Square Enix: Teaser für neues Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Oberdepp hat geschrieben:Rofl. Gerade FF10 war spielerisch eine riesen Enttäuschung. Stupides lineares Leveldesignund vorallem lineares Spieldesign. Und sowas nennt sich Rollenspiel.

Sorry, aber du hast echt keine Ahnung von Rollenspielen. Wie kann man nur so verklemmt sein. Selbst ein FF8 hatte mehr Freiheiten als ein FF10. FFX-2 war vielleicht nicht jedermanns Geschmack, meines war es nicht. Aber spielerisch war FFX-2 dem Prequel weit überlegen. Und FF12 hat erfolgreich den neuen Kurs weitergeführt, wobei immer noch Sachen sind, die ausbaufähig waren.

FF10 war sowas wie ein Buch in bewegten Bilder, mehr nicht.
Schonmal den Unterschied zwischen JRPG und RPG betrachtet?
JRPGs bauen auf die Story, "westliche" auf Handlungsfreiheit.

Dafür das FF8 ja so toll frei war, war das Kampfsystem absolut erzwungen, nach dem Motto "Wir müssen UNBEDINGT was neues machen, auch wenns scheisse ist". Die Story war auch nur durchschnittlich im Vergleich zu FF7 oder FF10.

Und ein "bewegtes Buch" (bewegtes Buch mit Sprache und Bildern nennt man übrigens Film) was einen total fesselt, ist mir viel lieber als eine ober-geilo-matico Gabelung im Weg :roll:

Und in FFX gabs natürlich keine optionalen Supergegner, keine 7 Solariswaffen, keine Nebenquests, man konnte natürlich nur durch die Story spielen, nein halt es war ein 40 Stunden Film....

FF stand immer für Story und Charakere, NIE für Handlungsfreiheit und offene Welten.
Geh gefälligst Elder Scrolls oder Fallout spielen.

Ach scheisse, ich hab den Troll gefüttert :roll:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

8492nd hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Rofl. Gerade FF10 war spielerisch eine riesen Enttäuschung. Stupides lineares Leveldesignund vorallem lineares Spieldesign. Und sowas nennt sich Rollenspiel.

Sorry, aber du hast echt keine Ahnung von Rollenspielen. Wie kann man nur so verklemmt sein. Selbst ein FF8 hatte mehr Freiheiten als ein FF10. FFX-2 war vielleicht nicht jedermanns Geschmack, meines war es nicht. Aber spielerisch war FFX-2 dem Prequel weit überlegen. Und FF12 hat erfolgreich den neuen Kurs weitergeführt, wobei immer noch Sachen sind, die ausbaufähig waren.

FF10 war sowas wie ein Buch in bewegten Bilder, mehr nicht.

Dafür das FF8 ja so toll frei war, war das Kampfsystem absolut erzwungen, nach dem Motto "Wir müssen UNBEDINGT was neues machen, auch wenns scheisse ist". Die Story war auch nur durchschnittlich im Vergleich zu FF7 oder FF10.

Und ein "bewegtes Buch" (bewegtes Buch mit Sprache und Bildern nennt man übrigens Film) was einen total fesselt, ist mir viel lieber als eine ober-geilo-matico Gabelung im Weg :roll:

Und in FFX gabs natürlich keine optionalen Supergegner, keine 7 Solariswaffen, keine Nebenquests, man konnte natürlich nur durch die Story spielen, nein halt es war ein 40 Stunden Film....

FF stand immer für Story und Charakere, NIE für Handlungsfreiheit und offene Welten.

Das würde ich nicht so stark festlegen. Es gibt auch Spiele wie Skies of Acardia oder Persona, in dennen die komplette Welt von Anfang an bereisbar ist.

An Linearität ist eigentlich nichts verkehrt.

Aber Final Fantasy wird kaum kritisch betrachtet. Dabei sollten sich gere Fans kritisch damit auseinander setzen. Menschen, die FF kritisieren werden meist mundtot gemacht. "Dummer Hater!" "Verpiss dich du Troll."

Es ist ja nicht so, das es außer SE Werken keine RPGs gibt.

Wenn die Fans posten, sollten auch die Kritiker ihren Scheiß dazu geben dürfen. :wink:
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Ich bin ÜBERHAUPT kein FF Fanboy, im Gegenteil ich bin sehr kritisch gegenüber dem Hype, vorallem gegenüber den Hype um FF7. Ich habe ja auch FF8 kritisiert und bestreite gar nicht, dass FFX linear ist.
Aber wer ein Spiel verteufelt, was nie großartige Handlungsfreiheit verkaufen wollte, sondern Story ist für mich nur ein Troll.
Ich poste doch auch nicht in einem Call of Duty Thema, es sei unrealistisch, jetzt mal als Beispiel.

Wenn einem FF zu linear ist, warum spielt man dann nicht einfach eines der anderen Open-World RPGs? Wenn ich Call of Duty zu unrealistisch finde, stänker ich nicht in einem CoD Thread rum, sondern zocke Americas Army oder der gleichen...
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

8492nd hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:[...]
Quatsch, wie Sauce. Es gibt eltiche Beispiele für JRPGs mit mehr Handelsfreiraum. Eine lineare, dafür aber gute Story ist nicht auf ein lineares Spielerlebnis beschränkt. Ein Rollenspiel sollte das aber ermöglichen, immerhin unterscheidet sich ein Rollenspiel in diesem Punkt von anderen Spielen, oder sollte zumindest.
Story in FF8 war in Ordnung. Ob sie einem gefällt oder nicht, ist komplett subjektives Empfinden. Und wenn du gerade das Kampfsystem ansprichst: das aus dem achten Teil ist wesentlich besser als das 08/15-System aus dem siebten Teil.
Wie gesagt, eine lineare Story ist nicht unbedingt an ein linearen Spielverlauf gekoppelt.
Jetzt machst du dich stark lächerlich. Ab wann konnte man denn die ganzen tollen "Nebenquests" machen? Ach richtig, sobald man das Schiff hatte. Ansonsten ist man immer nur den vorgegeben Weg gerade aus gelaufen. Und genau das ist das Problem an FFX gewesen. Und selbst wenn du jetzt die Sachen aufzählst: im Vergleich zu anderen RPGs ist das noch immer ein Witz.
Jetzt laberste Stuss vom Oberfeinstesten. Denn mit diesem Satz verlangst du sprichwörltich nach Stagnation. Deine Sichtweise wäre das Tot für die Spielindustrie. Und weiterhin: ich kann auch Handlungsfreiraum haben ohne auf die Hauptstory Einfluss zu haben. Es geht mir einfach nur um die Abwechslung. FF12 hat genau so eine lineare Story, aber trotzdem habe ich da viel mehr Handlungsfreiraum während des Spielens. Bei FF12 bin ich nicht daran gekoppelt erst 30h linear einen einzigen Weg wie bei FF10 zum Beispiel zu gehen, damit ich das Spiel nach meinen Bedürfnissen genießen kann, was ein RPG eigentlich sollte, ob Westliches oder Japanisches - scheiß egal.
Ich spiele wahrscheinlich schon JRPGs, da hast du noch in die Windeln geschissen. Schreib mir mal nicht vor, was ich zu spielen habe.
Lern du erstmal, was ein Troll ist. Am Besten schaust du dazu in den Spiegel. Denn wer ist gerade derjenige, der sein Lieblingsspiel bis aufs Blut verteidigen will, weil er nicht ein wenig Kritik, welche zurecht an dem Spiel angebracht wird und das nicht nur von mir, verträgt?
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Crewmate hat geschrieben:Das würde ich nicht so stark festlegen. Es gibt auch Spiele wie Skies of Acardia oder Persona, in dennen die komplette Welt von Anfang an bereisbar ist.

An Linearität ist eigentlich nichts verkehrt.

Aber Final Fantasy wird kaum kritisch betrachtet. Dabei sollten sich gere Fans kritisch damit auseinander setzen. Menschen, die FF kritisieren werden meist mundtot gemacht. "Dummer Hater!" "Verpiss dich du Troll."

Es ist ja nicht so, das es außer SE Werken keine RPGs gibt.

Wenn die Fans posten, sollten auch die Kritiker ihren Scheiß dazu geben dürfen. :wink:
Eben. Und wie gesagt, es geht mir gar nicht um die lineare Story. Auch in westlichen RPGs ist die Haupt-Quest linear.

Aber gerade weil JRPGs soviel Wert auf charakteristische Eigenschaften der Charakter legen, sollte man hier interaktive Möglichkeiten haben. Es ist ja nicht so, dass ich nach merh schreie, sondern nach etwas, das so gut wie gar nicht existent ist in FF-Spielen, aber in vielen anderen Spielen schon längst ein alter Hut ist.

Erst durch die Interkativität kommt richtiges Rollenspiel-Flair auf. Aber sowie in FF10 ist das nur ein Adventure.
8492nd hat geschrieben:Ich bin ÜBERHAUPT kein FF Fanboy, im Gegenteil ich bin sehr kritisch gegenüber dem Hype, vorallem gegenüber den Hype um FF7.
Du hast aber weiteroben das Gegenteil bewiesen so wie gleich weiter unten.
Ich habe ja auch FF8 kritisiert und bestreite gar nicht, dass FFX linear ist.
Aber wer ein Spiel verteufelt, was nie großartige Handlungsfreiheit verkaufen wollte, sondern Story ist für mich nur ein Troll.
Ja sicher. Deswegen gehen die neueren FFs ja auch gar nicht in Richtung mehr Handlungsfreiräume, wahr? Wer ist hier bitte der Troll?
Ich poste doch auch nicht in einem Call of Duty Thema, es sei unrealistisch, jetzt mal als Beispiel.
Und nun?
Wenn einem FF zu linear ist, warum spielt man dann nicht einfach eines der anderen Open-World RPGs? Wenn ich Call of Duty zu unrealistisch finde, stänker ich nicht in einem CoD Thread rum, sondern zocke Americas Army oder der gleichen...
Du hast den Spruch: "Da muss ich dir zustimmen: Das letzte "neue" Spiel, was mich von Square Soft (nicht Enix!) begeistert hat, war Final Fantasy 10. Der Rest ist entweder aufgewärmt oder mist." gebracht und darauf bin ich eingegangen, weil ich eben ein FF12 besser finde als ein FF10. Und das darf ich nicht in einem Square-Enix Thread? Wenn du kein Bock mehr auf neuere Square-Enix Teile hast, dann bist du der Troll, der sich besser aus einem Square-Enix Thread raushalten sollte. Aber ganz sicherlich nicht ich. Also halte dich an deinem CoD-Vergleich und sei einfach ruhig.

Sorry, aber du machst dich stark lächerlich.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Ob einem ein linearer Weg stört ist genau so subjektiv wie der Gefallen an der Story, damit hast du dir ins eigene Fleisch geschnitten.

Ich weiß was ein Troll ist, jemand der nur ärgert, basht und stänkert - also passts prima auf dich.

Ich verlange überhaupt keine Stagnation. Nur weil ein Spiel nicht viele Handlungswege offen lässt, ist es bei weitem nicht schlecht oder veraltet. Call of Duty 4 war auch sehr linear, aber dafür war der rote Faden umso besser.

In JRPGs der alten Schule a la Chrono Trigger, Secret of Mana usw hast du auch nur wirkliche Bewegungsfreiheit, wenn du das jeweilige "Luftgefährt" erworben hast. Auch in FF8 ist bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur Backtracking möglich, was bei FF10 auch problemlos geht.
Es gibt halt nur keine Worldmap, sondern lineare Verbindungsgebiete. Ob man jetzt auf einer Weltkarte hin und her rennt oder durch einen normalen Wald rennst, ist Jacke wie Hose. Bei einer Worldmap ist die Linearität halt nur kaschiert. Bis zu bestimmten (späten) Zeitpunkten in der Story, ist man halt in den meisten JRPGs eingeschränkt.

Das Monsterarena Quest in FF10 kannst du schon weit vor dem Erwerb des Luftschiffs machen und zwar genau dann, wenn du die Stille Ebene betrittst. Blitzball kannst du auch sehr sehr früh spielen zum Beispiel. Von wegen 30h+

Und ja spiel ruhig beleidigte Leberwurst, aber ich bleib dabei: Wer viel Handlungsfreiheit will, hat bei JRPGs oder FF im speziellen nicht viel zu suchen, sondern sollte sich andere RPG Spieleserien ansehen. Und wenn es JRPGs gibt, die nach deinem Geschmack sind, zock die. Aber lass uns unseren Spaß an den linearen FFs.

Zum FF7 Kampfsystem: Das FF7 Kampfsystem war zwar nicht perfekt, aber ausgereifter als das von FF8. Dieses Zauber-Stapel System schien mir einfach viel zu erzwungen und unfertig.

Edit: Schon ein Vorposter schrieb, dass SE fast nur Mist in letzter Zeit rausbringt. Kann ja sein, dass du SE magst. Aber in einem SE Thread zu schreiben, dass die Qualität nach gelassen hat, passt wohl eher, als über FF10 herzuziehen. Ich habe es nur als Beispiel von Square Soft Qualität herangezogen, du hast mit dem Bashing angefangen.
Zuletzt geändert von 8492nd am 07.05.2009 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

8492nd hat geschrieben:Ob einem ein linearer Weg stört ist genau so subjektiv wie der Gefallen an der Story, damit hast du dir ins eigene Fleisch geschnitten.
Änder aber nichts daran, dass das Spiel dann qualitativ hitner anderen hinkt. Manche haben ja auch mit Spielen spaß, die nur 50% bekommen. Ist aber kein Argument.
Ich weiß was ein Troll ist, jemand der nur ärgert, basht und stänkert - also passts prima auf dich.
Jo, ich stänker nur. Sorry, du warst einer der ersten, der meinte, Square Enix würde nur noch Mist rausbringen. Und dann hast du noch nicht mal Argumente für geliefert. Wer ist hier bitte der Troll und hat sich gerade ins eigene Fleisch geschnitten?
Ich verlange überhaupt keine Stagnation. Nur weil ein Spiel nicht viele Handlungswege offen lässt, ist es bei weitem nicht schlecht oder veraltet.
Es ist nicht scheiße, richtig. Es ist aber auch nicht so gut, unabhängig davon, wer mit was wieviel Spaß haben kann.
Call of Duty 4 war auch sehr linear, aber dafür war der rote Faden umso besser.
Wer redet hier von einem roten Faden? Ein roten Faden hat man auch in Crysis, trotzdem ist CoD4 nur Standardshooter-Kost, sowie FFX zu damaligen Zeitpunkt schon nichts weiter mehr war als Standardkost.
In JRPGs der alten Schule a la Chrono Trigger, Secret of Mana usw hast du auch nur wirkliche Bewegungsfreiheit, wenn du das jeweilige "Luftgefährt" erworben hast.
Du sagst es doch: alte Schule. Nur sollte jemand, der schon seit Jahren JRPGs spielt, auch einen gewissen Anspruch an die Spiele haben.
Auch in FF8 ist bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur Backtracking möglich, was bei FF10 auch problemlos geht.
Du machst dich hier so lächerlich. Erst sagst du, dass du nicht Stagnation verlangst und nun vergleichst du ein Spiel mit viel älteren Spielen. Wie hohl ist denn das?
Das Monsterarena Quest in FF10 kannst du schon weit vor dem Erwerb des Luftschiffs machen und zwar genau dann, wenn du die Stille Ebene betrittst. Blitzball kannst du auch sehr sehr früh spielen z.B Von wegen 30h+
YIPPIEH, ich kann ziemlich früh das beschissene Blitzball spielen, bzw. muss früh damit anfangen, damit ich auch die Ausdauer habe, bis ich das Item für Wakkas Solaris-Waffe habe. Damit ist das Spiel nun überhaupt nicht mehr linear. Mein Gott, bist du dumm.
Und ja spiel ruhig beleidigte Leberwurst, aber ich bleib dabei: Wer viel Handlungsfreiheit will, hat bei JRPGs oder FF im speziellen nicht viel zu suchen, sondern sollte sich andere RPG Spieleserien ansehen.
Oder spielt FF12 zum Beispiel und wie es der Zufall will ist das ein FF. Du bist echt eine peinliche Nummer. Nicht nur, dass du von Strategie-Spielen offensichtlich keine Ahnung hast (siehe Starcraft 2 Thread), sondern anscheinend von Spielen allgemein nicht.
Edit: Schon ein Vorposter schrieb, dass SE fast nur Mist in letzter Zeit rausbringt. Kann ja sein, dass du SE magst. Aber in einem SE Thread zu schreiben, dass die Qualität nach gelassen hat, passt wohl eher, als über FF10 herzuziehen. Ich habe es nur als Beispiel von Square Soft Qualität herangezogen, du hast mit dem Bashing angefangen.
Erstmal habe ich überhaupt nicht gebasht, sondern einfach mal ein paar Tatsachen festgehalten.

Desweiteren hat die Qualität eben nicht nachgelassen, sondern hat eher zugenommen. Es ist also eher, dass du gebasht hast, weil Square Enix eingesehen hat, dass sie sich weiterentwickeln müssen, aber du damit unzufrieden bist.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Beleidigungen sind auch ein Zeichen von einem Troll

Ich war nicht der erste, der über SE Qualität gemeckert hat.

Nein, ein lineares Spiel hinkt anderen nicht qualitativ hinterher. Vllt für dich. Auch wenn Linearität für dich ein absolutes K.O Kriterium sind, für mich ist es das nicht.

Du hast es halt so dargestellt, dass man in X fast gar nichts machen kann und wenn dann nur nach 30h+. Das stimmt einfach nicht. Aber Hauptsache mit kunstloser Ironie und Beleidigungen um dich werfen.

Achja von wegen mit alten Spielen vergleichen? DU hast FF10 mit FF8 verglichen. Und zwar meintest du, dass 8 mehr Bewegungsfreiheit habe, in deinem aller ersten Beitrag hier. Also erstmal an die eigene Nase fassen.

Nochmal: Tu nicht so, als ob alle FF Spieler ausser ich, SE mögen. Es gibt sehr viele FF Spieler, die mit SE unzufrieden sind. Und zwar weil sie sich von ihren Wurzeln sehr weit entfernen. Man kann es Fortschritt oder Rückschritt nennen, je nach Geschmack. Ich habe auch geschrieben, meiner Meinung nach sind SE Spiele nicht so gut, wie früher.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

8492nd hat geschrieben:Beleidigungen sind auch ein Zeichen von einem Troll
Das Wort Troll an sich ist schon eine Beleidigung. Mein Gott. Du machst dich noch lächerlicher.
Ich war nicht der erste, der über SE Qualität gemeckert hat.
Habe ich das behauptet? Ich habe nur gesagt, dass ich nicht derjenige bin, der gegen Square Enix gebasht hat, sondern du mit jemand anderem. Du hast nur auf mein Post reagiert, deswegen reagiere ich auf deinen Post. So what?
Nein, ein lineares Spiel hinkt anderen nicht qualitativ hinterher. Vllt für dich. Auch wenn Linearität für dich ein absolutes K.O Kriterium sind, für mich ist es das nicht.
Also, ein lineares Spiel hinkt einem anderem Spiel, das, wie es sich für ein Rollenspiel gehört, mehr Internaktivität und Handlungsfreiraum lässt, also nicht hinter her? Warum tut das dann ein CoD4 zum Beispiel einem Crysis? Warum tut das dann ein FFX es einen FFXII?
Du hast es halt so dargestellt, dass man in X fast gar nichts machen kann und wenn dann nur nach 30h+. Das stimmt einfach nicht. Aber Hauptsache mit kunstloser Ironie und Beleidigungen um dich werfen.
Man kann in FFX bis zu einem gewissen Zeitpunkt aber auch so gut wie gar nichts machen. Und komm mir nicht wieder mit dem beschissenen Bliztball. Das ist kein Handlungsfreiraum. Das ist ein Minispiel in einem Spiel.
Achja von wegen mit alten Spielen vergleichen? DU hast FF10 mit FF8 verglichen. Und zwar meintest du, dass 8 mehr Bewegungsfreiheit habe, in deinem aller ersten Beitrag hier. Also erstmal an die eigene Nase fassen.
Jo, und es hat auch. So what? Wie wäre es, wenn du mal besser nachdenkst, bevor du losstürmst und blind drauf lostippt. FF8 ist maximal in den ersten 10h linear. Sobald der Balamb Garden abgehoben hat, hat das Spiel mehr Handlungsfreiraum als ein FFX. Aber auch innerhalb der ersten Stunden habe ich noch mehr Handlungsfreiraum. Ich kann in FF8, sobald ich die ersten Wandler habe, sogar craften und das relativ früh. Dazu kommen Items farmen für Waffen, optionale GFs (auf der ersten CD schon Brothers und Diabolos) und mal eben auf der Weltkarte laufen. Was hat da denn bitte ein FFX gegen zu bieten?
Nochmal: Tu nicht so, als ob alle FF Spieler ausser ich, SE mögen. Es gibt sehr viele FF Spieler, die mit SE unzufrieden sind. Und zwar weil sie sich von ihren Wurzeln sehr weit entfernen. Man kann es Fortschritt oder Rückschritt nennen, je nach Geschmack. Ich habe auch geschrieben, meiner Meinung nach sind SE Spiele nicht so gut, wie früher.
Ändert nichts an der Tatsache, dass es auch sehr viele Spieler gibt, die mit SE weiterhin zufrieden sind und vorallem den neuen Kurs besser finden, bzw. angebrachter. Und nun? Rückschritt kann das auf keinen Fall sein. Weil es nicht schlechter wurde. Es wurde nur anders. Und das in vielerlei Hinsicht besser. Sei es, dass man keine nervenden Zufallskämpfe mehr hat, die eben nicht typisch für ein JRPG sein müssen. Schon bei Mystic Quest, welches zufällig von Squaresoft kommt, auf dem SNES hat man die Gegner vorher auf dem Bildschirm gesehen. Oder halt das freiere Weltdesign.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Wow fast keine Beleidigungen, endlich eine angenehme Diskussionsatmosphäre...

Nochmal: Du stellst deine Meinung als absolut dar. Du bist felsenfest der Meinung, dass Linearität zwingend schlechter ist, als Handlungsfreiheit. Aber ich garantier dir, es gibt viele Spieler, die das überhaupt nicht kratzt.

Und es gibt viele Spieler, die CoD4 viel besser als Crysis finden. Meiner Meinung nach, MUSS ein Shooter einen spannenden, roten Faden haben. Die Atmosphäre und Story von CoD4 war auf jeden Fall spannender, für meinen Teil.

Wie gesagt, die Worldmap kaschiert Linearität. Genau so wie in X kannst du in VIII nicht Städte überspringen usw. Okay optionale GF und Farmen. Dafür sind die Bestia/GF/Whatever in X viel besser in die Story eingebunden und spielen eine wichtigere Rolle dort.

Mit den Zufallskämpfen kann ich teilweise zustimmen. Zum Beispiel das System von Chrono Trigger fand ich war ein perfekter Kompromiss. Gegner sichtbar, aber du kämpfst im ATB. Aber auch Zufallskämpfe stören mich nicht.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

8492nd hat geschrieben:Wow fast keine Beleidigungen, endlich eine angenehme Diskussionsatmosphäre...

Nochmal: Du stellst deine Meinung als absolut dar. Du bist felsenfest der Meinung, dass Linearität zwingend schlechter ist, als Handlungsfreiheit. Aber ich garantier dir, es gibt viele Spieler, die das überhaupt nicht kratzt.
Du stellst deine Meinung genau so als absolut dar. Und du kannst mir soviel garantieren wie du willst, es gibt auch viele Spieler, die eben so eine Linearität stark kritisieren, siehe mich, aber auch viele anderen sogar hier im Forum.
Und es gibt viele Spieler, die CoD4 viel besser als Crysis finden. Meiner Meinung nach, MUSS ein Shooter einen spannenden, roten Faden haben. Die Atmosphäre und Story von CoD4 war auf jeden Fall spannender, für meinen Teil.
Ändert aber nichts daran, dass CoD4 nur ein Standardshooter ist, während Crysis sich klar von der Masse abhebt durch Level- und Gameplaydesign. Und trotzdem hat man in Crysis einen roten Faden, eine lineare Story und Crysis ist nichtsdestotrotz sehr actionlastig.
Wie gesagt, die Worldmap kaschiert Linearität. Genau so wie in X kannst du in VIII nicht Städte überspringen usw. Okay optionale GF und Farmen. Dafür sind die Bestia/GF/Whatever in X viel besser in die Story eingebunden und spielen eine wichtigere Rolle dort.
Es geht jetzt nicht darum, eine freibegehbare World-Map zu haben, die habe ich in FF12 auch nicht. Es geht darum, dass man nicht erst etliche Stunden in ein Spiel stecken muss, um sich anderen Aufgaben widmen zu können und vorallem man nicht das Gefühl haben sollte, regelrecht durch Levelschläuche gepresst zu werden. In FFX ist das Leveldesign einfach mal extrem linear. Ob nun FF12, The Last Remnant oder Infinite Undiscovery, dort kann man auch während der Haupt-Quest noch eine Art Entdecker spielen. Nur mal so als Beispiel.
Mit den Zufallskämpfen kann ich teilweise zustimmen. Zum Beispiel das System von Chrono Trigger fand ich war ein perfekter Kompromiss. Gegner sichtbar, aber du kämpfst im ATB. Aber auch Zufallskämpfe stören mich nicht.
Früher haben mich Zufallskämpfe auch nicht mehr wirklich gestört. Aber mittlerweile sollten sie einfach aus der Mode sein. Dabei geht mir es nicht um das "Zufall" in den "Zufallskämpfen", sondern dass man von einer Map so entrissen wird und mich stört es extrem, dass die Maps immer so leer sind.

Man läuft durch eine idylische Gegend, genießt die Hintergrundmusik, aber aufeinmal wird man aus diesem Scenario entrissen in ein Kampf. Dieser Kampf dann muss noch geladen werden, so wie das Level/die Gegend nach dem Kampf erneut geladen werden muss und man dabei dann wie bei Lost Odyssey bis zu drei Sekunden einen schwarzen Bildschirm angucken darf.

Gegen ATB habe nie was gehabt. ATB habe ich auch in FF12. In FF13 wird man auch ein ATB haben, plus ein Kampfsystem, das wieder typischer FF sein wird. Aber man wird (wahrscheinlich) nicht aus dem Umfeld so gerissen, sondern der Kampf wird auf der Stelle stattfinden, wo man auf den Gegner getroffen ist.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Was hebt Crysis von der Masse ab? Es hat nur ne gute Grafik, weder Story noch Gameplay sind was besonderes. Ein Zusammenstoß aus Halo und Far Cry halt. Du kannst zwar von Insel zu Insel schwimmen und bist nicht so eingeschränkt, aber das ist nicht neu.

Und nein ich stelle meine Meinung überhaupt nicht als Absolut dar.

1. Post:
8492nd hat geschrieben:Da muss ich dir zustimmen: Das letzte "neue" Spiel, was mich von Square Soft (nicht Enix!) begeistert hat, war Final Fantasy 10. Der Rest ist entweder aufgewärmt oder mist. Bis auf Crisis Core hat Enix meiner Meinung nach nichts rausgebracht, was an Square Soft Qualität rankam.
2. Post:
8492nd hat geschrieben:
Ich habe immer klar gemacht, dass ich persöhnlich kein Problem mit Linearität habe. Bei dir sucht man Formulierung à la "Ich finde..." vergeblich, stattdessen hört man immer "es ist"...

Das mit dem Entdecker sein, mag ja stimmen. Aber wie gesagt, 1. stört es viele nicht und 2. gibt es doch ganz viele andere Spiele, die es dann besser machen. Dann muss man nicht versuchen, FF10 Fans zu "bekehren".

Mit den Zufallskämpfen sind wir uns ja fast einig. Heute muss man nicht unbedingt durch einen Ladebildschirm rausgerissen werden, ein System wie Chrono Trigger fänd ich ja wär der perfekte Kompromiss. Keine Ladezeiten, Gegner sichtbar, freie Wahl ob Kämpfen oder Nicht und trotzdem kein super-schnelles neues Action System.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Egal, ob du sagst, dass es deine Meinung ist, oder wie auch immer du es umschreiben willst, das ändert gar nichts an der Aussage. Du sagst, dass deiner Meinung nach die Spiele schlechter wurden, dabei ist aber gerade in spielerischer Hinsicht ein qualitativer Aufschwung zu bemerken. Dabei ist es egal, ob man den mag oder nicht. Square Enix hat nach FFX wieder vermerht auf das Gameplay geachtet.

Und da ist es ega, wessens Meinung es ist. Es ist eine Beobachtung, die man in den Spielen machen kann.

Denn FFX war in spielerischer Hinsicht eher ein Rückschritt und genau dieser Umstand widerspricht deiner persönlichen Meinung. Dein persönlicher Geschmack außen vorgelassen, der ist nämlich dabei vollkommen unrelevant.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Oi!

Könnt ihr euren Kleinscheis nicht per PN regeln?
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Warum nicht in einem Square-Enix Thread über Square-Enix reden? Ich meine, wir sind nicht mal wirklich off-topic, da wir nicht wirklich was zur Teaser-Seite sagen können außer, dass wir schon darauf gespannt sind, was uns Square-Enix präsentieren will... Oo