The Elder Scrolls V Skyrim: Erste Spielszenen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

ich denke nicht das die Gegner in Skyrim mitleveln. Den Fehler haben sie in Fallout 3 doch schon wieder abgeschafft. Ich hoffe doch nicht das es wiederbelebt wird.

Das schlimme war ja nicht das zum Ende hin der Anspruch hoch gehalten wurde, sondern mit dem mitleveln jeder Gegner auf einmal wie Waffen fallen lies für die man vorher ewig suchen musste (ein Hohn für jeden RPG Fan). Und die Gegner levelten nicht nur mit, sondern die levelten etwas höher, sodass der Schwierigkeitsgrad zum Ende anzog.
Ich habe diesen zum Ende dann immer weiter absenken müssen.

Das Spiel ist nachweislich leichter wenn man keine Quests macht außer den Hauptquest im Gegensatz wird der Hauptquest wahnsinnig schwer wenn vorher man alle Sidequests (plus 1. Addon) gemacht hat. Genau das Gegenteil wie es in einem Rollenspiel ablaufen soll.

Aber Bethesda hat ja gesagt dass das alles passé ist. In Fallout 3 gibt es wohl auch leichte Anpassungen damit man nicht hoffnungslos unterlegen ist oder total überlegen aber im Kern war davon nicht viel zu spüren. Das sie die Idee mit den Perks übernehmen finde ich auch gut, so hat man einen einzigartigen Charakter. Natürlich kommt das alles nicht an die irrwitzigen Möglichkeiten an Spielen wie Titan Quest etc. aber das ist auch nicht die Zielgruppe.

Grafisch ist es sicher zweifellos Klasse wenn man bedenkt das es noch auf dieser Konsolengeneration erscheint (und der Trailer war ja auch auf Basis der 360 Version), sowie das Spiel vollkommen offen ist. Drakensang und The Witcher sind auch nicht zu verachten bedienen sich aber großer Areale verbunden durch Schlauchlevel.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Scorcher24 hat geschrieben:Ich verstehe das Gemecker nicht... das Game schaut gut aus und der Trailer ist episch.
Viele sind etwas überkritisch geworden habe ich den Eindruck. Wo liegt der Grund? Übersättigt mit Spielen?
naja .. eher übersättigt mit dem grafischen stillstand seit ca. 5 jahren.
früher war bei jedem TES (angefangen von daggerfall) die kinnlade unten als die ersten screenshots/trailer auftauchten.
jetzt ist es eher so ein: "aha.. naja, wenn ich genau hinschau, dann bilde ich mir ein, dass es ein wenig besser aussieht als der vorgänger.."

klar gameplay > grafik

aber irgendwie geht mir das schon ab, dass früher jeder nachfolger wirklich auch wie ein nachfoger und nicht wie ein add-on wirkte.
egal, gekauft wirds trotzdem 100% (wenn ein construction-set kommt, aber ich glaub das haben die eh schon bestätigt, oder?
1mod der mir draufkommt ist autolevel der gegner deaktiviert :wink: )
2komma9 hat geschrieben:ich denke nicht das die Gegner in Skyrim mitleveln. Den Fehler haben sie in Fallout 3 doch schon wieder abgeschafft. Ich hoffe doch nicht das es wiederbelebt wird.
ist bereits bestätigt, autoleveln wirds wieder geben :(
für PC zocker aber kein problem, da kommt dann ein entsprechender mod drauf - für konsolenspieler tuts mir ein wenig leid, aber prinzipiell sind auch konsolen modbar, also wirds sowas evtl. auch geben.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Der "grafische Stillstand" liegt am Stillstand bei Prozessoren etc.
Momentan ist eine Grenze erreicht, die nicht so einfach durchbrochen werden kann. Deswegen hilft man sich mit mehr Kernen aus.
Die Grafik an sich mag "etwas stillstehen", aber es werden immer mehr und bessere Methoden entwickelt das ganze zu optimieren und bessere Effekte zu erzielen.

Aber solange nicht gewisse Hardware Grenzen gebrochen werden, wird es auch keine bahnbrechenden Neuerungen bei der Grafik mehr geben.
Konzentriert euch doch bitte aufs Gameplay und die Spiele selbst, statt nur einmal kurz hinzukucken und dann "wieder keine neue Grafik!!!111" zu brüllen.
NerevarINE
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NerevarINE »

Was wollt ihr alle mit der Grafik, die sieht doch 1A aus. Wenn ihr bessere Grafik wollt, macht den Kasten aus und geht aus der Tür, Top Grafik überall....

Irgendwann ist die Entwicklung halt mal langsamer. Würde die selbe Grafikentwicklungsgeschwindigkeit bestehen wie vor 10 Jahren, würden wir mittlerweile über die Fotorealismus grenze hinausstoßen, dass das nicht geht is natürlich klar.

Versteh dieses Gemecker nicht.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Sarkasmus hat geschrieben:Mal ne Frage, weiß man schon ob die NPC Gegner wieder genau so mit leveln wie bei Oblivion.
Denn auf der PS3 hatte ich keine Chanze mehr, wenn ich da an die Geister denke die aus dem Schiffswrack mich sogar noch solange verfolgt haben bis ich dann endlich tot war.

Bis denn

:lol:

Du meinst doch das Schiff ,das im Hafen von Anvil liegt,richtig?Was ein Zufall,gerade von dieser Quest zu lesen,denn die Quest bin ich vor ein paar Tagen auch angegangen und das waren die bis dato härtesten Mistviecher/Geister/Gegner denen ich in Oblivion begegnet bin.
Habe die Quest so beendet,dass ich mich gar nicht auf einen Kampf eingelassen habe,sondern bin einfach ins Schiff rein ,schnell den Schmuck für die Frau geholt und an diesen Geistern schnell vorbeigerannt und wieder raus und staunte auch nicht schlecht,als die mich nach draussen verfolgten.
Die Stadtwachen haben Sie dann letztendlich gekillt.
Ich konnte denen glaube ich gar nichts an Energie abziehen. :?

Zu Skyrim/Grafik:

Finde schon,dass man da einen deutlichen Unterschied sieht,wirkt imo alles sehr viel natürlicher und das,was man bisher gesehen hat ,sieht super aus.
eXtonix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtonix »

Gameplay-technisch kann sich durch die Mod-Community noch viel verändern, darüber würde ich mir jetzt erstmal weniger Gedanken machen, zudem, grafisch nicht anspruchsvoll genug (?), dankt ihnen hier:

360, PS3.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

john1231 hat geschrieben:
2komma9 hat geschrieben:ich denke nicht das die Gegner in Skyrim mitleveln. Den Fehler haben sie in Fallout 3 doch schon wieder abgeschafft. Ich hoffe doch nicht das es wiederbelebt wird.
ist bereits bestätigt, autoleveln wirds wieder geben :(
"Ähnlich wie in „Fallout“ werden sich Feinde zwar auch in „Skyrim“ weiterhin am Level des Spielers orientieren."

So heisst es bei krawall z.B. ich finde grad kein Original bei google. Wer weiß wie sich der Entwickler wirklich ausgedrückt hat. Darum habe ich ja oben geschrieben solange das wie bei Fallout ist, fällt es überhaupt nicht auf und man hat nicht das Gefühl das alle mitleveln.
In Oblivion war es ja extrem, alles was der Spieler konnte oder welche Items er gefunden hat, hatten die Gegner auf einmal auch.
Wenn es wie in Fallout ist, ists gekauft, wenns wie in Oblivion ist dann kaufe ich das Spiel nicht. Bleibt also abzuwarten bis dahin was die Tests dann sagen.
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

NerevarINE hat geschrieben:Was der Oberhammer wäre, wäre die "dynamische ego-perspektive", ich nenn das jetzt einfach mal so. Am Anfang im Trailer ist beim Sprint schön zu sehen wie die Umgebung wackelt ( inwiefern das wirklich ingame ist kann man aber wohl nicht sagen, es fehlen die arme und beine ^^" ) und beim Abbremsen am Abgrund sieht man sehr schön wie der Charakter bremst und das Übergewicht ihn nach vorne zieht.
Würde Skyrim also eine art "dynamische Ego-perspektive" aufweisen wie man sie in Mirrors Edge findet und diese gut umgesetzt ist wäre das wohl der wahnsinn :D
oh ja, diesen wunsch kann ich nur unterstreichen!
NerevarINE hat geschrieben:- schnellreisesystem wie in morrowind und nicht wie in oblivion. Dieses Instantreisen hat finde ich ziemlich viel atmo zerstört. Ein paar "taxis" die ein paar punkte im spiel verbinden (städte,dörfer,außenposten) (wie die schlickschreiter oder magierportale) haben das viel besser gemacht. Da musste man zumindest durch die offene welt zum nächsten Punkt um woanders hinzukommen.
da denke ich, sie werden es so wie in fallout machen; man muss alles einmal erkunden, danach kann man es direkt ansteuern. finde ich gut, wer lieber immer läuft, kann das ja trotzdem machen.
Sarkasmus hat geschrieben:Mal ne Frage, weiß man schon ob die NPC Gegner wieder genau so mit leveln wie bei Oblivion.
NerevarINE hat geschrieben:was ich in meinen Wünschen noch vergessen hatte: Um Himmels Willen bitte keine mitlevelnden Gegner wie in Oblivion , das war schwachsinnig ^^
gibt es, aber begrenzt. so ist es, soweit ich weiss etwa so: sobald man eine höhle betritt, friert diese auf dem level fest und ist dann immer in diesem level. des weiteren leveln nur ausgewählte monster mit und werden später durch stärkere ersetzt. zudem kann man dem levelup glaub ich nicht mehr ausweichen (nicht schlafen), man hat glaube ich automatisch ein levelup, egal wo. alles in allem ist es glaube ich schon gut durchdacht diesmal.
NerevarINE hat geschrieben:
Davinci91 hat geschrieben:Kann ich aber nicht so unterschreiben, ein RPG muss in meinen Augen echt wirken, denn das ist ja der Sinn eines Rollenspiels in eine andere Welt eintauchen und das wird nun mal schwer wenn sie nicht relativ echt aussieht.
Dann wären alte Rollenspiele alle schlecht, denn zB Daggerfall sieht nun wirklich nicht echt aus ^^.
Ich finde Morrowind noch immer besser als Oblivion, was wesentlich "echter" aussieht. ... Grafik ist bei weitem nicht alles, vor allem bei einem Rollenspiel, hier kommt es auf die Atmo an, diese muss echt wirken, was aber nur bedingt mit der grafik zu tun hat.
nun, das sind persänliche meinungen. es gibt viele, die so denken wie du. dann gibt es aber auch viele andere, zu denen auch ich mich zähle, denen die grafik wichtig ist. für mich entsteht auch sehr viel atmosphäre, wenn die grafik top ist. es muss nicht immer das allerbeste sein, jedoch schon auf heutigem guten stand. morrowind war zu seiner zeit eine grafikbombe, ich habe es geliebt. jetzt spiele ich jedoch (nicht nur wegen der grafik, aber auch) lieber oblivion. ach ja und da ich nur auf konsole zocke, kann ich auch keine grafikmods nutzen :wink:

und zu allem grafikgemecker: 1. skyrim sieht viel besser aus als oblivion, man vergleiche z.B. mal folgenden screenshot:
http://www.pcgameshardware.de/aid,81210 ... id=1487002
2. es ist doch logisch, dass die grafik nicht stetig unglaublich steigen kann. es ist sowieso bemerkenswert, was man in den letzten wenigen 20jahren erreicht hat. ich finde aktuelle grafiken auf jeden fall spitze.

so, sorry für den langen post x)

EDIT: es ist übrigens zufall, dass ich fast nur NerevarINE's posts kommentiert habe :)
Zuletzt geändert von smuke am 05.03.2011 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

smuke hat geschrieben: und zu allem grafikgemecker: 1. skyrim sieht viel besser aus als oblivion,
http://www.pcgameshardware.de/aid,81210 ... schen-Skyr im-und-Oblivion-Killzone-3-Cosplayer-von-Polizei-abgefuehrt-und-MotorS torm-3-Videos-Konsolen-News-des-Tages/Konsolen/News/bildergalerie/?iid =1487002

ach, dann haue ich einfach ne mod auf oblivion und schon sieht oblivion um ein vielfaches besser aus als skyrim :P

aber zum glück wird skyrim ja scheinbar auch modbar sein und dementsprechend wird uns die community dann grafik zum sabbern hinreichen
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

I Are Dunecat hat geschrieben:aber zum glück wird skyrim ja scheinbar auch modbar sein und dementsprechend wird uns die community dann grafik zum sabbern hinreichen
ich denke, auf meiner 360, mit meinem grossen full hd fernseher, wird die grafik schon ohne mods zum sabbern sein :wink: ach, wie ich mich auf die gemütlichen stunden auf der couch freue 8)
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

smuke hat geschrieben:
I Are Dunecat hat geschrieben:aber zum glück wird skyrim ja scheinbar auch modbar sein und dementsprechend wird uns die community dann grafik zum sabbern hinreichen
ich denke, auf meiner 360, mit meinem grossen full hd fernseher, wird die grafik schon ohne mods zum sabbern sein :wink: ach, wie ich mich auf die gemütlichen stunden auf der couch freue 8)

sind wir schon wieder bei diesen punkt, "was ist an konsole besser", angekommen? :roll:

ok, ich mache mit.

ich freue mich auch auf eine gemütliche couch, auf der ich ein gemoddetet Skyrim spielen kann (natürlich mit AA, dx11, etc), in dem ich mein pc am fernseher anschliesse . . .

das couch argument zieht bei mir schon lange nicht mehr :roll:
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

I Are Dunecat hat geschrieben:sind wir schon wieder bei diesen punkt, "was ist an konsole besser", angekommen? :roll:
nein sind wir nicht, war keine anspielung :wink: mir egal, wer wann wo auf welcher plattform skyrim spielt. wollte nur sagen, dass mich die grafik auch ohne mods auf der 360 sicherlich überzeugen wird. 8)

EDIT: hab gerade den trailer nochmals geschaut, von der stelle, an dem der drachenschrei und anschliessend der chor ertönt - gänsehaut! i'm loving it :)
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

smuke hat geschrieben: nein sind wir nicht, war keine anspielung :wink: mir egal, wer wann wo auf welcher plattform skyrim spielt.
achso, dann sry, kam halt nur so rüber.
wollte auch kein bash los treten.

aber hast recht
soll jeder so spielen und damit spielen womit er glücklich wird.

Hauptsache ich bekomme eine annehmbare (und nicht durch portierung versaute) pc version :P
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

I Are Dunecat hat geschrieben:
smuke hat geschrieben: nein sind wir nicht, war keine anspielung :wink: mir egal, wer wann wo auf welcher plattform skyrim spielt.
achso, dann sry, kam halt nur so rüber.
wollte auch kein bash los treten.
np, gibt genug von denen in foren^^ .. bin auch nur hier, weil mich das spiel (und teils auch die meinungen von anderen) interessiert und um infos weiterzugeben, die manche vielleicht noch nicht wissen 8)

EDIT: ach ja, weiss man etwas über das fliegen auf drachen? oder wurde diese ego-perspektive vom drachen nur für den trailer erstellt? wäre doch hammer, wenn man so einen drachen zähmen könnte :lol:
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

smuke hat geschrieben: EDIT: ach ja, weiss man etwas über das fliegen auf drachen?
die haben sicher nur "tfc" in der console eingegeben :D

@scorcher
nochmals zur grafik:
ehrlich wir könnten schon sooo viel weiter sein und das mit der momentanen hardware - brauchst nur schauen was sie auf der GDC gezeigt haben, und ich bin mir 100% sicher, dass man aus einer 580er noch mehr rausholen könnte als dort gezeigt wurde..

mMn könnte skyrim bereits heute aussehen wie ein renderfilm.