Dragon Age: Origins - DLC-Paket mit Kampffokus steht an
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Battlefish0711
- Persönliche Nachricht:
Was is eig soo schlimm daran, dass BioWare jetzt so ein DLC rausbringt? Vllt wollen sie mit diesem DLC eben nur die ansprechen, denen die Kämpfe wichtiger als die Story sind?
Warum muss DA:O denn nur für eine Zielgruppe ausgerichtet sein? Nur weil sie jetzt das DLC rausbringen, heißt das doch nich gleich, dass in Zukunft alles so gestaltet sein wird... :wink:
Warum muss DA:O denn nur für eine Zielgruppe ausgerichtet sein? Nur weil sie jetzt das DLC rausbringen, heißt das doch nich gleich, dass in Zukunft alles so gestaltet sein wird... :wink:
-
johndoe797130
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn die glauben würden, dass sich ein Baldurs Gate 3 irgendwie verkaufen würde, würden die eines machen. Wir bekommen immer die Spiele, die wir wollen und da war wahrscheinlich DA:O das Äußerste der Gefühle. Ich fand es auch bedenklich, dass eine eher kleine Produktion wie Drakensang 2 für einen RPGler wie mich stellenweise klar besser war, aber wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht, erkennt man deutlich, was die Spieler wollen und nur darauf kann Bioware und natürlich auch EA reagieren. Es sei denn natürlich, die Spieler würden freiwillig auf solche Dinge wie eine durchgehende, hochwertige Sprachausgabe, sehr gut geschriebene Texte, halbwegs aktuelle Grafik und eine gute QA verzichten.Vaedian hat geschrieben:Weil sie Bioware sind und ihren seit über einem Jahrzehnt treuen Fans einen Schlag ins Gesicht verpasst haben.Battlefish0711 hat geschrieben:Warum muss DA:O denn nur für eine Zielgruppe ausgerichtet sein?
Und nicht nur einen, sondern hoffentlich einen zuviel.
Um eines klar zu stellen: Ich will DA:O nicht verteidigen, ich war auch ein wenig enttäuscht von dem Spiel, aber man muss sich auch klar machen, dass ein so großer Entwickler wie Bioware nicht nur die Spiele machen kann, die einige wenige Fans, die sich ein BG3 herbeisehnen, haben wollen.
-
johndoe797130
- Persönliche Nachricht:
-
Minando
- Persönliche Nachricht:
Hmm, die hochwertige Sprachausgabe ist nicht mal der Punkt. Es ist die Dramaturgie, und die stimmt bei Origins einfach. Drakensang, um bei deinem Beispiel zu bleiben, gibt sich da eher konservativ-behäbig.TRichter hat geschrieben: ... Ich fand es auch bedenklich, dass eine eher kleine Produktion wie Drakensang 2 für einen RPGler wie mich stellenweise klar besser war, aber wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht, erkennt man deutlich, was die Spieler wollen und nur darauf kann Bioware und natürlich auch EA reagieren. Es sei denn natürlich, die Spieler würden freiwillig auf solche Dinge wie eine durchgehende, hochwertige Sprachausgabe, sehr gut geschriebene Texte, halbwegs aktuelle Grafik und eine gute QA verzichten.
....
Dagegen ziehen eine dramatisch inszenierte Schlacht, Drachen, Beziehungskisten und viel Bluuuut einfach besser.
Ich bin bei aller Liebe zu Old-School-Rollenspielen nicht so festgelegt dass ich Biowares neuem Erzählkino keine Chance gäbe. Es ist eine interessante Welt und eine schmissige Story drin. Keine Hasis, aber man kann ja nicht alles haben.
Mir gefällts.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Hm.
Ich erinnere mich noch zurück an Baldurs Gate zwei, Thron des Bhaal. Da waren Watcher's Keep und Level 40 zwei der 'großen Features'. Warum sollte es also für Dragon Age keinen optionalen DLC geben der sich mehr oder weniger nur an hochstufige Chars richtet?
Awakening war für meinen Char eigentlich nur durchlaufen. Anspruchsvolle Kämpfe gab es da nicht. Es ist ja nicht so das Bioware bisher keinen Inhalt mit Story veröffentlich hätte
Ich erinnere mich noch zurück an Baldurs Gate zwei, Thron des Bhaal. Da waren Watcher's Keep und Level 40 zwei der 'großen Features'. Warum sollte es also für Dragon Age keinen optionalen DLC geben der sich mehr oder weniger nur an hochstufige Chars richtet?
Awakening war für meinen Char eigentlich nur durchlaufen. Anspruchsvolle Kämpfe gab es da nicht. Es ist ja nicht so das Bioware bisher keinen Inhalt mit Story veröffentlich hätte
-
El`Huan
- Persönliche Nachricht:
Hast du überhaupt God of War gespielt?Columbo34 hat geschrieben: @Schorschel.
Dragon Age wurde nie als God of War angekündigt. Wenn man den Namen Bioware liest und auch von Rollenspiel die Rede ist darf man durchaus etwas anderes erwarten und der Frust ist völlig verständlich wenn sie mit dem Großteil ihrer Dlcs zeigen das sie besagte Richtung von GoW einschlagen. Von einem "solchen" Spiel kann man also gar nicht reden.
Die Spiele kann man in keinster Weise vergleichen...
Dragon Age bleibt trotz dem noch recht simpel gehaltenen Kampfsystem ein Rollenspiel.
God of War ist einfach nur ein Hack&Slay.
Die DLCs orientieren sich vlt. in Richtung Action,aber in den vielen Gameplay-Videos für Dragon Age hat man schon gesehen,das auch viel Wert aufs Kämpfen gelegt wird.
Aber trotzdem wird bzw. kann Dragon Age sich garnicht in die Richtung von God of War entwickeln,dafür sind die Spiele einfach zu unterschiedlich
- EHLE.
- Persönliche Nachricht:
-
bird.gif
- Persönliche Nachricht:
ich weiß nicht....nachdem ich in letzter Zeit Dragon Age und danach mal wieder Mass Effect 1+2 gespielt habe wurde mir erst so richtig bewusst wie erbärmlich schlecht Dragon Age eigentlich ist...Minando hat geschrieben: Hmm, die hochwertige Sprachausgabe ist nicht mal der Punkt. Es ist die Dramaturgie, und die stimmt bei Origins einfach. Drakensang, um bei deinem Beispiel zu bleiben, gibt sich da eher konservativ-behäbig.
Dagegen ziehen eine dramatisch inszenierte Schlacht, Drachen, Beziehungskisten und viel Bluuuut einfach besser.
Ich bin bei aller Liebe zu Old-School-Rollenspielen nicht so festgelegt dass ich Biowares neuem Erzählkino keine Chance gäbe. Es ist eine interessante Welt und eine schmissige Story drin. Keine Hasis, aber man kann ja nicht alles haben.
Mir gefällts.
Dramaturgie im vergleich zu Mass Effect ...äh ja?
Hauptstory DA: uh die bösen bösen Krüppel kommen mal wieder aus den Minen gekrochen und werden von einem Drachen angeführt...und das alles so schlecht inszeniert - irgendwie kämpft man das ganze Spiel über eher gegen zufällige böse Mächte die grad zur Rechten Zeit für die Darkspawn passieren aber nicht durch deren einwirken - warum kämpft man dann eigentlich nochmal gegen die? Achja sie kriechen alle paar 100Jahre aus irgendeinem Loch und stören mich ab und zu beim Wandern
Teilweise waren die Quests ja ganz interessant (zb Redcliff) aber es fehlt einfach der große Zusammenhang und dadurch wirken die Probleme ein wenig künstlich.Wo hingegen Mass Effect wirklich eine großartige Hauptstory hat die einem durch perfktes Erzählkino präsentiert wird.
Apropos Erzählen - Dialoge , es ist wirklich trauig, dass es meiner Wahrnemung nach mehr interessante Dialoge in Mass Effect gibt als in Diablo Age.
Und nun das schlimmste an DA...die Kämpfe waren
a) ca 70% zu viel
b)zwar teilweise ein wenig fordernd, aber auf Dauer zu viele, zu eintönig und hinken im vergleich zu einem BG2 oder IWD 2 noch Meilenweit hinterher.
Ich weiß zwar nicht wie sehr da meine Subjektive Meinung (und die meines Rollenspielsüchtigen Kumpels) da Dragon Age zu sehr runter macht - aber Dragon Age war für mich eine der größten Enttäuschungen aller Zeiten vorallem nach den ganzen Hypetests wie toll es nicht sein soll.
Und jetzt noch ein KAMPF DlC entlockt mir nur ein müdes lächeln
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
Hier wurde Watchers Keep aus Thron des Bhaal erwähnt:
sollte der dlc so werden würd ich ihn mir glatt kaufen. Viele Rätsel, knackige Kämpfe und zahlreiche Items. Wobei da die Rahmenhandlung durchaus spannend war und zum Ende raus eine interessante Wendung hatte.
Mal sehen wie sich das ganze letztendlich entwickelt.
sollte der dlc so werden würd ich ihn mir glatt kaufen. Viele Rätsel, knackige Kämpfe und zahlreiche Items. Wobei da die Rahmenhandlung durchaus spannend war und zum Ende raus eine interessante Wendung hatte.
Mal sehen wie sich das ganze letztendlich entwickelt.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Drakensang 2 war sicher nicht halb so episch und anspruchsvoll wie BG2, das sicherlich, aber es hatte immer auch mal Abschnitte, in denen man mal was anderes tun musste, als sich durch gesichtslose Gegnerhorden zu prügeln. Das habe ich in DA:O doch schmerzlich vermisst.Vaedian hat geschrieben:Naja, Drakensang 2 hatte vom Anspruch her aber gerade mal soviel mit Baldur's Gate zu tun, wie Moorhuhnschießen mit Operation Flashpoint.
"Och nöööööööööööö ..."
Die haben sich gepflegt ins eigene Bein geschossen.
- Columbo
- Persönliche Nachricht:
Ihr hattet mit diesen Vergleichen angefangen. Bzw hast du und dein Vorredner von den Spielen gesprochen. Außerdem sagtest du:Schorschel hat geschrieben: Hast du überhaupt God of War gespielt?
Die Spiele kann man in keinster Weise vergleichen...
Dragon Age bleibt trotz dem noch recht simpel gehaltenen Kampfsystem ein Rollenspiel.
God of War ist einfach nur ein Hack&Slay.
Die DLCs orientieren sich vlt. in Richtung Action,aber in den vielen Gameplay-Videos für Dragon Age hat man schon gesehen,das auch viel Wert aufs Kämpfen gelegt wird.
Aber trotzdem wird bzw. kann Dragon Age sich garnicht in die Richtung von God of War entwickeln,dafür sind die Spiele einfach zu unterschiedlich
Schorschel hat geschrieben: Da kloppe ich lieber 20 Gegner tod,also mir ne Seite text durchzulesen oder anzuhören
Darum ging es mir mehr. Hab ich vieleicht nicht deutlich genug gemacht.
Ich lese nämlich lieber eine Seite Text anstatt 20 gleich aussehende und immer wieder gleich agierende
Dunkle Brut zu vernichten. Dragon Age war stellenweise Hack and Slay. Es hatte auch durchaus seine Höhepunkte in
Sachen Rollenspiel und Dramaturgie aber ich hatte stets das Gefühl das ich mir diese Momente hart erkämpfen musste
mit meiner Motivation, die immer mehr schwand, mit zunehmender Kampfdichte.
Ich sage aber auch klar das ich mir niemals ein Baldurs Gate 3 erhofft habe. Das war absehbar genug das
Dragon Age mit dem Zeitgeist geht und, wie jemand schon erwähnt hat, nicht den wenigen Fans den Tribut zollt und
ein neues Baldurs Gate rausbringt. Die wollen ja auch Geld verdienen.
Ich kann mich ebenso anschliessen beim Vergleich zu Mass Effect 2. Nachdem ich damit durch war musste ich mir fast
an die Stirn fassen. Wieso nicht in Dragon Age genau so ..? Sicherlich ist ME2 durch das Setting nicht ganz so sehr
ausgelutscht wie Fantasy-Mittelalter und auch durch die Schusswaffen gibts andere Arten der Inszenierung.
Da kracht und wummst es halt einfach mehr. Dragon Age hat die Möglichkeiten aber immer nur angerissen. Es war sicherlich
nicht schlecht aber nicht so gut wie überall erwähnt. (Für mich persönlich. Immer im Kopf behalten
Der schlechte Witz kam dann allerdings erst mit DA:A. Zäher Anfang, erst nach 6-8 Stunden kam etwas Schwung rein, Endspiel wurde schon interessanter, aber
daraus wurde nichts gemacht. Abgesehen von ein paar schöneren Einlagen wie die Gefangenennahme und die anschliessende
Suche nach seinen Items und das gesamte Moor war das alles ziemlich .. ernüchternd.
Tja und ich könnte euch fast beneiden. Meine Vorfreude zu Da2 hat starken Schaden genommen. Und jeder Dlc, worum es hier im Thema ja eigentlich gehen sollte, dermir zeigt das Bioware auch anders kann, lindert es und lässt hoffen das Da2 wieder nach meinem Geschmack ist.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube über DA und deren DLC/Nachfolger muss man nicht gross streiten.
Genau wie Oblivion spaltet dieses Spiel.
Ich hatte mit Oblivion + OOO sehr viel Spass, anderen hingegen behagt diese Freeworld-Sache überhaupt nicht. Aber inhaltlich hatte Oblivion vom Hauptplot abgesehen eine Menge zu bieten.
Man mag es oder man mag es nicht.
Ich persönlich halte DA:O für eins der am stärksten überbewerteten Spiele seid 5 Jahren. Wo andere Dramaturgie und Inszenierung sehen, sehe ich nur eine generische Welt, eine langweilige HdR-Story die in den ersten 2h verraten wird, und eine so übertriebene Kampflastigkeit, dass sich jeder Diablo-Spieler gleich zuhause fühlt. Sogar die NPCs sind bis auf wenige Ausnahmen nur auf ersten Blick tief und interessant.
Solange in DA2 nicht eine interessante Story, tiefere Charaktere mit wirklich dunklen Geheimnissen und schöne Quests die auch mal ohne 80% kloppen auskommen vorkommen, ist das Game für mich gestorben und wird nicht mit der Kneifzange angefasst.
Diesen "generische und inhaltlich flachen Pseudo-Oldschool-Flachmisspiele"-Trend will ich nicht auch noch unterstützen.
Genau wie Oblivion spaltet dieses Spiel.
Ich hatte mit Oblivion + OOO sehr viel Spass, anderen hingegen behagt diese Freeworld-Sache überhaupt nicht. Aber inhaltlich hatte Oblivion vom Hauptplot abgesehen eine Menge zu bieten.
Man mag es oder man mag es nicht.
Ich persönlich halte DA:O für eins der am stärksten überbewerteten Spiele seid 5 Jahren. Wo andere Dramaturgie und Inszenierung sehen, sehe ich nur eine generische Welt, eine langweilige HdR-Story die in den ersten 2h verraten wird, und eine so übertriebene Kampflastigkeit, dass sich jeder Diablo-Spieler gleich zuhause fühlt. Sogar die NPCs sind bis auf wenige Ausnahmen nur auf ersten Blick tief und interessant.
Solange in DA2 nicht eine interessante Story, tiefere Charaktere mit wirklich dunklen Geheimnissen und schöne Quests die auch mal ohne 80% kloppen auskommen vorkommen, ist das Game für mich gestorben und wird nicht mit der Kneifzange angefasst.
Diesen "generische und inhaltlich flachen Pseudo-Oldschool-Flachmisspiele"-Trend will ich nicht auch noch unterstützen.