Die Kritik & der Fan

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-8456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-8456 »

UNterhaltsam ohne Ende :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

4P-Schmelztiegel

Beitrag von Jörg Luibl »

HerrSchmidt hat geschrieben:Wirst du eigentlich von den vielen netten Posts bei 4players inspiriert?
Ja, vom ganzen Sammelsurium an Geflame, Gezanke, Gefasel, Gezeter, Gemotze und Gejuble. Und natürlich auch von den vielen interessanten Debatten, die hier geführt werden. Das 4Players-Forum ist mittlerweile ein herrlicher Schmelztiegel aus ganz unterschiedlichen Spielerpersönlichkeiten.

Und das Faszinierende ist, dass es fast immer einen Selbstreinigungsprozess gibt, wenn irgendwo zu doll auf die Kacke oder unter die Gürtellinie gehauen wird - irgendwann melden sich die besonnenen Schlichter, die reifen Leser, und lassen ihre Erfahrung sprechen.

Wenn nicht, muss halt der Admin ran. :wink:

Tschüss bis Montag!

4P|Jörg
johndoe-freename-50300
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-50300 »

Diese Kolumne hat meiner Meinung nach 86% verdient......nein, warte 87% wäre viel passenderer :)
johndoe-freename-42622
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-42622 »

Sehr guter Kommentar. Hoffen wir, dass die zukünftigen Tests die gleiche Qualität bieten, wie deine Kolumne ;)
johndoe-freename-64076
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64076 »

...habt ihr auch mal ein anderes Thema? langsam wird es langweilig.
Dream works
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

Ganz nett, leider nicht so lustig wie die letzte und an sich recht überflüssig. Denn, worin genau besteht der Unterschied zu deiner Objektivitätskolumne? Ich kann keinen erkennen...

[/i]
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Lustig, überflüssig...

Beitrag von Jörg Luibl »

Dream works hat geschrieben:Ganz nett, leider nicht so lustig wie die letzte und an sich recht überflüssig. Denn, worin genau besteht der Unterschied zu deiner Objektivitätskolumne? Ich kann keinen erkennen...
Du hast stilistisch Recht: so "lustig" war sie nicht; sollte sie auch nicht sein. Aber was den "Unterschied" angeht, kann ich dir bloß ein zweites Lesen empfehlen; schon die Überschriften sollten reichen... :wink:

Und: Ja, die Kolumne ist streng genommen nicht nur "recht", sondern vollkommen überflüssig - wie 90 Prozent der Druckerschwärze, die täglich aufs Papier gepresst wird; in der Spielepresse vielleicht sogar 95, nein, ich gehe dreist auf 99 Prozent. Wichtig ist nur, dass der Überfluss von lesenden Kanälen aufgefangen wird.

4P|Jörg
Dream works
Persönliche Nachricht:

Der einzige inhaltliche Unterschied, den ich erkennen kann, ist der, dass du in dieser Kolumne dich mehr mit der sonderbaren Gattung \"Fan\" beschäftigst. Aber schlussendlich läuft wiederum alles darauf hinaus, dass du Tests vor den Gewaltmärschen johlender Fanmassen in die Objektivität retten willst. Also sozusagen eine weitere Rechtfertigung differnzierte Tests vor den Kritikfundamentalisten. Oder nicht?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

@Dream works

Beitrag von Jörg Luibl »

Aber schlussendlich läuft wiederum alles darauf hinaus, dass du Tests vor den Gewaltmärschen johlender Fanmassen in die Objektivität retten willst.
Schön formuliert! Aber zum Inhalt: Die Rettung vor den Gewaltmärschen ja, die Zielrichtung Objektivität natürlich nein. Denn ich bin und bleibe der Meinung, dass alle Tests eben subjektiv sind - egal ob vom Fan oder vom Journalisten. Das hört sich vielleicht seltsam an, aber ich bevorzuge die professionelle und ehrliche Subjektivität! Also im Klartext: Tu nicht so, als seist du unbefangen und klinisch neutral, sondern sage einfach WARUM du als Tester, mit all deinen individuellen Vorlieben und Abneigungen, auf DEINE Wertung gekommen bist.
Also sozusagen eine weitere Rechtfertigung differnzierte Tests vor den Kritikfundamentalisten. Oder nicht?
Hmmm...ein differenzierter Test ist dann gut, wenn er die Vor- und Nachteile aufzeigt. Er kann natürlich auch sehr schwammig sein, wenn man sich nicht entscheiden kann, also kein persönliches Urteil fällt. Also immer im "die einen mögen dies, die anderen das" oder dem Gefährlichen "ist eben Geschmackssache" hin- und her eiert.

Aber wen meinst du mit "Kritikfundamentalisten"?

4P|Jörg
Dream works
Persönliche Nachricht:

Also im Klartext: Tu nicht so, als seist du unbefangen und klinisch neutral, sondern sage einfach WARUM du als Tester, mit all deinen individuellen Vorlieben und Abneigungen, auf DEINE Wertung gekommen bist.
Danke. Damit wären alle Zweifel ausgeräumt. Schön, dass du Stellung beziehst und dich nicht in irgendwelchen schwammigen Begründungen verlierst. Weis nicht, ob du schonmal im GameStar-Forum einen der zahlreichen Kritikthreads beigewohnt hast. Bei dem was die verantwortlichen Redakteure da oft von sich geben, hätte sich dir wahrscheinlich der Magen umgedreht. Man sollte den Link zu deiner Objektivitätskolumne als Bannerwerbung auf jeder Website, die sich mit Spielen beschäftigt, anbringen.

Mit \"Kritikfundamentalisten\" meine ich übrigens einfach die von dir angesprochenen Fans. Die so fokussiert auf ihren Schaatzzzz sind, dass sie von ihrem Standpunkt keinen Millimeter abrücken und andere Meinung nicht zulassen. Also jene Leute, die Tests zu ihren Lieblingsspielen typischerweise salopp mit \"Ihr habt keine Ahnung, seid überkritsch, unfair und sowieso schuld am 2. Weltkrieg\" kommentieren.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

@Dream works

Beitrag von Jörg Luibl »

Dream works hat geschrieben:Weis nicht, ob du schonmal im GameStar-Forum einen der zahlreichen Kritikthreads beigewohnt hast.
Nein. Denn ehrlich gesagt, habe ich einfach keine Zeit für weitere Foren. :wink:
TheWinnerTakesItAll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

Einige haben es ja schon gesagt: Die Kolumnen ähneln sich. :roll:
johndoe-freename-55627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-55627 »

keine ahnung ob dies noch jemand liest...
möchte einfach gern hinzufügen, dass ihr in dem falle selber den hype antreibt. die werbung des deus-ex heute im header lässt solche spieler erst richtig anheizen. falls ihr intresse daran habt, etwas zu ändern (bei den usern), könnt ihr ja sehr gut bei euch anfangen. denn da habt ihr die möglichkeit dazu, wenn auch nur im kleinen rahmen.
TheWinnerTakesItAll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

Der Mann hat recht! :wink: