Blizzard über Konsolenstrategie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Pyoro-2 hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Schau dir mal richtige Diablo Spieler an, wie die spielen. Wenn die mit einem Pad spielen würden, wäre das Spiel wesentlich langsamer, was schonmal kein Vorteil ist.
Wie willst du einen Teleport schnell hinbekommen von einer Ecke in die andere Ecke?
Das geht nicht ohne Maus...die ist zwingend erforderlich dafür.
Gestern wurden Pausenfunktionen erfunden, hat BioWare auch gleich in DA:O vernünftig eingesetzt.

Wenn Blizzard so toll ist, wie hier alle behaupten, dann werden die wohl ein solo Schnetzelgame vernünftig auf die Konsolen geportet bekommen, wenn das BW mit einem party RPG schafft...muss ja kein 1:1 port sein.
Wenn es nicht vernünftig umsetzbar ist, und das ist ein Spiel wie Diablo nunmal nicht 1:1, dann sollen sie es echt lieber lassen!

Und wie wird das dann aussehen, Diablo online auf der 360? Werden die Spiele frei gehostet so wie bei D2 wo jeder was aufmachen kann wie er will? Oder werden die Spiele, konsolenlike, einfach so aufgemacht und kei Sau kann sicha ussuchen mit wem er spielt?
Wie soll das gehen mit den Spielbezeichnungen? Wie soll man das auffem Pad ständig eintippen? Würde auch schon Probleme machen.

Auch wenn das Bnet umgestellt wird und ich es nicht mehr so gut kenne, es gab immer viele Channels und so...wie soll man denn da joinen, plaudern, items verkaufen, etc...
Diablo war immer viel Klick- und auch Schreibarbeit.

Ich finde das geht auf Konsole nicht.
Sacred hat schon erfolgreich vorgemacht wie man sich zu Tode langweilen kann bei so einem Schnetzelgame auf der Konsole, so langsam und behäbig wie das ist.
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 21.12.2009 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

myn3 hat geschrieben:Diablo 3 auf PS3 wär zwar ein Traum aber ich schließe mich DextersKomplize an. Mit dem Controller kann man das ganze einfach vergessen.
ähja, und was ist, wenn ich das Gegenteil behaupte? Bei Dark Alliance hat's doch prima funktioniert.
Es müsste wenn dann eine vom Gameplay her entschärfte Version sein die aufn Controller zugeschnitten is -> und die wäre uninteressant.
wieso müsste sie "entschärft" sein? da ist einfach einfallsreichtum gefragt.

Also tut mir leid, wenn mir jemand damit kommt, dass man ein Simpel-Hack'n'Slay wie Diablo nur mit Maus vernünftig spielen könnte, nunja...

Und mal davon abgesehen ist dieses entweder-oder doch lächerlich. Als ob Blizzard seine starke Position im PC-Markt einfach aufgeben und nur noch für Konsolen produzieren würde. Die haben doch nur gesagt, dass sie Produktionen für Konsolen nicht ausschließen - mehr nicht.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

schlorch hat geschrieben:
myn3 hat geschrieben:Diablo 3 auf PS3 wär zwar ein Traum aber ich schließe mich DextersKomplize an. Mit dem Controller kann man das ganze einfach vergessen.
ähja, und was ist, wenn ich das Gegenteil behaupte? Bei Dark Alliance hat's doch prima funktioniert.
Es müsste wenn dann eine vom Gameplay her entschärfte Version sein die aufn Controller zugeschnitten is -> und die wäre uninteressant.
wieso müsste sie "entschärft" sein? da ist einfach einfallsreichtum gefragt.

Also tut mir leid, wenn mir jemand damit kommt, dass man ein Simpel-Hack'n'Slay wie Diablo nur mit Maus vernünftig spielen könnte, nunja...

Und mal davon abgesehen ist dieses entweder-oder doch lächerlich. Als ob Blizzard seine starke Position im PC-Markt einfach aufgeben und nur noch für Konsolen produzieren würde. Die haben doch nur gesagt, dass sie Produktionen für Konsolen nicht ausschließen - mehr nicht.
Ja ich komm dir damit, und nun?
Dann erläuter doch mal die von mir angesprochenen Punkte wie man das auf der Konsole vernünftig machen soll.
Aber solche Aussagen zeigen eigentlich nur, das du nie richtig D2 gespielt hast, sonst wüsstest du was Sache ist.
SonicYouth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicYouth »

schlorch hat geschrieben: ähja, und was ist, wenn ich das Gegenteil behaupte? Bei Dark Alliance hat's doch prima funktioniert.
Man kann Diablo2 nicht wirklich mit Dark Alliance vergleichen, zumindest nicht in puncto Gameplay und Steuerungsmöglichkeiten.

Eine eher "indirekte" Steuerung des Charakters wie bei Diablo2 auf dem Pc beschleunigt den Spielfluss ungemein. Vor allem für Fernkämpfer und die Zauberin war das ein Schlüsselelement.
Das teilweise echt rasante Gameplay hat auch zu großen teilen den reiz von Diablo2 ausgemacht, da kam es vor allem im Highlvl bereich dazu, dass man doch ziemlich schnell auf ereignisse reagieren muss. Ich kann mir nicht vorstellen wie es möglich sein soll die nötige präzision dafür mit einem Gamepad zu hinzubekommen.
Es ist halt das gleiche Argument wie bei den Echtzeitstrategiespielen. Die Tatsache, dass man mehr oder weniger den ganzen Bildschirm als Zeigeroberfläche benutzen muss eliminiert ein Gamepad als Eingabegerät.

Bei Diablo wäre es zwar noch möglich das spielbar hinzubekommen, jedoch würde die Spielgeschwindigkeit erheblich darunter leiden und das wissen auch die Leute von Blizzard ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

DextersKomplize hat geschrieben:Wenn es nicht vernünftig umsetzbar ist, und das ist ein Spiel wie Diablo nunmal nicht 1:1, dann sollen sie es echt lieber lassen!

Und wie wird das dann aussehen, Diablo online auf der 360? Werden die Spiele frei gehostet so wie bei D2 wo jeder was aufmachen kann wie er will? Oder werden die Spiele, konsolenlike, einfach so aufgemacht und kei Sau kann sicha ussuchen mit wem er spielt?
Wie soll das gehen mit den Spielbezeichnungen? Wie soll man das auffem Pad ständig eintippen? Würde auch schon Probleme machen.

Auch wenn das Bnet umgestellt wird und ich es nicht mehr so gut kenne, es gab immer viele Channels und so...wie soll man denn da joinen, plaudern, items verkaufen, etc...
Diablo war immer viel Klick- und auch Schreibarbeit.
.
Wie das mit dem matchmaking aussieht ist ja wohl alleine Blizzards Entscheidung und hat nichts mit Konsolen per se zu tun. Und okay, wenn du es nicht schaffst, 3-4 Wörter in vernünftiger Geschw. mit dem pad einzutippen, dann musste auch einsehen, dass es vielleicht an dir liegen könnte, dass du dir nicht vorstellen kannst, mit dem pad in ordentlicher Geschw. zu zocken ;)

Auf den Konsolen haste schon integrierten voice-chat, warum sollte da irgendjemand ständig tippen wollen...mal abgesehen, dass, bevor gestern unbekannt die Pausenfunktion erfunden hat, vorgestern irgendjemand anderes Tastaturen aller Art erfunden hat. Funktionieren gerüchteweise auch mit Konsolen ...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Pyoro-2

Aber eine taktische Ingamepause ala Dragon Age passt mal gar nicht zu reinem Diablo. Allerdings ist das Gameplay eines Diablo generell nicht so schnell oder komplex, als dass es auf einem Pad nicht vorstellbar wäre. Seitdem sie Shooter auf die Pads gezwängt (und dabei auch ein wenig verstümmelt haben) wundert mich in der Hinsicht eh nichts mehr. Tatsächlich erscheint mir ein Spiel wie Diablo 3 eher auf eine Konsole zu passen, als ein Titel wie Dragon Age.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Irgendwer schrieb vorhin, man könnte bei einer Konsolenfassung von Diablo eine Pause einbauen, die man einschaltet wenn man in den Skills oder im Inventar kramt.

Mal abgesehn davon dass das Gameplay dann ein anderes wäre (weniger schnell) stelle ich's mir auch interessant vor, wenn online dann einer Pause drückt und alle anderen auch stehen bleiben müssen.

Wer schonmal Baldur's Gate 2 im MP gespielt hat, weiß wie das aussieht.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzardspiele auf Konsolen

Beitrag von paulisurfer »

Ikar hat geschrieben:Das ein Starcraft besser auf dem PC funktioniert, sei mal der Steuerung geschuldet.
Sowas kann man schlecht mit dem Controller spielen.
warum,wieso,wer sagt denn sowas?!?
supreme commander sieht auf der konsole grottig aus,performance ist auch das letzte,die meisten wissen nichtmal das es das für konsole gibt,aber die steuerung funktioniert wunderbar,ohne probleme...außer man kann sich nicht mehr als 3knöpfe merken

das problem ist einfach nur das es nur drecks-rts-games für die konsole gibt...Stormrise,Halo Wars,EndWar,Warhammer: Battle March,Universe at War
das ist alles müll

die beschneiden konsolentitel einfach zu sehr weil sie die konsolenzocker anscheinend für zu verblödet halten.zusätzlich kommen noch diese ganzen pc-fundamentalisten hinzu die alles gleich kaputtreden und meinen jeder der ne konsole hat wünscht sich nur 0815scheiß

edit:
DextersKomplize hat geschrieben:Dann erläuter doch mal die von mir angesprochenen Punkte wie man das auf der Konsole vernünftig machen soll.Aber solche Aussagen zeigen eigentlich nur, das du nie richtig D2 gespielt hast, sonst wüsstest du was Sache ist.
solche aussagen zeigen einfach nur das du keine ahnung von konsolen hast und damit auch nicht sacred2 darauf gezockt hast.schonmal was von einem headset gehört?da kann man reinsprechen,ist standartmäßig bei der konsole bei und funktioniert perfekt...überhaupt schonmal ein MP auf konsole gespielt?man kann ohne probleme leute aus der freundesliste zum laufenden spiel einladen,funktioniert ebenfalls reibungslos
zusätzlich hat man bei sacred2 auf der konsole 12knöpfe die man sich mit allem (egal was) belegen kann,wem 12knöpfe nicht ausreichen kein problem...selbst in der konsolenfassung gibts ein menü,wirklich! unglaublich was!?
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Vllt. hätte Blizzard bei MW2 das sagen haben sollen.... <.<
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

ich gebe zu, daß selbst ein diablo nicht 1:1 auf die konsolen passen würde, aber wie vor mir schon gesagt: wenn man das bei dragon age schafft, dann auch bei diablo.

zugegeben bin ich ja auch nicht ganz so der freund dieses spielprinzips. dieses mausgeklicke bei rpgs war für mich noch nie das wahre. mit dem gamepad hat man halt den vorteil, daß man das was einem taktik nicht mehr bieten kann, eben durch geschicklichkeit ausgeglichen werden kann. demons souls hat doch gezeigt wie geil hacknslay sein kann, vorallem in dem es trotzdem anspruchsvoll bleibt.

also für mich sieht das momentan so aus, daß diablo 3 ein nicht ganz notwendiges spiel sein wird. ich werde es mir trotzdem holen, aber nur wegen der grafik :D
lieber wäre mir gewesen blizzard hätte neben sc2 ein ps3-exklusives (bloss nicht xbox, sonst ist es wieder fable-casual) hacknslay entwickelt. ohne diablo :)
aber auch so bin ich mit blizz eigentlich ganz zufrieden. würden sie sich doch nur endlich mal wieder mit der verdammten kespa vertragen...
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Blizzard ist nicht fähig Konsolentitel zu entwikeln. Deren Spiele sind länger in Entwiklung als ein Konsolenzyklus lang ist. Abgesehen davon ist man vom PC verwöhnt denn Blizzard Spiele verkaufen sich.
Ob jemand allerdings ein Spiel für die PS2 heute noc hkaufen wollen würde weil Blizzard erst jetzt fertig geworden ist wage ich zu bezweifeln. Bzw anders herum ich bezweifle dass Blizzard eine solche Releasepolitik fahren wollen würde.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Pyoro-2 hat geschrieben: Gestern wurden Pausenfunktionen erfunden, hat BioWare auch gleich in DA:O vernünftig eingesetzt.
Diablo mit Pausenfunktion? Geht mal gar nicht! Vor allem da Blizzard Diablo 3 mithilfe der Gesundheit- und Manaorbs noch schneller machen will.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dann spiel's ohne Teleportationszauber, wenn das eure einzige Sorge ist.
Man man, so viel Konservatismus und so wenig Vorstellungskraft ist man normal ja nur von Politikern gewöhnt ;)

(achja, und diese mana und hp Sache würde ich eher als" Vercasaulisierung" als als "Beschleunigung" betrachten - also genau richtig für Konsolen ;) )
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

diablo war ja auch noch nie ein hardcore game. das ist auf längere sicht nur was für leute mit hardcore langeweile ^^

eine pausenfunktion wäre aber dennoch ein designfehler. wenn sich das mit konsolen nicht genauer spielen lässt, aber trotzdem das gameplay nur portiert wird, kann man das sicher auch besser durch balancing lösen. pausieren zerstört nur die immersion :)
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Pyoro-2

Aber eine taktische Ingamepause ala Dragon Age passt mal gar nicht zu reinem Diablo. Allerdings ist das Gameplay eines Diablo generell nicht so schnell oder komplex, als dass es auf einem Pad nicht vorstellbar wäre. Seitdem sie Shooter auf die Pads gezwängt (und dabei auch ein wenig verstümmelt haben) wundert mich in der Hinsicht eh nichts mehr. Tatsächlich erscheint mir ein Spiel wie Diablo 3 eher auf eine Konsole zu passen, als ein Titel wie Dragon Age.
eben du sagst es doch selber: verstümmelt. solche lahmen (vom gameplay her) shooter wie COD kann man noch einfach auf ne konsole packen, wenns richtig hart auf hart kommt dann kann man das pad vergessen. würd gern mal jemanden cpma mit nem pad spieln sehn XD is in etwa so elegant wie ein rollstuhlfahrer in ner halfpipe.

-> wer will ein verstümmeltes D3? allein die PC fraktion lacht sich doch den arsch drüber ab.

zum vergleich mit dark alliance: der hinkt mal gewaltig!