Herzaaa hat geschrieben:[X] Ja, einige Kopierer würden sich das Spiel mit Sicherheit kaufen (0-10%)
das ist sehr wohl korrekt, dennoch verbreitet sich das spiel durch die piraterie weiter, als auf herkömmlichen wege. außerdem musst du auch die personen einbeziehen, die ein spiel nicht blind, also ohne es vorher testen zu können, kaufen würden. und somit spiele, für die nie eine demo erschienen ist, einfach links liegen lassen.
damals hat man atari disketten kopiert. irgendwer fing an, diese komerziell zu vertreiben. scheinbar wurde zu diesem zeitpunkt ja auch genug gekauft. warum sollte es heute anders sein?
einfache veranschaulichung:
kid A geht in die schule, mit seiner geflashten psp samt spielen drauf. die kids B, C und D finden die psp so toll, dass sie auch eine haben wollen. kid B flashed sich seine psp daraufhin auch. kid C hat keine ahnung, wie man eine psp flashed. und kid D hat einfach reiche eltern. also kaufen sich C und D jeweils eine psp mit spielen. ohne kid A hätten sie nicht von der psp erfahren. und das beinhaltet nur die verbreitung von pirateriemöglichkeiten. das heißt also noch nichtmal, dass sich kid A und B überhaupt keine spiele mehr legal kaufen würden.
wenn ein spiel gut ist, wird es auch gekauft. unabhängig davon, ob es leicht raubkopierbar wäre oder nicht. piraterie schadet nicht. es gibt hunderte beispiele, bei denen auf kopierschutz verzichtet wurde oder ein medium zu einem dynamischen preis vertrieben wurde; sprich jeder konnte die menge geld löhnen, die ihm das medium wert war. genauso haben plattformen, mit denen man leicht raubkopieren kann, dennoch erfolg. teils sogar mehr als ihre konkurrenten (psx - n64). ob das an den raubkopien liegt, ist natürlich nicht bewiesen. aber ein negativer einfluss is auf jedenfall dadurch auszuschließen.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Aber Scherz beiseite: Die Anzahl der Raubkopien hängt stark vom Genre und der Art des Spiels ab. Qualität, Preis oder Kundenservice haben darauf nur einen bedingten Einfluss, wenn überhaupt.
was sollte das genre eines spiels mit der anzahl der raubkopien zu tun haben? das ist blödsinn.
ein geniales sportspiel verkauft sich genauso wie warme semmeln, wie ein geniales strategiespiel. es geht natürlich und zwar hauptsächlich um die qualität eines spiels.
preis und kundenservice haben deswegen sogut wie keine relevanz, weil der preis bei neuerscheinungen generell sowohl für konsolen als auch für den pc in etwa ähnlichen regionen befindlich ist.