Umfrage: Auf welches Rollenspiel freut ihr euch?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- gunblade91
- Persönliche Nachricht:
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ich bezeichne Deus Ex und System Shock 2 für mich persönlich stets alsCrow1981 hat geschrieben:
Deus Ex war definitiv ein RPG und ich hoffe, dass der neue Teil in die selbe Kerbe einschlägt.
FPS-RPG-Hybriden.
Sie verbinden Elemente beider Genre zu etwas eigenwertig-neuem. Muss mir keiner drin folgen, der nicht mag. Aber für mich machts den meisten Sinn. Unter klassischen RPG´s verstehe ich andere Titel und ich würde weder SS 2 noch Deus Ex als Paradebeispiele des Genres heranziehen.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Nach dieser Definition wäre jedes Point & Click Adventure ein Rollenspiel.Azurech hat geschrieben: Oh man... Wie wäre es mit dem eigentlich eindeutigsten Argument, das ME ein Rollenspiel ist? Man schlüpft ein eine Rolle?
Scheiss auf Level Ups und Co. Sowas macht kein Rollenspiel aus. Aber Charakterinteraktionen und das Agieren zwischen den ganzen Charakteren macht ein Rollenspiel aus. Gibt natürlich noch mehr.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Niemand hat hier ActionRPG als "reinrassiges" RPG bezeichnet, wie kommste darauf? Im Hinblick auf die Ursprünge ist die Verwendung des Begriffs "reinrassig RPG" eigentlich auch ein Tritt ins Fettnäpfchen. Im Prinzip das Gleiche wäre, wenn man hinter klassischen FPS ala Doom etc. ein "reinrassig" stellt, aber ein Rainbow Six als was weiss ich bezeichnet werden würde und in der FPS-Rubrik und in der Umfrage: "Auf welches Shootererlebnis freut ihr euch am meisten?" nicht aufgeführt werden dürfte.
Rainbow Six ist (zumindest bezgl. der ersten 3 Teile) ein Taktik Shooter und Doom ein Run and Gun Shooter - d.h. Doom ist das klassische FPS. Auch Shooter haben Sub Genres. Wo wir dahinkommen? Genres empfinde ich doch als durchaus praktisch, ich glaube nicht das mir, nur weil mir Doom gefällt, auch Rainbow Six gefallen muß. Die Spiele könnten unterschiedlicher nicht sein.
Nein niemand hat direkt ein Action RPG als richtiges RPG bezeichnet. Es kennt aber auch niemand den Unterschied. In der Regel wirds mit der Definition wie man sie in einem Post über mir findet beschrieben. Einzig der Unterschied zwischen W- und JRPG's ist einigermassen geläufig.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
-
CloudAC
- Persönliche Nachricht:
Ich habe gestern abend auf einer seite eine frage an Mistwalker (LostOdyssey,BlueDragon,TheLastStory) gestellt, die beantwortet wurde. Also ich rede von der Firma die H. Sakaguchi (Final Fantasy erfinder) gegründet hat.
ich habe erwähnt das es immer wieder die unterschiedlichsten diskusionen zu RPGs gibt, und ob H. Sakaguchi als FF erfinder sagen kann wann ein rpg ein rpg ist.
Die antwort war:
Interesting question. I guess it's getting difficult to define RPG because it contains many different elements/aspects.
ich habe erwähnt das es immer wieder die unterschiedlichsten diskusionen zu RPGs gibt, und ob H. Sakaguchi als FF erfinder sagen kann wann ein rpg ein rpg ist.
Die antwort war:
Interesting question. I guess it's getting difficult to define RPG because it contains many different elements/aspects.
-
Crow1981
- Persönliche Nachricht:
Genau, es ist ein Hybride. Nichtdestoweniger macht es das Spiel zu einem RPG. Ob da jetzt noch Elemente anderer Genres enthalten sind, ist nicht die Frage, da es natürlich zwischen den Genres viele Grauzonen gibt. Solange auch nur ein Ansatz von RPG im Spiel zu finden sind, kann das in dieser Umfrage auftauchen.mr archer hat geschrieben:Ich bezeichne Deus Ex und System Shock 2 für mich persönlich stets alsCrow1981 hat geschrieben:
Deus Ex war definitiv ein RPG und ich hoffe, dass der neue Teil in die selbe Kerbe einschlägt.
FPS-RPG-Hybriden.
Sie verbinden Elemente beider Genre zu etwas eigenwertig-neuem. Muss mir keiner drin folgen, der nicht mag. Aber für mich machts den meisten Sinn. Unter klassischen RPG´s verstehe ich andere Titel und ich würde weder SS 2 noch Deus Ex als Paradebeispiele des Genres heranziehen.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Dann verweise ich nochmal dezent auf den Multiplayermodus von CoD. Ist das dann quasi der Rollenspielmodus des Spiels?Crow1981 hat geschrieben:Genau, es ist ein Hybride. Nichtdestoweniger macht es das Spiel zu einem RPG. Ob da jetzt noch Elemente anderer Genres enthalten sind, ist nicht die Frage, da es natürlich zwischen den Genres viele Grauzonen gibt. Solange auch nur ein Ansatz von RPG im Spiel zu finden sind, kann das in dieser Umfrage auftauchen.mr archer hat geschrieben:Ich bezeichne Deus Ex und System Shock 2 für mich persönlich stets alsCrow1981 hat geschrieben:
FPS-RPG-Hybriden.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Zwischen JRGP und WRPG bestehen ebenfalls große Unterschiede. Und da dass JRPG auf WRPG's wie Ultima und Wizardry aufbaut... dieses Thema ist schon so alt wie das Genre. Manche behaupten sogar das JRPG's keine RPG's nach westlicher Defintion sind. Denn im grunde hast du in den meisten JRPG's - Ausnahmen bestätigen die Regel - nur die Möglichkeit die Charaktere im Gameplay, nicht aber in der Handlung zu beeinflussen. Auch laufen die Meisten der hierzulande bekanten JRPG's streng linear ab.ich habe erwähnt das es immer wieder die unterschiedlichsten diskusionen zu RPGs gibt, und ob H. Sakaguchi als FF erfinder sagen kann wann ein rpg ein rpg ist.
Die antwort war:
Ich spiele beide Genres, das WRPG war mir aber immer lieber. JRPG's lassen leider in den meisten Fälle viel zu wenig Handlungsspieleraum.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Gerade weil JRPGs so wenig Handlungsfreiraum dem Spieler lassen, sind sie keine Rollenspiele im herkömmlichen Sinne. Wie kann man denn in eine Rolle schlüpfen, wenn man nie zur Rolle wird, sondern immer nur passiver Zuschauer? Das habe ich in jedem anderen Genre. Rollenspiele sollten sich eben durch Handlungsfreiraum von den anderen Genre abgrenzen.
Und deswegen sehe ich Mass Effect auch nicht wirklich als Rollenspiel an. Das ganze Dialogsystem, die Pseudo-Möglichkeiten und die angeblichen Konsequenzen - weder noch wird irgendwie die Handlung auch nur irgendwie vom Spieler beeinflusst.
Ich erwarte von einem Rollenspiel nicht ein Sandbox, oder anderes Open-World-Spiel zu werden, aber die Tugenden eines Rollenspieles sollten eingehalten werden. Und es gibt ja Beispiele, bei denen es klappt, ob nun das altbetagte Planescape Torment, das neuere The Witcher oder auch Risen.
Jetzt werden wahrscheinlich wieder welche ankommen mit dem Argument der Sub-Genre. Aber bitte beachtet, daß diese Form von Subgruppierung nur dann funktioniert, wenn die Sub-Gruppe (also in dem Fall die Sub-Genre) nicht im Widerspruch zum Sammelbegriff steht. Geht in dem Fall mit Hack 'n Slay und Action-RPG also nicht wirklich. Daher sind es keine Sub-Genre vom herkömmlichen RPG, sondern komplett eigene Genre und bedienen sich nur Spielelemente, die normalerweise eher in Rollenspielen anzufinden sind.
Und deswegen sehe ich Mass Effect auch nicht wirklich als Rollenspiel an. Das ganze Dialogsystem, die Pseudo-Möglichkeiten und die angeblichen Konsequenzen - weder noch wird irgendwie die Handlung auch nur irgendwie vom Spieler beeinflusst.
Ich erwarte von einem Rollenspiel nicht ein Sandbox, oder anderes Open-World-Spiel zu werden, aber die Tugenden eines Rollenspieles sollten eingehalten werden. Und es gibt ja Beispiele, bei denen es klappt, ob nun das altbetagte Planescape Torment, das neuere The Witcher oder auch Risen.
Jetzt werden wahrscheinlich wieder welche ankommen mit dem Argument der Sub-Genre. Aber bitte beachtet, daß diese Form von Subgruppierung nur dann funktioniert, wenn die Sub-Gruppe (also in dem Fall die Sub-Genre) nicht im Widerspruch zum Sammelbegriff steht. Geht in dem Fall mit Hack 'n Slay und Action-RPG also nicht wirklich. Daher sind es keine Sub-Genre vom herkömmlichen RPG, sondern komplett eigene Genre und bedienen sich nur Spielelemente, die normalerweise eher in Rollenspielen anzufinden sind.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Woran, an welchen Aussagen, machst du das fest?Xchris hat geschrieben:Nein niemand hat direkt ein Action RPG als richtiges RPG bezeichnet. Es kennt aber auch niemand den Unterschied. In der Regel wirds mit der Definition wie man sie in einem Post über mir findet beschrieben. Einzig der Unterschied zwischen W- und JRPG's ist einigermassen geläufig.
Selbstverständlich sind die Unterschiede geläufig. Und sei es nur das Wissen, um die verschiedenen Kampfsysteme.
Unverständlich, diese Gezeter. Nur weil ein RPG mehr auf Action ausgelegt ist, zählt es nicht mehr unter das Genre.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Steht doch in meinem Post an welchen Aussagen ich das fest mache. Warum werden den bspw. von Konsoleros JRPG's wie FF als der Inbegriff des RPG's bezeichnet? Die Mehrheit ist der Meinung das die Storyline ein RPG definiert, dann gibts welche die ein Hack 'n Slay mit einem Action Adventure - demnach wäre bspw. God of War ein HnS - verwechseln etc.