Aber Windows, und das kann durchaus auch einen Totalausfall des PCs bewirken.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Das Teil zerstört keine PCs, wie es oft dargestellt wird. Starforce war damals in dieser Hinsicht viel extremer und ist zum Glück ja auch ausgestorben.
Dragon Age: Verzicht auf SecuROM
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
profile_1842269541306
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Seit wann zerstört Securom Windows?ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Aber Windows, und das kann durchaus auch einen Totalausfall des PCs bewirken.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Das Teil zerstört keine PCs, wie es oft dargestellt wird. Starforce war damals in dieser Hinsicht viel extremer und ist zum Glück ja auch ausgestorben.
-
Azraiyl
- Persönliche Nachricht:
Als praktisch nur Rollenspielspieler muss ich zugeben dass ich praktisch jede Form von Gängelung in Kauf nehme, man bekommt ja sowieso nur noch alle 2 Jahre irgend etwas zum futtern das überhaupt noch Geschmack hat (was ich beim erwähnten Titel beim momentanen Informationsstand stillschweigend annehme).
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Gegen DRM bin ich auch. Allerdings sehe ich ein, dass zumindest ein profaner Kopierschutz noch zweckgerichtet ist. Er hat (vernünftig gestaltet) keine Auswirkungen auf das System und verhindert das "mal eben" weitergeben. Ja, es gibt für alles Möglichkeiten, um die Maßnahmen zu umgehen. Aber nicht jeder möchte diese suchen.Kajetan hat geschrieben:Ich favorisiere GAR KEIN DRM. Da kann ich die Datenträger auch sicher verstauen und muss bei einer Insolvenz des Betreibers nicht befürchten, dass die Aktivierungssserver abgeschaltet werden, wie jtzt zB. bei Ascaron und Sacred 2.Mindflare hat geschrieben:Ich favorisiere dabei letzteres, damit ich die Datenträger sicher verstauen kann.
Abgesehen davon, dass man sich mit Hilfe eines schnöden NoCD/NoActivation-Cracks ja von jeder Restriktion selbst befreien kann und nicht auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen ist, wenn man seine erworbene Software installieren und nutzen möchte.
Eine regelmäßige Online-Prüfung ist natürlich schon DRM. Bei Plattformen wie Steam oder auch dem Battle.net sehe ich auch recht wenig Gefahr, dass da mal was abgeschaltet wird, ohne dass Patches bereitstehen. Bei "kleinen" Publishern ist da natürlich Vorsicht geboten.
- diehenne
- Persönliche Nachricht:
Jupp
freut mich! Neben den ganzen Kritikpunkten gegen SecuROM, hinter denen ich natürlich auch stehe, finde ich, dass EA mich hierdurch sozusagen überwachen kann, viel schlimmer! Zumindest wurde darüber berichtet. Weiß jemand in wie weit das abläuft? Und zu was die Publisher mit der Hilfe von SecuROM wirklich in der Lage sind?
PS: Apropos überwachungsängste: Und nein! ich bin ein ehrlicher Käufer!
Gruß diehenne
PS: Apropos überwachungsängste: Und nein! ich bin ein ehrlicher Käufer!
Gruß diehenne
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jaja, die gute alte Mär vom angeblichen Verhindern des Gelegenheits-Kopierens. Wird gerne seitens der Publisher in den Mund genommen, ohne dass man hierzu auch nur den Hauch eines Beweises gesehen hatMindflare hat geschrieben: Gegen DRM bin ich auch. Allerdings sehe ich ein, dass zumindest ein profaner Kopierschutz noch zweckgerichtet ist. Er hat (vernünftig gestaltet) keine Auswirkungen auf das System und verhindert das "mal eben" weitergeben. Ja, es gibt für alles Möglichkeiten, um die Maßnahmen zu umgehen. Aber nicht jeder möchte diese suchen.
Battle.net ist nur ein Online-Service und kein DRMEine regelmäßige Online-Prüfung ist natürlich schon DRM. Bei Plattformen wie Steam oder auch dem Battle.net sehe ich auch recht wenig Gefahr, dass da mal was abgeschaltet wird, ohne dass Patches bereitstehen. Bei "kleinen" Publishern ist da natürlich Vorsicht geboten.
Zu Steam gibt es bereits entsprechende Patches, mit denen man vorhandene GCF-Dateien in ein Profil einbinden kann, ohne dass man das dazugehörige Spiel offiziell erworben hat.
Abgesehen davon, man hat letztes Jahr an der Abschaltung der DRM-Server von Plays_For_Sure durch Microsoft gesehen, dass selbst ein Weltkonzern, der wirtschaftlich gut im Saft steht, kein Garant für die Verfügbarkeit derartiger Server ist.
-
Legolars81
- Persönliche Nachricht:
ich sehe das ähnlich wie Du, allerdings begrüße ich grundsätzlich GUTEN DLC sehr!psyemi hat geschrieben:stört niemand dieses massenweise kostenpflichtiger dlc?
bei bioware denke ich das ich schon genug umfang beim spiel bekomme nur dlc schon ankündigen und womöglich schon entwickeln bevor das spiel da ist?
möchte bei einem vollpreistitel auch gerne das gesamte spiel haben und es nicht erst durch dlc komplettieren...
wo sind die zeiten hin wo der content noch gratis gepatcht wurde? einige entwickler machen das ja noch.
komplette add ons wie bei gta werde ich mir gerne per dlc runterladen, minierweiterungen werden boykottiert.
Im Falle von GTA, was Du ja schon als Beispiel genannt hast oder auch in anderen Fällen, wie beispielsweise komplett neue Modi (Ultimate Team bei FIFA09) oder wirklich große Erweiterungen mit eigener Geschichte wie z.B. Oblivion etc..
Was garnicht geht, ist, daß manche Publisher das nutzen um 08/15 DLC für horende Preise anzubieten, da gebe ich Dir absolut recht..
Aaaber, der gewiefte Zocker erkundigt sich gründlich, z.B. durch täglichen Besuch von Foren oder eben Online-Mags, dann kann das so schnell auch nicht passieren, das man in den Klo greift.
Wenn das alle machen würden, wären die halbgaren Erweiterungen nämlich bald ausgestorben, weil sie keiner mehr runterläd..
Aber eigentlich sind auch die meisten Preise für ordentlichen DLC etwas zu hoch kalkuliert und ich gebe Dir recht, das kostenloser DLC natürlich immer noch den besten Service darstellt.
Aber ich kann auch gut verstehen, daß man als Entwickler somit die Chance hat auch nach Release noch am Spiel weiterzuarbeiten um etwaige neue Storypfade oder neue Maps zu entwickeln, also das Spiel "lebt" noch eine Zeit lang in der Entwicklung weiter - somit ist dann natürlich auch eine dauerhafte Einnahmequelle möglich und bei liebevollem Einsatz der Entwickler auch garantiert und gerechtfertigt!
Dazu darf aber halt eines nicht vernachlässigt werden:
Bei Release muss das Game eben vollkommen fertig sein und nicht um eben den von Dir angesprochenen Umfang kastriert sein.
Umso wichtiger ist es, daß man bei Tests von DLC eben genau das berücksichtigt, was vor allem bei der Preisgestaltung ein Kriterium sein muss.
Ein als Retail ohnehin bombastisch umfangreiches Spiel, ohne merkliche Fehler und gut ausbalanciert kann sich somit meiner Meinung nach auch einen ordentlicheren Preis für DLC leisten, als halbgare Games die erst mit DLC interessant werden..
Wer weiß, vielleicht gibts ja auch irgendwann neue 08/15 Games für 10€, aber jede Woche erscheint neuer DLC...
So etwas kann ich natürlich nicht gutheißen und würde ich auch nicht unterstützen..
Und jetzt noch etwas zum Topic, aber nur der Richtigkeit wegen:
Ich hatte bisher das Glück von SecureRom verschont zu bleiben da ich die angesprochenen Games auf der Xbox gespielt habe, aber Dragon Age würde mich auch für den PC interessieren. Daher für mich natürlich nicht schlecht, auch wenn ich dadurch evtl. ein Kapitel "verpassen" werde.. Aber egal, man muss ja nicht bei allem mitreden können
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Lass Dir von einem alten Gamer gesagt sein, dass Mass Effect das schwächste (Rollen)Spiel dieser Hersteller ist!DdCno1 hat geschrieben:Ehrlich gesagt: Nach dem faszinierenden Mass Effect würde ich wirklich jedes Spiel dieser Firma kaufen und wenns ein Kransimulator wäre!
Ich fürchte on topic übrigens, dass das nur eine Testblase ist, da bei EA eh keiner von gigantischen Verkaufszahlen eines RPG ausgeht, auch wenn es von Bioware ist. Insofern kann man als Marketinggag leicht auf Securom verzichten. EA spart sich so die Securom Lizenz und den "Streß" (also das Geld) für die Lizenzserver und den Support.
-
omg-its-style
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Mass Effect ist ja auch nichts weiter als ein ziemlich krude zu bedienender Shooter mit leichten RPG-ElementenSir Richfield hat geschrieben:Lass Dir von einem alten Gamer gesagt sein, dass Mass Effect das schwächste (Rollen)Spiel dieser Hersteller ist!
Und wie erklärst Du den Umstand, dass EA für "The Sims 3" ebenfalls auf jedwede Form von Securom verzichtet und nur einen simplen CD-Check verwenden möchte? Nein, hier ist etwas ganz grundlegendes passiert. Zu niedrig ausgefallene Verkaufszahlen der Releases im letzten halben Jahr plus der anhaltende PR-GAU durch zB. die EinStern-Bewertungen auf Amazon müssen Grundlage dieser Entscheidung gewesen sein. Ohne äusseren Zwang ändert ein Branchenriese wie EA nicht plötzlich seine DRM-Politik.Ich fürchte on topic übrigens, dass das nur eine Testblase ist, da bei EA eh keiner von gigantischen Verkaufszahlen eines RPG ausgeht, auch wenn es von Bioware ist. Insofern kann man als Marketinggag leicht auf Securom verzichten. EA spart sich so die Securom Lizenz und den "Streß" (also das Geld) für die Lizenzserver und den Support.
Das DRM-freie letzte Prince of Persia von Ubisoft, DAS war ein klares Experiment. Dass neben Sims 3 nun auch ein weiterer potentieller Super-Hit DRM-frei daherkommt, ist kein Experiment mehr ...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Per Patch nachgereichte neue Maps, Szenarien oder neue Modelle, waren einst bei PC-Spielen nichts ungewöhnliches. Ein Geschenk der Entwickler an die Spielergemeinde.omg-its-style hat geschrieben:ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei singleplayer games irgendwann mal neben bugfixes auch content nachgepatcht wurde. ich selbst kenne sowas nur aus mmorpgs.
Dann kamen die unwissenden Konsolenspieler in den Genuß eines Internetanschlusses und die Verantwortlichen bei den Publishern auf die Idee eines kostenpflichtigen DLCs, weil man damit den Leuten NOCH MEHR Geld aus der Tasche ziehen kann.
- nekojaghen
- Persönliche Nachricht:
Daumen hoch! Allerdings haben mir PC-Spiele in letzer Zeit so dermaßen viel Ärger gemacht, dass ich wenn möglich mittlerweile ohnehin lieber auf die Konsolenversion zurückgreife.
Angefangen hat's damals mit der Collector's Edition von Spellforce 2. Da war der Kopierschutz so dermaßen gut, dass ich nichtmal mein Originalspiel spielen konnte, auch nicht nach dem x-ten Patch. Vermutlich lag es daran, dass ich alter Software-Pirat einen Brenner in meinem PC habe, aber ich bin ja kein Fachmann...
Angefangen hat's damals mit der Collector's Edition von Spellforce 2. Da war der Kopierschutz so dermaßen gut, dass ich nichtmal mein Originalspiel spielen konnte, auch nicht nach dem x-ten Patch. Vermutlich lag es daran, dass ich alter Software-Pirat einen Brenner in meinem PC habe, aber ich bin ja kein Fachmann...
-
a.user
- Persönliche Nachricht:
das war gang und gebe auf dem pc!omg-its-style hat geschrieben:ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei singleplayer games irgendwann mal neben bugfixes auch content nachgepatcht wurde. ich selbst kenne sowas nur aus mmorpgs.psyemi hat geschrieben:wo sind die zeiten hin wo der content noch gratis gepatcht wurde? einige entwickler machen das ja noch.
nur für's protokol:
ich hatte probleme mit securom: die sind sogar beim support dokumentiert und bestätigt. die probleme waren im zusammenhang mit crysis.
wollt nur mal klarstellen, dass securom tatsächlich probleme verursachen kann und das nciht nur ein gerücht ist.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ganz aktuelles Beispiel: Sacred 2omg-its-style hat geschrieben:ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei singleplayer games irgendwann mal neben bugfixes auch content nachgepatcht wurde. ich selbst kenne sowas nur aus mmorpgs.
Sacred 1 ebenso.
Und wenn man Haare spalten will: Diablo 2. *g*
(und das sind erst die ARPGs...)