Arbeitsspeicher Problem
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
JEDEC konform sind nur max 1.6V aber wie bei DDR2 auch mit den 1066mhz DDR2 Riegel die ja auch nicht JEDEC Konform sind (max 800mhz@1,8V laut JEDEC) sind auch diese DDR3 Riegel einfach werksseitig overvolted/clocked.WAS?????? hat geschrieben:Sorry hab kurz eine andere Frage:
Ich hab DDR3 Ram und auf der Hülle steht 1.8V Spannung, ist das die normale Spannung oder das Maximum?
Ich dachte DDR3 hat nur ca 1.6V oder irre ich mich da?
Ich würde allerdings auf Dauer keinen DDR3 Riegel mit 1,8V laufen lassen da der Speichercontroller von Intel und AMD bis max 1,6V zugelassen sind was Phenom und Nehalems angeht. Es wird sich also nicht förderlich auf die Langlebigkeit der CPU auswirken. Du kannst schauen wie weit du undervolten kannst oder du kannst auch mit dem Takt vom RAM runter bis er sich mit 1,6V zufrieden gibt, die Performance Einbussen zwischen zb. DDR3 1333mhz und DDR3 1800mhz liegen im einstelligen Prozentbereich.
Falls du neuen RAM kaufen willst kann ich dir die G.Skill ECO DIMM Serie empfehlen mit 1,35V aber achte darauf ob dein Mainboard die in der QVL hat.