Nintendo: Blick in die Kristallkugel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

dcc hat geschrieben:Die Leute wollen halt classics und keinen 3D Schrott.
Für 3D kauft man PCs, Xbox360, PS3 aber sicher keine WII.

Als ob 3D etwas mit Problemen zu tun hätte...
Du bezeichnest SMG also als 3 D Schrott?

Dafür sollte man eigenlich gesperrt werden
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Das mit der DVD ist eine sehr gute Idee. Ich erinner mich noch an viele Leute die Probleme hatten Super Mario 64 zu spielen, weil sie einfach den Controller falsch gehalten haben. Umso einsteigerfreundlich man Spiele gestaltet sind umso mehr die Hoffnung das aus Einsteigern auch Spieleliebhaber werden. Der Rest braucht sich die DVD ja nicht anzuschauen und kann bewusst das Spiel selbst ausprobieren. Ich war anfangs bei NSMB Wii skeptisch gegenüber der Hilfefunktion. Diese hat Nintendo aber auch super ins Spiel eingebaut.

Ich denke, das Ganze ist ein Schritt in eine gute Richtung. Deshalb kann ich auch nicht Nachempfinden, wie man eine solche optionale Unterstützung nicht gut heißen mag.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Wozu gibt´s Tutorials und Anleitungen? :Kratz:
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

EvilNobody hat geschrieben:Wozu gibt´s Tutorials und Anleitungen? :Kratz:
Welcher Einsteiger setzt sich denn damit auseinander? Ich lese zwar auch die Handbücher, allerdings ist es ein Unterschied, ob man etwas sieht und erklärt bekommt oder ob irgendwo drin steht "drücke A umzu springen". Darüber hinaus soll ja auch spezifisch der Einstieg in 3D erklärt werden.

Ausserdem verkauft sich ein Produkt auch einfach besser, wenn ein Aufkleber auf der Packung ist : "Auch für Anfänger geeignet, da Einstiegs-DVD zusätzlich enthalten". Es gibt nun mal Menschen die wollen sich nicht all zu intensiv mit einem Medium beschäftigen und sofort losspielen. Aufwendige Tutorials wirken meist auch abschreckend.

Was spricht also dagegen? Es ist ja ein ZUSATZ. Dadurch wird weder dem Spiel an Inhalt geraubt noch ist jeder gezwungen sich das anzuschauen. Wenn darüberhinaus auf der DVD vielleicht auch noch Zusatzmaterial drauf ist ( wenn man schon mal so eine dabei tut, kann man sie ja auch voll machen;) ) und diese noch liebevoll gestaltet ist umso besser.
Und wenn man trotzdem den Drang hat sich abzugrenzen und sich "pro","core" oder was auch immer schimpfen will, dann hält man einfach die noch in einer ungeöffneten Zusatzhülle befindliche DVD hoch :-p .

Nein, jetzt mal im Ernst: in erster soll das Spiel doch Spaß machen und Unterhalten. Alles was den Einstieg für Nichtspieler erleichtern kann, bringt das Medium Videospiel doch nur voran. Und wenn dies bei Spielenserien geschieht, welche bei vielen von uns auch der Einstieg in die Spielewelt waren, entwickelt sich vielleicht aus solchen Leuten auch Spieleliebhaber.

Ich finde es aber bemerkenswert - was ich so beobachte - dass Nichtspieler meist von der "Belastbarkeit" wieviele Knöpfe sie aufeinmal bedienen müssen, irgendwie zwei Konsolengenerationen zurück liegen. Wo früher ein Snes oder Megadrive Controller Schwierigkeiten gemacht hat, würde man solchen einem bspw. Xbox Kontroller vorziehen. Vielleicht ist das auch ein Zeichen dafür, dass sich das Medium integriert hat?(Wenn auch die These weit hergeholt ist..;) )

P.S.: Wenn ich mir das Tutorial bei Red Steel 2 anschaue finde ich dieses zwar gut gemacht. Allerdings durchbrechen die Videos mit einer Realperson so ein bischen den Stil des Spiels. Andere Spiele wie beispielsweise Shadow of the Colossus haben ein für Nichtspieler zu schwieriges Tutorial.
cayman23003
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cayman23003 »

Ein Film zur Einfürhung eines Spiels? Wer braucht das den?
Kleine Kinder verstehen solche Filme womöglich nicht und Ältere schauen sich das Zeug eh nicht an. Also völliger Müll.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich oute mich dann mal als "Vollidiot", ich habe Probleme bei 3D Jump and Runs. Ich kenne kein einziges Spiel dieser Sparte bei ich nicht das Problem beim Springen hätte, wo lande ich denn jetzt? Dann kommt bei z. B. Super Mario Sunshine, warhscheinlich auch bei anderen 3D Marios hinzu, die Kamerasteuerung ist nicht änderbar und für mich genau falsch herum. Soll heissen, ich verwechsele immer oben und unten und ich kann das auch irgendwie nicht ändern. Wenn einem Zeit bleibt zu überlegen, kein Problem, wenn es hektisch wird, vorbei.

Insofern hilft mir diese DVD natürlich nicht im geringsten. Mein Orientierungsproblem können sie ja nicht beheben. Bei Mario Galaxy ist die Steuerung in Ordnung, trotzdem bleibt mein grundsäztliches Problem bestehen. Manche Levels sind für mich unschaffbar. Zudem ich die Verzögerung in der Bewegung bei sämtlichen Marios immer vergesse und dadurch regelmässig Sprünge noch zusätzlich verhaue. Für mich macht es damit etliche Levels nicht spielbar. Solange ich aber irgendwie weiter komme ist mir das egal.

Natürlich ist meine Frustgrenze relativ niedrig angesiedelt, weshalb ich auch weder Super Mario Sunshine noch Super Maria Galaxy fertig gespielt habe. Aber ich packe sie immer wieder aus und nach 2 Stunden wieder weg, weil ich nicht weiterkomme. Allerdings machen mir trotzdem beide Spiele Spass.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Suppression hat geschrieben: Aber dass jemand so fürchterliche Probleme mit einer 3D Umgebung hat, dass er das Spiel partout nicht spielen kann?
Irgendwie kann ich mir das nur bei sehr wenigen Personen vorstellen.
Auf wirklich alte Leute bspw. könnte das zutreffen.
ich hab nen bekannten, der ist 22, und hat ärgste probleme mit 3d umgebungen. verläuft sich auch in den einfachsten linearen spielen ständig in 3d räumen (zb condemed) und hat da kaum ne orientierung.
diese orientierungslosigkeit is keineswegs nur älteren vorbehalten
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich hatte auf dem N64 auch riesige Probleme mit 3d Umgebungen. Die Umstellung ist riesig für jemanden der anders angefangen hat zu spielen. Bei mir kam aber ein Motivationsfaktor hinzu sich durchzubeißen um all die neuen Möglichkeiten zu genießen.

Ich kann also jeden verstehen der mit 3d nicht zurechtkommt, ob es nun Oldschoolgamer oder unsere Mütter sind. Wenn man es nicht gewöhnt ist, ist es eine Herausforderung und daher ist diese DVD eine Supersache, auch wenn ich sie nicht brauche.
Norweger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Norweger »

Mir fällt in diesem Zusammenhang auch eine sehr gute Freundin ein. Bei der ist es so schlimm mit der 3D Übelkeit, dass sie nicht einmal Super Mario Galaxy spielen kann. Von ihrem Orientierungssinn in jeder Art von Spiel gar nicht zu reden.

Handbuch liest sie eigentlich auch nie... machen eigentlich wenig Leute die ich kenne. Oder wer von euch hat sich durch die Tutorials von Hearst of Iron II gekämpft und das Handbuch gelesen? ;) (außer mir)