Metroid Prime Trilogy - Produktion eingestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Also die, die es sich gekauft haben, können sich freuen...Denn irgendwann wird das den Sammlerwert in ungeahnte Höhen treiben 
Obwohl ich ich weiß nicht, ob in ein paar Jahr(zehnt)en noch jemand etwas davon hat. Sei es die begrenzte Lebensdauer von digitalen Medien oder die Haltbarkeit des Wii-Laufwerks...
Obwohl ich ich weiß nicht, ob in ein paar Jahr(zehnt)en noch jemand etwas davon hat. Sei es die begrenzte Lebensdauer von digitalen Medien oder die Haltbarkeit des Wii-Laufwerks...
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
- Silver
- Persönliche Nachricht:
Gerade das würde den Preis doch in die Höhe treiben. Und wenn man bedenkt wie lange Nintendo den NES noch mit ersatzteilen versorgt hat, sollte man sich über das Laufwerk auch keine Gedanken machen.Ikar hat geschrieben:Obwohl ich ich weiß nicht, ob in ein paar Jahr(zehnt)en noch jemand etwas davon hat. Sei es die begrenzte Lebensdauer von digitalen Medien oder die Haltbarkeit des Wii-Laufwerks...
BTT: Die MPT ist bei Amazon gerade der Gameaufsteiger des Tages.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Das einzige Problem ist nur, dass sich die Daten auf der Disc wahrscheinlihc nicht solange halten werden wie auf den Modulen.Silver hat geschrieben:Gerade das würde den Preis doch in die Höhe treiben. Und wenn man bedenkt wie lange Nintendo den NES noch mit ersatzteilen versorgt hat, sollte man sich über das Laufwerk auch keine Gedanken machen.Ikar hat geschrieben:Obwohl ich ich weiß nicht, ob in ein paar Jahr(zehnt)en noch jemand etwas davon hat. Sei es die begrenzte Lebensdauer von digitalen Medien oder die Haltbarkeit des Wii-Laufwerks...
Die Lebensdauer eine DVD soll ja etwa auf 10 Jahre begrenzt sein.
- GermanIdiot
- Persönliche Nachricht:
WTF???!!!Ikar hat geschrieben:Das einzige Problem ist nur, dass sich die Daten auf der Disc wahrscheinlihc nicht solange halten werden wie auf den Modulen.Silver hat geschrieben:Gerade das würde den Preis doch in die Höhe treiben. Und wenn man bedenkt wie lange Nintendo den NES noch mit ersatzteilen versorgt hat, sollte man sich über das Laufwerk auch keine Gedanken machen.Ikar hat geschrieben:Obwohl ich ich weiß nicht, ob in ein paar Jahr(zehnt)en noch jemand etwas davon hat. Sei es die begrenzte Lebensdauer von digitalen Medien oder die Haltbarkeit des Wii-Laufwerks...
Bedeutet das, dass ich Spiele, die ich heute kaufe, in 10 Jahren nicht mehr spielen kann?
Bzw. Filme, die ich mir jetzt kaufe, in 10 Jahren nicht mehr gucken kann?
Davon hab' ich ja noch nie gehört...
So'n Mist!
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ein bisschen länger ist es schon, ich habe von 30 Jahren gehört. 10 Jahre können ja allein deswegen nicht stimmen, da wir wahrscheinlich so gut wie alle 10 Jahre alte Musik Cds oder Spiele haben. Das einzige was früher passiert ist die Kratzeranfälligkeit :wink:GermanIdiot hat geschrieben:WTF???!!!Ikar hat geschrieben:Das einzige Problem ist nur, dass sich die Daten auf der Disc wahrscheinlich nicht solange halten werden wie auf den Modulen.Silver hat geschrieben: Gerade das würde den Preis doch in die Höhe treiben. Und wenn man bedenkt wie lange Nintendo den NES noch mit ersatzteilen versorgt hat, sollte man sich über das Laufwerk auch keine Gedanken machen.
Bedeutet das, dass ich Spiele, die ich heute kaufe, in 10 Jahren nicht mehr spielen kann?
Bzw. Filme, die ich mir jetzt kaufe, in 10 Jahren nicht mehr gucken kann?
Davon hab' ich ja noch nie gehört...
So'n Mist!
- Columbo
- Persönliche Nachricht:
Wenn du Sachen brennst mit eher minderwertigen Dvds. Original gekaufte Dvds sollten, wenn man sie normal in der Hülle lagert und nicht durch die Gegend wirft, durchaus länger halten können. Nur ist der Datenträger noch recht "neu" das man es noch nicht wirklich testen konnte wie lang die denn nun wirklich halten.
- GermanIdiot
- Persönliche Nachricht:
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Also das "Mindesthaltbarkeitsdatum" liegt bei ca. 10 Jahren, bzw. die Garantie der meisten Hersteller.
Also wenn du sie nicht täglich benutzt oder im Sonnenlicht herumliegen lässt, denke ich mal, dass sie schon ein ganzes Stück länger halten.
Ich habe zu Hause ca 18 Jahre alte Daten-CDs, die funktionieren wirklich nicht mehr richtig, obwohl sie nicht verkratzt sind, und die letzten 10 Jahre auf dem Dachboden verbracht haben.
Meine Musik-CDs funktionieren aber noch einwandfrei, aber Musik-CD-Player sind ja sowieso nicht so sensibel, was Fehler betrifft.
Aber ich habe mir trotzdem mal Sicherheitskopien gemacht, denn auch CDs sind nicht für die Ewigkeit gemacht....
Achja und Blu-Rays haben übrigens eine von den Herstellern angegebene Lebensdauer von 30-50 Jahre. Das hört sich schon besser an
Also wenn du sie nicht täglich benutzt oder im Sonnenlicht herumliegen lässt, denke ich mal, dass sie schon ein ganzes Stück länger halten.
Ich habe zu Hause ca 18 Jahre alte Daten-CDs, die funktionieren wirklich nicht mehr richtig, obwohl sie nicht verkratzt sind, und die letzten 10 Jahre auf dem Dachboden verbracht haben.
Meine Musik-CDs funktionieren aber noch einwandfrei, aber Musik-CD-Player sind ja sowieso nicht so sensibel, was Fehler betrifft.
Aber ich habe mir trotzdem mal Sicherheitskopien gemacht, denn auch CDs sind nicht für die Ewigkeit gemacht....
Achja und Blu-Rays haben übrigens eine von den Herstellern angegebene Lebensdauer von 30-50 Jahre. Das hört sich schon besser an
- E-G
- Persönliche Nachricht:
*hust*
cd =/= dvd
die nachfolgenden sätze basieren auf einer erklärung eines edv chemikers die ich vor 3 jahren gehört hab, ich übernehme keine garantie für richtigkeit
cd´s haben ne viel längere haltbarkeit als dvds, das liegt vor allem am anderen aufbau und den schichten, da diese von der "korrosion" schneller angegriffen werden, und darum in betrieben zur dauerhaften speicherung lieber 20 cd´s einer dvd oder br vorgezogen werden. auch die br hat das selbe verrott problem, zumindest die mit mehreren layern.
das mit 30-50 jahren is totaler unsinn jedenfalls
http://www.engadget.com/2007/06/16/blu- ... ng-to-rot/
cd =/= dvd
die nachfolgenden sätze basieren auf einer erklärung eines edv chemikers die ich vor 3 jahren gehört hab, ich übernehme keine garantie für richtigkeit
cd´s haben ne viel längere haltbarkeit als dvds, das liegt vor allem am anderen aufbau und den schichten, da diese von der "korrosion" schneller angegriffen werden, und darum in betrieben zur dauerhaften speicherung lieber 20 cd´s einer dvd oder br vorgezogen werden. auch die br hat das selbe verrott problem, zumindest die mit mehreren layern.
das mit 30-50 jahren is totaler unsinn jedenfalls
http://www.engadget.com/2007/06/16/blu- ... ng-to-rot/
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich glaub es wird auch auf den Konsolen das Downloaden von kompletten Spielen (wie bei Steam) immer mehr zunehmen und deswegen wird der Wert solcher Collections oder Sondereditions vielleicht für Sammler vorhanden sein aber die Normalspieler, die ein Spiel nur haben wollen weil sie es spielen wollen werden den Preis nicht mehr nach oben drücken sondern einfach downloaden.
Dann ist auch die Sorge mit dem Mediumverfall Geschichte.
Das hätte durchaus etwas Gutes, leider auch einige schlechte Folgen.
So wie es bei der Wii ist (wenn eine neue her muss dann sind alle VC Titel weg--> ist doch so oder?) darf es nicht dauerhaft werden.
Und die Server dürfen auch nicht einfach irgendwann abgeschaltet werden.
So lange man sich wirklich als Besitzer (und nicht Lizenzleiher oder sowas) fühlt, würde ich so eine Entwicklung fast begrüßen. So würde man auch viel leichter an Importspiele kommen, weil einen Download anbieten für Leute die gut Englisch, Japanisch oder sonstwas können, wäre kaum ein Mehraufwand.
Good old Games (GoG) macht das gut. Dort habe ich meinen Account und ich lad mir die Spiele als komplette DRM freie Exe datei herunter. Doppelklick = Installieren und los gehts. Wenn ich die Daten lösche kann ich es jederzeit wieder (natürlich gratis) runterladen. Im Gegensatz zu Steam kann ich es aber auch auf einem Datenträger sichern, wenn mir danach ist.
Dann ist auch die Sorge mit dem Mediumverfall Geschichte.
Das hätte durchaus etwas Gutes, leider auch einige schlechte Folgen.
So wie es bei der Wii ist (wenn eine neue her muss dann sind alle VC Titel weg--> ist doch so oder?) darf es nicht dauerhaft werden.
Und die Server dürfen auch nicht einfach irgendwann abgeschaltet werden.
So lange man sich wirklich als Besitzer (und nicht Lizenzleiher oder sowas) fühlt, würde ich so eine Entwicklung fast begrüßen. So würde man auch viel leichter an Importspiele kommen, weil einen Download anbieten für Leute die gut Englisch, Japanisch oder sonstwas können, wäre kaum ein Mehraufwand.
Good old Games (GoG) macht das gut. Dort habe ich meinen Account und ich lad mir die Spiele als komplette DRM freie Exe datei herunter. Doppelklick = Installieren und los gehts. Wenn ich die Daten lösche kann ich es jederzeit wieder (natürlich gratis) runterladen. Im Gegensatz zu Steam kann ich es aber auch auf einem Datenträger sichern, wenn mir danach ist.