PS3-Firmware V3.21b mit OtherOS/Linux für Firmenkunden

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

SK3LL hat geschrieben:Ich versteh den Wirbel darum nicht wirklich. Die PS3 ist ne Spielekonsole und solange sie Spiele wiedergibt tut sie das wozu sie gebaut wurde. Wenn jemand Linux brauchen will soll er sich an den Rechner hocken.
Die abgespeckte PS3 Slim wird heute in der Tat von Sony als Spielekonsole vermarktet. Aber das war vor drei Jahren mit der PS3 Fat anders. Diese wurde als Computer beworben und wird von vielen Familien im Wohnzimmer auch so genutzt. Mit der neuesten Firmware, die Linux abschaltet, reduziert Sony den Leistungsumfang der Konsole um ca. 50%, was drastische Auswirkungen für die Betroffenen haben kann, wie hier in einigen Berichten beschrieben:
http://playedstation-de.blogspot.com/p/uber-uns.html

make.belief in OtherOS/Linux
Kai - http://www.playedstation.de
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Heisst das die FW hat bei Konsolen mit Linux das Linux entfernt und gegen das Sony OS ausgetauscht? Ich ging davon aus, dass es jetzt einfach nicht mehr möglich ist ein anderes OS zu installieren. Sollte es wirklich so sein, verstehe ich den Frust etwas besser, finde den Wirbel darum aber dennoch übertrieben.
Bild
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

SK3LL hat geschrieben:Heisst das die FW hat bei Konsolen mit Linux das Linux entfernt und gegen das Sony OS ausgetauscht? Ich ging davon aus, dass es jetzt einfach nicht mehr möglich ist ein anderes OS zu installieren.
Mit der neuen Firmware schaltet Sony jede Möglichkeit ab, ein anderes OS zu installieren oder ein vorhandenes anderes OS zu nutzen. Betroffene Linux-Nutzer verlieren also den Zugriff auf alle persönlichen Daten. Sony sieht darin kein Problem, denn das Firmware-Update sei ja freiwilig. Allerdings verlieren die Betroffnen ohne Firmware-Update einen Großteil der üblichen PS3-Funktionen, wie

* Login zum PlayStation Network (PSN)
* PSN-Zugang zu Freunden, Text- und Videochat
* Nutzung des PSN-Stores und des persönlichen PSN-Guthabens
* Wiedergabe von Multiplayer-Spielen
* Wiedergabe von PS3-Spielen und Blu-Rays, die Firmware 3.21 benötigen
* Wiedergabe von Medien mit Kopierschutz, die auf einem Media-Server liegen
* Künftige Funktionen und Features

Betroffenen Kunden lässt Sony damit quasi die "Wahl", welche Hand sie sich abschlagen möchten.

Effektiv halbiert Sony den Betroffenen in etwa die Gerätefunktionen, mit denen sie ursprünglich gelockt wurden. Auf http://www.playedstation.de sammeln wir dazu Material, denn viele Betroffene sind damit natürlich nicht einverstanden.
Zuletzt geändert von ColdFever am 21.04.2010 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
PonySlaystation
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PonySlaystation »

Firmenkunden werden anders behandelt als Privatkunden? Wirklich?

Das ist ne heiße News, ist ja Gott sei Dank nicht überall so.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Danke Fanboi, ist ja klar, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

Machst du eigentlich nur hier im Forum Werbung für den Blog oder auch in anderen? Gute Blogs verbreiten sich mittels Mundpropaganda von selbst.
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

ColdFever hat geschrieben:
SK3LL hat geschrieben:Heisst das die FW hat bei Konsolen mit Linux das Linux entfernt und gegen das Sony OS ausgetauscht? Ich ging davon aus, dass es jetzt einfach nicht mehr möglich ist ein anderes OS zu installieren.
Mit der neuen Firmware schaltet Sony jede Möglichkeit ab, ein anderes OS zu installieren oder ein vorhandenes anderes OS zu nutzen. Betroffene Linux-Nutzer verlieren also den Zugriff auf alle persönlichen Daten. Sony sieht darin kein Problem, denn das Firmware-Update sei ja freiwilig. Allerdings verlieren die Betroffnen ohne Firmware-Update einen Großteil der üblichen PS3-Funktionen, wie

* Login zum PlayStation Network (PSN)
* PSN-Zugang zu Freunden, Text- und Videochat
* Nutzung des PSN-Stores und des persönlichen PSN-Guthabens
* Wiedergabe von Multiplayer-Spielen
* Wiedergabe von PS3-Spielen und Blu-Rays, die Firmware 3.21 benötigen
* Wiedergabe von Medien mit Kopierschutz, die auf einem Media-Server liegen
* Künftige Funktionen und Features

Betroffenen Kunden lässt Sony damit quasi die "Wahl", welche Hand sie sich abschlagen möchten.

Effektiv halbiert Sony den Betroffenen in etwa die Gerätefunktionen, mit denen sie ursprünglich gelockt wurden. Auf http://www.playedstation.de sammeln wir dazu Material, denn viele Betroffene sind damit natürlich nicht einverstanden.
Das ist schon ziemlich dreist und bitter für die Linux user. Das Firmenkunden anders behandelt werden als Privatkunden ist alltag und überrascht mich nicht im geringsten.
Bild
PonySlaystation
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PonySlaystation »

Ich wollte gerade zu einem recht ausführlichen Text ansetzen, der den Unterschied zwischen "Fanboyism" und "Realism" erklärt, hab dann aber die Lust verloren, weils eh nix bringt.

Ich wünsche also weiterhin viel Spaß auf dem Kreuzzug gegen Sony, die Mutter alles Bösen.

Ich befürchte nur, das wird alles nichts bringen, denn der Wegfall der OtherOS Funktion ist für geschätzte 99% der Kunden kein Schaden, sondern maximal unbequem.

Ach ja: Vor der Installation des Updates wird man ca. 38 mal darauf hingewiesen und gewarnt, das auf persönliche Linux-Daten nicht mehr zugegriffen werden kann und das wohl ein Backup angebracht wäre. Das aber nur nebenbei.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

PonySlaystation hat geschrieben: Ich befürchte nur, das wird alles nichts bringen, denn der Wegfall der OtherOS Funktion ist für geschätzte 99% der Kunden kein Schaden, sondern maximal unbequem
bezahlt habt ihr es trotzdem alle!
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Bezahlt hab ich für ne Konsole die Spiele und Filme wiedergibt, nicht um darauf ein Linux laufen zu lassen.
Bild
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

SK3LL hat geschrieben:Bezahlt hab ich für ne Konsole die Spiele und Filme wiedergibt, nicht um darauf ein Linux laufen zu lassen.
und die linux funktion und die entwicklung dieser hat sony selbstverständlich nicht mit in den preis der PS3 kalkuliert. ...

diese film funktion ist übrigens auch nur ein feature das sony einfach wegpatchen könnte. da wär der aufschrei aber ein wenig größer weil vermutlich mehr leute betroffen sein werden.

das mit dem linux is den meisten egal weil nur ein geninger teil diese funktion genutzt hat. ich finde diese einstellung aber nicht OK, weil das grundprinzip des "wegpatchen was nicht passt" wohl nicht der richtige weg ist...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das hast du missverstanden; "gut" findet die Aktion wohl niemand.
Nur diese
Bild
Typen, zu denen du dich gerne zählen kannst, nerven derart, dass man eher gewillt ist, auf Sonys Seite als auf eurer zu sein.
Ich mein, schau dir den an, der hat nichtmal 2 gleiche Gummistiefel an :?
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Ich sage ja auch nicht, dass es ne gute Aktion war, ich sage nur das ich den Wirbel darum nicht verstehen kann. Und das mit dem Preis ist ein alter Hut, die Kohle ist weg, ob ich mit der Aktion einverstanden bin oder nicht ändert daran nichts, wieso sich also aufregen?
Bild
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

ich musste mich enorm aufregen, erstens kam die ganze scheisse mit den 4 PS3s die ich davor hatte wieder hoch und zweitens hat das letzte update rund 6,5 GB Guitar Hero downloadsongs beschädigt... joa und linux is jetz halt weg... ein sehr explosiver mix ^^
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Ich glaube so langsam weiß jeder das du schlechte Erfahrungen gemacht hast....
Antworten