PS3: Ein Zauberstab namens "Gem"?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

gerritbox hat geschrieben:Das Experiment Wii hat mir gereicht!

Bei Natal und Gem wart ich erstmal schön lange ab :roll:
Diesen bewegungssensitiven Mist können die sich sparen. Würde es noch nichtmal für einen Preis von 10€ kaufen...
Hatte die Wii seit Release und bin froh, dass ich das gefuchtel los bin und wieder einen guten klassischen PS3-Controller in der Hand halten darf...
Rohrkrepierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rohrkrepierer »

Hm, also mir macht das Gefuchtel mit der Wii sehr viel Spass und ich bin absolut sicher, dass sich diese Art der Steuerung durchsetzen wird.

Die Präsentation des Sonycontrollers war sehr, sehr beeindruckend.

Man muss bedenken dass diese Art der Spielsteuerung immer noch nicht ausgereift ist, aber ich denke das darin die Zukunft liegt.
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Ikar hat geschrieben:
gerritbox hat geschrieben:Das Experiment Wii hat mir gereicht!

Bei Natal und Gem wart ich erstmal schön lange ab :roll:
Diesen bewegungssensitiven Mist können die sich sparen. Würde es noch nichtmal für einen Preis von 10€ kaufen...
Hatte die Wii seit Release und bin froh, dass ich das gefuchtel los bin und wieder einen guten klassischen PS3-Controller in der Hand halten darf...
In deinem Post verbirgt sich der kleine aber feine Unterschied: Die Wiicontroler waren in der Anfangsphase auf simple Bewegungen ausgelegt, einige Ausnahmen gibt es natürlich aber bei den meisten Titeln war/ist es so. Wie das mit der Wiimotion+ aussieht weiss ich nicht. Habe selbst nichtmal eine Wii und in meinem Bekanntenkreis hat noch keiner den neuen Wiiaufsatz. Ist der überhaupt schon im Handel? Mein Wii- knowhow ist nichtmehr so aktuell^^°

Ich denke mal das der Gem eine wesentlich höhere Präzision haben wird als die Controller der Wii. Zudem bestünde rein theoretisch der Vorteil darin, weil viele Entwickler bereits Spiele für die Wii entwickelt haben und dadurch auf Ideen gekommen sein können, die auf der Wii einfach nicht umsetzbar sind. Da bestehen hohe Erfolgschancen für Sonys neuen Controler.

Mit Natal will ich eigentlich garnicht erst anfangen aber was muss, das muss eben. Damit mag vieles möglich sein, aber die Nutzung wird sich auch nur hauptsächlich auf Exklusivtitel konzentrieren, Fragt sich ob Natal sich bis zur nächsten Xboxgeneration behaupten wird. Vorher werden sich nur wenige Entwickler an Natal herantrauen.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Also Sphere wie er vorher wohl hieß, gefällt mir eigentlich besser. :wink:
Nacros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nacros »

Ich befürchte nur, dass bei dem ganzen "Innovations"hickhack die Tugenden guter Videospiele auf der Strecke bleiben werden, wie eine gute/packende Story und Gameplay (letzteres eingeschränkt, gerade Nintendo beweist mit dem Mario-Franchise, dass man nicht auf Teufel komm raus eine Bewegungssteuerung einbauen muss).

Aber das ist vermutlich nur die allein stehende Befürchtung eines "Core"gamers, der neuen Zielgruppe wird das dann wohl egal sein, weil sie Videospiele nie als Kunstwerke angesehen haben und es auch nie werden.
Dead_or_Alive
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dead_or_Alive »

Hmm nichtn ur bei dem Innovations hickhack @ Nacros. Das sehen wir doch schon bei dem Grafik hickhack das der nicht immer den spielen gut tut und es soviele grafikblender spiele gibt die sonst nichts mehr zu bieten haben...

und ich bin ma gespannt wie das mit gem und natal wird ^^ wir werden sehen
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Nacros hat geschrieben:Ich befürchte nur, dass bei dem ganzen "Innovations"hickhack die Tugenden guter Videospiele auf der Strecke bleiben werden, wie eine gute/packende Story und Gameplay (letzteres eingeschränkt, gerade Nintendo beweist mit dem Mario-Franchise, dass man nicht auf Teufel komm raus eine Bewegungssteuerung einbauen muss).

Aber das ist vermutlich nur die allein stehende Befürchtung eines "Core"gamers, der neuen Zielgruppe wird das dann wohl egal sein, weil sie Videospiele nie als Kunstwerke angesehen haben und es auch nie werden.
Wenn die neueinsteigende Kundschaft gesättigt sein wird, sprich, wenn sich die inovationslosen Casuals nicht mehr verkaufen lassen werden, werden auch wieder Spiele entwickelt die mehr bieten als nur Oberflächlichkeiten. Das wird ziemlich schnell eintreten, schon deswegen weil die Wii mit Ihren vergleichbaren Controlern den neuen Markt der Gelegnheitsspieler bereits erschlossen und selbst schon abgedeckt hat.

Spätestens wenn Sony die ersten negativen Zahlen im Casualbereich zu sehen bekommen wird, werden sie die ersten Trailer und Releasedaten Ihrer Exclusives rauswerfen. Die Entwicklungszeit für Kunst ist lang und beschwerlich, da stört es mich weniger wenn der Makrt in der ersten Zeit von Casuals überwuchert wird. Die PS3 wurde ja nicht umsonst mit dem Motto: "Gut ding will Weile haben" auf den Markt gebracht :wink:
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

Ich hoffe ,dass sich solche Controller nie durchsetzten . Bei mir bedeutet Gaming etwas anderes .
Die Wii hat gereicht . Ich kann mir nicht vorstellen mit so einem Controller für einen längeren Zeitraum rumzuspielen .
Dieser Controller mag für Partys wirklich spaßig sein ,aber damit ein Spiel durchspielen?

Mfg
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

mastersin hat geschrieben:Lt. Gamefront ist "GEM" nur ein Codename zu Anfang der Entwicklung des Motion Controlers von Sony. Wink Nur so als Info Surprised
Jepp, und Project Natal ist auch nur ein Arbeitstitel, der sich auf eine brasilianische Stadt bezieht.

ArthurDentist hat geschrieben:Beide werden mit ihrer externen Peripherie kein Leiberl reißen.
Es hat noch nie geklappt, bereits etablierte Plattformen mit Zusatzhardware ausstatten zu wollen. Die User-Base wird in beiden Fällen wohl maximal bei 20 Prozent liegen und ist damit für den Massenmarkt (oder Drittanbieter) uninteressant.

Interessant wird es erst, wenn die neuen Steuerungsformen bei den nächsten Systemen von Anfang an integriert sind.
Das hier ist nichts als ein Versuchsballon. Cool
Diese Meinung lese/höre ich häufig und sicherlich spricht einiges dafür. Andererseits haben ja gerade Rock Band und Guitar Hero gezeigt, dass viele Käufer durchaus bereit sind eine Menge Geld in Zusatzhardware zu stecken, wenn die dafür erhältlichen Spiele eine gute Mischung aus leichter Zugänglichkeit für Anfänger und ausreichend Anspruch und Komplexität für Experten bieten.

Nur weil etwas noch nie geklappt hat, muss es ja nicht immer so weiter gehen. Ich glaube schon, dass es eine große Zahl von Menschen gibt, die entweder von der Wii enttäuscht wurden oder die ganz einfach Bewegungssensitive Steuerung UND HD-Grafik wollen.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob Sony die neue Steuerung sinnvoll in Core-Spiele einbauen und somit einen Schritt weiter gehen kann, oder ob damit in erster Linie der Casual-Markt für die PS3 erschlossen werden soll.