Sony: Ärger mit Anonymous

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Ich weiss nicht wie es sich einige hier vorstellen Sony anders begreiflich zu machen das sie es übertreiben... soll ich Sony verklagen? Ach neee - ich kann mir ja keine Hundertschaft Anwälte leisten.
Es gibt nur eine Möglichkeit für einen normalen Bürger der nicht Millionär ist sich zu wehren - ziviler Ungehorsam. Und sei es per Sitzstreik vor deren Servern (aka DDOS) dann soll es wohl so sein.

Es ist mir absolut unbegreiflich wie manche Leute ihre Bürgerrechte über Bord werfen nur damit sie nicht mal für ein paar Tage auf das PSN verzichten müssen. Müsst ihr erst selber Post von einem Anwaltsbüro bekommen weil fälschlicherweise eure IP irgendwo geloggt wurde bevor ihr die Augen aufmacht? Oder glaubt ihr es gibt irgendwann Bürgerrechte als DLC zum Spiel "Das echte Leben" - natürlich überteuert im PSN-Store? :D

Konzerne wie Sony haben die erschreckende Tendenz anzunehmen das ihre eigene Firmenpolitik und -meinung Gesetzescharakter hat. Sie drücken mit ihren Anwälten und Lobbyverbänden alles durch was sie wollen. Sie schreiben sogar schon die Gesetze und können auch ungestraft Tausende von Internet-Nutzern unter Generalverdacht stellen und deren private Daten ausspähen weil sie - ob nun beabsichtigt oder nicht - über die Seiten der beiden gestolpert sind. Was Sony derzeit macht ist eine juristische Hexenjagd gegen die man sich mit normalen Mitteln einfach nicht wehren kann.

Das ganze ist sowieso lächerlich. Der Schutz der PS3 hat ewig gehalten - sie sollten einfach froh darüber sein das es so lange gehalten hat, den Schutz per Zwangsupdates upgraden und gut ist. Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Durch ihr Lawhunting haben sie nur noch mehr Aufmerksamkeit darauf gelenkt das eine Umgehung des Schutzes bei der PS3 inzwischen möglich ist.
Zuletzt geändert von THD04 am 06.04.2011 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

Ponte hat geschrieben:Immer diese Möchtegern-Robin Hood's und ihre lächerlichen Attacken. Bloß schlecht das sie damit dem öffentlichen Ansehen ihrer Gilde mehr Schaden als Gutes tun - egal wie die juristische Einigung zwischen Sony und GeoHotz ausgeht: Ein Denial of Service Angriff ist zweifelsfrei illegal und zeigt wie wenig Niveau und Anstand in der Szene wirklich existiert, wenn man sich nicht einmal an eindeutig bestehende Richtlinien halten kann.
Sich mit Verbrechen gegen Ungerechtigkeit zu wehren erinnert stark an die RAF - und normale Menschen können solch ein Verhalten defintiv nicht gut heissen.
Doch das 4Players Forum lehrt uns sicher wieder besseres :twisted:
Normale Menschen gehen arbeiten sollen das maul halten alles toll finden was von der regierung kommt, viel fernehen schauen und gaanz wichtig nicht soviel denken. normale menschen was für ein witz alle komplett wahnsinnig
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

THD04 hat geschrieben:Es gibt nur eine Möglichkeit für einen normalen Bürger der nicht Millionär ist sich zu wehren - ziviler Ungehorsam. Und sei es per Sitzstreik vor deren Servern (aka DDOS) dann soll es wohl so sein.
Sehr guter Vergleich! :Daumenlinks:
So in etwa sehe ich das auch. Man macht damit nichts kaputt, man verletzt niemanden, man blockiert nur die Arbeit und steht im Weg.
Passiert gerade beim örtlichen AKW... find' ich gut! :D
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Hier wird nicht gerade ein DDOS mit den Taten der RAF verglichen, oder?!

Wir sind hier in Deutschland ohnehin viel zu Politik- und Industriehörig (oder verdrossen). Bereits in unseren Nachbarländern gibt es eine völlig andere Streit- und Streikkultur und ein natürliches Verständnis dafür, dass Gesetz und Weisungen jedweder Art nicht automatisch mit naturgegebenen Rechten in Einklang stehen müssen weil sie paraphiert wurden.

Ich denke wir brauchen allgemein in unserer Kultur mehr Akzeptanz auch Einschränkungen hinzunehmen wenn uns der Grund der Einschränkung vielleicht nicht direkt am Herzen liegt. Mir sind bspw. AKW´s in Deutschland wirklich egal bzw. befürworte ich sie eher - wir sind weder ein Erdbebengebiet noch besteht eine erhebliche Tsunamigefahr. Wenn also im Allgemeinen hohe Sicherheitsstandards gelten soll der Strom eben daher kommen aus meiner Sicht. Gut, eine funktionierende Endlagerlösung wäre wünschenswert. Trotz dieser Einstellung kann ich es voll & ganz verstehen, wenn die Atomgegner eben Ihre Meinung auch durch Streiks vertreten und empfinde dies als das gute Recht eines jeden Bürgers. Auch die durch die Kosten der Polizeieinsätze von einem jeden mitgetragenen Nebenerscheinungen nehme ich gerne in Kauf. Wenn von meiner Steuerlast am Jahresende 20,- Euro wegen Streiks in die Polizeikassen fließen müssen - gerne. Viel lieber als die unzählbaren Euro´s für andere Fehlentscheidungen und Blödsinn.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

THD04 hat geschrieben:Ich weiss nicht wie es sich einige hier vorstellen Sony anders begreiflich zu machen das sie es übertreiben... soll ich Sony verklagen? Ach neee - ich kann mir ja keine Hundertschaft Anwälte leisten.
Es gibt nur eine Möglichkeit für einen normalen Bürger der nicht Millionär ist sich zu wehren - ziviler Ungehorsam. Und sei es per Sitzstreik vor deren Servern (aka DDOS) dann soll es wohl so sein.

Es ist mir absolut unbegreiflich wie manche Leute ihre Bürgerrechte über Bord werfen nur damit sie nicht mal für ein paar Tage auf das PSN verzichten müssen. Müsst ihr erst selber Post von einem Anwaltsbüro bekommen weil fälschlicherweise eure IP irgendwo geloggt wurde bevor ihr die Augen aufmacht? Oder glaubt ihr es gibt irgendwann Bürgerrechte als DLC zum Spiel "Das echte Leben" - natürlich überteuert im PSN-Store? :D

Konzerne wie Sony haben die erschreckende Tendenz anzunehmen das ihre eigene Firmenpolitik und -meinung Gesetzescharakter hat. Sie drücken mit ihren Anwälten und Lobbyverbänden alles durch was sie wollen. Sie schreiben sogar schon die Gesetze und können auch ungestraft Tausende von Internet-Nutzern unter Generalverdacht stellen und deren private Daten ausspähen weil sie - ob nun beabsichtigt oder nicht - über die Seiten der beiden gestolpert sind. Was Sony derzeit macht ist eine juristische Hexenjagd gegen die man sich mit normalen Mitteln einfach nicht wehren kann.

Das ganze ist sowieso lächerlich. Der Schutz der PS3 hat ewig gehalten - sie sollten einfach froh darüber sein das es so lange gehalten hat, den Schutz per Zwangsupdates upgraden und gut ist. Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Durch ihr Lawhunting haben sie nur noch mehr Aufmerksamkeit darauf gelenkt das eine Umgehung des Schutzes bei der PS3 inzwischen möglich ist.
Sie machen den Fehler und sehen Sony als ein Etwas an. Aber hinter Sony stehen auch nur Menschen. Und wenn man gezielt sie angreift, dann kann man das nicht gut reden. Nun werden schon Mitarbeiter von Sony von Hack-Idioten bedroht, damit ist definitiv eine Grenze überschritten und ist kaum noch zu unterscheiden mit Terrorismus (ich denke da auch an die RAF).

Wir leben in einem Rechtsstaat, sowie die Amerikaner auch. Sie können von ihr Recht gebrauch nehmen und eben Streiken, Klagen oder einfach nur Sony boykottieren. Wenn da der Druck nicht zu groß ist, dann nur deswegen, weil es den meisten Kunden eben doch nicht so wichtig ist. Und warum sollen nun der Großteil darunter leiden, nur weil ein paar selbsternannte Rächer meinen irgendein Recht rauszunehmen, daß denen gar nicht zusteht? Geohot hätte den Exploit auch einfach nur für sich behalten können und somit weiterhin Linux benutzen können. Warum aber musste er ihn veröffentlichen? Ganz klar als Angriff gegen Sony und das kann man nicht gut reden. Desweiteren vergessen hier anscheinend auch viele, warum die OtherOS-Funktion erst rausgenommen wurde. Geohot hat einfach mal selbst Pech.

Ohne Frage, als Kunde muss man sich nicht alles gefallen lasse. Das rechtfertigt aber noch lange nicht Angriffe auf ein Konzern oder deren Mitarbeiter. Denn andere Motive hatten damals die RAF auch nicht gehabt, als sie Wirtschaftgrößen ermodert hatten.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

KOK hat geschrieben: Sie machen den Fehler und sehen Sony als ein Etwas an. Aber hinter Sony stehen auch nur Menschen. Und wenn man gezielt sie angreift, dann kann man das nicht gut reden. Nun werden schon Mitarbeiter von Sony von Hack-Idioten bedroht, damit ist definitiv eine Grenze überschritten und ist kaum noch zu unterscheiden mit Terrorismus (ich denke da auch an die RAF).

...

Ohne Frage, als Kunde muss man sich nicht alles gefallen lasse. Das rechtfertigt aber noch lange nicht Angriffe auf ein Konzern oder deren Mitarbeiter. Denn andere Motive hatten damals die RAF auch nicht gehabt, als sie Wirtschaftgrößen ermodert hatten.
Oh man, wenn hier wieder son Freak anfängt das mit der RAF zu vergleichen, dann bring ich jetzt den Vergleich an, dass der SS-Wachmann im KZ auch nur ein Mensch war, und der russiche Soldat, der auf seinem Weg nach Berlin Rache an deutschen Frauen und Kindern geübt hat und die engl. Bomberpiloten die einen Vernichtungskrieg gegen die dtsch. Zivilbevölkerung geführt haben, waren alles auch nur Menschen.

Spätestens seit den Nürnberger Prozessen (die leider nur die Kriegsverbrechen der Verlierer bestraft haben, die Nagasaki und Hiroshima Piloten hätten den Strang verdient) weiß die Welt, dass sie sowas nicht hinnehmen darf und sich nicht damit rausreden darf, dass man nur Befehle befolgt hat...zumindestens wenn man nicht zu den Gewinner zählt, die dürfen sich weiterhin alles erlauben.

So jetzt beschimpft mich ruhig als Nazi, oder haut mir den nicht zutreffenden Vergleich um die Ohren, der passt genauso gut, oder schlecht, wie der Vergleich mit der RAF.

mfg tyler
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Rechtsstaat oder Rechtsanwaltsstaat? :lol:
Sony interpretiert ja auch Recht und Gesetz ziemlich frei wenn sie sich den passenden Bundesstaat für ne Anklageerhebung raussuchen.

Und wie sollte ich gegen Sony klagen können? Mal einfach so ein paar Anwälte für nen Jahr bezahlen schaff ich jetzt so ausm Stand nicht...
johndoe782451
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe782451 »

Rechtsstaat...ich lach mich weg. :D
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Nur mal so, an die "Klagemuffel": Man muss keine Anwälte haben, um Klage einreichen zu dürfen. ;)
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

THD04 hat geschrieben:Ich weiss nicht wie es sich einige hier vorstellen Sony anders begreiflich zu machen das sie es übertreiben... soll ich Sony verklagen? Ach neee - ich kann mir ja keine Hundertschaft Anwälte leisten.
Wegen der Entfernung der Other-OS Funktion laufen afaik Verfahren...

Warum die aber entfernt wurde sollte man aber die Robin Hoods fragen denen diese anfangs ziemlich kundenfreundliche Öffnung des Systems nicht genug war und unbedingt tiefer ins System eindringen mussten. Man konnte und durfte praktisch alles auf seinem Linux machen. Weder Xbox noch wii bieten das und dann ist Sony böse wenn wegen einiger weniger intelligenter Dummköpfe der status quo wieder hergestellt wird/ werden muss?

Sony weiß genau was offenes System bedeutet. Die PSP verkaufte sich prächtig, aber Spiele habe ich höchst selten in den Charts gesehen. Die PSP konnte auch mehr als der DS, Videos zB. Die bieten also meist eh mehr als die Konkurrenz und dann "übertreiben" sie?!? Mit Kundenfreundlichkeit oder was?

Wegen "Atom, nein Danke", wäre das einzige das auch wirklich was bringt und nicht nur Kosten für alle bei der Protestiererei verursacht, atomfreie Tarife zu nehmen.
Der theo. nötige Bedarf könnte eh nicht gedeckt werden, aber das wäre Protest der ankommt.
Sobald ums eigene Börserl geht, juckts aber wohl "niemanden" mehr. Einfach nur fordern, Konzerne und Regierung sind doof und ich ich ich!
...nur damit sie nicht mal für ein paar Tage auf das PSN verzichten müssen.
Wenn das PSN einen Monat nicht geht, weil Wartungsarbeiten länger dauern, oder so, wär's mir egal. Nur bei Erfolg der Attacke von den Typen fände ich's bescheuert. Soll ich nun weil mir deren Aktion genauso auf den Senkel geht wie ihnen das Gebaren von Sony sie im Gegenzug attackieren? Anarchie hurra!?!
Ich habe meine PS3 wegen Spiele und Blu-Rays gekauft, und finde den Browser ganz nett für die schnelle und lasse ab und zu folding@home laufen. OtherOS gab's bei der Slim so oder so nie, von daher kann ich nicht angefressen sein, da ich es sowieso nicht nutzen wollte.
Seitens Sony habe ich also 0,0 Einschränkungen erfahren. PSN (und Steam) ist immer noch kostenlos im Gegensatz zu Live (außer PC-Live. was aus welchem Grund nicht so ist? Dreimal darf man raten!). Wenn in Zukunft steamlike DRM bei PSN Pflicht wird ist der Grund aber wohl kaum das Sony mich ausnutzen will, sondern bloß dass sie nicht noch eine PSP verdauen wollen. Und das haben wir alle den Hackern zu verdanken, die das Spieleangebot sonstiger Plattformübergänge schon vor Launch der PSP Nachfolge abwürgten.

Mein Bürgerrecht ist mit meinem Kaufverhalten den Markt und damit auch die Produkte und deren Features, zu steuern. Wenn mir was am Produkt nicht passt dann ist das naheliegenste dem Verkäufer in den Arsch zu treten indem ich es nicht kaufe oder wenn mir mittendrin was nicht passt es weiterzuverkaufen, und somit den Verkauf eines neuen Geräts unterbinde. Das würde Sony, einzig und allein Sony bzw. eben ihrer Art Geschäfte und Produkte zu machen wirklich schmerzen.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Ponte hat geschrieben:Immer diese Möchtegern-Robin Hood's und ihre lächerlichen Attacken. Bloß schlecht das sie damit dem öffentlichen Ansehen ihrer Gilde mehr Schaden als Gutes tun - egal wie die juristische Einigung zwischen Sony und GeoHotz ausgeht: Ein Denial of Service Angriff ist zweifelsfrei illegal und zeigt wie wenig Niveau und Anstand in der Szene wirklich existiert, wenn man sich nicht einmal an eindeutig bestehende Richtlinien halten kann.
Sich mit Verbrechen gegen Ungerechtigkeit zu wehren erinnert stark an die RAF - und normale Menschen können solch ein Verhalten defintiv nicht gut heissen.
Ziemlich wirre Annahme, dass die Szene (oder in irgendeine "Szene") ihre Motivation aus Niveau und Anstand zieht. Die Anziehungskraft solcher Gruppierungen kommt wohl eher vom Outlaw-Charme. Den RAF-Vergleich würde im übrigen kein "normaler" Mensch bringen, aber das ist nur meine Meinung...
Sony bekleckert sich (wie im übrigen seit Jahren, Sony BMG Rootkit) im Bezug auf Anwenderrechte mal wieder nicht mit Ruhm. Jetzt bekommen sie eben die Rechnung präsentiert und ich kann beim besten Willen kein Mitleid aufbringen.

edit: Letzte Aussage bezieht sich im übrigen auf DDOS und Co. Wie ich gerade gelesen habe werden auch spezielle Mitarbeiter + Anhang belästigt. Absolutes no-go.
Zuletzt geändert von DasGraueAuge am 06.04.2011 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

diese (James konnte Basti gerade noch den Mund zuhalten) gehören alle weggesperrt.

dieser hotz...ist schon nen echt taffer typ. Checkt mal eben aus seiner strandliege die aktuellen ergebnisse, seines rechtsstreits mit little sony ab. *HAMMER TYP*

hoffentlich komm bald mal nen paar anständig denkende hacker und legen hotz und co. lahm.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Als jemand der mit Sony überhaupt nichts am hut hat halte ich mich mal für vergleichsweise neutral und muss den Kopf schütteln welche Maßnahmen gegen Sony und deren Mitarbeiter inkl. Angehöriger hier befürwortet werden.
Helllord_Alatir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helllord_Alatir »

Tyler Durden hat geschrieben:

Spätestens seit den Nürnberger Prozessen (die leider nur die Kriegsverbrechen der Verlierer bestraft haben, die Nagasaki und Hiroshima Piloten hätten den Strang verdient) weiß die Welt, dass sie sowas nicht hinnehmen darf und sich nicht damit rausreden darf, dass man nur Befehle befolgt hat...
mfg tyler
Das mit RAF ist als Vergleich insgesamt unangebracht, zwischen Mördern/Terroristen und Hackern sehe selbst ich noch nen klitzekleinen Unterschied.

Hier jetzt, weil man von dieser hysterisch aufgebauschten Debatte genervt ist, Vergleiche über den zweiten Weltkrieg anzubringen und über die ihm folgenden Nürnberger Prozesse, ist noch wesentlich unpassender.
Außerdem driftet dein Kommentar vollkommen vom Thema ab.

@ alle
Sony besteht aus über 180.000 Angestellten. Davon sind sicherlich nicht alle der Meinung, dass man geohotz "lynchen" sollte und sicherlich findet auch das unverhältnismäßige "ausliefern" aller IP Adressen der Besucher seiner Website, nicht bei allen Mitarbeitern Sonys Anklang.
Sich jetzt wie ein kleines Kind zu freuen, das Anonymus all diesen bösen bösen schlechten Menschen damit droht Ihre Daten öffentlich Preis zugeben zeugt meines Erachtens von fehlender Reife.

Sowohl Sony als auch geohotz (oder wie der Kerl heißt) sind keine Heiligen denen man seine volle Zustimmung geben kann.
Geohotz wollte Aufmerksamkeit, die hat er. Hätten die Hacker sich keinen Spaß daraus gemacht die PS 3 zu hacken, wären eventuell noch alle Funktionen aktiviert und dieser ganze Streit wäre hinfällig.
Das Sony Ihn verklagt finde ich nachvollziehbar aber, dass sie jeden Besucher einer bestimmten Website kriminalisieren ist vollkommen indiskutabel.

Das ganze ist und bleibt aber ein Normaler Rechtsstreit und ist kein Kampf um den heiligen Gral oder für die Freiheitsrechte des kleinen Mannes, oder was weiß ich wie hier einige die Totale Unterstützung für Geohotz rechtfertigen.

Ich habe das schon einmal geschrieben, s gibt genug wirklich wichtige Dinge über die man sich aufregen kann und bei denen sich das investieren von Geld und Zeit lohnen würde.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Alatir. hat geschrieben:Das Sony Ihn verklagt finde ich nachvollziehbar aber, dass sie jeden Besucher einer bestimmten Website kriminalisieren ist vollkommen indiskutabel.
Tun sie das?
Werden Zeugen auch kriminalisiert wenn sie mit Name und Anschrift auch in die Akten wandern oder was? Um festzustellen ob jemand ev. Mittäter ist werden wohl auch in real nicht alle ignoriert nur weil man den Täter schon hat. Da werden die Namen vermerkt und ev. Zusammenhänge bei Verdachtsmomenten überprüft.
Völlig normaler Gerichtsablauf imo.