Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Culgan
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation

Beitrag von Culgan »

Anla'Shok hat geschrieben:Und da du ja offensichtlich die dlc kaufen wolltest , bedanke ich mich recht herzlich bei dir das du so einen mist unterstützt.

Was redest du da für einen Stuss? wo habe ich geschrieben das ich DLC kaufen will?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Du "bestellst" das Spiel ab da es die DLC nur mit DRM zu laufen gibt. Was dir egal sein könnte wenn du sie eh nicht kaufen willst.

Übrigens gern geschehen, denn durch mir werden so sachen wie Steam erst möglich.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

De_Montferrat hat geschrieben:Ich habe zwar dich zitiert, aber dich und FightingFurball angesprochen. Ihr beiden stellt es dar, als ob es eine Glanzleistung war, dieses Projekt zu unterstützen und als ob Interessenten, die eben abgewartet und nichts gespendet haben, widerlicher Abschaum wären. Schließlich haben sie das Risiko ja nicht getragen. Wenn du meinst, dass ihr das nicht so gesagt habt, dann lies nochmal eure Beiträge und den Ton, der da teilweise angeschlagen wird. Aus diesem resultiert auch der Eindruck, dass ihr scheinbar denkt, ihr hättet einen besonderen Status.

Interessant auch, dass du das Vertrauen in die Entwickler als Risiko bezeichnest. Genau darin sehen viele doch die Problematik um das in der Verkaufsversion nun doch vorhandene DRM. Gerade FightingFurball sollte mit dieser Definition des Risikos nicht konform gehen, redet er doch selber von einem gutgläubigen Vertrauensvorschuss.

Von Betrug habe ich nicht gesprochen. Zumindest aber FightingFurball hat davon geschrieben, wie sehr doch die Nicht-Spender den treuen, gutgläubigen Spendern schaden würden.

Das ist, denke ich, der springende und wichtige Punkt dafür, dass es nicht zu einem (weiteren) Vertrauensverlust bzw. zu einer Unsicherheit bei den Projekten kommt. Schließlich bitten die Projektersteller um das Geld der Interessenten. Der Fehler war eine mangelhafte Kommunikation, ob nun aus Absicht oder "Unachtsamkeit".
1.) Backer haben tatsächlich in Bezug auf das Projekt einen besonderen Status. Da ist nicht wirklich etwas zu diskutieren. Nicht-backer haben nunmal keinen Einsatz im Spiel, Backer jedoch schon.

2.) Jeder Backer hilft einem Projekt weiter, jeder zusätzliche Dollar um genau zu sein. Das bedeutet das Spenden hilft dem Projekt. Sagen wir, wenn nun jemand an dem Projekt interessiert ist und investiert hilft es das Projekt besser zu machen, im Umkehrschluss, wäre das Projekt potenziell schlechter, würde er nicht spenden.

Alles bisher nicht schlimm.
Warum der 2. Punkt gemacht wurde?

3.) Im vorliegenden Fall unterscheidet sich das Produkt für Backer und Nicht-Backer. Nun Nicht-Backer können sich gern ärgern aber in dem Thread wurde von den Nicht-backern gefordert, dass die Backer sich doch bitte empören sollen.
Als Backer fand ich das dämlich. :)
Den was interessieren mich aus Sicht eines Backers die Nicht-Backer? Siehe Punkt 2
Somit entsteht für Backer keine Obligation, sich darum zu kümmern was NBs wollen. Das scheint aber nicht in die Köpfe reinzuwollen. :roll:
Jeder Backer hat das Recht sich zu beschweren, wenn etwas mit seinem unterstützten Projekt nicht stimmt aber die NBs können doch bitte die Schnauze halten, da sie eigentlich nicht involviert sind. Es erzeugt keine Sympathien, vor allem wenn man noch die Entscheidungsfindung der Backer in Frage stellt. Einfach den Wutbürger raushängen zu lassen, um sich über irgendwas ergeifern, zu dem man keinen Bezug hat... :?
Lustig ist auch das ich als egoistisch bezeichnet wurde. Was stimmt (sogar zugegeben als es angsprochen wurde) aber die sich beschwerenden NBs sind es ebenso, sehen sich aber als irgendeine Art Internet-Kreuzzügler gegen das Böse in der Spielewelt, obwohl es nur darum geht, dass sie nicht das bekommen, was sie wollen.

4.) Bisher ist mein Vertrauen nicht enttäuscht. Ich habe das Projekt unterstützt, weil ich ein SR Spiel haben will und die meisten wahrscheinlich auch. Drm-frei ist ein Bonus unter vielen und für mich und scheinbar viele nicht ausschlaggebend, vor allem wenn er nur die Verkaufsversion betrifft. Mein Vertrauen wäre genau genommen erst enttäuscht, wenn sie es nicht schaffen, ein gutes Spiel zu produzieren. Und genau dort liegt mein Vertrauensvorschuss.

5.) Erschütterung von Vertrauen?
Geld genommen für PC Entwicklung und in iOS Version gesteckt, Spiel nur zu 30% was angekündigt wurde:
http://www.kickstarter.com/projects/sta ... -space-adv
Projektstarter ist verrückt:
http://www.kickstarter.com/projects/1820893788/katalyka
Die Welt ist voll von Problemen. Hast du aufgehört neue Eissorten auszuprobieren, weil dir mal eine neue Sorte nicht geschmeckt hat?
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Ruhig sein wenn man nicht direkt involviert sein? Das hättest nicht nur du gerne, dann könnten Politiker sowie Firmen, wie EA es auch gerne tut, weiter behaupten dass sich nur eine Minderheit beschwert, wie sollte es auch anders sein wenn den anderen dessen Mundwerk verboten wird!
Also ganz ganz doofes Argument deinerseits.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Das hat er von der Projektstarterin, die von der Sonne angegriffen wird.Die sagt auch, dass 99% der Meckerpoette nicht Backer sind. :mrgreen:
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Um sich über etwas zu beschweren muß man aber auch einen Grund dafür nennen können, und diesen haben Nicht-Backer in diesem Fall hier einfach nicht! Wie schon dutzende male hier im Thread erwähnt haben nur Backer bestimmte Ansprüche gegenüber HBS und diese werden auch Vollständig erfüllt!
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Kurzsichtig gesehen mag das stimmen, aber wer sich in Weitsicht übt findet genug Gründe die es anzuprangern gilt, sei es nur wegen eigenen Befürchtungen oder aber aus Entrüstung.
Also anderen den Mund zu verbieten, vor allem wenn sie sich informiert haben über das Thema, nur weil sie keine Backer sind, geht absolut gar nicht. Die Gesprächsthemen wären ganz schön eingeschränkt wenn man dies generell so handhaben würde.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

FightingFurball hat geschrieben: 5.) Erschütterung von Vertrauen?
Geld genommen für PC Entwicklung und in iOS Version gesteckt, Spiel nur zu 30% was angekündigt wurde:
http://www.kickstarter.com/projects/sta ... -space-adv
Erzähl mal mehr. Star Command interessiert mich schon lang, hab das aber nich aktiv verfolgt. Was is da?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:Um sich über etwas zu beschweren muß man aber auch einen Grund dafür nennen können, und diesen haben Nicht-Backer in diesem Fall hier einfach nicht! Wie schon dutzende male hier im Thread erwähnt haben nur Backer bestimmte Ansprüche gegenüber HBS und diese werden auch Vollständig erfüllt!
Wie schon oft genug erwähnt ... die Ansprüche der Backer wurden eben NICHT erfüllt, weil ganz grundsätzlich von einer DRM-freien Version gesprochen wurde, aus der erst NACHTRÄGLICH eine DRM-freie Version nur für Backer wurde. Es wurde eben NICHT von Anfang an versprochen, dass NUR Backer eine DRM-freie Version bekommen. Ist das so schwer zu verstehen, dass hier eine Diskrepanz zwischen Ankündigung und Verwirklichung besteht? Ist es so schwer zu verstehen, dass auf Grund der Tatsache, dass die Verhandlungen mit MS noch gar nicht abgeschlossen waren, noch ganz andere Dinge geändert hätten werden können? Frei nach Darth Vader: "I am altering the deal. Pray I don't alter it any further. "
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

SSBPummeluff hat geschrieben: Also anderen den Mund zu verbieten, vor allem wenn sie sich informiert haben über das Thema...
Es geht nicht darum den Mund zu verbieten! Aber wenn du selbst sagst du hast dich Informiert über das Thema dann sollte dir eigentlich klar sein das ein KS-Projekt grundsätzlich immer Gefahr läuft nicht so veröffentlich zu werden wie es während seiner Kampange von den Entwicklern kommuniziert wird! Es gibt dutzende von Faktoren welche die Entwicklung beeinflussen können! Daher ist eine KSK auch KEINE offizielle Ankündigung für das finale Spiel! Es gibt aber einen Unterschied, zwischen den Ansprüchen die Backer gegenüber den Entwicklern haben und denen die Nicht-Backer haben! Letztere haben nämlich gar keine!
Kajetan hat geschrieben: Wie schon oft genug erwähnt ... die Ansprüche der Backer wurden eben NICHT erfüllt, weil ganz grundsätzlich von einer DRM-freien Version gesprochen wurde, aus der erst NACHTRÄGLICH eine DRM-freie Version nur für Backer wurde. Es wurde eben NICHT von Anfang an versprochen, dass NUR Backer eine DRM-freie Version bekommen. Ist das so schwer zu verstehen, dass hier eine Diskrepanz zwischen Ankündigung und Verwirklichung besteht? Ist es so schwer zu verstehen, dass auf Grund der Tatsache, dass die Verhandlungen mit MS noch gar nicht abgeschlossen waren, noch ganz andere Dinge geändert hätten werden können? Frei nach Darth Vader: "I am altering the deal. Pray I don't alter it any further. "
Es wurde hier ebenfalls schon oft genug erwähnt das ein Backer KEINE Ansprüche darauf hat in welcher Form das finale Spiel veröffentlicht wird! Die Ansprüche beschränken sich auf genau das, was innerhalb der jeweiligen Pledge-Stufe versprochen wird! Und genau das wird von HBS auch erfüllt! Du kannst diese Tatsache ignorieren soviel du willst, dein Standpunkt wird dadurch auch nicht richtiger! Und auch für dich nochmal: Angekündigt wurde gar nichts, es wurde innerhalb der KSK davon gesprochen wie sich HBS das fertige Spiel vorstellt! Das es Diskrepanzen zwischen dieser Vorstellung und dem fertigen Produkt gibt, gehört zum Risiko eines jeden KS Projekts!
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

SectionOne hat geschrieben: Es wurde hier ebenfalls schon oft genug erwähnt das ein Backer KEINE Ansprüche darauf hat in welcher Form das finale Spiel veröffentlicht wird! Die Ansprüche beschränken sich auf genau das, was innerhalb der jeweiligen Pledge-Stufe versprochen wird! Und genau das wird von HBS auch erfüllt! Du kannst diese Tatsache ignorieren soviel du willst, dein Standpunkt wird dadurch auch nicht richtiger! Und auch für dich nochmal: Angekündigt wurde gar nichts, es wurde innerhalb der KSK davon gesprochen wie sich HBS das fertige Spiel vorstellt! Das es Diskrepanzen zwischen dieser Vorstellung und dem fertigen Produkt gibt, gehört zum Risiko eines jeden KS Projekts!
Alter leg dich nicht mit Kajetan an.
Er hat Darth "motherfucking" Vader zitiert, seine Argumente sind einfach unschlagbar.
Außerdem hat er sowieso immer recht, selbst wenn es ihn eigentlich nix angeht.
Der Robin Hood der schwachen und beschränkten Gamer, da wir ja alle nicht wissen was wir tun...
Ich seh es quasi vor mir, Kajetan in grünen Strumphosen, Käppi mit Feder und als Bogenersatz, das große Lexikon der Besserwisserrei. :D

Anstatt hier Korinthen zu kacken...Leute geht raus es is Frühling.
Wen interessiert's ob mit oder ohne DRM, zumal es eh nur STEAM is!
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Creepwalker hat geschrieben:Anstatt hier Korinthen zu kacken...Leute geht raus es is Frühling.
Wen interessiert's ob mit oder ohne DRM, zumal es eh nur STEAM is!
Welch unschlagbare Thesen und Argumente du hier darlegst. Wow. Erstaunlich. Und Leute, stellt euch nicht so an. Es ist doch nur Steam.

Frei nach Creepwalker: Das hat doch eh nur Creepwalker gesagt, wenn juckt's also...
FightingFurball hat geschrieben:Den was interessieren mich aus Sicht eines Backers die Nicht-Backer? Siehe Punkt 2
Ganz genau, weiter so. Nach dir die Sintflut. Aber über die großen Publisher herziehen, die es genauso handhaben.

Mal abgesehen vom bisherigen Geschehen würde mich als Unterstützer aber der Patchvorgang enorm stören. Jedes Mal eine neue Version installieren? In welcher Zeit leben die denn? Gehört wohl auch zum Retro-Charme...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ganz genau, weiter so. Nach dir die Sintflut.
Warum sollen den einen die nicht Backer interessieren? Also diejenigen die sich immer lautstark in Foren beschweren wie scheisse doch Steam, Ea, Ubissoft und DRm ist, im Gegenzug aber keine interessanten Ks Spiele unterstützen, auf denen diese Sachen nicht zutreffen?

Wer eine DRm freie Version haben will, hätte einfach geld geben sollen. Jetzt hat derjenige halt einfach Pech gehabt.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Anla'Shok hat geschrieben: Wer eine DRm freie Version haben will, hätte einfach geld geben sollen. Jetzt hat derjenige halt einfach Pech gehabt.
Das Argument wuerde vielleicht zaehlen, wenn die Geldgeber wenigstens die komplett erweiterbare Version DRM frei bekommen wuerden, aber is ja nicht so.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Doch die bekommen genau das wofür sie bezahlt haben