Machinarium: Amnestie für Piraten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

roman2 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Blablabla die freie Marktwirtschaft hat mein leben zerstoert blablabla Firmenbosse sind Kinderfressende Monster blablabla
Hach ja, immer wieder herrlilch :baeh: :danke: :baeh:
So, Bierchen schnappen, zuruecklehen, und F5 druecken. PROST!
die einfachste methode, eine diskussion zu für sich zu gewinnen, ist immernoch sein gegenüber zu diffamieren, nicht?

werd erwachsen. dann darfst du auch mit den großen an einem tisch sitzen.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Unglücklicherweise unterscheiden Raubkopierer nicht zwischen Independent-Perlen und Großkonzern-Produktionen, es wird ALLES gleichermassen gecrackt und kopiert.

Soviel zur "Ehre" der Szene.
Ingvert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ingvert »

Es geht weniger um Ehre als um Respekt in der Szene.

Natürlich sind manche Aktionen respektabler, wenn man sich an die ungeschriebenen Gesetze hält, und die haben vielleicht einen Funken Ehrbarkeit irgendwo versteckt. Aber wen kümmert das schon? Hauptsache ist, alles kann geknackt werden, also wird es geknackt, allein der Herausforderung wegen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben:
guhabo hat geschrieben:fragt sich nur welches boot durch die piraterie untergeht.
Na, hoffentlich das Boot, auf dem die dicken, fetten Majors sitzen. Und hoffentlich auch all die blöden Kunden, die den Majors klaglos Geld in den Rachen werfen, um sich bereitwillig den verlängerten Rücken penetrieren zu lassen. Um dann wieder für teuer Geld Wundcreme ebenfalls von den Majors zu kaufen :)

Okok, man wird ja wohl noch träumen dürfen ...
Wenn man weiß wer der Böse ist, dann hat der Tag Struktur (Volker Pispers)
Wo kann man ein derart simpel strukturiertes Weltbild bekommen?
Dolgsthrasir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dolgsthrasir »

Ingvert hat geschrieben:Es geht weniger um Ehre als um Respekt in der Szene.

Natürlich sind manche Aktionen respektabler, wenn man sich an die ungeschriebenen Gesetze hält, und die haben vielleicht einen Funken Ehrbarkeit irgendwo versteckt. Aber wen kümmert das schon? Hauptsache ist, alles kann geknackt werden, also wird es geknackt, allein der Herausforderung wegen.
Was soll es denn hier für eine Herausforderung geben? Machinarium hat keinen Kopierschutz.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Pestilence hat geschrieben:
Ingvert hat geschrieben:Es geht weniger um Ehre als um Respekt in der Szene.

Was soll es denn hier für eine Herausforderung geben? Machinarium hat keinen Kopierschutz.
Das ist irrelevant bzw. nicht der einzige Punkt der in der Szene wichtig ist.
Wichtig ist auch eben das "race" zu gewinnen, eben die neuen Games als Erster ins Netz zu stellen.
Wenns eben keinen Kopierschutz gibt, dann gehts nur darum, wer der Schnellste ist.
Ansonsten kommt halt noch der KS Faktor dazu.

Aber nur weil kein KS da ist, heisst es nicht das es kein Wettbewerb in der Szene gibt.

Just FYI :)
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

habs mir geholt. klasse spiel. schade, dass die entwickler zu solchen mitteln gezwungen sind. im nachhinein hätte ich auch durchaus mehr dafür bezahlt.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

habs mir auch gehollt einfach hammer das spiel selten so gutte und sinvoll nachvolziehbare point&click unterhaltung genossen :D
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

6zentertainment hat geschrieben:habs mir auch gehollt einfach hammer das spiel selten so gutte und sinvoll nachvolziehbare point&click unterhaltung genossen :D
schön, dass es dir gefällt! :)

das nächste mal aber bitte satzzeichen benutzen.....
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Mal zum Raubkopierthema: Ich find, dass in der Erziehung bei Raubkopierern irgendwas schief gelaufen ist. Ich mein, ich geh doch auch nicht in n Autohaus und klau mir n 750er nur weil ich ihn mir nicht leisten kann, oder weil es eine herausforderung ist das ding zu klauen. Raubkopierer sind und bleiben einfach billige Diebe, die noch nicht mal die Eier in der Hose haben das Spiel ausm Laden zu klauen. Denn da is die chance ja wesentlich größer erwischt zu werden. Und jetzt will mir hier jemand was von "Ehre" und bla blubb erzählen. Diebe. Ganz einfach. Es gab mal ne Zeit, wo sie einem für sowas die hand abgehackt haben. Und was tun? N Glas Rotwein trinken und zusehen, wie langsam aber sicher, der Pc-Markt n Bach runter geht. Prost!

€: Oh, ich vergaß: Daran sind ja sowieso nur die Publisher und alle anderen Schuld :roll:
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Sarnar hat geschrieben:Mal zum Raubkopierthema: Ich find, dass in der Erziehung bei Raubkopierern irgendwas schief gelaufen ist. Ich mein, ich geh doch auch nicht in n Autohaus und klau mir n 750er nur weil ich ihn mir nicht leisten kann, oder weil es eine herausforderung ist das ding zu klauen. Raubkopierer sind und bleiben einfach billige Diebe, die noch nicht mal die Eier in der Hose haben das Spiel ausm Laden zu klauen. Denn da is die chance ja wesentlich größer erwischt zu werden. Und jetzt will mir hier jemand was von "Ehre" und bla blubb erzählen. Diebe. Ganz einfach. Es gab mal ne Zeit, wo sie einem für sowas die hand abgehackt haben.
Schwarz-Weiß-Denken muss schön sein.
Ich habe die Punkte, die du eventuell mal reflektieren solltest markiert.

PS: Das Talionsrecht ist übrigens aus der Mode gekommen und das aus gutem Grund.
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Was hat das mit Schwarz-Weiß-Denken zu tun? Diebstahl is Diebstahl. Ich weiß nich, warum immer jeder versucht, das iwie anders darzustellen?!?
chillahh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chillahh »

wenn ich zb nen 750er klaue, hab ich etwas entwendet, was noch hätte verkauft werden können. wenn du gesagt hättest, ich geh ins autohaus und kopier mir den 750er wär der vergleich um einiges treffender (wenn auch in der realität ungleich schwerer). genau so siehts aus mit dem diebstahl von software im laden. kopieren und klauen sind nunmal 2 paar schuhe. der diebstahl von geistigen eigentum bekommt heute schon philosophische züge, da sollte jeder selbst zusehn was er davon hält. für gute spiele und software leg ich gerne scheine aufn tisch, der rest kann von mir aus im laden verrotten. auf jeden fall sollte man nicht nur einer partei die schuld in die schuhe schieben. und das der pc markt an raubkopien untergeht ist absoluter blödsinn, da kopien von konsolenspielen zu erstellen meiner meinung nach um einiges simpler ist, als irgendwelche cracks für pc spiele zu installieren, auf jeden fall aus sicht eines leien. außerdem gabs und wirds immer raubkopien von spielen geben, das wissen wir und die publisher auch. und bis jetzt liefs doch immer ganz gut ;)
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Man will mir hier jetzt also erzählen, dass zwischen "klauen" und "kopieren, sprich sich z.b. ein Spiel anstatt zu kaufen es iwo im Netz runterzuladen und so quasi umsonst spielen zu können" ein Unterschied sein soll? Sorry, aber das is immer noch Diebstahl. Egal, ob ich jetz nen festen Datenträger entwede oder die Daten die sich auf diesem Datenträger befinden iwie anders beschaffe. Ihr könnt das blumig malen wie ihr wollt, aber es ist und bleibt Diebstahl von fremdem Eigentum. Ich geb zu, dass der Vergleich mit dem 750er etwas drastisch ist, aber im Prinzip is es dasselbe.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Sarnar hat geschrieben:Man will mir hier jetzt also erzählen, dass zwischen "klauen" und "kopieren, sprich sich z.b. ein Spiel anstatt zu kaufen es iwo im Netz runterzuladen und so quasi umsonst spielen zu können" ein Unterschied sein soll? Sorry, aber das is immer noch Diebstahl. Egal, ob ich jetz nen festen Datenträger entwede oder die Daten die sich auf diesem Datenträger befinden iwie anders beschaffe. Ihr könnt das blumig malen wie ihr wollt, aber es ist und bleibt Diebstahl von fremdem Eigentum. Ich geb zu, dass der Vergleich mit dem 750er etwas drastisch ist, aber im Prinzip is es dasselbe.
Ich würde es mit den Chinesischen Kopierern (wobei es die nicht NUR in China gibt^^) vergleichen. Sie kaufen sich meistens 1 Modell von zB einem Auto und bauen es dann nach.

Die Raubkopierer machen das ähnlich. Nur, dass sie meines Wissens keinen so großen kommerziellen Nutzen daraus ziehen. Wenn man Schwarzkopierer als "Diebe" bezeichnet, müsste man das auch bei allen tun, die nachgemachte Produkte kaufen. Die Verluste sind dabei ähnlich.

Welche Form der Kopiererei nun schlimmer ist... darüber lässt sich streiten. Aber es ist nunmal so, dass es das Übel "Kopiererei" genau wie das Übel "Diebstahl" schon immer gab und immer geben wird. Aber man sollte nicht beides über einen Kamm scheren.

Und noch was zum eigentlichen Thema:
Jeder, der Machinarium noch nicht hat und P&C mag, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen. :D