Mass Effect 2: ME-Speicherstände willkommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Als ich das spiel vor ca. 2 jahren gekauft habe wardas doch schon klar.. Bioware hatte das glaube ich schon bei ME verkaufsstart gesagt das man ihn behalten soll.
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th4lioN »

Zulustar hat geschrieben:Findet ihr das wirklich so prickelnd? Ich meine wenn ich mich an meine letzten ME saves erinnere, dort war characktermässig kaum noch was möglich, die hatten die besten Knarren, Rüstungen, Equipment und mit der Höhe des Levels wurde man immer unbesiegbarer, findet ihr das wirklich ne tolle idee?
Wenn man nen low lev in ME gehabt hätte okay, aber man konnte das Game mit einem Char immer und immer wieder spielen, die Levwerte wurden dann fortgesetzt, ich fänds spannender und atmosphärischer, wenn man sich seine Ausrüstung und persönlichen Werte erstmal wieder erarbeiten müsste.
Kannst du doch :D.. Es zwingt dich doch keiner mit deinen Savegames zu starten ;)..
Chckn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chckn »

Schön, habs noch nicht gespielt und mittlerweile bekommt man ME ja ziemlich günstig.
Mein Kumpel liegt mir eh schon in den Ohren das ich das auch mal spielen soll....
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Zulustar hat geschrieben:Findet ihr das wirklich so prickelnd? Ich meine wenn ich mich an meine letzten ME saves erinnere, dort war characktermässig kaum noch was möglich, die hatten die besten Knarren, Rüstungen, Equipment und mit der Höhe des Levels wurde man immer unbesiegbarer, findet ihr das wirklich ne tolle idee?
Wenn man nen low lev in ME gehabt hätte okay, aber man konnte das Game mit einem Char immer und immer wieder spielen, die Levwerte wurden dann fortgesetzt, ich fänds spannender und atmosphärischer, wenn man sich seine Ausrüstung und persönlichen Werte erstmal wieder erarbeiten müsste.
Dsa Hauptargument dieses Features ist doch nicht, den Level des Char in den zweiten Teil mitzunehmen, sondern dessen eigene Geschichte weiter zu spinnen.

Das Entscheidene sind die entscheidungen die man im ersten Teil getroffen hat.

Wer Wrex hat sterben lassen wird ihn wohl im zweiten Teil garnicht erst wieder sehen, selbes gilt für einen der Freunde aus Teil 1 welcher auch sterben musste etc. pp!

Es gibt doch oft genug irgendwelche Spiele mit verschiedenen Enden aber bei dessen Nachfolger entscheiden einfach die Entwickler welches das "ECHTE" Ende war.

Das hat mich z.B. bei Metal Gear Solid so gestört.
Das Spiel hatte 2 Enden, entweder stirbt Meryl oder Otacon.
Im Endeffekt leben beide noch in den Nachfolgern!
columbofan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von columbofan »

Mich beschäftigt bei den Spielständen ne ganz andere Frage:
Ich hab ME1 2x durchgespielt mit ein und dem selben Spielstand.
Beim zweiten durchspielen habe ich aber, schon allein der Neugier wegen,
teilweise völlig andere Entscheidungen getroffen als beim ersten durchspielen.
So hatte ich zum Beispiel beim ersten Mal Schmeicheln und Einschüchtern nicht hoch genug um Wrex friedlich zu überreden und hab ihn erschießen lassen. Beim zweiten spielen waren meine Charakterwerte natürlich hoch genug, ich hab ich bequatschen können und er lebt weiter. Und das is nur eins der vielen Beispiele, was ich anders gemacht habe.
WIE will Bioware solche völlig gegensätzlichen Entscheidungen in ME2 übernehmen? DAS interessiert mich wesentlich mehr als das Gejammer von Leuten die die Funktion eh nich nutzen werden ;)
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

th4lioN hat geschrieben:
Kannst du doch :D.. Es zwingt dich doch keiner mit deinen Savegames zu starten ;)..
Es geht doch nicht um Werte oder Level! Sondern einzig um den erfahrenen Inhalt der Quests! In Baldurs gate 2 konnte man seinen Char aus dem ersten Teil auch übernehmen und war kein Überchar. Die werden das auch gut in ME lösen. Da wurde ich mir mal gar keine Sorgen machen. Ich finde die portierung HAMMER!
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Conrad Verner ist also wieder dabei? Tjo, das hätte man erwarten können. Ich habe sowieso das Gefühl, man wird in ME2 die Erde endlich besuchen können. Dort trifft man ihn dann sicherlich. Entweder ist er immernoch ein Fan von dir oder nicht mehr.

Wie auch immer; Bioware ist es wohl auch wichtig, welche Entscheidungen in den Nebenquests gemacht wurden. Wenn man z.B. nie mit Conrad gesprochen hätte in ME1, so denke ich, wird man wieder anders angesprochen werden von Conrad - eventl. ist er nichtmal in ME2 zu finden.

Bioware hat sich da echt was vorgenommen plus das Ganze ist auch noch eine Trilogie. Kann....den....Hype....nicht....mehr....zurück...h-h-halten!

---
@columbofan Wenn du das Spiel ein 2tes Mal neugestartet hast mit dem selben Typen, dann hast du sogesehen alle Entscheidungen (lebt oder stirbt Wrex) wieder gelöscht. Das einzige, was du mitnimmst sind Waffen, Skills und der Level. D.h. Wenn du beim ersten Playthrough auf gut gespielt hast und nun beim 2ten eher auf böse, so wird der böse playthrough registriert und in ME2 fortgesetzt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, ich fang dann mal an, mir 100 Spielstände in allen Varianten anzulegen - nicht, dass ich in ME2 irgendwas verpass ;)
columbofan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von columbofan »

J1natic hat geschrieben: @columbofan Wenn du das Spiel ein 2tes Mal neugestartet hast mit dem selben Typen, dann hast du sogesehen alle Entscheidungen (lebt oder stirbt Wrex) wieder gelöscht. Das einzige, was du mitnimmst sind Waffen, Skills und der Level. D.h. Wenn du beim ersten Playthrough auf gut gespielt hast und nun beim 2ten eher auf böse, so wird der böse playthrough registriert und in ME2 fortgesetzt.
Mh, danke für die Auskunft. Hätte ich wohl doch lieber beim ersten mal böse und beim zweiten mal gut spielen sollen... wollte doch den guten Spielstand weiterspielen :(
Naja, dann zock ich ME1 halt nochmal, is ja echt n verdammt gutes Spiel :)
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Die idee das tote Charactere aus dem vorgänger per savegame nicht mehr auftauchen ist schon sehr gut.

Nur bringt mir das nichts weil Mass Effect 1 schon nur so lala war.

Also West-Rpgs und vor allem JRPgs sind mein Lieblingsgenre
und hab sehr viel gesehn und deswegen ist Mass Effect nichts
was man gespielt haben muss und auch ganz schnell wieder vergisst.

Bis auf Wrex ist mir nicht mal der Hauptcharcter in Erinnerung
geblieben und die Charactere/Story sind bei dem Spiel nicht
die einzigen schwächen.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Die idee das tote Charactere aus dem vorgänger per savegame nicht mehr auftauchen ist schon sehr gut.

Nur bringt mir das nichts weil Mass Effect 1 schon nur so lala war.

Also West-Rpgs und vor allem JRPgs sind mein Lieblingsgenre
und hab sehr viel gesehn und deswegen ist Mass Effect nichts
was man gespielt haben muss und auch ganz schnell wieder vergisst.

Bis auf Wrex ist mir nicht mal der Hauptcharcter in Erinnerung
geblieben und die Charactere/Story sind bei dem Spiel nicht
die einzigen schwächen.
Geht mir seltsamerweise genauso, da mir Mass Effect zu wenig RPG ist und sich zu viel wie ein Shooter spielt....
Muss ich halt hoffen das nächstes Jahr Golden Sun 3 kommt :>
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Das find ich sehr geil. Hab die Rachni-Königin flüchten lassen und bin mal gespannt welche Auswirkungen das in Teil II für mich hat.

Alle die jetzt glauben sie "können sich eh nicht mehr erinnern" kann ich wohl beruhigen. Klar kann man sich nach zwei oder drei Jahren nicht mehr exakt an alles erinnern, aber wenn man in Mass Effect 2 damit konfrontiert wird, ist die Erinnerung sicherlich wieder zurück.

Außerdem ist es ja in der Filmindustrie nicht anders... Star Wars, Herr der Ringe... die ganzen Filme gehören zusammen und kamen zeitlich versetzt in die Kinos.

Ich find Bioware schlägt da den genau richtigen Weg ein... ich freu mich schon :)
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Verdammt gute Idee. Fand ich eig. auch schon immer schade, dass man seinen Charakter in Fortsetzungen nicht behalten kann. Wär eig. auch mal was für die ElderScrolls Reihe.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

MoskitoBurrito hat geschrieben:Geht mir seltsamerweise genauso, da mir Mass Effect zu wenig RPG ist und sich zu viel wie ein Shooter spielt....
Nachdem ich Schrotflinte, Barriere und noch 1-2 andere Fähigkeiten auf Maximum hatte, bin ich nur noch die Kämpfe gelaufen, da war bspw. ein Gothic, welches sich ehrlicherweise als Action-RPG bezeichnet, taktischer. Hoffe, dass ME2 wieder mehr von den Bioware-Tugenden durchblicken lässt, insbesondere an den Locations und Quests muss stark gearbeitet werden, damit einem diese beim nächsten Mal in Erinnerung bleiben.
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

Tabeekam hat geschrieben:Das find ich sehr geil. Hab die Rachni-Königin flüchten lassen und bin mal gespannt welche Auswirkungen das in Teil II für mich hat.
Genau das interessiert mich auch^^ Würde schon wissen wollen, ob es nen neuen großen Krieg gibt oder Koalition.

Ansonsten für wahr eine gute Nachricht.