Xbox 2: Microsoft sucht Kopierschutzexperten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-47566
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-47566 »

wenn es microsoft schaffen sollte, ein format zu entwickeln, so das man keine spiele mehr brennen kann, wird sich die konsole nicht verkaufen . das sieht man ja am gamecube. man kann gamecube spiele brennen, aber es ist nicht so verbreitet wie auf xbox oder play2. diese konsolen werden nur gut verkauft, weil mann die spiele brennen kann. hätte nintendo CD`s für den gamecube benutzt, wären sie deutlich vor der xbox.

ich kenne viele, die gebrannte spiele auf der xbox oder die über 100 gebrannte play2 spiele haben. die sagen selber, dass die die konsolen nur wegen gebrannten soielen gekauft haben. und den cube würden die sich nie kaufen.und was meint ihr warum die playstation so gut verkauft wurde?
GC Spiele kann man nicht brennen sondern nur streamen und er verkauft sich nicht gut, weil es einfach keine breite Softwarepalette gibt. Und spiele einer Konsole müssen nicht kopierbar sein um erfolgreich zu sein, dass beweist doch gerade Nintendo mit Ihre N64 weit über 30 Millionen einheiten waren für BIG N ein großer Erfolg wenn man die starke Konkurrenz berücksichtigt.

Und sie dir als bestes Beispiel Japan an, Raubkopien sind da kein großes Thema und sowohl spiele als auch die Konsolen verkaufen sich da großartig, abgesehen von der Xbox :)
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

TCPA

Beitrag von Max Headroom »

@Ticallion:
Nicht lachen, wird M$ tatsächlich TCPA-ähnliche Abfragen einbauen, müsste mit der Konsole tatsächlich eine Standleitung \"mitverkauft\" werden. Denn selbst das Einschalten und abspielen einer MP3 verlangt nach der Authentifizierung durch einen TCPA-Server.
Und genau da kann man ansetzen und eine Art \"virtueller TCPA-Server\" erstellen. Wenn man im Spiel die Abfrage statt an www.fragmichtot.com an dem Server localhost schickt, WÄRE es umgangen. Solche Proxy-Lösungen sind uuuuralt im Netzwerk-Gewerbe und längst gesichert durch wirklich harte Crypto-Verfahren. Würde die XBox2 mit einem TCPA-Server sprechen, dann tut sie das sicherlich nicht in Klartext \"Hallo, darf ich Spiel Nr. 2002 spielen ?\". Dieser String, gemischt mit einigen tausend was-weiss-ich Daten, von binärem Müll bis hin zu wichtigen Checksummen, wird dann noch durch Handshake-Protokolle übertragen. So einfach abfangen und umleiten wird sicherlich nicht klappen, solange man nicht auch noch \"zufällig\" das gesammte Protokoll mit den dazugehörigen Crypto-Algorythmen geknackt hat. Bei der CSS-Verschlüsselung der DVD konnte man noch mit Brute-Force und einigen Schwachstellen in der Hardware relativ schnell an den Decryption-Key gelangen. Doch ich denke, M$ sichert sich einige klare Aussagen von Datenchützern, die diese Schwachstellen stopfen können.

Aber ... kein Code ist unknackbar ;)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-54472
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-54472 »

Gut erkannt, ich habe keine Ahnung aber trotzdem will ich es wissen ;)

Also ich stelle mir folgenden 2 Punkte-Kopierschutz vor.

Die Spielboxindustrie brennt ihre Spiele auf z.B. 2 cm größere Scheiben. Diese kann erst mal kein anderes marktübliches Lesegerät kopieren.

Bleibt die Möglichkeit zwischen Festplatte und Lesegerät sich einzuklemmen.

Dafür hat die Spielebox einen Chip der regelmäßig nach einem Spiele-Code auf der übergroßen CD fragt, welche natürlich nicht mit auf die Festplatte kopiert wird.

Damit aber der Spielecode mit jeder CD anders ist. Liefert die CD den eigentlichen Algorithmus für den Chip erst mit. Erst durch die CD weis also der Chip mal wo er überhaupt suchen muss.

Damit ist sicher nicht das Kopieren verhindert, aber zumindest so erschwert, das das knacken zu teuer ist und viel zu lange dauert.
johndoe-freename-865
Persönliche Nachricht:

gute Ideen

Beitrag von johndoe-freename-865 »

Gute Ideen sind das hier schon, aber leider ist da nichts ultimatives dabei.
TCPA wird wohl leider wirklich \"unknackbar\" sein, da viel zu viel it drin hängt. Die komplette Softwaeindustrie stellt sich auf dieses Sicherheitsverfahren im Moment ein. BM verkauft seit geraumer Zeit über NoFoSt günstige Notebooks, die aber alle mit TCPA ausgestattet sind. Die meisten von euch, besonders die, die sich regelmäßig neue Hardware kaufen, haben bereits TCPA Geräte in ihrem Rechner, OHNE es zu wissen. Die meisten Händler wissen es nichteinmal. Das ist der Trick dabei, dass in wenigen Jahren \"keiner\" due Umstellung merkt, da bereits jeder damit ausgerüstet ist. Wenn 5 Jahre alte Maschienen nicht mehr booten, gibt man der Hardware eben die Schuld.

Zu den übergroßen Scheiben. Das ist eigentlich eine gute Idee, leider wird man auch diese relativ schnell knacken können, da man sich immer noch zwischen Scheibe und Prozessor klemmen kann. Somit können der Algorithmus und die Codes abgefangen werden. Das Streamen wäre wieder möglich.
Ich denke, dass KEIN Kopierschutz, der auf NUR der CD kommt, hinreichend genügen würde. Hier müssen wirklich mehrere Quellen unabhängig zusammenspieln. Den Comfort darf mn aber auch nicht vergessen, denn wer möchte für jedes Spiel einen neuen Controller einstecken, den DSL-Router immer starten UND noch die individuelle Memorycard einstöpseln, um 5 Minuten Tetris zu spielen.

Teure kommerzielle Software wie Photoshop oder 3D-Studio liefern einen speziellen Stecker mit, den man hinen am Druckerport installieren muss. Dieser Kopierschutz ist auch schon lange und schnell geknackt und außerdem kommt es vor, dass 3 Stecker hintereinander stecken.

Leider ist in meinen Augen TCPA der einzige sichere Kopierschutz, und den knacken sollte, dem geht es schlimmer als Saddam Hussein im Moment.

PS: Es sollte ein meinem vorherigen Post nicht so rüberkommen, dass die Industrie von den Raubkopien profitiert, jedoch macht es einfach einen Unterschied 30 Millionen oder 10 Millionen Geräte verkauft zu haben.
johndoe-freename-58773
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-58773 »

So... Jetzt kommt Nintendo wieder hoch.
Was meint ihr, was die hatten?
Spielkasseten. Wie willst du denn da was brennen.

Ach übrigens: Cheater und Leute die sich Spiele brennen ham nen kleinen Schwanz....

PS.: Nintendo stachelt sogar drauf an, ein Spiel zu kaufen. Es gibt VIP-Code....
johndoe-freename-56854
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-56854 »

Bin der festen Meinung, das sich eine Konsole dennoch schlechter verkaufen würde, wenn man die Spiele nicht kopieren kann! Ich meine kuckt euch doch mal die Gamepreise an! Das is doch der Wahnsinn...3 oder 4 Spiele gekauft und schon hätte man sich ne neue Konsole leisten können! 60 €uro oder mehr für EIN Spiel löhnen is völlig fürn A****! Und wie schon gesagt...kein Schutz is unknackbar! Und wenn M$ wirklich was findet um ihre Spiele vor Raubkopieren zu schützen, dann gut Nacht um 6! Was glaubt ihr wie lang die brauchen würden um das dann auch auf ihre anderen Produkte zu packen? Lange Rede kurzer sinn...
johndoe-freename-48959
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-48959 »

die steckcassetten von nintendo waren am leichtesten zu kopieren , die gingen sogar auf disketten :P