Sony: PS4 soll zugänglicher werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Ich hab zwar eine PS3 und bin hoch zufrieden damit (darfs mehr als 08/15 Shooter sein? :wink:) aber die nächste Generation gehört wieder Nintendo!

Man darf nicht vergessen: die Wii war eine Verzweiflungstat (Gamecube mit neuem Controller) und Nintendo wurde von dem Erfolg selbst überrascht.
Deren Kriegskasse ist prall gefüllt, sie wissen, wo`s hapert (Onlineanbindung/Shop, HD, Festplatte, DC und das Geschäft damit...)
und sitzen sicher schon LÄNGST an der neuen Konsole! 8)

Während MS und Sony mit Kinect und Move hinterher hinken, ist Nintendo garantiert schon wieder zwei Schritte weiter (siehe 3DS). Hände hoch: wer unterschätzt allen ernstes IMMER NOCH Nintendo? :wink:
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Will Nintendo in der nächsten Generation etwas vom Markt haben, so müssen sie in den Konkurrenzkampf um die selbsternannten "Core-Gamer" gehen und dann sieht es nicht mehr so rosig aus für Nintendo, wenn sie nicht dick an Technik nachlegen.

Nintendo hat momentan ausschließlich so einen großen Erfolg, weil sie die Casuals die letzten zwei bis drei Jahre exklusiv bedient haben. Diese Casuals werden sich aber nicht eine neue Nintendo-Konsole kaufen, damit sie den selben Mist nochmal vorgesetzt bekommen, den sie schon längst zu Hause haben.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

thunderofhate hat geschrieben:Meine heißt schwarzer Klotz...
Denn etwas anderes ist das erste (bei geschätzten 5kg) PS3-Modell nicht ^^
meine heisst ps-drüüüü (schweizerdeutsch^^)
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Oberdepp hat geschrieben:Will Nintendo in der nächsten Generation etwas vom Markt haben, so müssen sie in den Konkurrenzkampf um die selbsternannten "Core-Gamer" gehen und dann sieht es nicht mehr so rosig aus für Nintendo, wenn sie nicht dick an Technik nachlegen.
Kurze Antwort: Nein! Müssen sie nicht! 8)
Der Core-Markt ist überschaubar und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Gewinn... :roll:
Was glaubst du, warum Sony und MS gerade dick in den Casual Markt zu drängen versuchen? Vielleicht weil da die große Kohle liegt? :wink:
Zuletzt geändert von ArthurDentist am 06.07.2010 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

demon hat geschrieben:
Würde mich nicht wundern, wenn die ominöse Wii HD maximal PS3 Grafik erreicht. Dann brauchen Sony und Microsoft nicht wirklich handeln.
Um einiges zu bestätigen und einiges anzuzweifeln:
Sony wird bestimmt nicht in den nächsten 3 Jahren ne neue Konsole rausbringen, nicht nachdem die Ps 3 endlich aus den roten Zahlen rausgekommen ist und die Verkaufszahlen immer mehr zunehmen und sie jetzt noch Move raushauen.

Meine Vermutung: 2013-2014

Microsoft hat jetzt mal ne Slim rausgebracht ( wie schön ) und auch gleich Kinect untergebracht.
Da sie aber billig ist und auch "Gewinn" abwirft ( soweit ich mich erinnern kann) rechne ich auch hier frühestens mit Weihnachten 2012 ( 2013).

Zu Nintendo:
Mit der Wii haben sie nen großen Fang gemacht.
Meistverkaufte Konsole, immer in der Gewinnzone und sie verkauft sich immernoch gut.
Nur die Hardware ist nicht die beste und sie müssen aufpassen das sie nicht den Anschluss verpassen.
Deshalb glaube ich, dass sie nächstes Jahr ne neue Wii "vorstellen".
Wii Hd oder Wii 2 mit verbesserter noch genauere Steuerung und Hd Grafik und nen Onlineanschluss wären da eigentlich schon Pflicht.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

ArthurDentist hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Will Nintendo in der nächsten Generation etwas vom Markt haben, so müssen sie in den Konkurrenzkampf um die selbsternannten "Core-Gamer" gehen und dann sieht es nicht mehr so rosig aus für Nintendo, wenn sie nicht dick an Technik nachlegen.
Kurze Antwort: Nein! Müssen sie nicht! 8)
Der Core-Markt ist überschaubar und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Gewinn... :roll:
Was glaubst du, warum Sony und MS gerade dick in den Casual Markt zu drängen versuchen? Vielleicht weil da die große Kohle liegt? :wink:
Nein, weil sie das Maximale aus ihrer Konsole rausholen wollen. Den Wii-Kunden werden sie nicht mehr erreichen und weder MS noch Sony sind so wahnsinnig das überhaupt in Betracht zu ziehen. Sie wollen lediglich ihre Kunden halten und sie weiter ausnehmen.

Aber Nintendo kann ihre Kunden nicht ein zweites Mal mit der selben Idee dazu bewegen, eine neue Konsole zu kaufen. Denn diese "Casuals" brauchen einfach keine neue Konsole, wenn sie die Spiele schon auf der Wii haben, was auch der Grund sein wird, warum sie sich keine Box mit Kinect und keine Playstation mit Move holen werden. Was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum jetzt speziell Sony darauf drängt aus Move keine reine Casual-Attraktion zu machen, sondern sie mit "Core-Spielen" zu verbinden, siehe Killzone und Socom. Denn am Ende ist der treue Kunde der Core-Gamer oder warum denkst du, dass bei den "normalen" Wii-Spielen (also nicht das beigelegte WiiSports) Spiele wie Mario Galaxy und Co. auf lange Sicht sich besser verkaufen als irgendwelche Ponyhöfe und was weiß ich?
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Ich hoffe, die PS4 wird abwärtskompatibel zu Ps3 Titeln sein. Wäre jedenfalls ein guter Grund für einen Kauf, da ich keine zig konsolen im Wohnzimmer Stehen haben will.

Aber bis dahin ist ja hoffentlich noch genug Zeit.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hier sind ja wahre Casual Kenner. Tatsache ist, dass es auch unter den Casuals Technik Freaks gibt, die eine Wii HD sofort kaufen würden.

Aber das die nachfolge Konsole von Nintendo nur eine HD Ausgabe der Wii wird, hat Nintendo längst schon dementiert. Man kann sich wohl sicher sein: die nächste Konsole von Nintendo wird sicherlich Abwärtskompatibel sein, aber auch eine neue Technik beinhalten, die wieder was neues mit rein bringen wird und neue Möglichkeiten bietet. Das wird aber sicherlich nicht 3D sein, höchstens ein zusätzliches Feature, aber kein primäres. Das geht so nur beim 3DS.

Was PS4 angeht... wenn da die Entwickler und Publisher mit reden dürfen wie die nächste Konsole aussehen soll, dann sage ich jetzt schon mal gute Nacht, denn ich ahne schlimmes...
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Sony würde ja schon vieles gut machen mit der PS4, wenn sie die Architektur der PS3 beibehalten. Vorallem wäre so eine 100% Abwärtskompatibilität gegeben und das sogar hardwareseitig. Desweiteren könnten alle Entwickler sofort drauf los programmieren ohne sich erst wieder mit einer neuen Architektur anzufreuden. Das war ja der Knackpunkt mit der PS3.

Auch kann ich mich an eine alte Meldung von Sony erinnern, dass sie eh vorhatten, den Cell auch zukünftig zu nutzen, was natürlich viel Raum zur Spekulation lässt, aber mein Vorgeschlagenes wäre mal gar nicht so abwegig.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

ArthurDentist hat geschrieben:Ich hab zwar eine PS3 und bin hoch zufrieden damit (darfs mehr als 08/15 Shooter sein? :wink:) aber die nächste Generation gehört wieder Nintendo!

Man darf nicht vergessen: die Wii war eine Verzweiflungstat (Gamecube mit neuem Controller) und Nintendo wurde von dem Erfolg selbst überrascht.
Deren Kriegskasse ist prall gefüllt, sie wissen, wo`s hapert (Onlineanbindung/Shop, HD, Festplatte, DC und das Geschäft damit...)
und sitzen sicher schon LÄNGST an der neuen Konsole! 8)

Während MS und Sony mit Kinect und Move hinterher hinken, ist Nintendo garantiert schon wieder zwei Schritte weiter (siehe 3DS). Hände hoch: wer unterschätzt allen ernstes IMMER NOCH Nintendo? :wink:

Interessantester Beitrag bis jetzt. Die "Wii 2" wird in welcher Weise auch immer auf jeden Fall wieder was ganz Besonderes. Nintendo hat jetzt Zeit, Geld und vor allen Dingen Geld.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

bevor überhaupt mal an ne ps4 zu denken ist, müssen erstmal zig mehr top titel für die ps3 erscheinen, und damit meine ich net ego-shooter (welche man m.M.n. auf den PC zockt und net an der konsole!)
Monkey2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monkey2 »

Intressant find ich immer das gezeter: Nintendo packts nicht hardwaretechnisch mitzuhalten... die haben den Anschluss verloren... blalbubb die Hardware kommt in der Regel von Drittherstellern, die Frage ist nur was man dafür als Nintendo zahlen möchte und Wieviel Energie und Zeit man dafür veranschlagt.
Nintendo könnte jederzeit bei Ati oder NVidia klingeln und nen fetten HD tauglichen Chip zu ner neuen PowerPC CPU packen und das ganze WiiHD nennen. Aber sie habens schlicht und einfach nicht nötig... die Kassen klingeln doch und jetzt kommt auch noch der 3DS...
Killerbee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killerbee »

wieso sollte nintendo jetzt auf grafik und leistung machen? schaut euch mal mario galaxy 2 an. sagt mir bitte das die grafik schlecht aussieht... wenn ihr das tut seid ihr verrückt. und überhaupt, für klassiker wie mario, zelda, sonic, braucht man keine grafik. die verkaufen sich... alleine wegen den namen. nintendo ist bekannt für perfektion. und für den preis kann man sich die wii auch holen.. kostet nicht die welt und man braucht auch keine zusätzliche hardware. wii + spiel = spaß. ich denke nicht das nintendo jetzt einen auf hd machen mir, so blöd sind die nicht.

wie über mir gesagt: es wird was völlig neues geben, kein hd, kein 3d. irgendwas mit dem man interagieren kann, so wie der motioncontroller.

ich hoffe nur das die es mit der nächsten konsole hinbekommen die bewegungen 1:1 ins spiel zu bringen.
koyluus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koyluus »

Oberdepp hat geschrieben: Auch kann ich mich an eine alte Meldung von Sony erinnern, dass sie eh vorhatten, den Cell auch zukünftig zu nutzen, was natürlich viel Raum zur Spekulation lässt, aber mein Vorgeschlagenes wäre mal gar nicht so abwegig.

Wenn ich mich recht erinnere, wollte Sony Abschied vom Cell nehmen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Killerbee: es geht nicht nur um bessere Grafik an sich, sondern auch darum dass man mit mehr Leistung eben generell mehr machen kann, was im Hintergrund Leistung frisst wie Physik Sachen, KI und solche Dinge, aber HD bringt vor allem eine schärfere Grafik und besser lesbare Schrift. Gerade was die Wii Kanäle angeht, allen voran der Internet Channel, würde man sich eine HD Auflösung doch wünschen, denn die Schrift dort ist nicht wirklich angenehm zu lesen und nicht besonders Scharf wegen der geringen Auflösung.

Vor allem würde aber eine Konsole auf Augenhöhe mit der Konkurrenz auch den Vorteil bringen, dass mehr Multiplattform Titel auch auf ihrer Konsole erscheinen und es gibt doch einige Spieler, die sich mehr Multiplattform Spiele auf Nintendos Konsole wünschen, weil manche Spiele Marken findet man nicht auf Wii.