Sims 3: große Enttäuschung eines alten Simsianers :/

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Randamaster hat geschrieben:Die Sache das man sich nun auf einen Haushalt beziehen muss bzw diese nicht mehr hintereinander spielen kann ist auch einer der Gründe warum ich sehr skeptisch gegenüber dem Spiel eingestellt bin. Genau das was du schreibst fand ich auch immer toll: Eine Stadt aufbauen mit mehreren Familien denen man in der Stadt begegnen kann, wo man mal hier und mal dort weiter spielen kann wie es einem gefällt, was aber wohl nicht mehr geht.
Wie oben gesagt, geht immer noch. Einfach im Optionsmenü "Fortlaufende Geschichte" deaktivieren.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Sevulon hat geschrieben:Ich habe das Wochenende lang Sims 3 gezockt und verstehe ein Paar Probleme hier echt nicht.

1. Die Erstellung der Sims: Ja, es dauert jetzt etwas länger, dafür hat man aber auch viel mehr Möglichkeiten. Und die haben keine Mondgesichter. Vielleicht hat der Threadersteller die Option nicht gefunden, aber man kann nicht nur aus einer Vielzahl von Gesichtsformen wählen, sondern auch noch mit zig Schiebern ´weiter beeinflussen.
Und außerdem kann man auch einen vorgefertigten Sim als Vorlage nehmen, die entweder schon bei sind, oder die man sich vom Exchange runterladen kann. Schnell und bequem.

2. Leere Städte: In meinem Spiel nicht. Egal wo ich hingehe, Friedhof, Stadion, Restaurants. Überall sitzen Sims rum. Ü-B-E-R-A-L-L. Vielleicht hast du einfach zu wenig Sims in der Stadt? Erstell doch einfach ein paar Neue und lasse sie in der Stadt einziehen.

3. Begehbare Läden: Okay, das geht nicht mehr. Ist aber nachvollziehbar, weil man jetzt nicht nur ein Grundstück hat, sondern eine ganze Stadt in Echtzeit simuliert wird [dafür kann man andere Häuser besuchen und da rein]. Was auch direkt zu 4. führt:
Die Sache das man sich nun auf einen Haushalt beziehen muss bzw diese nicht mehr hintereinander spielen kann
4. "Auf ein Haushalt fixiert" ist nicht ganz richtig. Man kann die Haushalte ja wechseln. Richtig ist: Auf einen Zeitstrang fixiert*. Wenn man einen Haushalt spielt, laufen auch alle andere Haushalte weiter. Das ist mMn toll. Man kann in andere Häuser reinschauen, zu ihnen rübergehen oder sie bei ihrem Tageswerk beobachten. Sie entwickeln sich auf selbstständig weiter. Man kann sie trainieren und fördern und wenn man dann in ihr Spiel reingeht, haben sie bereits die im fremden Spielstand erlernten Fähigkeiten. Kurz: Die Stadt lebt jetzt wirklich.

*Und wer es lieber 'altmodisch' mag: Fortlaufende Geschichte im Optionsmodus ausschalten. Dann entwickeln sich alle anderen Sims nämlich nicht und es ist wie früher, d.h. man kann sie hintereinander spielen.

5. Gegenstände, Klamotten, etc: Ich denke da kommt schon genug nach. Zum einen von der Community, wie früher auch. Und zum anderen hat man ja 1000 kostenlose Punkte für den EA-Store. Damit sollte man recht lange auskommen, wenn man nicht jeden Quatsch kauft. Ich brauche auch nicht 100 Millionen verschiedene Sofas. Vermissen tue ich eigentlich nur den Aufzug.

6. Das Spiel selbst: Ich bin begeistert. Es ist kein völlig neues, aber ein doch sehr weiterentwickeltes Spielgefühl. Nicht mehr aufs Grundstück beschränkt zu sein vermittelt eine bisher unbekannte Freiheit, weil man halt einfach zum Nachbar rüber kann, etc. Auch sonst gibt es viele Verbesserungen, sei es die Karriere, die Interaktionen mit anderen Sims oder die reduzierung nerviger Bedürfnisse wie Harndrang. Alles in allem kann ich als alter Fan von Sims 1 und Sims 2 jedem nur den dritten Teil empfehlen, der sich wirklich weiterentwickelt hat und viele neue Möglichkeiten bietet. Wärend Sims 2 für mich nur ein Sims 1,5 war, ist Sims 3 wirklich ein neuer Teil der Serie mit hoher Langzeitmotivation.

Ich würde 90% vergeben. Mindestens.

Zu 1) Ja man kann viel dran rumschrauben am Aussehen, aber sie sehen zumindest meiner Ansicht nach viel weniger charaktervoll aus wie die von Sims 2, zumal die vorgefertigen Chars in der Stadt ja größtenteils diesem Hobbit-Schema entsprechen. Ohne wirklich unterschiedliche Grundmodelle dauert das Erstellen neuer Sims Familien wirklich lange.

Zu 4) Das feature funktioniert nicht. EA hat das auch schon im US Forum zugegeben. Es ist ein Bug. Egal ob man das abwählt oder nicht, die Zeit läuft weiter für alle. Dabei sind die anderen Familien dumme wie Stulle. Führt der Computer die Familie, während man eine andere andere spielt, gehen die Kinder oft nicht zur Schule oder haben schlechteste Noten, die Leute gehen nicht zur Arbeit usw. Als Krönung ziehen Sims die man grade nicht spielt sogar aus der Stadt komplett weg!

Ich habe so meinen ersten, erstellen Single-Sim verloren. Ich spielte ein paar interne Tage einen anderen Haushalt, und plötzlich war mein anderer Sim weg. Weggezogen und komplett raus. (Oder verstorben, jedenfalls war das Haus wieder leer. Andere berichten von Umzügen, Singles sie plötzlich Kinder haben usw.) Sprich: Sims 3 spielt die "Hintergrund-Sims" grottenschlecht, und merkt sich auch die eigenen Einstellungen nicht, etwa dass Sims in der Schule sich auf Leistung konzentrieren. Spielt man als 2-3 Tage ne andere Familie, verlottert die nicht gespielte und sinkt total ab. Wie gesagt, der Button bewirtk gar nix.

Zu 6) Im Vergleich zu diesen riesigen Neuerungen von Sims 1 zu 2 finde ich die Neuerungen hier mäßig. Ich langweile mich schon nach 3 Tagen, was mir mit neuen Sims & Addons NIE so ging. Es ist einfach zu viel um es alles zu erwähnen, aber ich finde es einen deutlichen Abstieg in Anspruch und Komplexität. von Sims 2.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Sevulon hat geschrieben:
Randamaster hat geschrieben:Die Sache das man sich nun auf einen Haushalt beziehen muss bzw diese nicht mehr hintereinander spielen kann ist auch einer der Gründe warum ich sehr skeptisch gegenüber dem Spiel eingestellt bin. Genau das was du schreibst fand ich auch immer toll: Eine Stadt aufbauen mit mehreren Familien denen man in der Stadt begegnen kann, wo man mal hier und mal dort weiter spielen kann wie es einem gefällt, was aber wohl nicht mehr geht.
Wie oben gesagt, geht immer noch. Einfach im Optionsmenü "Fortlaufende Geschichte" deaktivieren.

Nope. Das verändert nix, hat auch EA in USA zugegeben. Nur EA Euroland hüllt sich in Schweigen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

sarnokh hat geschrieben:Zu 1) Ja man kann viel dran rumschrauben am Aussehen, aber sie sehen zumindest meiner Ansicht nach viel weniger charaktervoll aus wie die von Sims 2, zumal die vorgefertigen Chars in der Stadt ja größtenteils diesem Hobbit-Schema entsprechen. Ohne wirklich unterschiedliche Grundmodelle dauert das Erstellen neuer Sims Familien wirklich lange.
Es gibt doch haufenweise unterschiedliche Grundmodelle unter den Vorlagen. Und wem dies nicht reicht, kann ja noch diverse fertige Sims aus dem Exchange herunterladen und als Vorlage benutzen.
Zu 4) Das feature funktioniert nicht. EA hat das auch schon im US Forum zugegeben. Es ist ein Bug. Egal ob man das abwählt oder nicht, die Zeit läuft weiter für alle.
Okay, das wusste ich nicht. Ich habe den Button bisher nicht deaktiviert, weil ich das mit der fortlaufenden Zeit eigentlich ganz cool finde. Aber da kommt dann wohl sicher bald ein Patch, der diesen Bug beheben wird.

So dumm finde ich die AI dabei aber nicht. Klar, kann sie nicht mit einem Menschen mithalten, der Anweisungen vorgibt. Das sie sich verlieben und Kinder kriegen ist doch großartig und nur natürlich. Und auch im Beruf machen sie gute Fortschritte. Ich hatte z.b. u.a. zwei weibliche NPC-Sims mit den Berufszielen Astronautin bzw. Imperatorin des Bösen als Lebensziel und als mein eigener Sim Level 10 der Sportlerkarriere erreichte, schaute ich hier mal nach [Karrieren lassen sich ja bequem in der Freundesliste des Sims verfolgen, sofern man einmalig nach der Karriere fragte] und siehe da: Die Verbrecherin war tatsächlich Imperatorin des Bösen geworden, also die höchste Stufe.. und die angehende Astronautin war immerhin schon Flügelfrau. Dazu ein Polizist als Schreibtischhengst und ein Sim, der eigentlich eine Politikkarriere abschließen sollte und im Level 4 der Kochkarriere war.

Dazu hatten sich von den 4 NPC-Sims immerhin 2 selbstständig einen Partner gesucht [feste Bindung] und eine der Beiden hatte sogar 2 Kinder. Ich halte das für eine ordentliche Charakterentwicklung, zumal die alle auch die notwendigen Skills für ihre Karrieren trainierten bzw. entwickelten.
Zu 6) Im Vergleich zu diesen riesigen Neuerungen von Sims 1 zu 2 finde ich die Neuerungen hier mäßig. Ich langweile mich schon nach 3 Tagen, was mir mit neuen Sims & Addons NIE so ging. Es ist einfach zu viel um es alles zu erwähnen, aber ich finde es einen deutlichen Abstieg in Anspruch und Komplexität. von Sims 2.
Also bei mir war es gerade anders rum. Bei Sims 2 [Grundspiel] war bei mir nach ewigen Zeiten mit Sims 1 praktisch sofort die Luft raus. Mit den Add-Ons hatte ich dann noch ein wenig Spaß. Aber Sims 3 hat mich jetzt sofort wieder gepackt und begeistert, hauptsächlich wegen der Freiheit, die man hat, wenn man nicht mehr auf sein Grundstück als Levelgrenze beschränkt ist und problemlos überall hin kann.
Lanora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lanora »

Also ich habe die Sims 3 (collectors edition) vor 6 Tagen geschenkt bekommen und hab jetzt schon eine Weile das Spiel testen können.

Zu allererst habe ich mich sehr darüber gefreut, das ich die collectors edition bekommen habe. Nachdem ich mir allerings alles genau angesehen habe, hab ich festgestellt, das da, bis auf den USB-Stick, der witzig aussieht, nicht wirklich was tolles Anderes bei war... das tat mir dann Leid für den Jenigen, der sie mir geschenkt hat und extra 10 Euro mehr bezahlt hat....
Ich hätte zumindest erwartet, das man mehr Gegenstände zur Verfügung gehabt hätte, als wenn man sich die normale Packung kauft.... nur so nen Sportwagen, den sich die Sims eh net leisten können ;)
Fand ich sehr schwach.

Naja, ich hatte in einigen Vorberichten aus diversen Computerzeitschriften bzw. Trailern schon gesehen, das die Sims alle so ziemlich runde und irgendwie alle gleich wirkende Gesichter hatten...dachte mir "Ok, das mochte der Jenige wohl gern leiden, der die da erstellt hatte".
Aber das es wirklich so gut wie nicht möglich ist, den Sims ein markantes, schlankes Gesicht zu zaubern hat mich schonmal total genervt, wobei ich auch den Kritikpunkt "zu wenig Frisuren" nur bestätigen kann......

Naja, aber das ist nicht das Schlimmste was mich aufregt...

Was mir letzendlich völlig den Spielspaß versaut hat, ist diese Sache mit "die Zeit weiterlaufen lassen"...

Ich hab mir schon sehr viele Geschichten ausgedacht gehabt, hab Sims erstellt, die praktisch schon füreinander erschaffen sind... naja, ihr wissts ja selber... Da Spiel ich erstmal die Frau, damit sie irgendwann ihren Kerl kennen lernen und besuche ihren zukünftigen Mann...da liegen bei dem schon zwei Babies in der Gegend rum.... SO war das aber nicht geplant, zumal der noch überhaupt kein Geld hatte -.-

Noch besser, bei meinem Freund wars genauso, sein Typ hat auch aufeinmal zwei Kinder (natürlich auch Zwillinge) und später hat sich bei einem Sim von ihm noch eine Zigeunerfamilie eingenistet, während er einen anderen Haushalt aktiv hatte. Die haben ihm dann praktisch die Haare vom Kopf gefressen ;)
Das kann es doch echt nicht sein oder? So macht mir spielen keinen Spaß, alle Sims die ich erstelle habe (bisher 5 insgesamt) haben schon ungewollte Kinder (mütterlose bzw. väterlose, da man ja nicht sieht, wer das andere Elternteil ist) :-(
Das macht mich so traurig, denn das war damals bei Sims2 immer so toll, weil man bestimmen konnte, wer füreinander bestimmt ist. Und wenn man es mal dem Zufall überlassen wollte ging das auch, nur jetzt ist das einfach zu extrem... Wenn alles automatisch weiter läuft, wo bleibt denn da noch der Spaß beim Selberspielen? Das will man doch alles selbst erreichen, Karriereerfolge und die Schwangerschaft bzw. Geburt von Kindern... Wenn das automatisch läuft wozu dann noch Spielen?

:-( Hoffe die fixen das bald mal...
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Also ich habe die Sims 3 (collectors edition) vor 6 Tagen geschenkt bekommen und hab jetzt schon eine Weile das Spiel testen können.

Zu allererst habe ich mich sehr darüber gefreut, das ich die collectors edition bekommen habe. Nachdem ich mir allerings alles genau angesehen habe, hab ich festgestellt, das da, bis auf den USB-Stick, der witzig aussieht, nicht wirklich was tolles Anderes bei war... das tat mir dann Leid für den Jenigen, der sie mir geschenkt hat und extra 10 Euro mehr bezahlt hat....
Ich hätte zumindest erwartet, das man mehr Gegenstände zur Verfügung gehabt hätte, als wenn man sich die normale Packung kauft.... nur so nen Sportwagen, den sich die Sims eh net leisten können
Mit der CE erhälst du aber noch einen EA-Store Gutschein im Wert von 12 Euro.
Also im Prinzip bekommst du schon mehr Gegenstände, als mit der
normalen Fassung.

MfG
Hellcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hellcast »

Tag,

also die 12€ sind auch in der normalen Edition enthalten.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Man hätte erwarten können das sie ALLE Sims2 Addons übernehmen und noch mächtig draufpacken.
Glaube nämlich nicht das Sims3 mit Sims2+Addons mithalten kann...
Ich hab mir schon sehr viele Geschichten ausgedacht gehabt, hab Sims erstellt, die praktisch schon füreinander erschaffen sind... naja, ihr wissts ja selber... Da Spiel ich erstmal die Frau, damit sie irgendwann ihren Kerl kennen lernen und besuche ihren zukünftigen Mann...da liegen bei dem schon zwei Babies in der Gegend rum.... SO war das aber nicht geplant, zumal der noch überhaupt kein Geld hatte -.-
lol
Real-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Real-G »

Ich warte auvch erstmal auf ein paar addons
hab zwar schon die aktuellen packages aber haut mich auch nicht um...
wie schon gesagt wurde mit der city...ein trauerspiel
bschneider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bschneider »

diese exchange-nummer is mit sicherheit keine ausrede. schon wenns um objekte geht oder kleidung das sind sowieso nur normale sachen die dann ne andere farbe haben genauso wie die 1000 punkte im store ein witz sind. ein gegenstand kostet ja häufig 100 punkte und 10 gegenstände machen das spiel nicht abwechslungsreich. ein ganzes möbelset kann man sich sowieso nicht mit den am anfang spendierten punkten leisten. was mich noch sehr stört ist dass man leere grundstücke nicht einfach festlegen kann sondern die standardmäßig platzierten benutzen muss. außerdem sinds viele kleinigkeiten wie z.b. dass es total bekloppt aussieht wenn die sims sich auf oder in fahrzeuge porten anstatt ganz normal ein- oder aufzusteigen. auch wenn das spiel von ea ist, finde ich dass sie sich durch ihren ruf nich das privileg erarbeitet haben schlechte und unfertige spiele auf den markt zu bringen die man aber, gütigerweise, mit noch mehr geld erweitern kann. also ich muss dem threadersteller eindeutig recht geben.
tunen2012
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tunen2012 »

hi , erst mal muss ich sagen, dass ich keine ahnung habe wie sims 2 ist. ich habs mal gespielt aber nicht lange(höchstens ne stunde). ich finde sims 3 nicht schlecht, obwohl du recht hast mit der auswahl möglichkeiten. ich denke sims 3 wird schon noch gut, wenn die ersten erweiterungspacks rauskommen. allerdings kostet das auch viel geld, was ich schade finde.
SilentOpera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentOpera »

Okay schön wenn einem Sims spass mache aber ich konnte das noch nie nachvollziehen ^^. Ist wie ein Tamagochi (schreibt man das so?!?!) Da kauf ich mir lieber ´ne richtige Katze oder lebe ein richtiges Leben *gg*

Den größten Spass bei Sims hatte ich im ersten Teil mit meine Assi-Famlilich die die Leute verhauen und überall hingepisst hat. Und in dem Teil in dem man in ner WG lebt (ich bin mir nicht sicher welcher das war, weil ich nur kurz bei einem Kumpel mal reingesehen hab), als ich den homosexuellen Typ ausgezogen hab und ihn mit einem Staubsauger durch die Bude tingeln ließ. Okay politisch total unkorrekt aber sah saulustig aus. Vor allem will ich echt nicht wissen wieviele Kiddies sich auf die enblößten Polygonhaufen (in dem eben beschriebenen Teil) einen von der *Pfiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep* gewedelt haben. Da konnte man nämlich wirklich alles sehen ^^.

Ich bin jetzt offen für jegliche Schmährufe und Beleidigungen ob meine böswilligen Ansicht über dieses Spiel. :steinigen:
bschneider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bschneider »

also bei mir kannst du lange auf beleidigungen warten bist ja nich der einzige der sims nich leiden kann. die erweiterung mit der wg wird wohl "wilde campus-jahre" gewesen sein und du warst mit dem sim in ner wg auf dem collegegelände. das mit dem von der palme wedeln(uuuuh, ich habs ausgesprochen^^) kann ich nich nachvollziehen und wer so was bei pc-spielen macht kriegt von mir schmährufe und beleidigungen zugerufen :)