Halo Wars

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

ZaZa89 hat geschrieben:
salantar hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:Ich finde die Steuerung geht recht leicht von der Hand und ist erheblich besser als bei Command and Conquer welches ständig versucht dem PC pondon gerecht zu werden.
Leider ist Halowars kurz und obwohl Halo drauf steht feheln für Halo massgebliche Dinge die man von einem Halo erwartet wie ein Karteneditor umfangreicher Multiplayer und eine Replay funktion. Gerade Letzteres gibt es auf Konsole garnicht und wird von mir schmertzlich vermisst.
du kennst aber die stats seite? http://www.halowars.com/stats/globalstats.aspx

zwar noch bissi ausbaufähig aber ein guter anfang
Ich glaube, was Sinsur meinte, war eine Funktion ähnlich dem "Kino" in Halo 3, wo man sich Aufzeichnungen der eigenen Spiele anschauen kann ;)

Allerdings empfinde ich Kino und Karteneditor noch nicht maßgeblich für Halo, die beiden Features gibts ja "erst" seit Teil 3
Naja von einem halo erwarte ich soetwas aber seit 3
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Mir gefällt das Spiel super.

Ich bin eher Gelegenheitsspieler was Strategietitel betrifft. Demzufolge lege ich nicht auf allzu großen Wert auf taktischen Teiefgang.

Ein Titel wie z.B. Empire Total War lässt mich im z.B. total kalt.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Wars

Beitrag von 4P|Benjamin »

ZaZa89 hat geschrieben:Teilweise stimme ich mit dem Test überein, wobei ich persönlich nicht finde, dass die Karten im MP zu klein sind.
Das betrifft ja auch die Einzelspieler-Maps. :)
Mich würde auch interessieren, was Herr Schmädig unter "schnelles Spiel" versteht^^
Darunter versteht der gute Mann eine Option wie es sie in fast jedem Xbox Live-Spiel gibt: Man klickt auf den Button und landet ohne weitere Wahlfenster direkt in IRGENDeinem offenen Spiel. Modus egal, Spielerzahl egal, meinetwegen sogar Held egal usw. Ich vermiss das! ;)
...meiner Meinung nach kann man es durchaus als "schnelles Spiel" bezeichnen, wenn ich im Hauptmenü auf Multiplayer klicke, auswähle, mit wie vielen Leuten ich spielen will, dann noch die eigene Hauptfigur auswählen und die Spielersuche starten. Viel schneller könnte man es doch gar nicht machen.
Es funktioniert ja auch so ganz prima. Aber wenn ich am Morgen mal nicht erst gucken will, in welchem Modus gerade genug Amis online sind, damit sich die Spielersuche auch lohnt (ich hab ein paar Mal so lange warten müssen, dass ich wieder abgebrochen hab), dann hätt ich eben gerne das schnelle Spielchen, das einfach in der gesammelten Menge aller offenen Partien sucht.
Zu guter letzt: Es gibt 2 Modi im Multiplayer. Der Deathmatch-Modus wurde aber scheinbar ignoriert ;)
Nope. Steht im Test. :) Allerdings ist das kein Modus, sondern nur eine Abwandlung des Team-Modus'. Ich bin ja z.B. immer für ein Free for All zu haben - aber das ist irgendwie ausgestorben.
Ansonsten guter Test, nur meiner Meinung nach n bisschen kurz geraten, aber trotzdem danke =)
Aber immer doch und: Na ja, Halo Wars bietet ehrlich gesagt im Detail nicht so viel zum anfassen wie ein Geschoss à la Total War. ;)

Ben
salantar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von salantar »

4P|Benjamin hat geschrieben:
ZaZa89 hat geschrieben:Teilweise stimme ich mit dem Test überein, wobei ich persönlich nicht finde, dass die Karten im MP zu klein sind.
Das betrifft ja auch die Einzelspieler-Maps. :)
Mich würde auch interessieren, was Herr Schmädig unter "schnelles Spiel" versteht^^
Darunter versteht der gute Mann eine Option wie es sie in fast jedem Xbox Live-Spiel gibt: Man klickt auf den Button und landet ohne weitere Wahlfenster direkt in IRGENDeinem offenen Spiel. Modus egal, Spielerzahl egal, meinetwegen sogar Held egal usw. Ich vermiss das! ;)
...meiner Meinung nach kann man es durchaus als "schnelles Spiel" bezeichnen, wenn ich im Hauptmenü auf Multiplayer klicke, auswähle, mit wie vielen Leuten ich spielen will, dann noch die eigene Hauptfigur auswählen und die Spielersuche starten. Viel schneller könnte man es doch gar nicht machen.
Es funktioniert ja auch so ganz prima. Aber wenn ich am Morgen mal nicht erst gucken will, in welchem Modus gerade genug Amis online sind, damit sich die Spielersuche auch lohnt (ich hab ein paar Mal so lange warten müssen, dass ich wieder abgebrochen hab), dann hätt ich eben gerne das schnelle Spielchen, das einfach in der gesammelten Menge aller offenen Partien sucht.
Zu guter letzt: Es gibt 2 Modi im Multiplayer. Der Deathmatch-Modus wurde aber scheinbar ignoriert ;)
Nope. Steht im Test. :) Allerdings ist das kein Modus, sondern nur eine Abwandlung des Team-Modus'. Ich bin ja z.B. immer für ein Free for All zu haben - aber das ist irgendwie ausgestorben.
Ansonsten guter Test, nur meiner Meinung nach n bisschen kurz geraten, aber trotzdem danke =)
Aber immer doch und: Na ja, Halo Wars bietet ehrlich gesagt im Detail nicht so viel zum anfassen wie ein Geschoss à la Total War. ;)

Ben
ein ffa währe klasse und fehlt ohne zweifel aber mal sehen was noch nachgereicht mal wird.

schnelles spiel hmm also länger wie 1-2 min hab ich im 1v1 zumindest noch nie gewartet und das zu jeder tages/nachtzeit. in den 2v2/3v3 kann das natürlich anders sein.

das es nciht mit tw mithält ist klar aber welches rts kann das schon?!? ansich ist es ein eigenes genre. wobei tw halt den nachteil im mp hat, weil nur schlachten gehen. die aber natürlich auch fordernd sind, ob mehr oder weniger ist auslegungssache.

aber erklär mir mal wie du zu der auffasung(die ja allgemein meist auch so gesehen wird) das schnelleres klicken/tippen also das sogenannte micromanagment etwas mit strategie zu tun hat? bei wc3 hat der gewonnen welcher schneller mehr der gerade imba einheiten hatte. c&c wollen wir hier gar net erst aufführen... und bei dow2 fand ich es auch net wirklich strategisch sondern nur fingerakrobatik...

bei hw seh ich das eben anders, massenproduktion eines typs killt dich meist im mp(höhres lvl) und es gibt sogar mp schlachten im 1v1 die mal 1-2 std dauern wo man zig mal die strategie wechseln muss.

klar es ist nicht perfekt aber da kenne ich kein rts spiel ausser evtl sc.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Ein Titel wie z.B. Empire Total War lässt mich im z.B. total kalt.

Es giebt genug Titel die auch nicht viel Wert auf Taktik legen und trotzdem Welten besser sind....zumindest auf PC , aber Red Alert 3 für 360 ist auch min. gleichwertig mit Halo Wars.
Coldbasher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coldbasher »

Also ich finde das spiel spitze!!!
Ich hab mir die Limited Edition auf amazon gekauft und wurde vondem Spiel nicht enttäuscht.
Was ich mich aber frage ist:
Im Fazit steht nur eine Mehrspieler´-Variante.
Was ist damit gemeint?Es gibt doch den Standard Modus und den Deathmatch Modus
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Guter Test, gute Wertung, gutes Spiel. So muss das sein. Bild
Jetzt sollte ich mich aber auch mal an den Multiplayer ranmachen.
Aber schön, dass die ersten Hater wieder aus ihren Löchern rauskommen.

Wartet nur ab, Halo steht für Qualität, Halo Wars wird ein voller Erfolg, und zack, kriegen wir weitere hochwertige Strategie-Spiele für die Konsole. Bild
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

salantar hat geschrieben:aber erklär mir mal wie du zu der auffasung(die ja allgemein meist auch so gesehen wird) das schnelleres klicken/tippen also das sogenannte micromanagment etwas mit strategie zu tun hat?
Ne ne, schnell hat erst mal gar nichts mit Taktik zu tun! Es geht in diesem Fall ja sogar eben darum, dass in den schnellen Kämpfen Mikro nur schwer möglich ist. Und es geht darum, dass es hier ohnehin kaum Mikro gibt. Denn grundsätzlich bedeuten mehr Möglichkeiten, sprich mehr zum Klicken, natürlich schon eine größere taktische Vielfalt. Muss ja nicht gleich in WC3 oder DoW2 ausarten. ;)

Ben
ZaZa89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZaZa89 »

4P|Benjamin hat geschrieben: Aber immer doch und: Na ja, Halo Wars bietet ehrlich gesagt im Detail nicht so viel zum anfassen wie ein Geschoss à la Total War. ;)

Ben
Das denke ich selber auch nicht ;)
Aber was vielleicht noch erwähnenswert gewesen wäre, wären die Dinge die man während der Kampagne auf der Karte einsammeln kann. Dann noch den Menüpunkt "Halo - Zeitliche Übersicht".
Das ist jetzt natürlich subjektiv, aber ich hab mich über diese Zeitleiste sehr gefreut, da ich vom ganzen Halo-Universum total begeistert bin und möglichst viel über die Story selber und natürlich auch den Krieg zwischen Covenant und UNSC wissen will^^
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

konnte gestern erst wieder meinen Level 5 Demonhunter mit 10 Hps zurückziehen :-) WC3 > all

Glaube wir sollten Pc RTS nicht als Maßstab nehmen, das macht wenig Sinn. Für Konsoleros scheint das Game doch wirklich mal was zu bieten.
salantar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von salantar »

4P|Benjamin hat geschrieben:
salantar hat geschrieben:aber erklär mir mal wie du zu der auffasung(die ja allgemein meist auch so gesehen wird) das schnelleres klicken/tippen also das sogenannte micromanagment etwas mit strategie zu tun hat?
Ne ne, schnell hat erst mal gar nichts mit Taktik zu tun! Es geht in diesem Fall ja sogar eben darum, dass in den schnellen Kämpfen Mikro nur schwer möglich ist. Und es geht darum, dass es hier ohnehin kaum Mikro gibt. Denn grundsätzlich bedeuten mehr Möglichkeiten, sprich mehr zum Klicken, natürlich schon eine größere taktische Vielfalt. Muss ja nicht gleich in WC3 oder DoW2 ausarten. ;)

Ben
naja aber dort artet es ja nicht in taktik vielfalt aus zumindest im mp. das meiste wird eh net benutzt bzw bei wc3 kann ich es aus langersicht sagen. das man einfach schneller sein musste nur und fertig, ob nun mass druids, bäume oder sonst was je nach epoche;-)(patch)

im freundeskreis schuats evtl anders aus aber bei wertungsspielen nicht wirklich udn da finde ich(nach 70+ spielen zumindest) hw sogar anspruchsvoller.

PS: bin aber eh der meinung wer das rts wenig mit strategie im allgemeinen zu tun hat wenn man tw oder homm5, civ4 oder gar Europa Universalis III hernimmt;-)

letztendlich 2% weniger wie dow2 ist ok, das nennt man geschmacksache und fair. das thema komplex im mp ist dann auslegungssache und je anch spielart anders
ZaZa89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZaZa89 »

@Gehirnzelle:

Momentan gibt es eigentlich kein besseres RTS auf Konsole, das stimmt ;)

Was den Vergleich mit PC RTS angeht.
Ich denke, dass man den Vergleich schon ziehen sollte, allerdings dann nicht wertungsrelevant.

Grade bei einem Spiel wie Halo Wars, das extra für Konsole entwickelt wurde, kann echtes Micromanagment natürlich nicht drin sein. Für erwähnenswert halte ich es aber trotzdem, sonst beschwert sich am Ende noch jemand, weil er dachte PC-RTS = Konsolen-RTS ;)
| candYLiKe |
Persönliche Nachricht:

Beitrag von | candYLiKe | »

Dass es immer wieder irgendwelche Leute mit ihren sinnfreien Kommentaren (siehe Post 1) daher kommen müssen :D

Testwertung geht im Großen und Ganzen Ordnung. ^^

Hab mir das Spiel sofort gekauft, da mir die Demo schon sehr zu sagte, und hab richtig viel Spass mit dem Teil :D Das Halo Feeling kommt super rüber und die fehlende (fehlt sie? mir nicht :D) taktische Tiefe stört mich überhaupt nicht. Was mich eher etwas nervt ist einfach der recht geringe Umfang, doch sonst...top :)
P.S.iloveU
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P.S.iloveU »

Man kann zu Strategie-Spielen stehen wie man will (ich stehe nicht drauf ;)), aber die Renderfilme gehören grafikmäßig zum besten was bisher konsolenübergreifend zu sehen war. Nur die ANIMATRIX-Filme sind damit zu vergleichen.

Diese Filmchen als sehr gut zu beschreiben ist die Untertreibung des noch jungen Jahres!
kitKat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kitKat »

Coldbasher hat geschrieben:Also ich finde das spiel spitze!!!
Ich hab mir die Limited Edition auf amazon gekauft und wurde vondem Spiel nicht enttäuscht.
Was ich mich aber frage ist:
Im Fazit steht nur eine Mehrspieler´-Variante.
Was ist damit gemeint?Es gibt doch den Standard Modus und den Deathmatch Modus
Sieh dir mal den ersten Kommentar von Ben auf der zweiten Seite an.

MfG