Grand Theft Auto 5: Songs von Daz Dillinger ohne Einverständnis und Lizenzgebühren eingebaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Songs von Daz Dillinger ohne Einvers

Beitrag von Temeter  »

Wigggenz hat geschrieben:Zwar lächerlich von Dillinger, trotzdem scheiße von Rockstar es einfach einzubauen. Kunstwerk ohne Einverständnis einzubauen ist einfach nicht, auch wenn der Künstler völlig überzogen fordert. Jetzt müssen sie in den Apfel wohl reinbeißen.
Was ist denn lächerlich an Dillingers Verhalten?
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jabberwocky04 »

Arnulf hat geschrieben:Was für eine unterirdische und aggressive Diskussion hier. Im Groben gibt es zwei Lager und ich kann bei beiden nur den Kopf schütteln.
"Rockstar sind über dem Gesetz stehende Götter" und "Geil, endlich was gegen Rockstar bin eh sauer weil es sich so gut verkauft hat und traue denen grundsätzlich alles zu".

Leute, im Moment haben wir nur die Aussage von einer Partei, da wäre es gar nicht so verkehrt noch ein bisschen mit dem großen Palaver zu warten bis wir mehr wissen.

Außerdem ist es illusorisch zu glauben daß heutzutage und bei einem Spiel dieser Größenordnung Rockstar einfach mal ein paar Songs ohne Lizenz einbauen würde. Öhm, hallo??? Jemand mal mitbekommen in was für Zeiten wir leben? Anwalt hier, Abmahnung da, aber Rockstar setzt sich mal eben locker darüber hinweg weil man sich für unantastbar hält? Ja klar doch.
Dann noch die Vorgeschichte daß man bereits ein Angebot für die Songs gemacht hatte und dieses abgelehnt wurde.
Für wie blöd haltet ihr eigentlich Rockstar? Als ob die glauben würden damit durchzukommen, nach dem Motto: "fällt schon keinem auf, schon gar nicht dem Künstler der unser Angebot abgelehnt hat und wenn doch wird der schon nichts unternehmen weil der uns ja so wohlgesonnen ist".

Erstmal abwarten und Tee trinken würde ich allen raten und wenn Rockstar tatsächlich die Lieder ohne Erlaubnis eingebaut hat, dann wird es sich dabei um ein Versehen gehandelt haben und dann wird das passieren was öfter passiert wenn man einen Fehler bei etwas wichtigem gemacht hat, sie werden dafür bezahlen müssen.
Genau so siehts aus. Versteh den ganzen Mist hier nicht, und nebenher gibts wieder pseudointellektuele Kommentare von den "erfahrenen" 4player-Hipster.

*Applaus* Die Seite entwickelt sich immer mehr zur Bild. Aber hauptsache jeden Schwachsinn als News raushauen damit sich die Leute wieder die Köpfe einhauen, mitsamt ihrer grosskotzigen anhängerschaft.

"Wenn ich xyz wäre...."

"Ja aber du bist nicht xyz und sowas ist dumm"

"Ja aber"

"Ja nee aber......."

"Doch"

"Nein"

Wie man überhaupt auf den Trichter kommen kann das ein Konzern mal eben völlig Banane ist und sich EINFACH mal so nach gescheiterten Verhandlung denkt das keine Menschenseele etwas davon mitbekommt ist doch sehr weit hergeholt.

Aber hauptsache ohne weiteres Hintergrundwissen jetzt wieder zerfleischen. Beide Seiten hier verdienen die Facepalms
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jabberwocky04 hat geschrieben:
Arnulf hat geschrieben:Was für eine unterirdische und aggressive Diskussion hier. Im Groben gibt es zwei Lager und ich kann bei beiden nur den Kopf schütteln.
"Rockstar sind über dem Gesetz stehende Götter" und "Geil, endlich was gegen Rockstar bin eh sauer weil es sich so gut verkauft hat und traue denen grundsätzlich alles zu".

Leute, im Moment haben wir nur die Aussage von einer Partei, da wäre es gar nicht so verkehrt noch ein bisschen mit dem großen Palaver zu warten bis wir mehr wissen.

Außerdem ist es illusorisch zu glauben daß heutzutage und bei einem Spiel dieser Größenordnung Rockstar einfach mal ein paar Songs ohne Lizenz einbauen würde. Öhm, hallo??? Jemand mal mitbekommen in was für Zeiten wir leben? Anwalt hier, Abmahnung da, aber Rockstar setzt sich mal eben locker darüber hinweg weil man sich für unantastbar hält? Ja klar doch.
Dann noch die Vorgeschichte daß man bereits ein Angebot für die Songs gemacht hatte und dieses abgelehnt wurde.
Für wie blöd haltet ihr eigentlich Rockstar? Als ob die glauben würden damit durchzukommen, nach dem Motto: "fällt schon keinem auf, schon gar nicht dem Künstler der unser Angebot abgelehnt hat und wenn doch wird der schon nichts unternehmen weil der uns ja so wohlgesonnen ist".

Erstmal abwarten und Tee trinken würde ich allen raten und wenn Rockstar tatsächlich die Lieder ohne Erlaubnis eingebaut hat, dann wird es sich dabei um ein Versehen gehandelt haben und dann wird das passieren was öfter passiert wenn man einen Fehler bei etwas wichtigem gemacht hat, sie werden dafür bezahlen müssen.
Genau so siehts aus. Versteh den ganzen Mist hier nicht, und nebenher gibts wieder pseudointellektuele Kommentare von den "erfahrenen" 4player-Hipster.

*Applaus* Die Seite entwickelt sich immer mehr zur Bild. Aber hauptsache jeden Schwachsinn als News raushauen damit sich die Leute wieder die Köpfe einhauen, mitsamt ihrer grosskotzigen anhängerschaft.

"Wenn ich xyz wäre...."

"Ja aber du bist nicht xyz und sowas ist dumm"

"Ja aber"

"Ja nee aber......."

"Doch"

"Nein"

Wie man überhaupt auf den Trichter kommen kann das ein Konzern mal eben völlig Banane ist und sich EINFACH mal so nach gescheiterten Verhandlung denkt das keine Menschenseele etwas davon mitbekommt ist doch sehr weit hergeholt.

Aber hauptsache ohne weiteres Hintergrundwissen jetzt wieder zerfleischen. Beide Seiten hier verdienen die Facepalms
Whoa, respekt. :lol:
Eure beiden Posts sind wirklich beeindruckend, das hätte ich niemals hingekriegt. So eine gnadenlose, präzise und stimmige Kanonade unbeabsichtigter Selbstironie sieht man selten, die meisten scheitern bereits daran, so etwas mit Absicht zu schreiben. Reinste Realsatire, wie man sie nur im Internet findet.

Jeder einzelne Punkt in euren Posts trifft genauso auf eurch zu. Ihr habt eure eigene elitäre Meinung, schmeißt mit Beleidigungen genauso wie mit Strohmannargumenten um euch, zu allem Überfluss kommen am Ende dennoch eigene Vermutungen, wegen denen man andere gerade noch angemacht hat, und dann die Ansage 'abwarten und Tee trinken'.
Wow. Dafür braucht es Nerven und Ego aus Stahl. :cheer:
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

tobi19823 hat geschrieben:
Sarfinwsl hat geschrieben:In GTA zu sein bedeutet Werbung für die Meisten...
Da kann ich dir dieses Video von Ralph Ruthe empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=BK8dHzlV5wk
Den Fall kann ich mit den Verfügbaren Infos nicht wirklich beurteilen. Entweder Rockstar hat sich arrogant verhalten, es gab einen Fehler bei Rockstar oder Dillinger hat keine Rechte an dem Song. Was ich auf jeden Fall als dreist empfinde ist die lächerlich geringe Summe die Rockstar geboten hat.
Und nebenbei benötigt Dillinger keine Werbung. Wer die entsprechende Musikrichtung wird schon lange von ihm gehört haben. Dillinger ist kein Indiekünstler sondern ein recht bekannter Musiker...
Und selbst ein Indiekünstler hätte ein Recht auf eine ausreichende Bezahlung. Und selbst da wäre eine weitaus höhere Summe fällig (definitiv mehr als das doppelte).
Ich finde es eher bedenklich das man 4000 €+ (Oder Dollar) als "lächerlich" geringe Summe bezeichnen. Kann man sich nur dadurch erklären das die meisten noch zur Schule gehen und keine Ahnung haben. Der großteil der Bevölkerung muss dafür 2-3 Monate hart für Arbeiten Tag für Tag. Was soll Rockstar denn irgendnen kleinen Musiker für nen kleines Lied in diesen Mammut Spiel geben ? Ich persönlich sehe 4000 schon zu viel das Geld sollte man eher denen ausschütten die über 5 Jahre hart an dem Spiel gearbeitet haben.

Gibt sicher genug die ihre Musik Freiwillig zur Verfügung stellen um so eine geile Werbung zu bekommen. Davon abgesehen glaub ich nicht das Rockstar das ohne Erlaubnis verwendet das passiert so einen Rießen Unternehmen mit einer eigenen Rechtsabteilung sicher nicht.

Braucht keine Werbung soll ich mal lachen ? Jeder braucht Werbung oder warum laufen im Fernseh Werbespots von Leuten und Marken die jeder Hinterwäldler kennt.
Wigggenz hat geschrieben:Zwar lächerlich von Dillinger, trotzdem scheiße von Rockstar es einfach einzubauen. Kunstwerk ohne Einverständnis einzubauen ist einfach nicht, auch wenn der Künstler völlig überzogen fordert. Jetzt müssen sie in den Apfel wohl reinbeißen.
Schon erstaunlich wie schnell Leute den Stab über einen Brechen aber das ist ja nichts neues :D Irgendjemand behauptet irgendwas und der dumme Pöbel sieht es direkt als bewiesen an- :Hüpf: Lustig das Forum hier.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde, sollte das so abgelaufen sein wie von Dillinger dargestellt, kann es dazu keine zwei Meinungen geben.

Natürlich sind das Summen die für die meisten von uns utopisch sind und natürlich ist auch das von Rockstar gebotene ein Gehalt für das die meisten mehrere Monate arbeiten müssen....aber nur weil Rockstar jemandem Geld für sein geistiges Eigentum anbietet, ist dieser nicht verpflichtet es auch zu verkaufen. Wenn euch jemand für euren Opel Corsa 500 Euro anbietet und ihr den Handel ausschlagt (eventuell weil ihr 2000 Euro haben wolltet), hat er kein Recht den Wagen zu klauen. Ja, Quervergleiche geistiges und stoffliches Eigentum gelten als hinkend...aber genauso ist diese Situation.

Rockstar hatte es nötig diese Songs einzubauen, sie haben ein gigantisches Budget und können aus Millionen von Songs auswählen. Zudem ist die Gewinnspanne von GTA abermals gigantisch. Egal wie unsympathisch Dillinger wirken mag, wie schlecht seine Musik ist...Rockstar muss sich an Regeln halten. Das das Rockstar grundsätzlich nicht zugetraut wird, halte ich für naiv. Konzerne brechen regeln, häufig vielleicht gar nicht mal böswillig.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Wulgaru hat geschrieben:Ich finde, sollte das so abgelaufen sein wie von Dillinger dargestellt, kann es dazu keine zwei Meinungen geben.

Natürlich sind das Summen die für die meisten von uns utopisch sind und natürlich ist auch das von Rockstar gebotene ein Gehalt für das die meisten mehrere Monate arbeiten müssen....aber nur weil Rockstar jemandem Geld für sein geistiges Eigentum anbietet, ist dieser nicht verpflichtet es auch zu verkaufen. Wenn euch jemand für euren Opel Corsa 500 Euro anbietet und ihr den Handel ausschlagt (eventuell weil ihr 2000 Euro haben wolltet), hat er kein Recht den Wagen zu klauen. Ja, Quervergleiche geistiges und stoffliches Eigentum gelten als hinkend...aber genauso ist diese Situation.

Rockstar hatte es nötig diese Songs einzubauen, sie haben ein gigantisches Budget und können aus Millionen von Songs auswählen. Zudem ist die Gewinnspanne von GTA abermals gigantisch. Egal wie unsympathisch Dillinger wirken mag, wie schlecht seine Musik ist...Rockstar muss sich an Regeln halten. Das das Rockstar grundsätzlich nicht zugetraut wird, halte ich für naiv. Konzerne brechen regeln, häufig vielleicht gar nicht mal böswillig.

Und wo ist der Beweis das Rockstar den Song Illegal ohne Erlaubnis benutzt hat ? :Vaterschlumpf:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Yamolsch hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich finde, sollte das so abgelaufen sein wie von Dillinger dargestellt, kann es dazu keine zwei Meinungen geben.

Und wo ist der Beweis das Rockstar den Song Illegal ohne Erlaubnis benutzt hat ? :Vaterschlumpf:
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Yamolsch hat geschrieben: Ich finde es eher bedenklich das man 4000 €+ (Oder Dollar) als "lächerlich" geringe Summe bezeichnen. Kann man sich nur dadurch erklären das die meisten noch zur Schule gehen und keine Ahnung haben.
Die Einzigen, die hier keine Ahnung haben - was sie aber natürlich trotzdem nicht daran hindert, sich laustark zu Wort zu melden - sind diejenigen, die offensichtlich nicht den leisesten, blassesten Hauch eines Anflugs eines Schimmers davon haben, welche Summen im Musikbusiness für bestimmte Dinge nun einmal üblich und angemessen sind, aber trotzdem voller Überzeugung verkünden, 3000 Euro "seien ja wohl eine ganze Menge Geld und ganz sicher mehr als ausreichend". Wie arrogant kann man angesichts kompletter Ahnungslosigkeit eigentlich sein? Wenn die Leute an anderer Stelle bereit sind, für Herrn Dillingers Arbeit deutlich mehr Geld zu bezahlen - und das sind sie offenbar - dann ist nun einmal genau das der Wert seiner Arbeit und es besteht wirklich überhaupt kein Grund, sich von Rockstar unter Wert bezahlen zu lassen. Was zur Hölle ist denn daran bitte so schwer zu verstehen? Wenn Du irgendwo für ein Jahresgehalt von 200.000 Euro arbeitest, wechselst Du auch zu keinem Arbeitgeber, der Dir nur die Hälfte zahlt, auch wenn das vielleicht immer noch eine Menge Geld sein mag. Unterbezahlt ist eben relativ. Wir leben ja nicht im Sozialismus.

Und das Kostenlose-Werbung-Argument geht ebenso gar nicht! Schon mal daran gedacht, dass jemand GTA vielleicht für pubertären Scheiß hält, diese ganze Reihe auf den Tod nicht ausstehen kann und auch nicht ums Verrecken damit in Verbindung gebracht werden möchte? Noch nicht mal dann, wenn man ihm Geld gibt? Und umsonst schon erst Recht nicht? Und insbesondere dann nicht, wenn man weder diese Werbung noch dieses Geld in irgendeiner Weise nötig hat?

Also bitte einfach mal damit aufhören, anderen vorzuschreiben, wieviel Geld sie für ihre Arbeit zu bekommen haben oder für welche Art kostenloser Werbung sie gefälligst dankbar zu sein haben und vielleicht zur Abwechlsung mal den eigenen Horizont erweitern ...
Zuletzt geändert von Chris Dee am 15.10.2013 10:05, insgesamt 3-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Chris Dee hat geschrieben:Wir leben ja nicht im Sozialismus.
Deine ganzen Ausführungen über die Ahnungslosigkeit usw. aller anderen treffen offensichtlich zumindest in dem Punkt der politischen Bildung im Allgemeinen oder zumindest des Sozialismus im Speziellen eindeutig auf dich zu.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Usul hat geschrieben:
Chris Dee hat geschrieben:Wir leben ja nicht im Sozialismus.
Deine ganzen Ausführungen über die Ahnungslosigkeit usw. aller anderen treffen offensichtlich zumindest in dem Punkt der politischen Bildung im Allgemeinen oder zumindest des Sozialismus im Speziellen eindeutig auf dich zu.
Ach was, Herr Klugscheißer. Es gibt keine wirklich eindeutige Definition von Sozalismus und dass ich hier lediglich auf einen ziemlich geläufigen Aspekt - nämlich den einer "egalitären Gesellschaft" - abziele, hat ganz sicher auch jeder hier verstanden. Außer Dir natürlich ...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Chris Dee hat geschrieben:Ach was, Herr Klugscheißer. Es gibt keine wirklich eindeutige Definition von Sozalismus und dass ich hier lediglich auf einen ziemlich geläufigen Aspekt - nämlich den einer "egalitären Gesellschaft" - abziele, hat ganz sicher auch jeder hier verstanden. Außer Dir natürlich ...
Das habe ich schon verstanden, aber das macht diesen Einwurf ja nicht unbedingt richtiger.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Usul hat geschrieben:
Chris Dee hat geschrieben:Ach was, Herr Klugscheißer. Es gibt keine wirklich eindeutige Definition von Sozalismus und dass ich hier lediglich auf einen ziemlich geläufigen Aspekt - nämlich den einer "egalitären Gesellschaft" - abziele, hat ganz sicher auch jeder hier verstanden. Außer Dir natürlich ...
Das habe ich schon verstanden, aber das macht diesen Einwurf ja nicht unbedingt richtiger.
Aber richtig ist es natürlich, auf die Dingen, die lediglich eine - für jedermann verständliche - Anspielung, Überspitzung oder ähnliches darstellen, klugscheißerisch und goldwäglerisch herumzureiten, schon klar. Willkommen in der deutschen Forenlandschaft; so was gibt's echt nur hier ...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Chris Dee hat geschrieben:Aber richtig ist es natürlich, auf die Dingen, die lediglich eine - für jedermann verständliche - Anspielung, Überspitzung oder ähnliches darstellen, klugscheißerisch und goldwäglerisch herumzureiten, schon klar.
Willkommen in der deutschen Forenlandschaft; so was gibt's echt nur hier ...
Du, so wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder heraus. Lies dir mal deinen Beitrag durch, der nur so strotzt vor eingebildeten und besserwisserischen Floskeln... daß ich mir dann einen meiner Meinung nach falschen Satz rauspicke und im Grunde genommen genau so kommentiere, wie dein ganzer Beitrag klingt, ist nur folgerichtig. Also laber hier niemandem was an die Backe von wegen deutsche Forenlandschaft oder so, sondern faß dir an die eigene Nase.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wer sich über die "deutsche" Forenkultur beschwert war offensichtlich noch nie in einer anderen Sprache unterwegs. Oder in einer Sprache, die ich nicht beherrsche. Wer weiß, vielleicht sind ja "die polnischen Foren" total entspannt und freundlich zueinander?

Kann aber auch sein, dass meine Erfahrung "Es kommt nicht auf die Sprache an, sondern auf die Zielgruppe, bzw. die Menschen in einem bestimmten Forum", vollkommen falsch ist. Bin ja auch kein Psychologe...

Edith: Nur falls ihr glaubt, ihr könntet euch hier anpöbeln ohne dass ich mitmischen will. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Wer sich über die "deutsche" Forenkultur beschwert war offensichtlich noch nie in einer anderen Sprache unterwegs.
Jepp, der geistige Horizont eines Menschen bemisst sich meist darin, wie intensiv er Nabelschau betreibt :)