gamescom: "Casual-to-Core"-Konzept

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ugauga01 hat geschrieben:@HansWurst: Ich stimme dir da vollkommen zu. Ich weiß noch als ich früher immer die Zeitungen durchgeblättert habe und voll neidisch auf die E3-Screens geschaut habe... :D
Das auf den Bildern war irgendwie voll das kleine Paradies für nen damaligen ZockerNerd wie mich :P

Und Leipzig hat Deutschland dann echt von 0 auf 110 gebracht, denn die GC war auf einmal bei den Publishern beliebter als die E3 und das heißt sehr viel.

Nun ist die Messe zwar in Köln, was von hier nur 50km östlich ist und daher auch in "Mal nebenbei hinfahren"-Entfernung liegt, aber trotzdem finde ich es sehr schade, dass die Messe nicht in Leipzig geblieben ist.

@Crewmate:
Ohne die ganzen Publisher bringt der GC auch der Name nichts mehr. Oder glaubst du kleine Mittellose Indi-Programmierer und so haben die Kohle, damit die GC-Veranstalter TV-Werbung machen können?
Außerdem ist eine Messe voller Demos und Indis für die Masse leider nur so interessant wie eine Kaffeefahrt führt Jugendliche. Traurig, aber wahr.
Red Spot Games haben auf der Games Convention 2008 "Last Hope" und "Wind and Water" für die Dreamcast vorgestellt und einen "Messe-Babe-Support" gestartet, wo die gestressten Models mit Getränken und Snacks versorgt wurden. Auf ihrer Webseite gibt es einen Blog dazu und auf YouTube ein paar Videos.

Die Jungs von der Pandora waren auf der IFA vertreten.

Gamecock müssten auch auf der GC gewesen sein.

Günstige Standpreise wären dann wohl die Grundvorraussetzung fürs Überleben.
Aber welche Chance hat die GC sonst?
Du siehst doch schon hier, wie all die Kiddies dazu stehen.
Denen ist der Name und Tradition egal.
Also sollte die Convention die vergessen und ihr eigenes Ding drehen.
johndoe814498
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe814498 »

Casual? Core? Sind wir nicht alle nur Spieler? Was wir alle gemeinsam hassen sind schlechte Spiele. Nicht jedes Spiel für Gelegenheitsspieler ist schlecht, und wahrlich nicht jedes "core"-Spiel gut.

Jede Konsole und auch der PC haben Spiele aus allen Bereichen. Die Wii als Marktführer hat natürlich, ebenso wie die PS2 früher, den größten Spielebatzen und auch etliche Schrottspiele. Aber auch mehr als genug gute Spiele.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

erdenkriecher hat geschrieben:Casual? Core? Sind wir nicht alle nur Spieler? Was wir alle gemeinsam hassen sind schlechte Spiele. Nicht jedes Spiel für Gelegenheitsspieler ist schlecht, und wahrlich nicht jedes "core"-Spiel gut.

Jede Konsole und auch der PC haben Spiele aus allen Bereichen. Die Wii als Marktführer hat natürlich, ebenso wie die PS2 früher, den größten Spielebatzen und auch etliche Schrottspiele. Aber auch mehr als genug gute Spiele.
Vernunft! <3
Die große Angst der Hardcorespieler ist es, das Casual auf die Hardcorespiele abfärbt.

Ich frage mich dann:
Warum kaufen sie das Spiel dann?
Warum beschweren sie sich nicht beim Publisher, das Spiel habe ihnen nicht gefallen?

Das ist naiv, aber was soll man sonst bitteschön tun?
In Foren rumjammern und weiterhin Rainbow6 Vegas, Colin Mc Ray DIRT2 kaufen?
Das check ich wrklich nicht.

Es gibt mehr als genug Hardcore Games.
Allein was für dieses Jahr angekündigt ist:
Heavy rain, Killzone2, Infamous, Alan Wake, RacePro, Star OceanLH, Deadly Creatures, House of the Dead: Overkill, Madworld, Demigod, Diabolo3.
Aber die existieren ja nicht. Casual übernimmt zahlenmäßig die überhand.

Das ist klar und hier wird sich der Casualmarkt selbst masakrieren, weil er übersättigt ist.

Rumheulen tun diejenigen, die wollen, das doch bitte alles so bleibt wie es ist. Aber daraus wird nix. Der Markt hat sich immer verändert. Ihr mit eurer Kaufkraft könnt ihn beeflussen.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Crewmate hat geschrieben:Es gibt mehr als genug Hardcore Games.
.
Nenne mir welche, die das Wort: Hardcore auch rechtfertigen.
Und zwar im Sinne von der Spielbarkeit, dem Schwierigkeitsgrad..etc..
Da sich Hardcore, sozusagen nur durch Hardcore-Optik definiert, kann man das Wort in dem Zusammenhang getrost weglassen.

Es ist alles casual, selbst wenn du glaubst etwas besonderes zu spielen.
Da sich der Markt, wie du schon schreibst, an dem orientiert, womit sich am meisten Geld verdienen lässt.
Dafür reichen dann normalerweise auch niedrigere Qualitätsstandarts aus, um die Masse vom Produkt zu beflügeln.
Du musst doch auch zugeben, schon lange nichts mehr wirklich forderntes gespielt zu haben, was dich längerfristig am spielen hält.
Eine wirkliche Alternative zum Verfall gibt es nicht wirklich. Hobbywechsel höchstens..oder man passt sich dem an und schraubt seine Ansprüche zurück.

Ich glaube auch nicht daran, dass sich der "Casualmarkt" wirklich "masakriert".
Denn das ist ein schleichender Prozess, der sich ausweitet auf alle Genres und Plattformen.
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

zu Thema Hardcore,

Wann seit ihr in einem Spiel zum letzten mal in einem Game so richtig gestorben?
Ohne Continue oder Speicherstand?
Wann habt ihr das letzte mal eine Dungeon Karte gezeichnet weil es keine Automapfunktion gibt?

Und vorallem wann habt ihr das letzte mal einen Entwickler verflucht und euch dann trotzdem gefreut weil ihr das verdammte Level doch noch geschafft habt?

Bei mir ist das schon verdammt lange her....
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Megaman9 ist wohl das einzige Spiel, das in dieses Raster passt.Die Spiele, die eure Bedingungen erfüllen sind meist auf retro getrimmt wie "Last Hope".

Wer vom "goldenen Zeitalter" ausgeht, schaut heutzutage wirklich in die Röhre.
hier wird das einfach eine Frage des Standpunktes.
Ich selbst bin froh, Karten nicht selbst zeichnen zu müssen.
Und man sollte das ganze auch Genreabhängig sehen.
FPS steckte damals in den Kinderschuhen (Doom für den MD). Durch das wegfallen der Maus sind zielhilfen nicht einfach spielerleichternt.
Oder Adventures, die man inzwischen schon in neue (Fahrenheit) und alte Schule (Edna bricht aus) einteilt.

und wenn du ohne Continues und Spielstände sterben willst, Schmalz, dann leg doch erst gar keinen an. :wink:
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Läuft wahrscheinlich so ab, dass am Eingang Fragen gestellt werden und je nach Antworten bekommt die betreffende Person einen Stempel Core- oder Casual :?

Ist für mich auch meist immer schwer herauszufinden, was der Unterschied dazwischen sein soll! :Kratz:
Wird das nun jetzt an der Menge Blut gemessen, die während einer Spielesession virtuel aus den Bahnen fließt?
An der Tagspielzeit? An der Spielehistorie?
Wenn man mal die beiden Begriffe im Wörterbuch sucht, findet man unmengen an möglichen Bedeutungen "lässig sorglos zwanglos" als Beispiel für casual. Sind Die Sims nun Casual oder doch eher Doom?
Und was ist dann überhaupt der Mainstream?! Gibts dann vielleicht noch Mainstream Core-Gamer :Kratz:

Alles so unübersichtlich...
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Glückwunsch, du bist ein Casual. :D

Core-Gamer nennt man die Spieler der ersten oder zweiten Stunde und nicht die der 10ten Stunde, welche sich mit Rayman Rabbits zufrieden geben. ;)

Core-Gamer von damals wissen die Qualität der damaligen Spiele zu schätzen und verächten die Politik der Publisher in den letzten Jahren. Casuals hingegen sind auf die kurze Spieldauer und aufs Gehirnschonen bedacht. Bei ihnen darf das Spiel nicht mehr als 4 Tasten brauchen, weil es sonst schon zu schwer wird... ;)

Eine genaue Definition von Core und Casual gibt es nicht, aber die Core-Spieler wissen es zu differenzieren. Die Casuals hingegen nicht, weil sie keine Ahnung haben. :P
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Ugauga01 hat geschrieben:Glückwunsch, du bist ein Casual. :D

Core-Gamer nennt man die Spieler der ersten oder zweiten Stunde und nicht die der 10ten Stunde, welche sich mit Rayman Rabbits zufrieden geben. ;)

Core-Gamer von damals wissen die Qualität der damaligen Spiele zu schätzen und verächten die Politik der Publisher in den letzten Jahren. Casuals hingegen sind auf die kurze Spieldauer und aufs Gehirnschonen bedacht. Bei ihnen darf das Spiel nicht mehr als 4 Tasten brauchen, weil es sonst schon zu schwer wird... ;)

Eine genaue Definition von Core und Casual gibt es nicht, aber die Core-Spieler wissen es zu differenzieren. Die Casuals hingegen nicht, weil sie keine Ahnung haben. :P
Mmm, soweit ich mir erinnern kann, waren 4 Tasten doch ganz früher schon ein Luxus...
Also ist Diablo nen Spiel für Casuals? Strategie-Spiele also auch, die kann man nämlich, wenn man will, auch nur mit einer Taste spielen. Adventures sowieso. Aha, also spielen Casuals also nur Ego-Shooter, da diese ja aufs Gehirnschonen ausgelegt sind. Interessant...
Und Core Gamer verachten die Politik der letzten Jahre, achso, also kaufen die nurnoch Spiele von Publishern mit guter Politik. Auch sehr interessant...

Gut verstanden, die Cors spielen also heut sowieso nicht mehr, da die Spiele alle viel zu einfach sind und sie die Publischer nicht mehr mögen und die Casuals beschreiben somit die einzige wichtige Spielersparte.
Danke für deine tiefsinnige Aussage. :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kurzer Kommentar: Ist doch klar, dass die gamescom ausgerechnet jetzt das "Casual-to-Core"-Konzept vorstellt, schließlich will Leipzig heute (29.01.) bekannt geben, wie die GC dieses Jahr aussehen soll. Also muss schnell vorher die Konkurrenz noch was raushauen, möglichst etwas, das der GC wieder etwas Luft nimmt, nicht dass Leipzig auf die Idee kommt dann eben die kleinen Firmen zu unterstützen und der gamescom die großen zu überlassen. Für mich klingt die News daher eindeutig wie ein weiterer Versuch der GC auf keinen Fall eine Möglichkeit zu geben wie sie überleben könnte. Ich wette egal was Leipzig heute ankündigt, Köln wird am Ende ähnliches machen.

Und wieder weg.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ugauga01 hat geschrieben:Glückwunsch, du bist ein Casual. :D

na herzlichen Dank das du jeden, der nicht mit dem c64, NES oder dem Master System groß geworden ist, kategorisch von der Diskussion ausschließt.
Das ist mir eine Spur zu radikal, jeden einfach so abzustempeln.
Es gibt mehr da draußen als Schwierigkeitsgrade und Spielhilfen.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Ich habe mir nur die Kommentare durchgelesen, die News interessiert mich nicht. Wo steckt ihr die Leute hin die seit 10 Jahren spielen, alles gespielt haben - auf der Jagd nach Highscores, Bestzeiten oder einfach dem Ende? Und nun auf der Arbeit nach Ladenschluss spiele ich mit Kollegen Rockband 2 und Raving Rabbids. Also steht Core für "Vielspieler"? Und Casual für "Gelegenheitsspieler"? Bei Casual macht es ja noch Sinn. Ich irgendwie ändert sich eure Definition von Core und Casual Gamer alle 2 Monate. Wie soll man da als "normaler" Spieler noch hinterher kommen?

^_ Voll komische deutsch, mia tun voll leid ey.
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Linden hat geschrieben:Ich habe mir nur die Kommentare durchgelesen, die News interessiert mich nicht. Wo steckt ihr die Leute hin die seit 10 Jahren spielen, alles gespielt haben - auf der Jagd nach Highscores, Bestzeiten oder einfach dem Ende? Und nun auf der Arbeit nach Ladenschluss spiele ich mit Kollegen Rockband 2 und Raving Rabbids. Also steht Core für "Vielspieler"? Und Casual für "Gelegenheitsspieler"? Bei Casual macht es ja noch Sinn. Ich irgendwie ändert sich eure Definition von Core und Casual Gamer alle 2 Monate. Wie soll man da als "normaler" Spieler noch hinterher kommen?

^_ Voll komische deutsch, mia tun voll leid ey.
Ich habe es eh schon aufgegeben mit dem Forum hier. Als Casual wird ja jetzt schon Resident Evil bezeichnet. Würden die Leute aber Casual mal übersetzen und sich anschaun wie die Games gemacht sind, sind wirklich nur Minigames casual. Gerade auf der Wii.

Casual: Man kann jederzeit ohne groß Storygeschiss schnell ein Spiel starten ohne sich von Checkpoint zu checkpoint zu kämpfenum mal kurz für 5 min oder auch mit Freunden zu spielen. DAS ist Casual. Aber das blicken hier nur die wenigsten -.-

Ich kann nich gelegenheitsspielen, wenn ich nur an Punkt XYZ Speichern kann. Das ist kein Casual da ich nicht kurz speieln kann.
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

ich habe die coments etzt nicht gelesen. ich weiss ich würde mich wieder unnötig aufregen.

aber zur news möcte ich was sagen. was soll daran jetzt so bewundernswert und neu sein ? ein neuer name macht das ganze ja nicht in der substanz anders. war alles so schon da, es wird halt einfachn ur ein neuer name drauf geklatsch, jaa so machen das die raubkopierer.
NXO-17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NXO-17 »

Ich lach mich schlapp, jetzt versucht man es mit einem Nischendasein - Games Convention Online:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... emein.html
Auf lange Sicht wird das eh nix, es wird nur Platz für eine Messe geben.