Steampunk - Elemente in einer zerstörten Landschaft. Endzeit, verdammt nochmal, muss denn jedes Spiel bzw. jeder Film postapokalyptische zerstörte Landschaften und Charaktere portraitieren?artmanphil hat geschrieben:Also im Ganzen ist das im Steampunk angesiedelt. Auch der Zombie ist eher eine Art von Puppe/Maschine.
Ach ja, sonst würde es ja keiner von euch kaufen.
Mir geht dieser Trend in Richtung Endzeit auf den Sack, ich kann diese graubraunen Trümmer langsam nicht mehr sehen. Terminator 4, demnächst District 9, 9 (von Tim Burton), Book of Eli... und von den Spielen mit postapokalyptischem Setting und Look will ich gar nicht erst anfangen (selbst wenn man Fallout 3 rauslassen würde, da die Reihe ihren Ursprung in den 90ern hat und damit aus der Reihe der Trittbrettfahrer heraus fällt).
Endzeit war mal so ein schönes Genre, um sich von den ganzen Fantasy - Spacken abzusetzen... aber nun wird es langsam Mainstream. Muss an den unruhigen Zeiten liegen, in denen wir leben (Finanzkrise etc.).
@topic, damit das hier kein Rant wird: ich habe Deus Ex nie gespielt und weiß daher nicht, was Spector drauf hat. Aber er hat wenigstens Ideen, und die braucht die Industrie wirklich. Wenn er trotz des Settings den Geist von Disney auffängt, also auch Herz, Freundschaft und Spaß in dieser kaputten Welt zu finden sind und nicht nur hirnzerballerte Action, dann würde ich vielleicht gerade aus diesem Kontrast heraus einen Blick riskieren.