Wii U - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rafiki
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Special

Beitrag von Rafiki »

Die Desktopprozessoren sind ausserdem viel zu groß, verbrauchen zu viel Strom und schleppen Tonnenweise Legacy Schrott mit sich rum, den man auf einer Konsole nie brauchen wird. Das erhöht den Stromverbrauch, verringert die Leistung und macht den Chip unnötig teuer.

Bei 50 bis 100 Millionen Geräten die man verkaufen will, lohnt es sich beim Chiphersteller eine Spezialanfertigung in Auftrag zu geben, die perfekt auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Zuletzt geändert von Rafiki am 04.12.2012 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Rafiki hat geschrieben:
Er hat zwar Recht, dass Takt alleine keine Aussage zur Leistungfähigkeit eines Prozessors zulässt, aber dennoch ist die Wii U CPU nicht das Gelbe vom Ei und nicht das, was man von einer Next Gen erwarten würden.
Aber dennoch denke ich, dass die Wii U eine gute Konsole ist.
Also da wiedersprichst du dir meiner Meinung nach in vollen Zügen.

1. Takt allein ist keine Aussage aber gleichzeitig sagst du das sie nicht das gelbe vom Ei ist ???

2. Die WiiU ist laut deiner Aussage eine gute Konsole aber der Chip nicht das gelbe vom Ei ? Versteh ich auch nicht. Eine Konsole kann nicht gut sein wenn die Hardware scheiße und schon gar nicht bei einer Next gen wie du ja schön sagst

3. Was erwartet man denn von einer Next gen Konsole ? Wer gibt dir das Recht zu sagen was ne Next gen leisten muß ? Wenn ich damit das was Nintendo als Konzept anpeilt in schöner Grafik und gutem Handling nutzen kann ist doch alles wunderbar also was ist denn nun.

Du versuchst sie die ganze Zeit als schwaches Gerät darzustellen die trotzdem gut ist. Und hast du überhaupt eine WiiU ?

Und die Leute die immer sagen das die Spiele jetzt nicht gut portiert sind und ruckeln besitzen diese gar nicht. Es schreiben alle echten Besitzer durchgehen das ihre Games sauber und butterweich laufen. Also warum ruckeln die jetzt alle laut Internetexperten ?

@Rafiki ---> Wipeout :

Ändert sich die Bildwiedergabeauflösung oder nur Texturenauflösung ?
Rafiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rafiki »

Castle78 hat geschrieben: 1. Takt allein ist keine Aussage aber gleichzeitig sagst du das sie nicht das gelbe vom Ei ist ???
Die verwendete Architektur ist nicht wirklich gut. Deswegen.
Castle78 hat geschrieben: 2. Die WiiU ist laut deiner Aussage eine gute Konsole aber der Chip nicht das gelbe vom Ei ? Versteh ich auch nicht. Eine Konsole kann nicht gut sein wenn die Hardware scheiße und schon gar nicht bei einer Next gen wie du ja schön sagst
Die Wii U ist eine gute Casual Konsole. Dafür macht auch die Hardware Sinn und vor diesem Hintergrund ist die Wii U auch stark genug. Als Core Gaming Konsole wird sie gegen PS4 und XBox720 aber keine Chance haben.
Castle78 hat geschrieben: 3. Was erwartet man denn von einer Next gen Konsole ? Wer gibt dir das Recht zu sagen was ne Next gen leisten muß ? Wenn ich damit das was Nintendo als Konzept anpeilt in schöner Grafik und gutem Handling nutzen kann ist doch alles wunderbar also was ist denn nun.
Siehe oben. Von einer Core Gaming Konsole erwarte ich mir mehr. Von einer Casual Konsole erwarte ich andere Dinge. Ich finde den Tablet Controller genial, ich denke dazu kann man Nintendo nur beglückwünschen.

Ich sehe die Wii U in einem anderen Markt als PS4 und XBox 720 und da wird sie in meinen Augen auch erfolgreich sein.
Castle78 hat geschrieben: Wipeout :

Nur die Bildwiedergabeauflösung, die Texturauflösung bleibt unverändert. Das Spiel läuft in 60FPS und dann kommen zwei andere Fahrzeuge. Anstatt das die FPS sinken, reduziert das Spiel die Auflösung und die 60FPS bleiben bestehen. Fährt man wieder alleine, wird die Auflösung so weit erhöht, dass es auch mit dieser neuen Auflösung mit 60FPS läuft. Dabei kann sich die Auflösung bis zu 60 mal pro Sekunde angleichen, der Spieler bekommt davon also nix mit.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Kovic hat geschrieben: Aber eins frage ich mich auch.. für sau wenig Geld kriegt man heutzutage schon ne cpu mit 4x 3,6ghz oder ähnliches.. wieso baut man dann 2012 eine Konsole die nur 3x 1,2ghz hat ?

auch der rest kommt mir alles sehr billig vor was da drin ist.. kann man überhaupt so wie ich das gerade mache, eine Konsole vergleichen ? Was in der Wii U drin ist, ist doch vll zusammen nicht mehr als 200euro wert oder ? :D

So stellt sich das jedenfalls für mich als obernoob da :)
Nun eine CPU mit 4x 3.6 Ghz verbraucht mehr Strom, ist größer, kostet mehr.
Ganz einfache Sachen soweit.
Die Gründe könnte man noch extrem ausführen, aber ich glaube das reicht auch so grob?
Falls weitere Fragen bestehen, immer her damit.

Das was da drinnen ist, ist auch preiswert. Die Konsole an sich wird wohl in der Herstellung auch nicht mehr als 200 Dollar kosten. Aber du hast dieses tolle Gamepad, du hast einen Touchscreen, einen Akku usw. Das Ding macht viel mehr Herstellungskosten aus, als ein normaler Gamepad.
Klar das hier das Gamepad einen größeren Anteil der Gesamtkosten hat, als früher z.B.
Rafiki hat geschrieben: Es geht darum, dass ich keinen Bock habe hier Tatsachen zu erklären, nur weil du mit einem simplen "das glaube ich nicht" daher kommst. Es gibt tonnenweise Infos dazu im Netz.

Hier ist ne 151 Seiten Arbeit, in der das perfekt erklärt wird: http://www.weihenstephan.org/~michaste/ ... lation.pdf

Lies es dir durch und du wirst sehen, dass ich recht habe.

Einen CISC mit einer RISC zu emulieren ist einfach und geht schnell. Einen RISC mit einem CISC zu emulieren ist sehr schwierig. Die SPUs wurden mit dem Gedanken im Hinterkopf konzipiert, dass sie eben genau das können sollen.
Wenn die Tatsachen so offensichtlich sind, wieso kannst du es nicht geschwind erklären, anstatt mir total oberflächliches Zeug hinterher zu werfen, was einen Wissenswert von >=0 hat?
Wieso muss ich für deine Behauptungen eigentlich googeln?
Hier liegst du in der Bringschuld und nicht ich in der Detektiv-Suche.
Du hast jetzt eine PDF gebracht, super, dass ist auch das was man normalerweise erwartet, bloß ich lese mir jetzt sicherlich nicht 151 Seiten durch, bis ich eine Stelle treffe die deine Aussagen unterstützt.
Der Vergleich handelt von einer x86-Emulation auf einem Power Prozessor.
Hier kommen alle normalen Sachen dran, was man bei einer Emulation beachten muss, was als ein sehr performance-kritischer Nachteil gehandelt werden muss bei einer x86-Architektur ist die geringe Register-Anzahl, die es nötig macht die weiteren Berechnungen auf den Speicher auszulagern, was viel Performance kosten kann.
Das ist aber alles ein Vergleich zwischen der Power-Architecture und der x86-Architektur, wie soll ich dieses Beispiel jetzt auf die SPU übertragen?
Wo sind dort die Quellen?
Auch das sie dafür konzipiert wurden?
Die SPUs haben einen geringeren Befehlssatz, ansonsten 128 Register, eine PPE hat 64 für generel purpose, 64 für die FPU und 128 für die VMX, die Verarbeitung bzw. das Schema der Abarbeitung ist halbwegs gleich usw.
Der theoretische Durchsatz bei den FLOPS auch.
Also was willst du mir eigentlich genau weiß machen? Das eine SPU viel schneller als eine PPE ist?
Das sie was genau emulieren kann?
Wie sieht der Performance-Verlust aus? Du meintest ja locker und schnell etc.
Dazu habe ich keine Angaben.
Zuletzt geändert von Locuza am 04.12.2012 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rafiki hat geschrieben:
Castle78 hat geschrieben: Wipeout :

Nur die Texturauflösung. Das Spiel läuft in 60FPS und dann kommen zwei andere Fahrzeuge. Anstatt das die FPS sinken, reduziert das Spiel die Auflösung und die 60FPS bleiben bestehen. Fährt man wieder alleine, wird die Auflösung so weit erhöht, dass es auch mit dieser neuen Auflösung mit 60FPS läuft. Dabei kann sich die Auflösung bis zu 60 mal pro Sekunde angleichen, der Spieler bekommt davon also nix mit.

in deinen verlinkten Artikel wird vom Framebuffer gesprochen, was auf "Spiel-Auflösung" deutet ... ja was denn nun ... vor allem steht das im kompletten Gegensatz zu dem, was du vorher "versprochen" hast und Wipeout als beispiel brachtest. Langsam machst du dich unglaubwürdig.

PS: einfach mal zu sagen: "Vielleicht lag ich falsch" tut nicht weh ;) ...

€dit schreibt, dass du auch editiert hast ... ändert trotzdem nichts an meiner Frage: Wipeout konnte es bereits 2008, warum haben wir es nie woanders zu gesicht bekommen/ woher weißt du, dass es standard wird, wenn scheinbar nichtmal UE4 und konsorten damit "werben"
Zuletzt geändert von Levi  am 04.12.2012 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Ähm was sind denn Coregamer ? Und warum wird die WiiU nur Casual Gamer zufriedenstellen ?

Und noch ne Frage zu dem Toms Hardware Link:

Glaubt ehrlich jemand dran das Nintendo voreeilig die WiiU wegen der Angst vor Kinect rausgebracht hat ? Und sogar deswegen nur ein Tabletcontroller unterstützt ? Also so ein Krams kann ich gar nicht glauben.

Als ob sich Nintendo mit 100 Millionen verkaufter Wii Einheiten vor Kinect nun in die Hose macht und vorschnell ne Konsole auf den Markt wirft. Klingt schon fast so glaubwürdig wie ne Rede von Angela Markel. Klingt eher schon schwachsinnig.

Und wurde nicht gesagt das sogar 2 Tablets unterstützt werden sollen ?

Und nu die Preisfrage. Warum sollte ein Konzern wie Nintendo der unendlich viel Kohle mit der Wii und den Gameboys gemacht hat bei einem Prozessor einfach so sparen wenn sie doch für 6,72 pro Chip nen vierten Kern oder höhere Taktraten hätten haben können ? Ich glaube nicht das sie so doof sind und am falschen Ende sparen und sich wieder so unterlegen hinstellen mit der Leistung.

Warum hat denn das Laufwerk so einen hohen Datendurchsatz ? Warum so einen großen Ram wenn er ja angeblich gar nicht genutzt werden kann da sie so langsam ist und warum so ein kleines Speicherinterface ?

Aus purer Langeweile oder Willkür ? Glaubt jemand das so ein Konzern willkürlich die Konsole zusammenflickt ? Bitte so naiv kann man nich sein.

Ich glaube kaum das die das extra machen vielmehr das die Konsole in ihrer Struktur nicht mehr brauch. Ich bin gespannt wie ein Zelda damit aussehen wird oder ein neuentwickeltes exklusiv Spiel.
Auch scheinen sich so die Gerüchte zu bewahrheiten, dass Nintendo eine schnelle Antwort auf Microsofts Kinect-Erfolg brauchte und keine Zeit hatte die Konsolenhardware gründlich zu überarbeiten. Das schlägt sich laut VentureBeat auch darin nieder, dass die Spielekonsole keine zwei Tablet-Controller auf einmal ansteuern kann oder zumindest die Framerate des Spiels senken muss um beide Eingabegeräte auch mit Video-Signalen zu versorgen.
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Vor allem : Was ruckelt denn nun wegen zu niedriger Framerate weil die WiiU wegen Kinect nur schnell zusammengebastelt wurde ?

Um jetzt mal ganz kurz den Nintendo Fanboy rauszulassen schreib ich das mal hier :

Nintendo stand noch NIE unter Zugzwang was Peripherie angeht. Klar mußten sie besser Leistung auffahren und die Wii war zum Ende hin wirklich hart zu verdauen aber abgesehen von der leistung her standen sie noch nie unter Zwang. Nie !!! Die konnten sich eher mit einem breiten Lächeln zurücklehnen und gucken wie die anderen hastig was zusammengeschustert haben.
Zuletzt geändert von Castle78 am 04.12.2012 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

scai88 hat geschrieben: Dein Beitrag von eben. :)
Es ist jetzt nicht so dass ich dann auch wirklich überall platin hab, eher das gegenteil, vieles ist mir dann auch zu viel des guten. Aber das stört mich dann halt auch wieder irgendwie. XD Wenn ich dann dutzende spiele in der liste habe, wo ich zwischen 10 und 40% rumdümpel, von den kurz angetesteten mal abgesehen, die auf schlimmer und ewig mit 0% in meine liste eingebrannt sein werden. Das is ein dummer spleen von mir, aber mich stört das irgendwie. Und es is in der tat so, dass ich neulich etwa bei uncharted 3 bewusst waffen wegen achievements ausgewählt hab, oder etwa an bestimmten stellen dinge mache, die ich sonst nie und nimmer gemacht hätte. Etwa an dem einen Markt, wo man ne trophy dafür bekommt gegner mit fischen zu vermöbeln.^^ Ich mein mir macht das irgendwo auch spass, bei disgaea 3 für vita war das ziemlich exzessiv.^^ Aber mir fällt jetzt halt auf, dass ich freier spiele bzw. mir eigene herausforderungen setze usw. bei der wiiu. Is aber wie gesagt nur ein absolut persönliches ding. Die "Daten" bringen am ende des tages natürlich überhaupt garnix.^^ Das is mir auch klar.

Und klar, letztendlich kommt es halt auf die Spiele an, weswegen ich den ganzen technikdebatten jedweder form (egal welche konsole) nicht viel abgewinnen kann. Klar, Respekt für das enorme wissen der Technikfraktion (wirklich)! Mich persönlich interessiert aber eher was am schluss bei mir auf dem teller landet und obs mir schmeckt (um mal bei dem Bild zu bleiben). Ich persönlich wüsste jetzt auch nicht was mich an der aktuellen grafik groß stören sollte. Sie erfüllt halt ihren zweck. Die Uncharted-Reihe ist zwar wunderschön, aber das ändert nix daran, dass ich gameplaytechnisch nicht 100%ig damit warm werde. Bin jetzt im 3. Teil und mich stören immer noch die gleichen dinge. Naja egal. Grafik hin oder her, die ganze Debatte ist eh umsonst, wenn man sich anschaut wie das schönste spiel dieses planeten, nämlich Trine 2, auch auf der wiiu flutscht. XD (das sollte mit einem Zwinkern verstanden werden)

Um nicht völlig abzuschweifen wieder zurück zu deinem Post Scai. Ich verstehe deinen Punkt zur Software absolut, also deine Unzufriedenheit mit Wii und 3DS. Es kommt halt auf die perspektive an. Schaut man gezielt in das Portfolio der Wii gibt es da schon so einiges, neben den Müllbergen. Ist natürlich auch geschmackssache. Allerdings seh ich das lockerer, da ich ohnehin meine hardware nicht nach dem Entwickler kaufe, sondern aufgrund der games die mich interessieren. Unter dem gesichtspunkt, hab ich hier halt nen packen verschiedener konsolen, mit einer überschaubaren Anzahl von spielen liegen. Ich picke quasi überall die rosinen raus. Daher bin ich mit meiner wii auch sehr zufrieden gewesen, auch wenn sie in letzter zeit doch stark einstaubte, aufgrund der zuneigung für meine geliebte PS3 (das PS+ Programm ist doch einfach mal der hammer!). Die Wiiu hat meine Präferenzen jetzt vorerst aber wieder mal umgekippt, aber das kann immer mal wieder wechseln. Wie gesagt es kommt auf die SPiele an. Aber aufgrund der im vorigen Post von mir genannten PUnkte, weswegen ich sehr zufrieden mit der U bin, werde ich wohl die Portierungen in Zukunft für die Wiiu kaufen, auch wenn sie technisch nicht am optimum laufen. Mir gefällt die freie Wahl in der steuerung und im SPielverhalten, sowie das rumspielen mit den Features einfach ausgesprochen gut.

Wegen den Abstürzen möchte ich nur anmerken, dass ich bei den beiden, die ich bisher hatte, einen im normalen homemenü hatte (sehr strange) und einen bei Darksiders 2 (was ja ein problem des spiels zu sein scheint, da dies auf der ps3 auch der fall war). Bei zombiu ist mir noch nichts aufgefallen. Aber wie gesagt, ich finde auch es ist ein unding bei konsolen! aber das gleiche problem hatte ich wie gesagt mit ps3 und wii auch. Hatte irrationalerweise gehofft, das hört jetzt auf. Is auf jedenfall mies, jop.

Alles in allem denke ich auch dass die wiiu nicht die verkaufszahlen der wii erreichen wird, da die einfach mal ziemlich heftig sind. Viele werden gesättigt sein. ABER: ich denke auch, dass einige durch die wii vlcht im verlauf der zeit doch auf den geschmack gekommen sind, videogames zu zocken und die wiiu dann der nächste schritt darstellt, um von den minigames zu den größeren games zu wechseln. Ich find gerade Mario leistet hier herausragende arbeit, mit einer unglaublich guten lernkurve. Ich finde ohnehin, dass ist der mit abstand beste teil der neueren 2d marios. Gameplaytechnisch tadelos wie immer, für meinen geschmack fühlt sich die gamepad-steuerung präziser an als etwa der wii-teil, geniales leveldesign und garniert mit einer wunderschönen, gestochen scharfen kulisse.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Castle78: Coregamer wollen neben Blut und Gewalt nichts aus ihren Kindertagen haben bzw. was auch Kinder nutzen, um sich von ihnen abzuheben damit sie selber erwachsener sind. Nintendo kennen einige aus Kindertagen und wenn sie jetzt noch sowas spielen, kommen sie sich irgendwie immernoch wie Kinder vor, hat sich an den Spielen ja ausser der Grafik kaum etwas geändert. Mario springt und Link rätselt sich durch wie schon vor 20 Jahren. Auch der heutigen Jugend widerspricht Nintendo da es von der ganzen Familie genutzt wird, Kinder wie Eltern wie Oma, und in der Pubertät gilt es sich davon abzusetzen, kein Kind mehr zu sein und auch nicht wie die eigenen Eltern, mit dem Ziel eine eigene Persönlichkeit zu bilden. Trifft natürlich nicht auf alle zu, es macht nur mehr als oftmals diesen Eindruck.
Letztlich ist Core und Casual ein von Medien und Industrie eingeführter Begriff, um Kernnutzer vom Rest zu trennen. Beispielsweise sind Hardcoreleute die sämtliche Dialoge bei Star Wars auswendig kennen und Casuals sind Leute, welche die Filme gesehen haben und entsprechend wiedererkennen, mehr aber nicht.

Das die Wii U 2 Controller unterstützt ist schon länger bekannt. Auch die Angst vor Kinect...wohl kaum. Im Grund geht Nintendo aktuell ja einen anderen Schritt als reine Bewegungssteuerung wie bei Wii/Kinect/Move.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Es ist doch wie überall. Die größten Experten sitzen nun mal im Publikum/auf der Tribüne. 8)

Nintendo ist doch gerade mal über 25 Jahre erfolgreich am Markt aktiv.

Also kleckert euch weiter wegen tech. Parametern und Grafikgewichse ein. Dachte bei einer Spielekonsole kommt es auf die Inhalte (Spiele) an. Ob man die nun mag oder nicht, aber bei den Exklusives haben sie klar die Nase vorn.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Castle78 hat geschrieben:Ähm was sind denn Coregamer ? Und warum wird die WiiU nur Casual Gamer zufriedenstellen ?

Und noch ne Frage zu dem Toms Hardware Link:

Glaubt ehrlich jemand dran das Nintendo voreeilig die WiiU wegen der Angst vor Kinect rausgebracht hat ? Und sogar deswegen nur ein Tabletcontroller unterstützt ? Also so ein Krams kann ich gar nicht glauben.

Als ob sich Nintendo mit 100 Millionen verkaufter Wii Einheiten vor Kinect nun in die Hose macht und vorschnell ne Konsole auf den Markt wirft. Klingt schon fast so glaubwürdig wie ne Rede von Angela Markel. Klingt eher schon schwachsinnig.
sehe ich auch als schwachsinn. Die WiiU kam, weil etwas kommen musste. Die Wii ist seit knapp 2 Jahren Rückläufig. (wen wunderts bei den Absatzzahlen ... irgendwann ist jeder Markt gesättigt. zudem bekommt das "HD"-Argument doch langsam Gewicht) ... ... da musste einfach eine neue Konsole mit einen neuen Konzept her. Et Voila .. WiiU ... (wobei ich den Namen immernoch untoll finde ... aber nun gut ... )

@Rainbowsheep: <Buttons> .... it's all about Buttons :D
Zuletzt geändert von Levi  am 04.12.2012 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Damit ist Toms Hardwareguie ja mieser als die 4Players Tests ^^ (Denen ich ja wenigstens einen gewissen Informationsgehalt nicht absprechen möchte)

lolroflichmichscheckig :Hüpf:
Rafiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rafiki »

Levi hat geschrieben: in deinen verlinkten Artikel wird vom Framebuffer gesprochen, was auf "Spiel-Auflösung" deutet.
Ich hab mich verschrieben. Wie du vielleicht oben sehen kannst habe ich es so schnell geändert, dass nicht mal die Editing-Vermerkung angezeigt wird. ;)

@ Locuza:

Mann du nervst vielleicht. Das ist OT und seit zig Seiten willst du mir hier Müll unterstellen. Erst tust du so als wäre die Behauptung falsch (obwohl sie von Anfang an richtig war) und nach dem du dann gemerkt hast das sie richtig ist, tust du so als wärest du hier der Oberlehrer der seine Schüler abfragen muss. Wenn du unter einer Profilneurose leidest dann lass dich von einem Psychotherapeuten behandeln, aber nerv nicht über zig Seiten rum, nur damit du am Ende deinen Status als Oberpavian beschützen kannst.

Die SPUs können PPUs emulieren, das ist eine Tatsache und wenn du wissen willst wie das geht, dann schreib eine Email an Sony Computer Entertainment oder nerv wen anders.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Bitte lasst das doch jezt mal. Ihr habt beide Ahnung und gut ist aber dem WiiU Thema bringt das jetzt nix mehr und die Technik gibts schonn seit ewigzeiten.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Castle78 hat geschrieben: Und wurde nicht gesagt das sogar 2 Tablets unterstützt werden sollen ?

Und nu die Preisfrage. Warum sollte ein Konzern wie Nintendo der unendlich viel Kohle mit der Wii und den Gameboys gemacht hat bei einem Prozessor einfach so sparen wenn sie doch für 6,72 pro Chip nen vierten Kern oder höhere Taktraten hätten haben können ? Ich glaube nicht das sie so doof sind und am falschen Ende sparen und sich wieder so unterlegen hinstellen mit der Leistung.

Warum hat denn das Laufwerk so einen hohen Datendurchsatz ? Warum so einen großen Ram wenn er ja angeblich gar nicht genutzt werden kann da sie so langsam ist und warum so ein kleines Speicherinterface ?

Aus purer Langeweile oder Willkür ? Glaubt jemand das so ein Konzern willkürlich die Konsole zusammenflickt ? Bitte so naiv kann man nich sein.

Ich glaube kaum das die das extra machen vielmehr das die Konsole in ihrer Struktur nicht mehr brauch. Ich bin gespannt wie ein Zelda damit aussehen wird oder ein neuentwickeltes exklusiv Spiel.
2 Controller sollen unterstützt werden, wobei hier gesagt wurde das die Spiele dann mit 30FPS anstatt 60FPS laufen. Wobei es hier natürlich darauf ankommt welche Spiele genau eine Unterstützung für 2 Gamepads bekommen. Nur Simple spiele?
Call of Duty dürfte passen, was ist aber z.B. mit Battlefield, welches von sich aus nur mit 30 FPS läuft?
Da wird es wohl keine Unterstützung dafür geben.

Und doch ich glaube schon das Nintendo doof ist, wie jeder andere Hersteller auch.
Man könnte meinen das da so viele Leute sitzen, die ihren Master in XYZ haben, die seit 10 Jahren in der Branche sind und dennoch kommt so etwas heraus wie eine müllige Sega-Konsole oder die PS3.
Nintendo hätte für paar Dollar sich spezielle Erweiterungen kaufen können, wie MS mit VMX, aber scheinbar Pustekuchen.
Nintendo wollte es wohl einfach billig haben.
Das Gamepad kostet ja auch ein gutes Stück, kann nicht das ganze Budget in die Konsole wandern.

Der größere Ram kann natürlich genutzt werden. Das kleine Speicherinterface enttäuscht aber wirklich, der zusätzliche Cache und der eDRAM sollen hier abfedern.
64-Bit sind einfach zu machen, das Platinen-Layout bleibt simpel und wird nicht teuer oder komplex.

Und ich würde es eher andersherum sagen, glaubst du wirklich da setzt sich jemand mit Hirn hin und designed eine balanced console? Bitte, so naiv kann man doch nicht sein :wink:
Aber okay, die Gamecube, die Xbox und die Xbox 360 wurden gut gemacht für ihre Zeit. (Kleine Liste, gibt sicher noch andere gute Konsolen)

Das mit dem Laufwerk ist so eine Sache. Ohne Festplatte ist das natürlich ein purer Segen, wenn das schnell funktioniert.

Ein exklusives Zelda wird gut aussehen. Die CPU ist schwachbrüstig, die Bandbreite auch, aber immerhin hat man 1GB und die GPU sollte Faktor 2 oder mehr besser sein.
Da sollte schon etwas entsprechendes bei rum kommen.
Zuletzt geändert von Locuza am 04.12.2012 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Castle78 hat geschrieben:Und nu die Preisfrage. Warum sollte ein Konzern wie Nintendo der unendlich viel Kohle mit der Wii und den Gameboys gemacht hat bei einem Prozessor einfach so sparen wenn sie doch für 6,72 pro Chip nen vierten Kern oder höhere Taktraten hätten haben können ? Ich glaube nicht das sie so doof sind und am falschen Ende sparen und sich wieder so unterlegen hinstellen mit der Leistung.
Der Prozessor kann wahrscheinlich einfach nicht super performant sein. Es wird vermutet, dass er in 45nm gefertigt wird und dabei ist er kaum größer als ein Intel-Atom bei gleicher Architekturgröße. Zwar ist die Chipgröße nicht alles, aber schon mal ein Indiz.
Das zweite Indiz ist die vollständige Abwärtskompatibilität zur Wii. Das kann nur erreicht werden, indem in der Wii U die gleiche Architektur steckt. Höchstwahrscheinlich ist es also eine Art Triple-Wii-CPU mit mehr Takt, die sich auf Wii-Niveau herunterschalten kann. Und dass der Wii Prozessor nicht so flott sein kann, ergibt sich allein schon daraus, dass es quasi der gleiche ist, der schon vor über zehn Jahren auch im Gamecube verbaut wurde, damit Nintendo die Abwärtskompatibilität der Wii zur GC mit genau dieser Methode erreichen konnte.

Aber letztendlich ist die Technik der Wii U doch zweitrangig, schneller oder lahmer Prozessor hin oder her, letztendlich wird es wie bei der Wii auf den Spielspaß ankommen, ob sie sich gut verkauft oder nicht.

Und zumindest mit der GPU sind sie der Konkurrenz aktuell überlegen.