Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten

Beitrag von Raksoris »

ZackeZells hat geschrieben:Was ist denn mit dieser jungen Frau Bild

glaube nicht das es annähernd Männliche Helden gibt denen sie nicht das Wasser reichen kann!
Wieso wird ihre weibliche Figur nicht betont? Sie sieht doch in dem Anzug aus wie ein Mann = Sexistisch!
Wieso darf Samus in Metroid Prime 1-3 nicht reden sondern nur stöhnen ( wenn sie angegriffen wird )?
Klares Zeichen für männliche Sexualphantasien
Wieso ist Samus in Metroid Other M so zerbrechlich , da sie zum ersten Mal seit Jahren wieder reden aknn?
Die Frau an sich wird doch wie eine zerbrechliche Kreatur dargestellt!!!

Man sieht also:
Anita nimmt sich einfach das raus was ihr passt, lässt den Kontext außen vor und schon hat man ein 23 Minuten langes Video...

@ Randall Flagg

Du meinst nicht "Fuck You"Dante oder? :o
Byron89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Byron89 »

Ich hab mir die Mühe gemacht, sämtliche Kommentare zu lesen. Wie so oft gibts das ganze Spektrum an Antworten aber auf einpaar Sachen wurde garnicht eingegangen. Ich möchte mal einpaar Anregungen in den Raum werfen. Ich sollte erwähnen, dass ich in meiner Freizeit Drehbücher schreibe und Sarkeesians Videos als Klischee-Blocker für meine eigene Dramaturgie verwenden wollte. Dabei fielen mir einige Ungereimtheiten auf.

1. Ich habe sämtliche Videos über TV Tropes von Sarkeesian angeschaut und nach dem dritten Video oder so viel mir das eigentliche Problem auf. Es ist eine Loose-Loose-Situation. Man kann nicht gewinnen egal was man macht. Errinnert mich an meine Großmutter und als ihr jüngerer Bruder sich scheiden ließ und eine neue Dame mit zum Besuch mitbrachte. Sie brachte uns Schockolade, teuere Lindt Schockolade mit. Meine Oma sagte nur: Diese Frau gibt sinnlos viel Geld aus. Hätte sie billige Schockolade mitbegracht, würde meine Oma sagen: Diese Frau ist ein Geizhals. Egal was ich entwerfen würde an Charakteren, Storylines etc.: Sarkeesian findet einen Weg es als frauenfeindlich darzustellen. Weil es ihr nicht um Gleichtberechtigung geht, sondern um Ideologie. Wer hier die Website TVTropes kennt weiß was ich meine. Ich dachte zuerst die Seite würde Klischees und Stereotype wiedergeben aber stattdessen wird alles was in einem Film vorkommt als Trope definiert. Man kann somit garnicht schreiben ohne auf Tropes zurückzugreifen.

2. Feminismus ist eine Ideologie, die sich weigert als solche bezeichnet zu werden. Ich hab Soziologie studiert und die Debatten liefen immer gleich ab. Es wurde still im Raum wenn ich die Einseitigkeit und "Schwarz-weiß-Malerei anhand von Beispielen aufzeigte.

2.1 Warum ist Feminismus positiv und Maskulismus negativ? Beides sind Ideologien mit dem Unterschied, dass die erste(in ihrem Ursprung) das Establishment herausfordert und die zweite(in ihrem Ursprung) das Establishment aufrecht erhalten will. Aber mittlerweile hat sich die Erste stark an die Zweite angenährt. Beide sind Ismen zur Machterhaltung, Gleichberechtigung ist zweitranging. Sonst würde man Rollen nicht einfach vertauschen sondern, gerade in der technologiesierten Welt versuchen objektive Charaktermaßstäbe zu förden: Rationalität, Skeptic usw. Konstrukte die von beiden Geschlechtern implenteriert werden können.

2.2 Ich hab eine Studie über erotic illusions durchgeführt. Und verglich Twilight als erotic illusion für Frauen mit Bible Black(berühmter Hentai mit Vergewaltigungen und Hermaphroditen) als erotic illusion für Männer. Und beide definierte ich als sexistisch. Die große Ironie war nun: Dass die Damen im Saal Twillight als sexistisch interpertierten aber nicht Bible Black. Warum nicht? Die Antwort im Raum: "Weil der männliche Hauptcharakter als dummer, schwanzgesteuerter Idiot dargestellt wird der bei der bloßen Andeutung von Sex wichtige Informationen weitergibt." Also es war nicht sexistisch, weil die Frauen die Macht hatten? I see double-standard!!!

3. Ich erkläre mir den große Aufschrei gegen über Sarkeesian einfach dadurch, dass sie sehr unsympatisch ist. Ich meine, sie wirft ganz Hollywood mangelnde Empathie vor, schafft es selber aber nicht ein einziges Mal sich in einen Autor zu versetzen. Kleines Beispiel: Ihre Kritik von Filmen wie Garden State oder (500) Days of Summer. Sie bemängelt, dass die Love Interest eine eindimensionale Figur sei und nur als seelische Stütze für den Protagonisten taugt. Richtig, aber warum? Was veranlasst einen Autor im Independent Bereich, wo es meistens sehr viel persönlicher zugeht und es keine Auftragsarbeit ist, solch eine Figur zu konzipieren? Vieleicht weil der Autor selbst sich tatsächlich nach solch einer love interest sehnt? Aber warum? Könnte es sein, dass Männer auch Gefühle und Sehnsüchte haben? OOOOOOOMMMMMGGGGGGGG....Auf diese Dinge geht Sarkeesian nie ein.

3.1 Warum der Aufschrei aus der Game community noch größer ist, ist ebenfalls leicht ersichtlich. Das hier soll keine Rechtfertigung für Misogynie sein, aber es erleichtert das Verständnis mancher aussagen. Ein großteil der Nerds(20+) waren Nerds vor der WII und vor The Big Bang Theory. Ich zähle auch dazu. Und das leben war nicht einfach. Ich zum Beispiel hatte null Chancen bei Mädchen. Die 15 Jährigen lachten mich bestenfalls aus oder wenn eine mal erkannte, dass ich ein netter Typ bin, dann war der Gruppenzwang so groß, dass sie mich nur noch ignorierte. Mhm, wäre ich kein zynischer Bastard dem die Menschen egal sind, würde ich ebenfalls mit Rage reagieren. Den Sarkeesian errinert mich genau an solch ein Mädchen, dass der Masse folgt und jetzt allen vorschreiben will was moralisch verwehrlich ist und was nicht.

Oh und ich kann meine Aussage untermauern: Ihr Analyse von Sucker Punch entlarft sie. Sie reagiert auf Sucker Punch auf die selbe Art und Weise wie einst die Filmkritiker und Politiker auf den Film Starship Troopers reagierten. Sie sieht nicht, dass es eine Parodie ist, ihr fehlt tatsächlich die nötige Medienkompetenz um zu erkennen, dass der Film Menschen bloßstellt mit solchen Ansichten. Vergleichbar mit folgenden weiteren Filmen: Tarantino führt die Zuschauer aufs Glatteis in Inglorious Basterds, wenn sie über die Gewalt amüsiert sind, die der Bärenjude über seine Opfer bringt. Amüsiert auf die selbe Art und Weise wie Hitler im Kino wenn er seinen Propagandafilm anschaut. Oder wenn Hitgirl in Kick-Ass in die Kamera schießt und damit direkt den Zuschauer der die Gewalt mit Youtube views fördert, exekutiert und als Kollaborateur entlarft. Oder in Borat, wenn der böse Jüde ein Ei legt oder sich in eine Kakerlake verwandelt und Borat ihm Geld zuwirft. Es ist nicht witzig, weil Borat das macht, es ist witzig, da es tatsächlich Menschen gibt die so ein Weltbild haben...naja Witzig und Traurig.

Aber was schreibe ich hier, dass würde ja differenzierte Analyse erforden, welche Sarkeesian definitiv nicht liefern wird. Da eine Akademische Arbeit die dem wissenschaftlichen Mindeststandart entspricht definitiv auf Kickstarter keine 100K+ bringt. Mir kann keiner Erzählen, dass die Dame ernsthaft überrascht ist, dass sie mehr als 6000 eingebracht hat.

Edit: Merke grad, dass vier weitere Seiten Kommentar vorhanden sind. Hab somit, noch nicht alles gelesen :)
Zuletzt geändert von Byron89 am 08.03.2013 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

IEP hat geschrieben: Ja, ich habe sogar mal eine Frau gesehen, die Hilfe gebraucht hat.
Hat sie Hilfe gebraucht, weil sie Hilfe gebraucht hat oder weil sie eine Frau war?
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Creepwalker hat geschrieben:Dann könnte sie den Rest ja spenden oder und erklären wohin das Geld fließt. :P
Sieht aber bisher nicht danach aus...
ach weiß nicht. mit sowas jetzt ihre kampagne schelcht zu reden...wenn du so viel geld bekommst, will ich sehen was du damit machst.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Raksoris hat geschrieben:
ZackeZells hat geschrieben:Was ist denn mit dieser jungen Frau Bild

glaube nicht das es annähernd Männliche Helden gibt denen sie nicht das Wasser reichen kann!
Wieso wird ihre weibliche Figur nicht betont? Sie sieht doch in dem Anzug aus wie ein Mann = Sexistisch!
Wieso darf Samus in Metroid Prime 1-3 nicht reden sondern nur stöhnen ( wenn sie angegriffen wird )?
Klares Zeichen für männliche Sexualphantasien
Wieso ist Samus in Metroid Other M so zerbrechlich , da sie zum ersten Mal seit Jahren wieder reden aknn?
Die Frau an sich wird doch wie eine zerbrechliche Kreatur dargestellt!!!

Man sieht also:
Anita nimmt sich einfach das raus was ihr passt, lässt den Kontext außen vor und schon hat man ein 23 Minuten langes Video...

@ Randall Flagg

Du meinst nicht "Fuck You"Dante oder? :o
Überlege dir viel lieber an was dich ihr landendes Raumschiff in Metriod Prime auf der Wii errinert....

Mich errinert es immer wenn ich es sehe an "Beine breit machen"^^
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

http://www.youtube.com/watch?v=NfkS9YS_T0k

Kommentar von TheAmazingAtheist.

@ZackeZells
...
Das habe ich noch nie bemerkt 8O
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Da sieht man mal wieder was für eine Scheisse manchmal rauskommt wenn jeder das sagen darf was er denkt:

1. Ist die klassische Jungfrau in Nöten keine Videospielerfindung sondern wurde schon in Sagen und Märchen verwendet. Auch in der Bibel kamen Frauen nicht gerade als heldenhafte Figuren weg.

2. Die Entscheidung der Spieleentwickler lieber männliche Protagonisten zu nehmen ist doch einfach wirtschaftlich sinnvoll und hat überhaupt nichts mit Diskriminierung zu tun!

Diskrimminierend ist es eher ein extra Kinder Überraschungsei für Mädchen raus zu bringen.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Falric hat geschrieben:Immer wieder kurios, wie der Feminismus auf ein paar Extreme reduziert wird :?
Ohne jetzt diese Dame im Video bewerten zu wollen.
Feminismus schert sich allein von Namen her einen Dreck um die Gleichberechtigung der Geschlechter.
Das wären dann nämlich Emazipierer(um mal das nicht ganz so nette andere Wort zu vermeiden)
Interessanterweise haben es z.B. in DE die meisten Feministinnen seit den 2.WK nicht geschafft z.B.
zu erwähnen wie ungerecht z.B. die Tatsache ist, dass nur Männer Wehrdienst/Zivi leisten mussten, aber Hauptsache freiwillig darf man hin.
Oder das Männer bei Scheidungen gleichberechtigte Erziehungsrechte haben.
Zu 80% geht es den meisten Feministinnen nur darum soviele Vorteile für ihr Geschlecht rauszuholen wie es geht. Dasselbe geht für Chauvis auf männlicher Seite.
Ich halte es allgemein dabei folgendermaßen:
Gleiche Rechte-->gleiche Pflichten
Gleiche Leistung-->gleiches Gehalt

und zum Thema Rollenverhalten äußer ich mich nicht, ist zu aufgeladen und normale Menschen ist es eigentlich ziemlcih egal solange sie sich normal verhalten.
Zuletzt geändert von LP 90 am 08.03.2013 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Raksoris hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=NfkS9YS_T0k

Kommentar von TheAmazingAtheist.

@ZackeZells
...
Das habe ich noch nie bemerkt 8O

Kurz bevor es aufsetzt fährt das "Fahrgestell" aus....achte mal drauf - finde im Netz leider kein Bild dazu.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Kajetan hat geschrieben:
IEP hat geschrieben: Ja, ich habe sogar mal eine Frau gesehen, die Hilfe gebraucht hat.
Hat sie Hilfe gebraucht, weil sie Hilfe gebraucht hat oder weil sie eine Frau war?
Weil sie Hilfe gebraucht hat, so wie Peach. Peach braucht nicht gerettet zu werden, weil sie eine Frau ist, sondern weil sie zu dumm ist sich in ihrem Schloss vor Bowser zu verstecken*.

*Das hätte auch einem dummen Mann oder einem Pilz oder Yoshi passieren können.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

4P|Benjamin hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ich finds grad etwas erschreckend, wie kreativlos die Geschichten doch sind, als Motivation lediglich die Rettung einer weiblichen Person zu bieten. :/
In der Tat traurig, ja.
Mir missfällt es auch immer wieder in Actionfilmen, bis in die 90er hinein, dass Frauen fast nur dafür da waren, damit sich der Held in sie verliebt, sie entführt werden und der Held, neben der heldenhaften Rettung der Welt noch einen privaten Grund hat, dem Bösewicht den Gar auszumachen.
Aber ist das heute anders? Frauen dürfen zwar hin und wieder was tun, auch mal zuschlagen oder was weiß ich, aber unterm Strich ist es fast immer der Held, der aktiv die wichtigen Probleme löst und um den sich die Erzählweise dreht. Drehbuch und Kamera stellen in entscheidenden Szenen selten die Frau in den Vordergrund.
Hast vollkommen Recht und solange sich so eine Scheisse wie Twilight, bei der sich die Frau entegegen alles Logik immer an den "Bad Boy" hängt kommerziell erfolgreich ist bringt es überhaupt nichts so eine Debatte zu starten und Veränderungen seitens der Männerwelt zu fordern. Denn die Frauen wissen oft selbst nciht was sie eigentlich wollen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

5ancho hat geschrieben:Da sieht man mal wieder was für eine Scheisse manchmal rauskommt wenn jeder das sagen darf was er denkt:

1. Ist die klassische Jungfrau in Nöten keine Videospielerfindung sondern wurde schon in Sagen und Märchen verwendet. Auch in der Bibel kamen Frauen nicht gerade als heldenhafte Figuren weg.
Hast Du Dir ihr Video überhaupt angesehen? Wenn ja, solltest Du mal an Deiner Aufnahmefähigkeit arbeiten. Nix für ungut.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Leute echt mal kommt runter. Wen interessiert das Gelaber von der Alten?
Und In China ist ein Sack Reis umgefallen.

Lasst die Alte labern, kurze Zeit später kräht eh kein Hahn mehr hinterher. Da haben halt ein Paar emanzipierte einige Dollar locker gemacht für engstirnige Hasstriaden gegenüber Männern.

Neuigkeiten um 11, Frauen meckern über Männer. Aber wenn Sie dann mal den Müll rausbringen sollen oder irgendwas schleppen, ne dass geht dann nicht. Sind ja schwach und zerbrechlich.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

mr archer hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Da sieht man mal wieder was für eine Scheisse manchmal rauskommt wenn jeder das sagen darf was er denkt:

Hast Du Dir ihr Video überhaupt angesehen? Wenn ja, solltest Du mal an Deiner Aufnahmefähigkeit arbeiten. Nix für ungut.
Ich hab die ersten 2 Mintuen gesehen und hatte schon kein Bock auf so eine Feministenkacke. Wieso wird im Video noch drauf eingegangen?
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Culgan hat geschrieben:Leute echt mal kommt runter. Wen interessiert das Gelaber von der Alten?
Und In China ist ein Sack Reis umgefallen.

Lasst die Alte labern, kurze Zeit später kräht eh kein Hahn mehr hinterher. Da haben halt ein Paar emanzipierte einige Dollar locker gemacht für engstirnige Hasstriaden gegenüber Männern.

Neuigkeiten um 11, Frauen meckern über Männer. Aber wenn Sie dann mal den Müll rausbringen sollen oder irgendwas schleppen, ne dass geht dann nicht. Sind ja schwach und zerbrechlich.
:D

Und als Antithese zu dem Gesabbel der alten habe ich gerade das neue Tomb Raider gestartet ;)