gc-Eindruck: Final Fantasy XIII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
GFighter
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel wird sicher gut, gar keine Frage.
Nur dass es sich an das Kampfsystem von FF12 anlehnt, hat mich etwas enttäuscht.
Hoffe es wird mehr zum Rundenbasierten tendieren.
FF12 sollte ein Einzelfall bleiben, für mich persönlich hat es einfach zuviel von Dungeon Siege (klicken und warten bis Gegner tot, ggf. Skills/Items anwenden).
Konnte mich nie durchringen, diesen Teil durchzuspielen (genauso wie Teil 9, wo mir das Figurendesign einfach nicht gefallen hat).
Teil 6,7,8 und 10 waren jedoch super und ich hoffe, dass sich der 13. möglichst viel bei diesen Teilen abschaut
Nur dass es sich an das Kampfsystem von FF12 anlehnt, hat mich etwas enttäuscht.
FF12 sollte ein Einzelfall bleiben, für mich persönlich hat es einfach zuviel von Dungeon Siege (klicken und warten bis Gegner tot, ggf. Skills/Items anwenden).
Konnte mich nie durchringen, diesen Teil durchzuspielen (genauso wie Teil 9, wo mir das Figurendesign einfach nicht gefallen hat).
Teil 6,7,8 und 10 waren jedoch super und ich hoffe, dass sich der 13. möglichst viel bei diesen Teilen abschaut
- Neo00
- Persönliche Nachricht:
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du wirst die Gegner einfach nur vorher sehen, dann wechselt es in ein Kampfsystem, wie du es aus FF kennst. Dort gibste wieder deine Befehle ein.GFighter hat geschrieben:Das Spiel wird sicher gut, gar keine Frage.
Wenn man aber Sachen automatisieren kann, finde ich es gar nicht so schlecht. Auf Dauer ist Dauer-X-Geklicke einfach nur langweilig und nervig. Gegen sowas wie Auto-Hit habe ich also gar nicht.
Dass es dabei zu einen Nicht-Klicken wie in FFXII ausartet, glaube ich weniger. Immerhin deutet das Kampfsystem an, dass man sich auf Kombinationen aus Attakcne, die man halt wieder eingeben muss, fokussieren wird.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Hört sich ja so an wie das Kampfsystem von Kotor.Oberdepp hat geschrieben:Du wirst die Gegner einfach nur vorher sehen, dann wechselt es in ein Kampfsystem, wie du es aus FF kennst. Dort gibste wieder deine Befehle ein.GFighter hat geschrieben:Das Spiel wird sicher gut, gar keine Frage.
Wenn man aber Sachen automatisieren kann, finde ich es gar nicht so schlecht. Auf Dauer ist Dauer-X-Geklicke einfach nur langweilig und nervig. Gegen sowas wie Auto-Hit habe ich also gar nicht.
Dass es dabei zu einen Nicht-Klicken wie in FFXII ausartet, glaube ich weniger. Immerhin deutet das Kampfsystem an, dass man sich auf Kombinationen aus Attakcne, die man halt wieder eingeben muss, fokussieren wird.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das von KotOR ist doch schon extrem anders.
Ich habe es natürlich noch nicht gespielt, manche aber die Demo schon. Und laut deren Eindrücken ist das Kampfsystem doch eher klassisch gehalten, nur actionreicher. Und man verzichtet auf Zufallskämpfe, was ich sehr begrüße. Hätte es Zufallskämpfe, würde ich es mir vielleicht nicht mal kaufen.
Ich habe es natürlich noch nicht gespielt, manche aber die Demo schon. Und laut deren Eindrücken ist das Kampfsystem doch eher klassisch gehalten, nur actionreicher. Und man verzichtet auf Zufallskämpfe, was ich sehr begrüße. Hätte es Zufallskämpfe, würde ich es mir vielleicht nicht mal kaufen.
-
GFighter
- Persönliche Nachricht:
Hast Recht, Zufallskämpfe können ganz schön nervtötend sein (siehe FF3/FF4 für den NDSOberdepp hat geschrieben:Das von KotOR ist doch schon extrem anders.
So etwas wie in Star Ocean 4 mit sichtbaren Gegnern finde ich auch interessant, da man dort nach Lust und Laune kämpfen kann oder eben einfach ausweicht.
Zufallskämpfe gehen auch wenn es wie in FF8 eine 0, 25 oder 50% Ability gibt, um diese einzuschränken.
Das Spiel werde ich mir trotzdem allein wegen dem Namen zulegen, egal wie es da nun geregelt ist :wink:
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich genau soLucaBlight hat geschrieben:seit ff10 bin ich skeptisch auf jeden neuen ff teil.die charaktere außer snow und den afro find ich bisher auch nicht so dolle.außerdem mag ich es nicht das ein mädel die hauptrolle spielen soll.naja ma schauen.
Zudem habe ich XII nicht mal durchgespielt, da es ab der mitte sau langweilig wurde
-
Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Xchris hat geschrieben:Die Story ansich ist in einem FF eigentlich immer gleich (Welt und Prinzessin retten), FF12 kam schon alleine deswegen nicht so gut rüber weil abgesehen von Balthier die restlichen Charaktere einfach nur untergegangen sind und grade hier liegen eigentlich die Stärken von einem Final Fantasy: Die Charaktere. Das Story Grundgerüst und der Gehalt der Story war imo auch nicht weniger als in einem FFX.
Naja find ich nicht ganz.
Klar das Grundgerüst ist in etwa gleich wie in vielen anderen Spielen.
Was FF aber auch besonders macht sind nicht nur die Charactere sondern vor allem die vielen unverhersehbaren Wendepunkte der Storys.
Spoiler
Show
Zb. das Tidus oder Auron aus FFX keine "lebenden"
Menschen sind und so die Hauptstory komplett verschoben
wird weil man vorher denkt das Yuna die Geschichte entscheiden wird.
Cloud in FF7 erst ein Sephiroth Klon sein soll aber am Ende
nur eine gespaltene Persönlichkeit entwickelt hat.
Er nimmt die identität bzw. den Werdegang von seinem Freund
Zack an (nachdem dieser tot ist) weil Cloud
nur ein einfacher Soldat geworden ist und sich dafür schämt.
Tifa weiss zwar das Clouds Geschichte falsch ist , aber erwähnt es nicht.
Cloud ist es dan auch der Sephiroth tötet nachdem Zack zuvor
geschlagen wurde von Sephiroth.
Menschen sind und so die Hauptstory komplett verschoben
wird weil man vorher denkt das Yuna die Geschichte entscheiden wird.
Cloud in FF7 erst ein Sephiroth Klon sein soll aber am Ende
nur eine gespaltene Persönlichkeit entwickelt hat.
Er nimmt die identität bzw. den Werdegang von seinem Freund
Zack an (nachdem dieser tot ist) weil Cloud
nur ein einfacher Soldat geworden ist und sich dafür schämt.
Tifa weiss zwar das Clouds Geschichte falsch ist , aber erwähnt es nicht.
Cloud ist es dan auch der Sephiroth tötet nachdem Zack zuvor
geschlagen wurde von Sephiroth.
Der Spieler bekommt aber die erste hälfte des Spiels eine
teils völlig andere Story präsentiert.Es gibt kaum ein Entwickler der
dies so kann oder konnte wie Squaresoft/oder Enix...
Enix sowieso bekannt dafür siehe Illusion of Time , Terranigma oder Valkyrie Profile.Sowas gibt es heute kaum noch....
FF-X-2 und FF12 hatte aber nicht im ansatz solche komplexen Story details.Es fehlen einfach die höhepunkte...die Aha-Effekte.
Niemand wird sich an FF12 Erinnern....langweilig....FF7 wird heute noch gespielt , genauso wie FFX oder Teil6.
Ja , hoffentlich....ravengp hat geschrieben:Juhu ich freu mich auf das Spiel.
Hoffe aber auch das die FF Reihe zurück auf Rundenkämpfe geht
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 22.08.2009 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie schwächt dieser Bericht nun wieder meine Vorfreude.
Ich dachte man hat endlich wieder die volle Kontrolle über seine gesammte Party. Nur, dass das Kampfsystem diesmal sehr viel schneller sein soll als bei 1-9, aber im Grunde das gleiche ist.
Aber das irgendwas an das Gambitsystem erinnert, ist echt erschreckend.
Bleibt nur zu hoffen, dass das nur wahlweise so ist, falls jmd das Kontrollieren mehrerer Charaktere zu hektisch ist. Hoffentlich.......
Ich dachte man hat endlich wieder die volle Kontrolle über seine gesammte Party. Nur, dass das Kampfsystem diesmal sehr viel schneller sein soll als bei 1-9, aber im Grunde das gleiche ist.
Aber das irgendwas an das Gambitsystem erinnert, ist echt erschreckend.
Bleibt nur zu hoffen, dass das nur wahlweise so ist, falls jmd das Kontrollieren mehrerer Charaktere zu hektisch ist. Hoffentlich.......
- Mr.Coconut/sickbiig
- Persönliche Nachricht:
also da ich bisher leider nur teil 3, 4, 10 (und 10-2 angefangen) gespielt habe kann ich natürlich nur diese als vergleich nehmen (7 konnte noch nicht gespielt werden da kein zugang, wird aber geladen sobald psn-cards in deutschland ankommen)
also ich fand den 10er eigentlich sehr gut sowohl was die story angeht als auch das kampfsystem
den 10-2er hab ich dann relativ schnell aufgehört zu spielen weil es mir einfach nicht zugesagt hat
die ds teile 3 und 4 fand ich beide super, sind glaub ich auch die beiden spiele die allein durch die story am längsten an den ds gefesselt haben (pokemon hat zwar zB SEHR viel mehr stunden story war aber nach ca 15 bis 20 stunden auch durch also nur gut die hälfte)
den 12er hab ich nie gespielt weil mir das kampfsystem nicht gefallen hat (zwar nie selbst gespielt aber reviews und bei nem freund schon ziemlich viel gesehen)
deswegen hoffe ich dass das kampfsystem in 13 wieder eher rundenbasierend wird ... vielleicht auch mit option wie im ds teil 4 die kampfgeschwindigkeit zu regulieren weil wer es eben schneller will stellts halt schneller aber ich würde es nicht gut finden wenn man es nicht umstellen kann und es dann den einen zu lahm ist und sie deswegen aufhören oder den anderen zu schnell ... ihr wisst schon ^^
bei der story mach ich mir keine sorgen die wird sicher wieder sehr gut
... das grundgerüst "prinzessin und welt retten" halte ich für viel zu grob das trifft auf zelda und mario zu aber wenn man es so sehen will dann bitte bei jeder serie/jedem spiel (shooter=gegner töten bzw von A nach B kommen, gta=verbrechen gehen, usw usf)
also ich fand den 10er eigentlich sehr gut sowohl was die story angeht als auch das kampfsystem
den 10-2er hab ich dann relativ schnell aufgehört zu spielen weil es mir einfach nicht zugesagt hat
die ds teile 3 und 4 fand ich beide super, sind glaub ich auch die beiden spiele die allein durch die story am längsten an den ds gefesselt haben (pokemon hat zwar zB SEHR viel mehr stunden story war aber nach ca 15 bis 20 stunden auch durch also nur gut die hälfte)
den 12er hab ich nie gespielt weil mir das kampfsystem nicht gefallen hat (zwar nie selbst gespielt aber reviews und bei nem freund schon ziemlich viel gesehen)
deswegen hoffe ich dass das kampfsystem in 13 wieder eher rundenbasierend wird ... vielleicht auch mit option wie im ds teil 4 die kampfgeschwindigkeit zu regulieren weil wer es eben schneller will stellts halt schneller aber ich würde es nicht gut finden wenn man es nicht umstellen kann und es dann den einen zu lahm ist und sie deswegen aufhören oder den anderen zu schnell ... ihr wisst schon ^^
bei der story mach ich mir keine sorgen die wird sicher wieder sehr gut
... das grundgerüst "prinzessin und welt retten" halte ich für viel zu grob das trifft auf zelda und mario zu aber wenn man es so sehen will dann bitte bei jeder serie/jedem spiel (shooter=gegner töten bzw von A nach B kommen, gta=verbrechen gehen, usw usf)
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Das ist leicht paradox, da die Story der Grundstein für eine Charakterzeichnung ist, sie trägt sie und erweitert sie! Mann kann im Grunde genommen sie nicht seperat bewerten!Xchris hat geschrieben:Ich bin aber kein Story Gamer von daher steht die Story für mich auf Platz 2.Aber im Mittelpunkt steht immernoch die Story und die ist auch in den neuen Teilen (auch wenn 12 nicht ganz so emotional ist) Genial!
Die Story ansich ist in einem FF eigentlich immer gleich (Welt und Prinzessin retten), FF12 kam schon alleine deswegen nicht so gut rüber weil abgesehen von Balthier die restlichen Charaktere einfach nur untergegangen sind und grade hier liegen eigentlich die Stärken von einem Final Fantasy: Die Charaktere. Das Story Grundgerüst und der Gehalt der Story war imo auch nicht weniger als in einem FFX.
Da kann ich dich verstehen!Und das SE dieses beschissene Wasserspiel (Blitzball?) gegen Tetramaster (bzw Kartenspiel) eingetauscht haben, werde ich ihnen ums verrecken nicht verzeihen.![]()
Das stimmt auch nicht so ganz! Im Grunde genommen war nur das Design sehr westlich, die Charakterstrukturen sowie die Story waren (bis auf den Anfang) eigentlich üblich japanisch!Interresanter Vergleich, nur scheinst du dabei ausser acht zu lassen das es sich bei der Charakterzeichnung in FFX um einen eindeutig westlichen und entfernt japanischen Stil handelt, während ein FFVII nicht nur ein "wenig" japanisches Flair versprüht, sondern durch und durch japanisch ist.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Hört sich ja so an wie das Kampfsystem von Kotor.
Zumindest auf den 12ten Teil trift das teilweise zu, allerdings hat SE Bioware mit FF12 gezeigt wie man es richtig macht, KOTOR ist doch recht simpel strukturiert, für den Rest der Party lassen sich nur sehr simple Befehle vergeben (wie vorrangig defensiv oder offensiv).
Ich sollte abends früher schlafen gehen.Das ist leicht paradox, da die Story der Grundstein für eine Charakterzeichnung ist, sie trägt sie und erweitert sie! Mann kann im Grunde genommen sie nicht seperat bewerten!
Streich das mit der Charakterzeichnung und ersetzte es durch "Design der Charaktere in FF", das ist es auf was ich hinaus wollte.
Das sehe ich anders, eine Hauptstory zusätzlich hat jeder Charakter seine eigene Story die natürlich in der Regel mehr oder weniger mit der Hauptstory verwoben ist, aber grade letzteres war in FF12 nicht der Fall, es gab im grunde nur sehr dünne Hintergrundgeschichten zu den Charakteren, abgesehen von Ashe. Du betrachtest die Story zu sehr als ganzes, die Stärke von Final Fantasy waren immer die Charaktere.Das ist leicht paradox, da die Story der Grundstein für eine Charakterzeichnung ist, sie trägt sie und erweitert sie! Mann kann im Grunde genommen sie nicht seperat bewerten!
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
@XChris: Was FF12 angeht geb ich dir auch recht, wobei ich sagen muss das mich weder die Charaktere, noch die "Story" in diesem Teil vom Hocker rissen. War alles in allem der schlechteste Teil.
Aber wie soll ein Charakter funktionieren wenn du nicht die Story von ihm kennst. Wenn man eine Geschichte erzählt braucht man immer Sympathieträger bzw. Identifikationsfiguren, und die prägen sich durch die Entscheidungen und Handlungen die die jeweiligen Personen in dem "Abenteuer" treffen das du mit ihnen spielst. Was nutzt mir so ne verschwiegene, mysteriöse leicht melancholische Person wie Cloud in FF7, wenn nicht die dazugehörige Geschichte passt! Es würde nicht passen und nicht funktionieren.....von daher gehen Charakterzeichnung sowie Storyerzählung Hand in Hand!
Aber wie soll ein Charakter funktionieren wenn du nicht die Story von ihm kennst. Wenn man eine Geschichte erzählt braucht man immer Sympathieträger bzw. Identifikationsfiguren, und die prägen sich durch die Entscheidungen und Handlungen die die jeweiligen Personen in dem "Abenteuer" treffen das du mit ihnen spielst. Was nutzt mir so ne verschwiegene, mysteriöse leicht melancholische Person wie Cloud in FF7, wenn nicht die dazugehörige Geschichte passt! Es würde nicht passen und nicht funktionieren.....von daher gehen Charakterzeichnung sowie Storyerzählung Hand in Hand!
- Mogwai180
- Persönliche Nachricht: