Spector fordert Preissenkung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Ugauga01 hat geschrieben:Ich habe mal davon gehört, dass in den USA ein ganz anderes Preissystem herrscht.

Dort kosten AAA Titel mehr als AA Titel und diese wiederum kosten mehr als A Titel. DAS sollten sie bei uns auch einführen und nicht z.B. ein umfangloses Spiel mit einem sehr umfangreichen auf eine Preisstufe stellen.
die kosten auch da alles das selbe... ~60 dollar nen ps3 game ca....
wenn der preis nach der meta wertung geht wäre nicht so toll weil ich eigentlich immer nur gute spiele kaufe :D

die frage ist nur ob die anzahl der verkauften einheiten sich mehr als verdoppelt wenn die spiele nurnoch die hälfte kosten?

ist aber eh so das es inzwischen die spiele schnell nurnoch die hälfte kosten man muss nur warten die sogenannten early adopters zahlen halt den vollen preis alle die warten können bezahlen weniger...
wie stark der preis sinkt hängt dann aber meistens auch davon ab wie gut das spiel ist... gta 4 oder mgs 4 waren z.B. sehr lange vollpreistitel und sind nur wenig im preis gesunken. andere spiele gibt es schon nach einem monat für die hälfte oder weniger.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

er hat doch vollkommen recht jeder rotzfilm kostet nach 6 monaten noch 5 euro auf DvD .. aber für ein Spiel wird sogar nach 10 jahren noch der Vollpreis verlangt (etwas überzogen aber ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Und warum sind die Preise der Spiele immer so hoch? Eine Film DvD ist in der Herstellung genauso teuer wie eine Spiele DvD. und ich würde auch behaupten, dass ein Buch mehr wert hat als ein Computerspiel .. dennoch verlangt man 50-80 Euro für ein neues Spiel seit Jahren!

Das marketing ist aber nicht anders gestrickt als in den anderen Medienbranchen, jedoch so dreisst dass diese Preise ihrer Meinung nach gerechtfertigt sind.

Ich finde in der Computer/Konsolenbranche wird einfach mit der naivität der jungen und "hilflosen" Kunden gespielt ... so macht man Kohle
Cayman1092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cayman1092 »

Gerade in Deutschland sollte man die Preise verringern!

Beispiel: SW: The Force Unleashed (Xbox 360)

Amazon.de: schwankt zwischen 59,95 €; 64,95 € und 69,95 €

Amazon.co.uk: zur Zeit £18,95

Das ist doch eine einzige Sauerei!!! Und das riesiger USK-Logo noch dazu! :evil:
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Die müssten es einfach genauso machen, wie bei LPs.

Wenn im Saturn usw ein neues Album rauskommt, kostet es in der ersten Hälfte meist nur die Hälfte, also ca 9,99€ anstelle von ca 17,99€...

Sowas wäre auch schon ne nette Idee :)

Aber das ist eben mein Grund, lieber etwas auf PC Portierungen zu warten... 20€ Preisunterschied, teilweise 30€ machen eben n satten Unterschied aus...
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotkruemel »

Setschmo hat geschrieben:Und warum sind die Preise der Spiele immer so hoch? Eine Film DvD ist in der Herstellung genauso teuer wie eine Spiele DvD. und ich würde auch behaupten, dass ein Buch mehr wert hat als ein Computerspiel .. dennoch verlangt man 50-80 Euro für ein neues Spiel seit Jahren!
Hör mal bitte mit deiner Milchmädchenrechnung auf, du willst uns hier doch nicht allen Ernstes erzählen, dass du eine Film DVD mit einer Spiele-DVD oder einem Buch vergleichst? Also manchmal frage ich mich echt, wie manche Leute auf so abstruse Gedanken kommen. Selbstverständlich kostet die Produktion der Medien für eine Film-DVD und eine Spiele-DVD materiell gesehen dasselbe. bzw. sind recht ähnlich. Aber deshalb sollen sie gleich genauso viel kosten, sprich 15 € für die Watchmen-DVD und 15 € für Diablo 3? Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, was die Produktion selbiger Produkte kostet? Und dass Kinofilme sich an der Kinokasse und später erst über den DVD-Verkauf finanzieren und somit in der Preisgestaltung deutlich flexibler als millionenschwere Videospielblockbuster sind? Videospiele finanzieren sich zum größten Teil aus den Softwareverkäufen und durch die geringeren Verkaufszahlen muss der Verkaufspreis zwangsläufig deutlich höher als bei dem von dir gebrachten Film oder Buch Beispiel liegen. Das hat rein gar nichts mit Abzocke zu tun, aber die Publisher müssen eben die Produktionskosten wieder einfahren und so einfach wie du dir das ausmalst ist das beileibe nicht. Ich denke auch, dass die Softwareverkäufe bei niedrigeren Preisen ansteigen würden, aber letztenendes muss sich die Finanzierung immer noch lohnen. Mir wäre es lieber, wenn in Deutschland neue PC-Spiele statt 50 € nur noch 35 € kosten würden, das wäre eine vernünftige Preissenkung (findet ab und zu auch immer wieder statt) aber für Videospiele den gleichen Preis wie für Film-DVDs zu verlangen ist wahnwitzig und utopisch. Ach und übrigens: Bei den 5 € DVDs gibt's nur die Hülle und die DVD an sich, da liegt den meisten Videospielen dann doch etwas mehr bei (wobei nicht immer :wink:)
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wirklich zu teuer

Beitrag von ElectroRocker »

Azurech hat geschrieben:Ich fänds natürlich nicht schlecht, wer denn auch nicht. Also 70€ für ein PS3 Spiel, da muss ich auch erstmal 10x überlegen ob sich das lohnt, da dies wirklich ein krasser Preis ist für ein Spiel
Wenn Sony beispielsweise ein Spiel wie Killzone 2 60 Millionen kostet.
Sind sie fast schon gezwungen, das Spiel für 30 Euro an beispielsweise Media Markt zu verkaufen.
Wenn sie das Spiel wiederum für 70 Euro an den Endverbraucher verkaufen ist es sicher nicht Sonys Schuld (nur mal Sony als Beispiel genommen weil du speziell auf ps3 spiele gegangen bist), denn Sony verdient im besten Fall dann nur 5-10 Euro pro Kopie während MM 40 Euro Umsatz macht.
Selber schuld wenn ihr eure Spiele überteuert kauft
es gibt ja schließlich
play.com
und amazon.co.uk
DeV!Linside
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeV!Linside »

Also ich finde 70€ ziemlich heavy und kaufe auch keine brandneuen Spiele. Wieso muss ich ein Spiel gleich am ersten Tag um diesen Preis kaufen? Wenn es so gut ist wie angepriesen hab ich auch ein paar Monate später viel Spass damit und bezahle viel weniger. (Ja ich kann noch länger auf ein Spiel warten als bis zum Release, hab ja noch ein RL nebenbei)...
Außerdem kaufe ich viele Spiele gebraucht, sind sehr billig und außerdem bekomme ich eine Garantie dass das Spiel umgetauscht wird, sollte die CD defekt sein.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

Brotkruemel hat geschrieben:
Setschmo hat geschrieben:Und warum sind die Preise der Spiele immer so hoch? Eine Film DvD ist in der Herstellung genauso teuer wie eine Spiele DvD. und ich würde auch behaupten, dass ein Buch mehr wert hat als ein Computerspiel .. dennoch verlangt man 50-80 Euro für ein neues Spiel seit Jahren!
Hör mal bitte mit deiner Milchmädchenrechnung auf, du willst uns hier doch nicht allen Ernstes erzählen, dass du eine Film DVD mit einer Spiele-DVD oder einem Buch vergleichst? Also manchmal frage ich mich echt, wie manche Leute auf so abstruse Gedanken kommen. Selbstverständlich kostet die Produktion der Medien für eine Film-DVD und eine Spiele-DVD materiell gesehen dasselbe. bzw. sind recht ähnlich. Aber deshalb sollen sie gleich genauso viel kosten, sprich 15 € für die Watchmen-DVD und 15 € für Diablo 3? Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, was die Produktion selbiger Produkte kostet? Und dass Kinofilme sich an der Kinokasse und später erst über den DVD-Verkauf finanzieren und somit in der Preisgestaltung deutlich flexibler als millionenschwere Videospielblockbuster sind? Videospiele finanzieren sich zum größten Teil aus den Softwareverkäufen und durch die geringeren Verkaufszahlen muss der Verkaufspreis zwangsläufig deutlich höher als bei dem von dir gebrachten Film oder Buch Beispiel liegen. Das hat rein gar nichts mit Abzocke zu tun, aber die Publisher müssen eben die Produktionskosten wieder einfahren und so einfach wie du dir das ausmalst ist das beileibe nicht. Ich denke auch, dass die Softwareverkäufe bei niedrigeren Preisen ansteigen würden, aber letztenendes muss sich die Finanzierung immer noch lohnen. Mir wäre es lieber, wenn in Deutschland neue PC-Spiele statt 50 € nur noch 35 € kosten würden, das wäre eine vernünftige Preissenkung (findet ab und zu auch immer wieder statt) aber für Videospiele den gleichen Preis wie für Film-DVDs zu verlangen ist wahnwitzig und utopisch. Ach und übrigens: Bei den 5 € DVDs gibt's nur die Hülle und die DVD an sich, da liegt den meisten Videospielen dann doch etwas mehr bei (wobei nicht immer :wink:)
Das Problem ist einfach dass Leute wie "du" (bezogen auf deinen beitrag) immer die hohen Kosten rechtfertigen müssen. Warum ist das so?

Ich setze die Produktionsverfahren gleich und diese sind auch gleich ... die Materialkosten sind die selben. Der Inhalt variiert, natürlich, aber dennoch ist das ganze System, wenn man es als Ganzes betrachtet, identisch. Daher kann und will ich nicht die extremen Kosten der Spieleindustrie noch schönreden!

Personal(Kosten) und Entwicklungsdauer werden sicherlich in der Spielebranche nicht die Dimensionen der Filmindustrie übersteigen!

Man Spielt mit uns genauso, wie wir die Spiele spielen! Nur wir verdienen nichts daran!

Aber evtl denk ich zuviel nach und habe zuwenig Sinn für das Marketing welches mir das Letzte Hemd am liebsten von der Brust reissen würde. Schande über mich ich sollte sowas nie in Frage stellen. Es ist schon gerechtfertigt warum es so teuer ist :roll:

Vergleichen wir die Verfahren mit den vor 10 Jahren..einiges hat sich geändert und vieles hat sich weiterentwickelt .. nur eins nicht, die hohen Preise, die sind noch gestiegen!
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Wozu die Aufregung?

Jeder der Englischen Sprache mächtige Mensch sollte im UK einkaufen.

Jeder der nicht des Englischen mächtig ist kauft sich stattdessen einen Sprachkurs, den hat man dann, nach spätestens einem Jahr, an gespartem Geld für Spiele wieder raus und ist zudem um einen Pluspunkt im Berufsleben reicher.
Zuletzt geändert von Wo][rm am 31.03.2009 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sindarr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindarr »

Setschmo hat geschrieben:
Brotkruemel hat geschrieben:
Das Problem ist einfach dass Leute wie "du" (bezogen auf deinen beitrag) immer die hohen Kosten rechtfertigen müssen. Warum ist das so?

Ich setze die Produktionsverfahren gleich und diese sind auch gleich ... die Materialkosten sind die selben. Der Inhalt variiert, natürlich, aber dennoch ist das ganze System, wenn man es als Ganzes betrachtet, identisch. Daher kann und will ich nicht die extremen Kosten der Spieleindustrie noch schönreden!

Personal(Kosten) und Entwicklungsdauer werden sicherlich in der Spielebranche nicht die Dimensionen der Filmindustrie übersteigen!

Man Spielt mit uns genauso, wie wir die Spiele spielen! Nur wir verdienen nichts daran!

Aber evtl denk ich zuviel nach und habe zuwenig Sinn für das Marketing welches mir das Letzte Hemd am liebsten von der Brust reissen würde. Schande über mich ich sollte sowas nie in Frage stellen. Es ist schon gerechtfertigt warum es so teuer ist :roll:

Vergleichen wir die Verfahren mit den vor 10 Jahren..einiges hat sich geändert und vieles hat sich weiterentwickelt .. nur eins nicht, die hohen Preise, die sind noch gestiegen!
Also Sorry, aber du schreibst einfach unsinn. Nur Annahmen und Behauptungen.

Erstmal weißt du doch garnicht wie hoch Personal und Entwicklungskosten von Filmen und Spielen sind. Du behauptest einfach, dass beide in etwa das gleiche kosten. Hast du dir jemals Gedanken darüber gemacht, was bei einem Spiel an Aufwand dahinter steckt? Ich sag nur Bugfreiheit und Kompatiblität (speziell bei PC-Spielen), ich erinnere nur an das Problem bei ATI Grafikkarten bei GTA IV. Bei Filmen gibt es dieses Problem nicht. Man braucht keine Aufwendigen Beta Tests oder ähnliches. EIne DVD läuft in jedem DVD Player

Ein weiters Indiz für die höheren Entwicklungsdauer ist die Spieldauer selbst. Gute Spiele haben eine Unterhaltungsdauer von mehr als zehn Stunden. Schon mal nen 10 Stunden Film gesehen? Höchstens als Dreiteiler mit dem man gleich drei Weihnachtsgeschäfte lang abkassieren konnte. Ach, und diese Spieldauer will mit Abwechslungsreichen Inhalten gefüllt werden. Wenn zwei Stunden interessant sind und acht langweilig, kauft das Spiel keiner.

Und zu guter letzt widersprichst du dir in deinem Schlusssatz selbst. Du sagst vieles ist besser geworden und hat sich weiter entwickelt. Also ist auch der Aufwand höher, oder? Was entsteht aus höherem Aufwand? Genau, höhere Kosten.

Lange Rede, kurzer Sinn: eine Anpassung an die Uk Preise wäre Ok, aber 15 Euro sind utopisch.
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotkruemel »

Setschmo hat geschrieben:Das Problem ist einfach dass Leute wie "du" (bezogen auf deinen beitrag) immer die hohen Kosten rechtfertigen müssen. Warum ist das so?

Lies bitte meinen Post nochmal genau durch. Dort habe ich dir erklärt, dass es völlig unterschiedliche Einnahmequellen für beide Medien gibt. Ein Großteil der Filme finanziert sich -immer noch- durch die Kinos, das große Geld wird dann aber mit der Masse der DVD-Verkäufe gemacht. Jetzt stell dir einfach mal vor, Filme wie Spiderman 4 müssten sich alleine durch den DVD-Verkauf finanzieren, glaubst du dann immer noch, dass der Film dann 15 € kosten würde? Von den 5 € Rabattaktionen möcht ich mal gar nicht reden! Du solltest das Argument nicht außer Acht lassen. Ich habe nicht geschrieben, dass die Entwicklung von Spielen günstiger sei als die von Filmen, gerade Blockbuster wie GTA IV stecken so manches Film-Budget in die Tasche. Aber die Grundproblematik bleibt die selbe, Videospiele haben nur einen Vetriebsweg, Filme zwei. Und das Beispiel mit den Büchern ist ja völlig an den Haaren vorbeigezogen, deswegen gehe ich darauf nicht mehr ein.
Natone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natone »

Also ich bin grundsätzlich der Meinung das ein Publisher am Vollpreis nicht mehr Gewinn macht als am Budgetpreis! Die Titel kosten eben am Anfang so viel, weil die Produktionskosten eben in die Höhe geschossen sind und eben heutzutage in den Millionen Euro-Bereich gehen! (Crysis war das teuerste in Deutschland entwickelte Spiel bis heute und hatte 9 Mio. Euro gekostet!) Das müssen die erst mal wieder einfahren! Würde man die Spiele direkt von Anfang an für 20 Euro auf den Markt schmeißen würde es bald keine Spiele mehr geben weil die Entwickler ja draufzahlen! Ich gehe ja auch nicht auf die Arbeit und bringe noch Geld mit um arbeiten zu dürfen!
In den 80´er Jahren zu C64 Zeiten gab es eben wirklich noch Spiele die von einer einzigen Person in der Garage entwickelt und wirklich auf den Markt gekommen sind (Die Generation Playstation kann sich an sowas gar nicht mehr erinnern und erst recht nicht vorstellen!) Aber die Zeiten sind vorbei! Alle wollen immer bessere Grafik, dickeren Sound usw. logisch das das auch mehr kostet!