SH Shattered Memories: Enttäuschende US-Verkaufszahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
In diesem Falle haben wir es aber nicht mit der üblichen Drittherstellerdiskussion zu tun, sondern mit einer offensichtlich falschen bzw. fragwürdig recherchierten News. Ich würde 4players doch einmal bitten das noch einmal nachzuprüfen. Meldet gerne alles was zutrifft, aber gießt kein Öl ins Feuer wenn es nicht Not tut. :wink:
Edit: Übrigens kann es kaum in der Erwartungshaltung der Hersteller und Gamer liegen, dass sich Wii-Titel genausooft verkaufen wie die entsprechenden Pendants der beiden HD-Konsolen zusammen. Nicht einmal Mario schafft es beide CODs aufzuwiegen (mal auf Systemseller bezogen). :wink:
Edit: Übrigens kann es kaum in der Erwartungshaltung der Hersteller und Gamer liegen, dass sich Wii-Titel genausooft verkaufen wie die entsprechenden Pendants der beiden HD-Konsolen zusammen. Nicht einmal Mario schafft es beide CODs aufzuwiegen (mal auf Systemseller bezogen). :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 18.01.2010 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Solidussnake
- Persönliche Nachricht:
Gerade Silent Hill wirkte auf mich sehr ansprechend auf der Wii, aber nur für eine Handvoll Games hole ich mir keine Wii. Und ich denke den meisten Core Gamern geht es genauso so, sie besitzen einfach keine Nintendo Konsole den abseits der Casual-Sch.... die nur kurzzeitig und meist mit min. 3 weiteren Spaß machen, bietet die Konsole arg wenig für Leute die vorallem auf Erwachsene Spiele stehen.
Ich mein Mario hin oder her, sicher ist es ein tolles Spiel aber was das Artdesign angeht ist es einfach sehr "jung" gehalten und das ist bei sehr vielen Wii Titeln so. Ich persönlich muss auch mal was anderes sehen und gerade diese Sparte ist auf der Wii so gut besetzt wie ein 5000 Dollar Slasher aus den USA.
Ich hoffe nur das die PS3 und die 360 mit ihren Motion-Controllern/Kameras nicht ebenfalls zur Hampelkonsole mutieren auf der im Wochentakt eine Browsergame Sammlung nach der nächsten erscheint.
Dabei wollte doch gerade Nintendo in dieser Gen die 3rdParty Abteilung mehr unterstützen...
Zumindest gab es auf dem Cube noch die Resi Reihe und nicht nur diesen Railgun mist... naja meine Meinung.
Ich mein Mario hin oder her, sicher ist es ein tolles Spiel aber was das Artdesign angeht ist es einfach sehr "jung" gehalten und das ist bei sehr vielen Wii Titeln so. Ich persönlich muss auch mal was anderes sehen und gerade diese Sparte ist auf der Wii so gut besetzt wie ein 5000 Dollar Slasher aus den USA.
Ich hoffe nur das die PS3 und die 360 mit ihren Motion-Controllern/Kameras nicht ebenfalls zur Hampelkonsole mutieren auf der im Wochentakt eine Browsergame Sammlung nach der nächsten erscheint.
Dabei wollte doch gerade Nintendo in dieser Gen die 3rdParty Abteilung mehr unterstützen...
Zumindest gab es auf dem Cube noch die Resi Reihe und nicht nur diesen Railgun mist... naja meine Meinung.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Und wieso nicht? Gäbe es keine PS3 und keinen PC, hätten sich (fast) alle Einheiten für Silent Hill Homecoming auf der 360 konzentriert. Natürlich muss man die Portierungskosten bedenken, so dass jeder Port für sich auch wirtschaftlich eine Berechtigung haben muss, aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der Erfolg eines Spiels von allen verkauften Einheiten abhängt. Im übrigen erscheint aber auch Shattered Memories für PS2 und PSP, das sollte man auch nicht vergessen.Wulgaru hat geschrieben:Edit: Übrigens kann es kaum in der Erwartungshaltung der Hersteller und Gamer liegen, dass sich Wii-Titel genausooft verkaufen wie die entsprechenden Pendants der beiden HD-Konsolen zusammen. Nicht einmal Mario schafft es beide CODs aufzuwiegen (mal auf Systemseller bezogen). :wink:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Nun verkauft sich Shattered Memories offenbar besser als Homecoming allein für jeweils eine der beiden HD Konsolen (die PS2/PSP Version ist ja noch gar nicht draußen). Das heißt es haben an Silent Hill auf der Wii sogar geringfügig mehr Leute Interesse als an den jeweiligen HD-Ablegern des Franchises.Sid6581 hat geschrieben:Und wieso nicht? Gäbe es keine PS3 und keinen PC, hätten sich (fast) alle Einheiten für Silent Hill Homecoming auf der 360 konzentriert. Natürlich muss man die Portierungskosten bedenken, so dass jeder Port für sich auch wirtschaftlich eine Berechtigung haben muss, aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der Erfolg eines Spiels von allen verkauften Einheiten abhängt. Im übrigen erscheint aber auch Shattered Memories für PS2 und PSP, das sollte man auch nicht vergessen.Wulgaru hat geschrieben:Edit: Übrigens kann es kaum in der Erwartungshaltung der Hersteller und Gamer liegen, dass sich Wii-Titel genausooft verkaufen wie die entsprechenden Pendants der beiden HD-Konsolen zusammen. Nicht einmal Mario schafft es beide CODs aufzuwiegen (mal auf Systemseller bezogen). :wink:
Wenn man das als Enttäuschung definiert, müsste man davon ausgehen das die "Core"-User Base, wenn wir sie denn so nennen wollen, doppelt so groß ist wie bei den HD-Konsolen. Das ist aber ganz realistisch gesehen nicht der Fall.
Das Problem ist hier offenbar, dass die Erwartungen wieder einmal im Millionenbereich lagen und das erreicht Silent Hill schon lange nicht mehr, egal für welches System es erscheint.
Wenn man es also einmal realistisch betrachtet verkauft sich SH ganz gut, zumal ja noch die Europazahlen dazukommen und hier ist die Reihe im Verhältnis glaube ich sogar beliebter.
- Solidussnake
- Persönliche Nachricht:
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Man kann 85% aller Wiilern die allerbesten Coregames mit tiefgang und ausgeklügeltem Gameplay ins gesicht TACKERN! Sie würden sich zum Schluss doch für Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen entscheiden. Nicht alle keine frage, aber wie gesagt 85% würden warscheinlich selbst zu einem gelungenen GTA nein sagen etc.
Ergo selber schuld.
Jetzt hoff ich, dass das spiel iwi auf 360 konvertiert wird. SH Homecoming is mir zu actionreich, SH sieht da viel mehr aus wie ein Silent hill!
Ergo selber schuld.
Jetzt hoff ich, dass das spiel iwi auf 360 konvertiert wird. SH Homecoming is mir zu actionreich, SH sieht da viel mehr aus wie ein Silent hill!
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: asfa
Von Sega gabs das gleiche.E-G hat geschrieben:das kann man eigentlich gar nicht oft genug zitieren.lAmbdA hat geschrieben:Da ich die Tage was komplett anderes gelesen habe, hat mich diese News wirklich überrascht... und interessiert. Also bin ich den Quellen gefolgt und siehe da:
Das einzige was da steht sind "Hints" eines Users, der wohl insider Wissen haben muss:
Dieser schreibt dann:und außerdem noch:50k > Silent Hill > FFCCTCBBQUnd wenn wir hier schon Geschreibsel aus diesem Forum als Referenz benutzen, warum dann auch nicht noch:Shattered Memories' launch as a hardcore Wii game was the system's best since The Conduit.
Ich ergänz hier noch schnell was:What did people expect to happen with the Silent Hill game? Seriously? They tried to sell that game on other platforms that have a big "core" market and failed. Did people think it was actually going to top the charts on the Wii? I could understand if we're talking about a game like Call of Duty, but we're talking about a series that has jumped from one platform to another and failed. The excuse that "it's on the Wii" doesn't work, because it's not doing well on any platform. Are people going to say that they should have released it on the 360 now? Didn't they try that already?Konami hat noch kein öffentliches Statement dazu abgeben? Das sind nur reißeri... ich mein spekulative News?Silent Hill: Homecoming (X360)
US PAL Total
1 47,517 22,951 70,468
2 13,067 15,496 28,563
3 7,619 7,867 15,486
thats about 68k in 3 weeks in NA
Silent Hill: Shattered Memories (Wii)
1 44,756 n/a 44,756
2 27,148 n/a 27,148
thats about 72k in 2 weeks in NA
Achso, jetzt weiß ich warum ihr das Wort "Streitkultur" so gerne benuzt.
Silent Hill hat GAR keine Werbung bekommen und Nein, GT Trailer zählen nicht, weil ein Großteil der Wii User eben nicht auf GT ist und Trailer anschaut. Diese Zahlen waren zu erwarten... diese Deutung allerdings auch. Trozdem finde ich das etwas Schade, weil solche News mMn etwas von dem "Kritisch" in eurem Banner abweicht. Allerdings versteht ihr es gut mit Fragezeichen und relativieren Wöretern umzugehn, das man diesen Vorwurf ganz leicht zurück schmettern kann.
Dennoch...
diese 4p negative news welle in letzter zeit ist ja nicht nur nervig, da sie von vieleich detail fehlern durchzogen sind, sondern auch weil spekulationen, und aussagen von personen die nichts zu sagen haben als tatsachen dargestellt werden.
und die mehrzahl der dummen user hier glaubt natürlich 1:1 wieder alles, hauptsache ordentlich flamen und bashen gegen den bösen weißen kasten.
House of the Dead: Overkill habe die Erwartungen erfüllt und Madworld sschlage sich gut.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... World.html
KP was das soll und wer jetzt recht hat.
Ich genieße die Spiele und scheiß auf alles.
-
CalvinDS
- Persönliche Nachricht:
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Re: asfa
Wir sind uns alle einig das bei der Userbase der Wii offentsichtlich nicht alle Spieler sog. Coregamer sind. Der Punkt wo wir uns nicht treffen ist, dass du/ihr/die Puplisher glauben, es gäbe keinen entsprechenden Markt auf der Wii und ich glaube, es liegt einfach an der Ignoranz der Publisher.Sid6581 hat geschrieben:In den von dir geposteten Zahlen fehlt natürlich die PS3, auf der sich in etwa noch einmal die gleiche Menge an Exemplaren verkauft hat. Darüber hinaus wurde Homecoming schlechter bewertet und erschien nicht zur lukrativen Vorweihnachtszeit. Shattered Memories mag kein Debakel vom Format eines Dead Space Extraction sein (welches ich im übrigen trotz Lightgun sehr gut inszeniert finde, spiele es nämlich gerade), aber gut verkaufen sich Core Games auf der Wii trotzdem nicht, denn ich hege keinerlei Zweifel daran, dass es sich auf der PS3/360 besser verkaufen würde.lAmbdA hat geschrieben:Da ich die Tage was komplett anderes gelesen habe, hat mich diese News wirklich überrascht... und interessiert. Also bin ich den Quellen gefolgt und siehe da:
Sehen wir uns mal die Zahlen für Avatar auf VG Chatrs an.:
Ich weiß, VG Charts ist nicht 100% zuverlässig, aber die Relation ist interessant.
Die Wii Version ist also nicht wesentlich schlechter abgeschnitten als die HD Versionen. Das die HD Versionen eine Vorsprung haben hat viele Gründe, wie zb. das sich viele Multiplattler prinzipiell auf die HD Versionen konzentrieren. Aber man sollte auch bedenken, dass von dem Gesamt Budget die Wii Version am wenigste gefressen hat. Keine 3-D Technik und kein Online Modus. Ebenfalls der kostenlos DLC bleibt der Wii version vorbehalten. Also geh ich einfach mal davon aus, das diese Zahlen gewinnbringend sind.
Nun, warum verkauft sich nun dieses Spiel wesentlich besser als ein LKS? Ganz einfach, weil die Leute Avatar kennen, weil es unheimlich durch den Hype um den Film profitiert.
Wenn die Leute nicht wissen, dass es ein Spiel gibt, kaufen sie es auch logischer Weise nicht. Da hilft auch die Vorweihnachtszeit nichts, gerade, wenn NSMB und Wii Fit den Fernsehrzuschauer terrorisieren. Ich wette auch ne Kartoffel drauf, dass sich CoD MW:R nur deswegen so gut verkauft, weil es durch die Werbe Kampagne von Teil 2 profitiert. Und weil du grade die fehlende PS3 Zahlen erwähnt hast...du hast in deinem nächsten Post ja auch schon geschireben das SH ebenfalls für PSP und PS2 kommt.
Die Entwickler gehn halt einfach mal davon aus, das es eine gewisse Dunkelziffer an potentiellen Käufer gibt, die nur drauf warten ihre SPiele zu kaufen. Die SPiele verkaufen sich nicht so oft wie erhofft, also muss die Dunkelziffer zu klein sein. Man weint bitterlich und beschuldigt die Wii... Aber anstatt sich mal das Phänomen von CoD anzuschauen und mal drüber nach zu denken, dass die Wii mit ihren "Brücken Games" auch noch eine unheimlich große Zahl von Spielern angelockt hat, die, obwohl sie nicht wirklich in die Beschreibung Casual/Core passen, auch gerne Spiele spielen und daraus dann mal "schlüssige" Konsequenzen ziehen, geht man lieber hin und setzt auf das alte Pferd.
EA Active kommt auch nur gut an weil Wii Fit den Weg geebnet hat. Und das wurde auch richtig beworben seitens Nintendo. Der Grund warum sie überhaupt angefangen haben richtige Games zu machen, war doch weil sie mit den Minispiele abgeloosed haben im Vergleich zu Nintendo. Sie habens halt einfach nicht begriffen, dass man sich auf die Wii, gerade weil sie viele neue Kunden angelockt hat, einstellen muss und nicht davon ausgehen kann, dass sich die Games von allein verkaufen. Alte und bewährte Marken sind für viele Wii gamer halt auch "unbekannt".
Aber gut. Ich mach einen Vorschlag: Ich hab ebenfalls gelesen das nach dem Release Hick Hack von Crytsal Baeres in den USA nun eine Werbekampagnie folgen soll. Falls sich ein Final Fantasy, richtig beworben, auf der Wii nicht wesentlich besser verkauft, zieh ich achtungsvoll mienen Hut und halt in Zukunft die Fresse.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
u kannst meinen Eimer Fisch haben wenn du möchtest.CalvinX hat geschrieben:Homecoming hat sich noch schlechter verkauft. Wieso hat das damals niemanden interessiert? Ach richtig, kam ja für die HD-Konsolen. Da dürfen sich Spiele mal schlecht verkaufen, ohne das gleich so ein Trarar darum gemacht wird. :rolleyes:
Hier scheint es einige zu geben, die rote Heringe mögen.
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Linden
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe es an meinem Freundeskreis, kaufe mir ne Wii - "Ihh voll die scheiß Grafik", kaufe mir ne PS3 "Ih da kannste das Laufwerk ja nicht flashen", kaufe mir ne Box "cool Digga! :3 Lass Donnerstag ne Runde GH zocken".
Irgendwie habe ich das Gefühl alle sind zu Grafikhuren verkommen, dass Spiel kann noch gut sein, solange Grafik und Sound nicht mitziehen, interessiert es sie nicht. CoD2 wäre auf der Wii sicher ein Erfolg gewesen, aber es fehlt die Power unter der Haube.
Irgendwie habe ich das Gefühl alle sind zu Grafikhuren verkommen, dass Spiel kann noch gut sein, solange Grafik und Sound nicht mitziehen, interessiert es sie nicht. CoD2 wäre auf der Wii sicher ein Erfolg gewesen, aber es fehlt die Power unter der Haube.