Doom 3: höchstens 60 fps!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-38655
Persönliche Nachricht:

@SEB

Beitrag von johndoe-freename-38655 »

Außerdem nehm ich dir nicht ab, dass HL 2 mit ner nVidia auf guter Qualität flüssig läuft... es gibt nicht umsonst performancetests, die beweisen, dass die nVidias (inklusive GF FX5900) einfach nur SUCKEN!!! 30 fps MAXIMAL na toll also wenn du das unter gut laufen verstehst... bitteschön!

BTW: Bin selber STOLZER Besitzer einer nVidia Geforce 4TI 4600... das sage ich, damit nicht gleich solche Spastos kommen und sagen: \"Du bist doch dumm nVidia OWNT\"

Ich kann euch sagen: NEIN nVidia OWNT NICHT und das schon länger nicht mehr! Ca. ab Radeon 9600 war nVidia geschlagen! Mag ja sein, dass die nVidia\'s viel POWER haben, aber sie haben einfach schlechte Technik! Die infrastruktur der ATI\'s ist ATM einfach besser! Sonst könnten sie bei weniger Takt und Hitze nicht gleiche bis bessere Ergebnisse liefern! Und Spiele wie DooM³ oder HL² sind nunmal für ATI gemacht (sogar offiziell) es sollen zwar Patches auf Seiten der Entwickler oder auf Seiten nVidia\'s folgen, die die Performance der ATI\'s angleichen soll, aber daran glaube ich nicht. Deshalb kannst du ja auch nicht sagen: \" Ich hab ne nVidia die OWNT euch alle damit spiel ich HL² DooM³ FarCry und Stalker zusammen und es läuft auf 300.000 FPS \"

ja ne is klar... wie die anderen bereits auch schon sagten: LERN DEUTSCH

zack, Ende!

Beitrag editiert,
beleidigende Aussagen sowie angreifende, verletztende Unterstellunge, gegen andere 4P|Usern, Besuchern gerichtet, entfernt.
Persönliche Nachricht:

system von mir

Beitrag von mr.stb »

amd xp 2600+
gf fx 5600 ultra
512mb ddr 400
nforce2 board von msi

sollte reichen denke ich mal um games zocken zu können :-D

bye 8)
4P|Hurz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Hurz »

Der Grund für die Beschränkung auf 60 Frames bei Doom 3 ist recht einfach erklärt:

Bei Quake 3 kann man bei höheren Frameraten mit bestimmten Einstellungen einen Rundungsfehler bei der Berechnung von Geschwindigkeit, Sprunghöhe und Sprungweite erzwingen. Der Effekt ist recht gering, wird aber größer, je höher die Framerate ist.

Da Doom 3 nichts anderes als eine weiter entwickelte Quake Enginge verwendet (wie auch immer die heißen mag), sind die Grundprinzipien nach denen diese Engine gestrickt ist gleich. Daher auch die Anbindung der Synchronisation von Physikeigenschaften mit der Framerate. Das Problem hierbei ist, dass es technisch/mathematisch sehr schwer ist, das für eine sehr breite Spanne von Ausgangsvariablen zu verwirklichen. Das gilt vor allem dann, wenn man bei höheren Frameraten mit theoretischen Werten rechnen muss (das war bei Quake 3 der Fall. Erst als schnellere Grafikkarten verfügbar waren, wurde diese Lücke aktuell).

Der einfachste Weg ist, die Grundvariable (Framezahl) einzugrenzen (nach unten rechnen ist anscheinend einfacher) und das bedeutet die Frames zu begrenzen. Dabei ist das Spielen ohne Ruckeln möglich, da mehr als 25 Bilder pro Sekunde das menschliche Auge eh nicht wahrnehmen kann (bzw. das menschliche Hirn nicht verarbeiten kann). Daher ist eine Framerate von 60 fps völlig ausreichend, da dann sozusagen als Puffer 35 Bilder bereit stehen, um schnelle Wechsel und plötzlich nötige Mehrberechnungen (neuer Gegner taucht auf, neue Effekte, etc.) auszugleichen.
johndoe-freename-43223
Persönliche Nachricht:

...einfach nur peinlich!

Beitrag von johndoe-freename-43223 »

Ihe seid einfach alle nur peinlich mit eurer Hardware-Prollerei! Die Systemanforderungen werdet ihr schon noch früh genug erfahren!

@Nelly4all : Deine Hardware wird auch mit jedem eintrag, den du machst 10% besser, oder? Langsam wirds peinlich!

P.S.: @ all: Wenn ihrs drauf anlegt: Mein PC schlägt den von euch ALLEN locker!

Beitrag editiert
,
beleidigende Aussagen sowie angreifende, verletztende Unterstellunge, gegen andere 4P|Usern, Besuchern gerichtet, entfernt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-56081 »

Also, nohmal zu der Sache mit der menschlichen Warnehmung.
Das menschliche Augenimmt ab 24 Bilder in der Sekunde keine Einzelbilder mehr, sondern bewegungen war.
Das heisst, unter 24 frames wird alles leicht bis stark (oder schlimmer)rukelig wirken. Erst ab 300hz (macht eh kein Monitor mit) kann das Auge nicht mehr zwischen einem Monitor und einer Wand unterscheiden.

Fernsehfilme laufen mit 25 Halbbildern sprich 50hz, wodurch sie durch ihre eigentliche geringe Bildwiederhohlrate viel flüssiger wirken.
NTSC läuft mit 29,9 Halbbildern = 60hz

Nichts desto trotz ist das Auge immernoch in der Lage 25 von 60 fps zu unterscheiden.
Wer zuhause \\\'n 100 hu Fernseher hat und sich dann wundert warum alle anderen Fernseher flackern weiss was ich meine. ;]
johndoe-freename-45480
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-45480 »

ich find das nur lusitg...so dann werde ich auch mal prollen....
-3.2 AMD64
-2048 DDR TwinX-DDR-Speicher CL3 pc 466
-ATI radeon 9800 pro mit Stickstoffkuehlung(gilt -auch fuer den (amd64)
-NForce2 Board

-----18.845 Punkte beim 3dmark 2001----

so jetzt habe ich es euch gegeben....und mein penis ist auch groesser lol

MFG SLizzer
johndoe-freename-56081
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-56081 »

Bei Doom kommts doch eh fast nur auf die Graka an. Auf nem 700er(!!!) mit ner Radeon 9700pro soll selbst die geleekte Alpha noch mit 15-25 frames laufen, hab ich gehört.
Dev Sibwarra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dev Sibwarra »

ich hab doch erst gestern oder vorgestern galileo geguckt beim beitrag über die fliegen ^^ da heiss es das ne fliege 200 bilder pro sekunde verarbeiten kann und der mensch nur 12.
johndoe-freename-51455
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-51455 »

Was ist daran so schlimm???
Wenn es sich nicht bewährt wirds Id Software eh wieder über board kippen!
n0sch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n0sch »

öhm Star,du weisst schon,dass s=v*t bespielsweise eine phykalische Formel zur Berechnung einer strecke(s) ist,oder?
denn s=v*t heisst nichts weiter als strecke is gleich geschwindigkeit(v) mal(*) zeit(t)
also labber kein Blödsinn...des eine hat mim andren NÜX zutun! :roll:

B2T,
also ich finde 60FPS sind mehr als genug,wenn man bedenkt,dass ein spiel ab 25 fps normalerweise perfekt spielbar ist....
johndoe-freename-865
Persönliche Nachricht:

Technikkram

Beitrag von johndoe-freename-865 »

Zwar habe ich meine Daten nicht aus Gallileo, aber ich muss meines Wissens meinem Vorgäner zustimmen.
Wahrscheinlich ist unter den Postern leider kein Biologe dabei, der uns aufklären kann. :(
Wie dem auch sei, muss ich auch Carny zustimmen mit den technischen Werten.
Jedoch muss ich meiner Meinung gestehen, dass ich ab 30 Hz keinen Unterschied mehr sehe.
Bei 100Hz Fernseher wirkt das Bild besser auf der Bildfläche verteilt, es wird aber immer noch asnchron auf die Fläche geworfen. Schaut mal durch eine Digicam in einen Fernseher und ihr werdet einen dunklen Balken auf eurem Bild wandern sehen. Bei 100Hz verschwindet meines Wissens auch dieser Balken. Dies sorgt für weniger Flimmern und damit für weniger Kopfschmerzen.
Bei TFT-Bildschirmen ist die Bildwiederholungsrate \"nur\" 60Hz (bei etwas älteren Modellen) aber immer noch absolut ausreichend, da hier durch ein synchrones (oder meineswegen auch gleichzeitiges) Ansprechen der Pixel kein Flimmern entsteht.
Interessant wird diese Technik wieder, wenn TFT-Bildschirme in der Lage sind 120Hz darzustellen. Somit könnte man die 3D-Shutterbrillen wiederbeleben und 2x60Hz Bilder erzeugen. Besonders bei Doom3 könnte durch solche Brillen wieder richtig Spaß aufkommen, da es ein nicht rasendschnelles Singlespieler-Spiel ist!
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

klar ist ein spiel ab ca 25 fps gut spielbar problem ist aber das mir alles vorallem bei ego shootern so schwammig vorkommt.....zudem finde ich die low fps spiele meist anstrengender für de augen mit der zeit
60 fps sind allerdings recht moderat und im anbetracht dessen das es wie schonmal von jemandem hier geschrieben die rechner noch garnicht zu kaufen gibt (für hinz und kunz zumindest ^^)die doom³ mit 60fps bringen ists eh wohl kaum der rede wert.
ich freu mich rein spielerisch eh ein wenig mehr auf halflife2 da ich eh nichtso der baller freund bin und bissi story brauch :)
johndoe-freename-37229
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-37229 »

SEB sag ma biste gay?

Außerdem nehm ich dir nicht ab, dass HL 2 mit ner nVidia auf guter Qualität flüssig läuft... es gibt nicht umsonst performancetests, die beweisen, dass die nVidias (inklusive GF FX5900) einfach nur SUCKEN!!! 30 fps MAXIMAL na toll also wenn du das unter gut laufen verstehst... bitteschön!

BTW: Bin selber STOLZER Besitzer einer nVidia Geforce 4TI 4600... das sage ich, damit nicht gleich solche Spastos kommen und sagen: \\\"Du bist doch dumm nVidia OWNT\\\"

Ich kann euch sagen: NEIN nVidia OWNT NICHT und das schon länger nicht mehr! Ca. ab Radeon 9600 war nVidia geschlagen! Mag ja sein, dass die nVidia\\\'s viel POWER haben, aber sie haben einfach schlechte Technik! Die infrastruktur der ATI\\\'s ist ATM einfach besser! Sonst könnten sie bei weniger Takt und Hitze nicht gleiche bis bessere Ergebnisse liefern! Und Spiele wie DooM³ oder HL² sind nunmal für ATI gemacht (sogar offiziell) es sollen zwar Patches auf Seiten der Entwickler oder auf Seiten nVidia\\\'s folgen, die die Performance der ATI\\\'s angleichen soll, aber daran glaube ich nicht. Deshalb kannst du ja auch nicht sagen: \\\" Ich hab ne nVidia die OWNT euch alle damit spiel ich HL² DooM³ FarCry und Stalker zusammen und es läuft auf 300.000 FPS \\\"

ja ne is klar... wie die anderen bereits auch schon sagten: LERN DEUTSCH

Danach: LERN DENKEN
Danach: LERN ZU LEBEN
Danach: SIEH EIN, DASS DU EIN IDIOT BIST

zack, Ende!

Also irgendwie glaub ich das DU erstmal denken solltest 1.Warum soll er schwul sein, und was is daran so schlimm 2. Ist nVidia bei DX9 scheiße das stimmt, aber bei Doom3 kannst du auch mit ner GraKa kommen die gar kein DX9 kann bzw. mit ner Karte die gar keine Form von DX kann. Doom3 ist ein OpenGL Game also ich persönlich glaube das nVidia Karten besser sind. Und Doom3 ist überhaupt nicht für ATI gemacht HL2 ist auch nicht für ATI gemacht.