The Witcher 2: Assassins of Kings: CD Projekt lässt abmahnen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Popobawa
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: CD Projekt lässt abmahnen

Beitrag von Popobawa »

Brakiri hat geschrieben: Dein emotionaler Rundumschlag beweist eigendlich nur, dass du dir nicht so wirklich Gedanken um die Fehlkonstrukte dieser Gesellschaft machst, und hier nur Massenmedienverblödung nachplapperst. Sorry aber das ist zumindest mein Eindruck, denn ich will dir nicht zu nahe treten, aber keins deiner Argumente ist auch nur im Ansatz zuendegedacht.

Und nochmal: Gesetz ungleich Moral.
Den ganzen Post kann ich mich anschließen. Schön das einer meinen Standpunkt versteht und die weitreichenden Folgen dieses System erkennt.
Als ergänzung:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Na dann fang mal an zu teilen, mein Freund, du redest hier, als ob du die Moral gepachtet hättest. Du bist genauso egoistisch wie jeder andere auch, machst aber einen auf Samariter, weil dir kein Schaden entsteht. Verschenk doch deinen Lohn, behalte nur das was du dringend zum Leben brauchst, das macht aber einer wie du der sogar so gierig ist und alles für sich reklamiert, was ihm gar nit gehört mit Sicherheit nit.
Komische Ferndiagnose, so am Rande ich bin eine "Top" Fachkraft und dennoch arbeite ich freiwillig für einen Bruchteil von den was mir "zusteht". Gerade weil ich der Meinung bin unsere neue Generation hat keine Berufsschullehrer verdient die selber noch nie im leben gearbeitet haben. Besonders in der Informatik wo so ziemlich jeder mehr Verdient als ein Lehrer.
FuerstderSchatten hat geschrieben: Deine Ansicht halte ich sowieso für scheinheilig. Der einzige der gegen Armut einschreiten sollte, ist der Staat, er ist für Freiheit von der Armut zuständig und nit irgendein Konzern.

Eigentlich sollte der Sinn der Marktwirtschaft jemanden mit Abitur bekannt sein....
Da leider der Grundgedanke versagt hat entstanden neue Formen, in so einer Leben wir. Jedoch ist sie nicht mehr aktuell. Die Subventionierung hört beim Radio auf, was leider nicht mehr der Zeit entspricht. Eine sinnvolle Regelung würde es allen einfacher machen. Das aber, müsste man erst erkennen und da hat Brakiri schon die richtige Worte gewählt.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ihr habt sie doch nicht mehr alle. Ernsthaft.
Ums mal auf mich persönlich umzumünzen:
Nur weil ich meine Produkte als Open Source anbiete und keinen Gewinn machen will, hätte also jeder das moralische Recht das Copyright aus meinen Werken zu entfernen und es unter seiner Feder anzubieten, obwohl meine Lizenz was anderes sagt?
Das wäre ziemlich das gleiche.

Es gibt aber keinen moralischen Anspruch auf Spiele oder andere Arten von Software.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Es gibt aber keinen moralischen Anspruch auf Spiele oder andere Arten von Software.
Wenn du jetzt noch die universelle, allgemeingültige Moral vollkommen klar und verständlich definieren könntest, wäre das sogar ernstzunehmen :D
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Das würde ich mal von allen Seiten gerne wissen.
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

Scorcher24 hat geschrieben:Ihr habt sie doch nicht mehr alle. Ernsthaft.
Ums mal auf mich persönlich umzumünzen:
Nur weil ich meine Produkte als Open Source anbiete und keinen Gewinn machen will, hätte also jeder das moralische Recht das Copyright aus meinen Werken zu entfernen und es unter seiner Feder anzubieten, obwohl meine Lizenz was anderes sagt?
Das wäre ziemlich das gleiche.

Wenn du irgendwelche Rape Hentai Flash Games produziert ist es in der Tat egal. Da gibt es keinen Anspruch darauf.

Anders sieht es aus wenn ich die Software benötige um meine Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Ich sie mir jedoch nicht leisten kann und der Staat seiner Verpflichtung nicht nachkommt. Soll ich jetzt gegenüber von Wohlhabenden benachteiligt werden? Scheinbar ist es genauso unmoralisch das durch unsere Steuern die Universitäten überhaupt bezahlt werden, Studiengebühren für alle, yehaaa. Ich frage mich ernsthaft wie abgedroschen eine Gesellschaft sein kann.

Die Spiele und andere Medien, sind dagegen Kulturgüter die ebenfalls allen zugänglich gemacht werden sollten. Das bedeutet aber nicht das man es sich von den Produzenten ohne Bezahlung kopiert.
Bis zu diesen kleinen Schritt sollte man erst mal denken, bevor man anfängt sich über alternativen Gedanken zu machen.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Popobawa hat geschrieben: Die Spiele und andere Medien, sind dagegen Kulturgüter die ebenfalls allen zugänglich gemacht werden sollten. Das bedeutet aber nicht das man es sich von den Produzenten ohne Bezahlung kopiert.
Die werden wie gesagt immer wieder im Preis gesenkt, das 40 Euro Spiel vom letzten Jahr kosten heute einen Bruchteil man müsste nur warten. Das ist bei Spielen durchaus drin
Ich habe auch schon auf einige Spiele komplett verzichtet wenn ich mit dem Spiel selbst oder den Kopierschutz nicht einverstanden war. Dann habe ich eben alternativen gesucht.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von drfontaine92 »

Dem Kerl stimm ich zu 100% zu. Wer klaut, der zahlt Strafe. Wer sich das Spiel gekauft hat, hat auch keinen Grund sich darüber aufzuregen.
combo
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von combo »

Kommentar hier eingeben...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Brakiri hat geschrieben:
Erneut vergisst du wichtige Dinge.
Ja, ein Gewinn ist durchaus nachvollziehbar.
ABER: Wenn ich bereits meine Kosten wieder drin habe, und einen netten Gewinn gemacht habe, worin besteht dann die moralische Basis, die Leute zu verklagen/abzumahnen, weil ich der Meinung bin, es müsste noch mehr Kohle fliessen? Da sehe ich ehrlich gesagt nirgendwo einen "moralischen" Anspruch.

Wie bitte?
Hast du dich mal informiert? Hollywood bzw. die Studios fahren seit 3 oder 4 Jahren jährlich einen Rekordgewinn nach dem anderen ein!
Publisher die gute Spiele produzieren wie Bethesda z.B. verdienen super an den Games, egal wie oft kopiert wird. COD:MWx würde ich jetzt zwar nicht als top bezeichnen, aber Activision kann sich diesbezüglich vor Geld kaum retten. Ich hoffe du fällst hier nicht auf irgendwelche Propaganda rein?
Auch The Witcher 2 hat sich schon mehr als amortisiert, trotz der vielen Raubkopien.
Man sollte hier schon den richtigen Blick wahren. Publisher und Studios jammern IMMER rum, wie schlimm doch alles ist, schaut man sich aber die Zahlen an sieht man, dass es der Contentindustrie so gut geht wie kaum jemals zuvor.

Du bist also der Meinung das Unternehmen keinerlei gesellschaftliche Verpflichtungen haben?
Unternehmen SOLLEN also einfach nur grosse Herdenbetriebe sein deren Sinn es ist, den Kapitaleignern eine möglichst hohe Rendite zu verschaffen? *schauder*

Der Staat, der von allen Seiten von wirtschaftlichen Interessenverbänden bedrängt wird, sich seine Gesetzestexte in den Ministerien von der Industrie schreiben lässt, und der seit Jahren Politik gegen die Meinung und die Wohlfahrt seiner Bürger macht, soll nun alles richten? Ist das wirklich dein ernst? Der Staat, der Jahr um Jahr mehr Geräte mit Zwangsabgaben belegt, weil die Content-Industrie es fordert, so Milliarden umverteilt werden, man dadurch als Bürger aber keine Rechte erhält, sondern nur draufzahlt ohne etwas dafür zu bekommen?

Wenn du dich dafür interessiertst, les doch mal ein Buch über Wohlfahrtsökonomie, und schau dir dann den Grundgedanken der "Neuen politischen Ökonomie" an. Da wird schnell klar was sein sollte, und was ist.

Ich glaube ja, du bist hier ein wenig der Propaganda aufgesessen, die möglichst oft verbreitet wird(Zumal die Entwicklungshilfe die wir leisten zu 99% für den Popo ist und Abhängige schafft, nicht ein sich selbstständig versorgendes Volk).
Im System stimmt einiges nicht, die Bürger sind schon lange nicht mehr die, zu deren Wohlfahrt politische Entscheidungen getroffen werden. Du hältst Hersteller von Generika für schlechte Unternehmen, weil sie Medikamente zu einem Bruchteil der Kosten herstellen, wie die ehemaligen Patentbesitzer? Dir ist schon klar, dass die ihre Entwicklungskosten schon x-fach wieder drin haben? Auch "Raubkopiermedikamentenhersteller" sind natürlich keine selbstlosen Einrichtungen, aber sie sorgen dafür, dass die Vorteile dieser Medikamente nicht nur bei den Kapitaleignern der Pharmaunternehmen und bei den Leuten sprudeln, die sich 8000€ pro Dosis Zytostatika leisten können. Weisst du was Krebsmedimakente in der Herstellung kosten? Ein- bis zweistellige Eurobeträge. Die Marge ist unglaublich hoch. Aventis beschäftigt btw. mehr Marketingleute als Forscher. Die hohen Entwicklungskosten sind nach 1-2 Jahren wieder drin, in den nächsten Jahrezehnten in denen das Patent schützt, wird nur Profit gesammelt, und der nächste Goldesel entwickelt, wärend eine grosse Personengruppe auf diese Medikamente aus Geldmangel verzichten mmuss. Ist das die Moral nach deinem Geschmack?

Dein emotionaler Rundumschlag beweist eigendlich nur, dass du dir nicht so wirklich Gedanken um die Fehlkonstrukte dieser Gesellschaft machst, und hier nur Massenmedienverblödung nachplapperst. Sorry aber das ist zumindest mein Eindruck, denn ich will dir nicht zu nahe treten, aber keins deiner Argumente ist auch nur im Ansatz zuendegedacht.

Und nochmal: Gesetz ungleich Moral.
Gut diskutieren wir weiter, obwohl ich darin den Sinn vermisse, weil ihr eh wieder die Argumente zu euren Gunsten legen werdet.

Fangen wir an: Das ist der Sinn hinter der Marktwirtschaft mehr Gewinne zu machen.
Warum sollten die Unternehmen den Leutem etwas schenken und damit ihren Gewinn schmälern, warum sollten die einen zahlen und die anderen kostenlos das Vergnügen haben? Dieser Frage bist du ausgewichen, weil du darin natürlich kein Gerechtigkeitsargument finden kannst. Bitte beantworte sie.

Die Musikbranche hast du auch ausgeblendet, war ja klar. Hollywood verdient vereinzelt Geld mit stupiden Müll, ja da hast du recht, aber es lohnt sich immer weniger geistvolle Spielfilme wie American Beauty zu drehen, bei denen sich der Kinobesuch zwecks fehlenden Peng Peng und Kawumm aus den Boxen nicht lohnt, ob das mit den "Schwarzsehern" zu tun hat oder nicht kann ich dir nit genau sagen, ich vermute zumindest etwas.
Bei der Computerbranche schätze ich dasselbe. Zumindest die Diversität wird angegriffen.
Einen Beweis für deine Rekordgewinn-Theorie habe ich auf die schnelle auch nicht gefunden, nur einen Eintrag aus einem Forum von 2005, wo irgendein Hansel genau das wiederholt, was du behauptest, nämlich Rekordgewinn 2005 gegenüber 2003 trotz Schwarzkopien ohne vernünfttige Quellenangabe. Er stützt sich auf eine Quelle namens Gulli irgendwas, das sehe ich nicht als vernünftige Quelle an.

Unternehmen haben natürlich keine gesellschaftlichen Verpflichtungen, wo steht denn das bei Adam Smith, dass sie das hätten, grundsätzlich "schmücken" sie sich nur mit Charity und ich halte es sogar für schädlich, weil sie das Geld teiweise, was sie dafür ausgeben auch noch absetzten und in dubiose Kanäle schieben. Hier ist der Staat gefragt.

Und nun zum Staat, natürlich wird dieser von Lobbyverbänden bedrängt, weil Geld regiert die Welt. Aber ich habe doch explizit geschrieben, dass er keine egoistischen Intressen haben sollte. Das dem nicht so ist, steht auf einen anderen Blatt. Der Staat muss für die Umverteilung sorgen, nicht die Industrie und auch nicht die angeblichen Gutmenschen. Herrgott, das was ihr hier schreibt, ist dasselbe was die Reichen wollen. Nämlich den Staat zum Nachtwächter degradieren, denn die Reichen kümmern sich angeblich ja schon mit Charity um die Armen. Das ist genau die Einstellung die die USA vertritt. Ihr konterkariert euch alle selber mit diesen Gefasel. Die Reichen sollen mal lieber ordentlich Steuern zahlen, statt sich krankzurechnen mit schönen Charity-Dinern.

Was für Zwangsabgaben??? Meinst du damit die Umsatzsteuer, oder Umweltauflagen??? Was wollt ihr eigentlich Gerechtikeit oder einfach nur das ihr schön konsumieren könnt und die anderen hungern? Nur der Staat (am besten alle Staaten gemeinsam) kann für Gerechtigkeit sorgen.

Nein, Enwicklungshilfe ist nicht nur schlecht, es werden Brunnen gebaut und Mikrokredite vergeben. Ich weiss auch nicht was daran nur schlecht sein soll. Willst du die abschaffen????

Auch die Gewinne der Pharmakakonzerne muss der Staat abschöbfen, wie ich bereits geschrieben hab, er befindet sich leider im Würgegriff der Firmen, aber eure Mentalität ist exakt diesselbe, die diese Firmen haben, hauptsache ich ich ich. Dieser widerliche Geruch der Steuerrunter Partei durchweht hier das Forum.

Eure Argumente machen mir klar, dass ihr Egoisten seid, ganz einfach, wer gibt euch das Recht Sozialdarwinisten zu sein, die alles für sich reklamieren.

Ihr träumt von persönlicher Freiheit und grenzlosen kostenlosen Konsum auf Kosten anderer, ich von einer besseren Welt, in der Geld umverteilt wird und jeder Mesnch ein menschenwürdiges Leben führen kann.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 17.12.2011 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Hui, 912 Euro... schon eine ordentliche Summe. Nach welchen Kriterien die wohl festgelegt wurde? Nicht dass ich das Schwarzkopieren befürworte, mittlerweile denke ich aber dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist. Und 912 Euro erscheint mir unverhaltensmäßig hoch. Aber wer so dämlich ist heutzutage immer noch per Torrent runterzuladen, nun, das wird wohl eine verdiente Lektion sein...
Trotzdem ist diese Abmahn-System ziemlich mies. Sollte es nicht eher so sein dass der Kopierer die Lizenz die er runtergeladen hat nachzahlt? Das wäre im Prinzip der Preis für den die Lizenz an den Großhandel verkauft wird. Was entstandenen Schaden anbelangt, dieser sollte doch eher vor einem Gericht festgelegt werden? Wieso kann der Ankläger das einfach so festlegen? Und dann noch pauschal? Sehr dubios.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Ein weiterer Spielplatz für die dunkle Seite der Justiz... professionelle Abmahner sind m.M. ein viel widerwärtigerer Verein als alle "Raub"kopierer zusammen. Hoffentlich ist CDP klar worauf sie sich da einlassen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Popobawa hat geschrieben: Komische Ferndiagnose, so am Rande ich bin eine "Top" Fachkraft und dennoch arbeite ich freiwillig für einen Bruchteil von den was mir "zusteht". Gerade weil ich der Meinung bin unsere neue Generation hat keine Berufsschullehrer verdient die selber noch nie im leben gearbeitet haben. Besonders in der Informatik wo so ziemlich jeder mehr Verdient als ein Lehrer.

Eigentlich sollte der Sinn der Marktwirtschaft jemanden mit Abitur bekannt sein....
Da leider der Grundgedanke versagt hat entstanden neue Formen, in so einer Leben wir. Jedoch ist sie nicht mehr aktuell. Die Subventionierung hört beim Radio auf, was leider nicht mehr der Zeit entspricht. Eine sinnvolle Regelung würde es allen einfacher machen. Das aber, müsste man erst erkennen und da hat Brakiri schon die richtige Worte gewählt.
Aha hier haben wir ihn also: Den einzigen lebenden Gutmenschen auf dieser Erde, frei von jeglichem Egoismus. Kommt her und schaut ihn euch an, er arbeitet fast für lau wie Mutter Theresa um die Welt zu einen besseren Ort (hier bitte Michael Jacksons "Heal the World" hören) zu machen und den jungen Menschen etwas beizubringen. Macht die Manege frei für freies Spielen für freie Menschen.

Du hörst dich so an wie unsere Abgeordneten: Wir könnten ja in der freien Wirtschaft so viel Geld verdienen, aber behalten nur unsere kümmerlichen Diäten um dem Menschen zu helfen. Deswegen müssen wir ja jetzt auch die Diäten erhöhen, weil sonst keiner mehr Abgeordneter werden möchte. Du hast einen sicheren Job als Staatsbediensteter und faselst von Unterbezahlung, das ist schreiender Hohn für die Ohren der Armen der Welt.

Der Sinn der Markwirtschaft ist Angebot und Nachfrage, nichts anderes. Mit dem Abi hat das aber auch gar nix zu tun, weil VWL an den Schulen nicht gelehrt wird.

Ich könnte mir auch eine Kulturflatrate vorstellen, aber bis dahin zahlst du gefälligst für deine Spiele wie jeder andere Mensch der Geld hat auch.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Erynhir hat geschrieben: Trotzdem ist diese Abmahn-System ziemlich mies. Sollte es nicht eher so sein dass der Kopierer die Lizenz die er runtergeladen hat nachzahlt? Das wäre im Prinzip der Preis für den die Lizenz an den Großhandel verkauft wird.
Wie meinen? Das wäre ja als würde man beim Schwarzfahren erwischt und müsste lediglich einen Fahrschein nachlösen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

SkywardBeam hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben: Trotzdem ist diese Abmahn-System ziemlich mies. Sollte es nicht eher so sein dass der Kopierer die Lizenz die er runtergeladen hat nachzahlt? Das wäre im Prinzip der Preis für den die Lizenz an den Großhandel verkauft wird.
Wie meinen? Das wäre ja als würde man beim Schwarzfahren erwischt und müsste lediglich einen Fahrschein nachlösen.
Hm, der Vergleich passt meiner Meinung nach nicht ganz, beim Betreten der Bahn werde ich ja durch Hinweisschilder darauf aufmerksam gemacht dass die Bahn eine Gebühr über 40 Euro erhebt (+Fahrscheinkosten). Ebenso dass im Einzelhandel oft Schilder aushängen dass man so und soviel zahlen muss wenn einem ein Ladendiebstahl nachgewiesen wird. Das wäre ja beim Runterladen von The Witcher 2 oder anderer Software nicht der Fall. Daher, warum wird das so gehandhabt dass da nachträglich eine willkürlich festgelegte Strafgebühr festgelegt werden? Die Praxis finde ich ziemlich verwerflich. Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich meine jetzt nicht dass eine Strafgebühr bei Software nicht okay wäre, ganz im Gegenteil. Aber sollte das nicht eher eine rechtliche Instanz festlegen? Ich bin mir sicher dass die Bahn nicht einfach 500 Euro beim schwarzfahren verlangen dürfte. Warum kann CD Project jetzt 912 Euro einfach so fordern? Mit welchem Hintergrund? Ist jetzt durch jede Kopie genau soviel Schaden entstanden?
Kann ja nicht sein, manche User haben doch mit Sicherheit mehr Kopien über das Netzwerk verteilt als andere.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Erynhir hat geschrieben: Hm, der Vergleich passt meiner Meinung nach nicht ganz, beim Betreten der Bahn werde ich ja durch Hinweisschilder darauf aufmerksam gemacht dass die Bahn eine Gebühr über 40 Euro erhebt (+Fahrscheinkosten). Ebenso dass im Einzelhandel oft Schilder aushängen dass man so und soviel zahlen muss wenn einem ein Ladendiebstahl nachgewiesen wird. Das wäre ja beim Runterladen von The Witcher 2 oder anderer Software nicht der Fall.
Du erwartest also dass die Warez Seiten, Schilder "aufstellen", die dir klarmachen, dass du gerade illegale Aktivitäten nachgehst und dass du eine Strafe in Höhe von so und so viel Geld zahlen musst, falls du erwischst wirst? Die 50 € die du den Läden bezahlen musst, sind auch willkürlich, es gibt auch keine Rechtliche Grundlage für eben jene, meistens kann man dies als ein Angebot sehen, 50€ zu bezahlen und dafür nicht angezeigt zu werden, meistens jedenfalls und genau dasselbe machen die Pubisher auch, sie zeigen dir einen Ausweg auf, ohne Bestrafung durch den Staat durch eine einmalzahlung davonzukommen, du bezahlst um nicht angezeigt zu werden. Das Gericht entscheidet später unabhängig von der Zahlung irgendeiner Summe, ob du bestraft wirst oder nicht, falls du angezeigt wirst.