Riccitiello: 3D-Aufschlag denkbar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Wenn 3D einen mehrwert bieten sollte ist auch eine Preiserhöhung gerechtfertigt.
Was im kino (und in der sonstigen Welt sowieso) gilt macht selbstverständlich auch vor der videospielebranche nicht halt, auch wenn hier natürlich wieder nach Herzenslust gebasht wird.
Was im kino (und in der sonstigen Welt sowieso) gilt macht selbstverständlich auch vor der videospielebranche nicht halt, auch wenn hier natürlich wieder nach Herzenslust gebasht wird.
Zuletzt geändert von Boesor am 17.06.2010 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich lese das so:
"Wir möchten nicht wirklich Spiele auf dem 3DS verkaufen, deshalb weisen wir jetzt schon mal drauf hin, dass wir das Preis/Leistungsverhältnis zu Ungunsten des potentiellen Kunden ändern werden."
Für Verschwörungstheoretiker:
Microsoft und Sony haben uns versprochen, dass sich der HD Krempel auf den Konsolen so richtig fett doppelt und dreifach verkauft, wenn 3D im Wohnzimmer mal da ist. Damit Nintendo nicht wieder alles kaputt macht, machen wir die 3DS Spiele teurer, damit die Leute wieder alles wild kopieren und dann gehen die endlich platt.
Edit: Boesor, den erhöhten Aufwand für einen Spieleentwickler sehe ich nun nicht wirklich. Im Vergleich zum Kino z.B.
AUSSER im Design. Denn bei 3D wird man noch schneller sehen, wer so gar nicht mit Grafik umgehen kann. Dann wird's natürlich teuer, wenn man erst mal fähige Leute suchen muss.
Tip: Die sitzen wohl bei der Firma, die 3D mal eben wahrscheinlich günstig auf einem Handheld bringt.
"Wir möchten nicht wirklich Spiele auf dem 3DS verkaufen, deshalb weisen wir jetzt schon mal drauf hin, dass wir das Preis/Leistungsverhältnis zu Ungunsten des potentiellen Kunden ändern werden."
Für Verschwörungstheoretiker:
Microsoft und Sony haben uns versprochen, dass sich der HD Krempel auf den Konsolen so richtig fett doppelt und dreifach verkauft, wenn 3D im Wohnzimmer mal da ist. Damit Nintendo nicht wieder alles kaputt macht, machen wir die 3DS Spiele teurer, damit die Leute wieder alles wild kopieren und dann gehen die endlich platt.
Edit: Boesor, den erhöhten Aufwand für einen Spieleentwickler sehe ich nun nicht wirklich. Im Vergleich zum Kino z.B.
AUSSER im Design. Denn bei 3D wird man noch schneller sehen, wer so gar nicht mit Grafik umgehen kann. Dann wird's natürlich teuer, wenn man erst mal fähige Leute suchen muss.
Tip: Die sitzen wohl bei der Firma, die 3D mal eben wahrscheinlich günstig auf einem Handheld bringt.
- Southkenny
- Persönliche Nachricht:
gut
Macht die Spiele noch teurer das wird Raubkopien noch mehr unterbinden.

- Blind Talamasca
- Persönliche Nachricht:
darf es etwas mehr 3D sein?
die dritte dimension zu sonderkonditionen? ... hm sehe keinen grund warum man mehr dafür löhnen sollte ... bleibt abzuwarten ob es sinn ergibt ...
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Es muss ja nichtmal unbedingt einen höheren Aufwand für die Unternehmen bedeuten, entscheidend ist der Mehrwert für den Kunden.Sir Richfield hat geschrieben:
-
johndoe730744
- Persönliche Nachricht:
...
die können die spiele unmöglich noch teurer machen..ps3 und 360 spiele sind jetzt schon kaum zu bezahlen

Aber wenn wir uns so durch 2011, 2011 bewegen
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Kapitalistenschweine!
Ein Kino muss auch abertausende von Euros investieren um überhaupt 3D zeigen zu können... da is ein höherer Preis gerechtfertig wenn auch nicht schön.
Privat muss man auch Tausende von Euros für 3D investieren und darf dann für die nutzung nochmal Zahlen?
DAS ist kapitalistisches Bilderbuchdenken!
Privat muss man auch Tausende von Euros für 3D investieren und darf dann für die nutzung nochmal Zahlen?
DAS ist kapitalistisches Bilderbuchdenken!
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
Bis zu 80€ muss man für eins bezahlen, denken die eigentlich ich hab ´nen Goldesel, das ist maßlos übertrieben und da brauch mir auch kein Entwickler sagen dass es schwieriger ist für Konsolen zu entwickeln, das rechtfertigt keinen Preisunterschied von bis zu 40€ zum PCMr. Malf hat geschrieben:die können die spiele unmöglich noch teurer machen..ps3 und 360 spiele sind jetzt schon kaum zu bezahlen
- jojo-90er
- Persönliche Nachricht:
a
Der feine Herr Ritticiello sollte unterscheiden, warum die Kinos den Aufschlag einnehmen. Es liegt größtenteils an den immensen Kosten der Projektionshardware.
Bei den Spielern entstehen auch Mehrkosten durch Anschaffung 3D komaptibler Monitore/Fernseher & Shutterbillen.
'Naja, es war aber doch klar, das der Fisch auf so eine wegweisende Idee kommt...
Bei den Spielern entstehen auch Mehrkosten durch Anschaffung 3D komaptibler Monitore/Fernseher & Shutterbillen.
'Naja, es war aber doch klar, das der Fisch auf so eine wegweisende Idee kommt...
- shinji_SLITSCAN
- Persönliche Nachricht:
Re: Bitte lies doch mal durch, was du da schreibst!
Dem Stimme ich zu. Ich dachte erst Riccitiello hätte was gesoffen, oder ich, aber dann war's wohl doch der Autor...derTommy hat geschrieben:Julian, kannst du bitte mal eine News durchlesen, bevor du sie veröffentlichst?
Und zum Thema selbst: Naja, es kommt auf den "Aufschlag" an, oder nicht? Der Vergleich mit dem Kino ist ja gar nicht so unangebracht. Da lässt man es sich auch gefallen, vor allem wenn es passt.
Aber sowohl Spiele als auch Filme werden in den nächsten zwei Jahren etwas beweisen müssen: Das 3D-Effekte nicht die eigentliche Qualität und Inhalte des Produktes herabsenken.
Wenn es nur noch um die Effekte geht - wie sich bei Spielen vor einiger Zeit mit der Grafik gezeigt hat - dann kommen eben alle anderen Inhalte zu kurz. Leider werden sich auch dafür noch genügend zahlende Konsumenten finden.
-
Elmar86
- Persönliche Nachricht:
Ok, aber dann..
Also der Vorschlag ist ja wohl ein mieser Witz und kann im Grunde nur von einem BWLer in Reinkultur kommen. Ein "Premium 3D" würde für mich nur in Frage kommen, wenn das Spiel in gleicher Bildqualität in 2D auf gleicher Hardware auch in 3D darstellbar wäre. Denn dann wurde wirklich in Optimierung und Performance investiert. 3D mit der entsprechenden Steigerung der Rechenleistung zu implementieren ist nicht schwer, umgekehrt schon.
Überlegt man mal weiter, könnte man ja auch die Benutzung mehrere CPUs in Rechnung stellen, es ist ja auch in zusätzlichens Feature, welches Spiele heute verbessert.
EA, im Gegenzug mach ich euch doch einfach mal ein Angebot: "Ich zahle 5% mehr für sehr gute 3D Unterstützung, bekomme jedoch jeweils 5% zurück, wenn ein Bug im Spiel enthalten ist, der das Spieleerlebnis beeinträchtigung." Wenn die Produkte den A oder oft propagierten AAA+ Standard erfüllen, ist das doch eine super Sache. Ach ja ich vergas, das tuen sie ja eben oft nicht, denn Qualitätssicherung verringert ja den Gewinn.....
Überlegt man mal weiter, könnte man ja auch die Benutzung mehrere CPUs in Rechnung stellen, es ist ja auch in zusätzlichens Feature, welches Spiele heute verbessert.
EA, im Gegenzug mach ich euch doch einfach mal ein Angebot: "Ich zahle 5% mehr für sehr gute 3D Unterstützung, bekomme jedoch jeweils 5% zurück, wenn ein Bug im Spiel enthalten ist, der das Spieleerlebnis beeinträchtigung." Wenn die Produkte den A oder oft propagierten AAA+ Standard erfüllen, ist das doch eine super Sache. Ach ja ich vergas, das tuen sie ja eben oft nicht, denn Qualitätssicherung verringert ja den Gewinn.....
-
Elmar86
- Persönliche Nachricht:
Nachtrag
Ach ja Jungs, der Vergleich mit dem Kino zieht so überhaupt nicht. Schaut man sich die Technick an die in CinemXXX verwendet wird, stellt man fest, dass die Umrüstung eines 2D Kinosaals auf 3D schon mal seine gute halbe Millionen kosten kann, eher mehr. Mit etwas interesse an der Sache, kann das bei CinemXXX oder Sony (die stellen die 3D Systeme für CinemXXX her) nachlesen. Hinzu kommt dass die zwei Projektoren, die man für 3D braucht zusammen 30kWatt an Leistung und eine Kühlung brauchen. Natürlich wird im Kino ab ein gewissen Zeitpunkt mehr Gewinn gemacht, jedoch muss erstmal Geld ausgeben werden.
Wenn ich es nicht überlesen habe, hat EA nicht gesagt, dass sie dem Käufer die 3D Hardware leiht oder frei zur Verfügung stellt. Vermutlich muss man sie sich selber kaufen...
Wie mein Prof immer zu sagen pflegte: "Ich bin Ingeneur und kein BWLer, ich vergleiche keine Birnen mit Äpfel!".
Kurzum der Vergleich und die daraus gewonnen Schlussfolgerung ist unsauber. Bevor das neue Feature Standard wird, versucht man noch die Spieler abzuzocken. Denn das ist das, eine Abzocke.
Wenn ich es nicht überlesen habe, hat EA nicht gesagt, dass sie dem Käufer die 3D Hardware leiht oder frei zur Verfügung stellt. Vermutlich muss man sie sich selber kaufen...
Wie mein Prof immer zu sagen pflegte: "Ich bin Ingeneur und kein BWLer, ich vergleiche keine Birnen mit Äpfel!".
Kurzum der Vergleich und die daraus gewonnen Schlussfolgerung ist unsauber. Bevor das neue Feature Standard wird, versucht man noch die Spieler abzuzocken. Denn das ist das, eine Abzocke.
Zuletzt geändert von Elmar86 am 17.06.2010 20:50, insgesamt 1-mal geändert.