Kleiner Systemausrutscher. Sollte gleich wieder zu sehen sein.gmp91 hat geschrieben:wurde der Artikel entfernt?! bei mir steht da nix
Über Amokläufe und Videospiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Määäx67
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe797130
- Persönliche Nachricht:
Mein neuer Held!
Mal im Ernst, bekannt ist das schon fast solange wie das AIDS nicht über Händeschütteln übertragbar ist, trotzdem zieht beinahe jeder die Hand zurück wenn jemand angibt, mit HIV infiziert zu sein.
Menschen sind halt so...
Mal im Ernst, bekannt ist das schon fast solange wie das AIDS nicht über Händeschütteln übertragbar ist, trotzdem zieht beinahe jeder die Hand zurück wenn jemand angibt, mit HIV infiziert zu sein.
Menschen sind halt so...
Zuletzt geändert von johndoe797130 am 21.01.2009 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
Navinger71
- Persönliche Nachricht:
P.s
Hoffe es haben alle kapiert das das ein Scherz war.
-
MaxPayne1273
- Persönliche Nachricht:
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Ich finde durchaus das Computerspiele agressiv machen können. Allerdings nciht in dem Sinne das sie jemanden zu Gewalttaten anstiften als dass jemand im Affekt einer situation des Spielens über das verlieren nicht sehr gehalten reagiert. Sogesehen kann man also auch sagen das Fussball Agressiv macht.
Ich glaube es ist kein Wunder das wir bei sozial isolierten aussenseiter Personen wie es Amokläufer in der Regel sind Spiele finden die eine Realitätsflucht begünstigen.
Ganz klar sind Spiele nicht schuld an Gewalttaten. Ich merke allerdings an mir selbst wenn ich Spiele das mich bestimmte Bilder eine weile verfolgen indem sie mir vor dem Geistigenauge erscheinen auch lange nach der Spielsitzung.
Ich glaube für kindliche Gehirne kann das durchaus einen grösseren Einfluss haben als man als Erwachsener zunächst vermuten möchte.
Fälschlicherweise gehen Eltern sehr oft von ihrem Geisteszustand aus wenn sie ihren Kindern Medien verabreichen. Das Bewustsein der Eltern schärfen wäre eine gute Sache. Das verbieten von Erwachsenenspielen ist jedoch Unsinn. Man soltle eher manchen Erwachsenen verbieten Kinder erziehen zu dürfen.
Ich glaube es ist kein Wunder das wir bei sozial isolierten aussenseiter Personen wie es Amokläufer in der Regel sind Spiele finden die eine Realitätsflucht begünstigen.
Ganz klar sind Spiele nicht schuld an Gewalttaten. Ich merke allerdings an mir selbst wenn ich Spiele das mich bestimmte Bilder eine weile verfolgen indem sie mir vor dem Geistigenauge erscheinen auch lange nach der Spielsitzung.
Ich glaube für kindliche Gehirne kann das durchaus einen grösseren Einfluss haben als man als Erwachsener zunächst vermuten möchte.
Fälschlicherweise gehen Eltern sehr oft von ihrem Geisteszustand aus wenn sie ihren Kindern Medien verabreichen. Das Bewustsein der Eltern schärfen wäre eine gute Sache. Das verbieten von Erwachsenenspielen ist jedoch Unsinn. Man soltle eher manchen Erwachsenen verbieten Kinder erziehen zu dürfen.
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
Wow, was fuer ein Bloedsinn...Troll 08/15 hat geschrieben:Ihr tut ja auch nichts dagegen.
Immer wenns eng wird, zieht ihr euch in Internetforen zurück und weint.
Warum macht ihr das? Weil ihr Angst habt, weil ihr scheiß Angst habt!
[...]Die Hysterie wird sich auflösen wenn unsere Generation älter wird und zur Wahlurne schreitet.
Im Augenblick ist da noch eine Andere Generation dominanter.
Aber mit eurem Geflenne macht ihr mehr kaputt als ganz.
Die die wollen, das doch bitte alles so bleibt wie es ist sollten sich gleich nen Strick nehmen.
Videospiele werden sich immer weiterentwicklen.
Die Eroberung des Massenmarkts gehört dazu, genauso wie kritische Stimmen.
Ihr müsst lernen, wie man gegen solche kritische Stimmen wie Pfeifer oder diesen amerikanischen Anwalt vorgeht.
WIe wäre es mit einem Verbraucherverband, der die Spielerinteressen vertritt.
1.) Wie kommst du darauf das irgendwer Angst haette? Wovor denn?
2.) Was zur Hoelle macht man kaputt wenn man sich zu dem Thema in einem Forum aeussert
3.) Hab letztens schon so 'nem Freundlich bayrischem Politiker ne Mail geschrieben, den hat mir dann 2 Monate spaeter seine Sekraeterin beantwortet...
4.) Ja, genau. Ich Gruende mal schnell einen Verbraucherverband. Studium bereitet ja nicht schon genug arbeit. Nein danke, bei 500EUR Studiengebuehren pro halbem Jahr hab ich da doch andere Sachen zu tun...
In dem Sinne: Keep trolling!
Och, meine Schule hatte ich damals fuer UT auch schonmal nachgebaut, ist doch iwie ganz witzigSo und jetzt der Salat, ich muss mir jetzt die Grundrisse meiner alten
Schule besorgen dann ein CS Level damit bauen und auch noch Trainieren.
Naja, es gibt da schon nen Unterschied zwischen einem GTA oder Gears of War und dem RTL Samstag Abendfilm (oder meinetwegen auch dem Nachtprogramm). Und ja, auch Filme werden geschnitten, indiziert oder gar verboten.Allein im fernsehen wird genug gewalt gezeigt, blut, mord ,tod etc
aber meckert da wer drüber wenn man sieht wie menschen sterben `? nein
http://www.medienzensur.de/cgi-bin/news/link.pl?651langsam glaube ich tatsächlich an ein ende der modernen hexenjagt.....
Die Killerspielegegner schreien leider noch deutlich lauter...
- Cayman1092
- Persönliche Nachricht:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!"Die Mehrheit der Kritiker ist älter als 35 (viele sind noch älter) und gibt oft zu, noch nie direkt/selbst ein Spiel erlebt zu haben. Manche Kommentatoren stellen dann trotz ihrer Unwissenheit noch Behauptungen auf, dass beispielsweise Spiele wie Grand Theft Auto Punkte für antisoziales Verhalten vergeben würden - obwohl Spiele kaum noch Punkte für irgendwas vergeben und sich stattdessen auf die Story konzentrieren."
- Vicarocha
- Persönliche Nachricht:
Die Ergebnisse der Studie sind ja eigentlich nicht neu, ganz im Gegenteil.
Den (gelinde formuliert) desolaten Forschungsstand hat die Wissenschaft spätestens in den 1950ern bereits festgestellt (damals noch hauptsächlich bzgl. Printmedien und Filmen, aber Forschungsmethoden/-techniken und Ergebnisse von damals werden immer noch im Regelfall einfach pauschal auf Spiele übertragen) und seit dem hat er sich auch nicht (erst recht nicht zum Positiven) entwickelt.
Nur selbstdeklarierte "Experten" wie C. Pfeiffer, W. Hopf, H. Weiss, M. Spitzer, W. Glogauer, H. Lukesch und Co. und ihre nur rudimentär bis pseudowissenschaftlichen Ergüsse sind in den Massenmedien überrepräsentiert, werden insbesondere von Teilen einer moralinsauren, populistischen Politik instrumentalisiert, obwohl erwähnte Herren nicht mal auf Basis des Mindestkenntnisstand der 1950er forschen, sondern zum Teil simple, nur geringfügig modifizierte (um zumindest der offenkundigsten Kritik zu entgehen) Stimulus-Response Modelle aus den Jahrzehnten davor nutzen.
Diese Personen für das wissenschaftliche Plenum eine absolute Lachnummer. Isoliert und ignoriert, was auch erklärt, warum die werten herren alle eine gewisse Verbindung zueinander haben und Zitationszirkel bilden, wobei sie andere Autoren rigoros ignorieren/negieren... traurige Gestalten.
Aber um den Forschungsstand und seine massiven Probleme zusammenzufassen und mir keinen Wolf zu tippen (jedenfalls nicht noch mal) und um zu verdeutlichen, warum es da wohl nie Ergebnisse geben wird, die Spiele ernsthaft mit realer Gewalt/Aggression in irgendeinen kausalen Zusammenhang bringen können (jedenfalls nicht mit der sog. Medienwirkungsforschung) werden, folgende Beiträge (WARNUNG!... die sind extrem umfangreich für Forenverhältnisse):
- http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... t=#1040749
- http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... t=#1041559 (hier der Mittelteil)
Den (gelinde formuliert) desolaten Forschungsstand hat die Wissenschaft spätestens in den 1950ern bereits festgestellt (damals noch hauptsächlich bzgl. Printmedien und Filmen, aber Forschungsmethoden/-techniken und Ergebnisse von damals werden immer noch im Regelfall einfach pauschal auf Spiele übertragen) und seit dem hat er sich auch nicht (erst recht nicht zum Positiven) entwickelt.
Nur selbstdeklarierte "Experten" wie C. Pfeiffer, W. Hopf, H. Weiss, M. Spitzer, W. Glogauer, H. Lukesch und Co. und ihre nur rudimentär bis pseudowissenschaftlichen Ergüsse sind in den Massenmedien überrepräsentiert, werden insbesondere von Teilen einer moralinsauren, populistischen Politik instrumentalisiert, obwohl erwähnte Herren nicht mal auf Basis des Mindestkenntnisstand der 1950er forschen, sondern zum Teil simple, nur geringfügig modifizierte (um zumindest der offenkundigsten Kritik zu entgehen) Stimulus-Response Modelle aus den Jahrzehnten davor nutzen.
Diese Personen für das wissenschaftliche Plenum eine absolute Lachnummer. Isoliert und ignoriert, was auch erklärt, warum die werten herren alle eine gewisse Verbindung zueinander haben und Zitationszirkel bilden, wobei sie andere Autoren rigoros ignorieren/negieren... traurige Gestalten.
Aber um den Forschungsstand und seine massiven Probleme zusammenzufassen und mir keinen Wolf zu tippen (jedenfalls nicht noch mal) und um zu verdeutlichen, warum es da wohl nie Ergebnisse geben wird, die Spiele ernsthaft mit realer Gewalt/Aggression in irgendeinen kausalen Zusammenhang bringen können (jedenfalls nicht mit der sog. Medienwirkungsforschung) werden, folgende Beiträge (WARNUNG!... die sind extrem umfangreich für Forenverhältnisse):
- http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... t=#1040749
- http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... t=#1041559 (hier der Mittelteil)
- Jesterdance
- Persönliche Nachricht:
Und wo bist Du?Crewmate hat geschrieben:Ihr tut ja auch nichts dagegen.
Immer wenns eng wird, zieht ihr euch in Internetforen zurück und weint.
Warum macht ihr das? Weil ihr Angst habt, weil ihr scheiß Angst habt!
Ob ihr wollt oder nicht, die Gesellschaft beobachtet Videospiele und Gamer.
Es gibt ZDF Reportagen aus den 80ern über Horrorfilme, die die Jugend verzogen haben soll.
Diese Jugend erzieht heute (2009) Kinder und geht normalen Berufen nach.
Ähnliche Fälle gibt es mit der Entwicklung des Rock n Roll.
Angebliche satanische Botschaften in "Stairway to Heaven" die die Jugend "von gott abwenden soll".
Diesen Bullshit gabs schon immer.
Die Hysterie wird sich auflösen wenn unsere Generation älter wird und zur Wahlurne schreitet.
Im Augenblick ist da noch eine Andere Generation dominanter.
Aber mit eurem Geflenne macht ihr mehr kaputt als ganz.
Die die wollen, das doch bitte alles so bleibt wie es ist sollten sich gleich nen Strick nehmen.
Videospiele werden sich immer weiterentwicklen.
Die Eroberung des Massenmarkts gehört dazu, genauso wie kritische Stimmen.
Ihr müsst lernen, wie man gegen solche kritische Stimmen wie Pfeifer oder diesen amerikanischen Anwalt vorgeht.
WIe wäre es mit einem Verbraucherverband, der die Spielerinteressen vertritt.
- Linden
- Persönliche Nachricht:
Re: Über Amokläufe und Videospiele
Meine kleine Schwester habe ich schon für weniger verprügelt, wenn ich eine hätte, habe bisher nur meinen Bruder für weniger verprügelt, wenn ich einen hätte.Renaku hat geschrieben:Videospiele allein können keine Amokläufe verursachen, da sind immer auch andere Faktoren mit im Spiel. Es wird wohl sicherlich keiner Amok laufen, nur weil er einen Level nicht meistern kann.
Ich find aber schön das dieses Thema endlich wieder auf einem guten Niveau angesprochen wird. (Ich meine damit den Ferguson)
- Diablokiller999
- Persönliche Nachricht:
Nix neues für mich und da sie kein Politiker liest (wieso sollte er das) auch nichts Neues für die, klar sollte es aber jedem mit gesundem Menschenverstand sein.
Leider bringt es nichts an die zuständigen Behörden oder Politiker zu schreiben, warscheinlich werden Mails oder Briefe direkt als Spam vernichtet, anders kann ich mir das ignorante Verhalten nicht erklären. Habe bei all meinen Mails und Briefen nie eine Antwort bekommen...
Leider bringt es nichts an die zuständigen Behörden oder Politiker zu schreiben, warscheinlich werden Mails oder Briefe direkt als Spam vernichtet, anders kann ich mir das ignorante Verhalten nicht erklären. Habe bei all meinen Mails und Briefen nie eine Antwort bekommen...
- Renaku
- Persönliche Nachricht:
Du lässt so ein leeres Gequatsche vom Stapel und redest von einem guten Niveau.Linden hat geschrieben:Meine kleine Schwester habe ich schon für weniger verprügelt, wenn ich eine hätte, habe bisher nur meinen Bruder für weniger verprügelt, wenn ich einen hätte.Renaku hat geschrieben:Videospiele allein können keine Amokläufe verursachen, da sind immer auch andere Faktoren mit im Spiel. Es wird wohl sicherlich keiner Amok laufen, nur weil er einen Level nicht meistern kann.
Ich find aber schön das dieses Thema endlich wieder auf einem guten Niveau angesprochen wird. (Ich meine damit den Ferguson)
- Linden
- Persönliche Nachricht:
In der News findet sich ein Link, ne PDF Datei schau mal rein, bzw lies die News, dann weißte auch wer der Ferguson ist. Quark also wen anderes voll.Renaku hat geschrieben:Du lässt so ein leeres Gequatsche vom Stapel und redest von einem guten Niveau.Linden hat geschrieben:Meine kleine Schwester habe ich schon für weniger verprügelt, wenn ich eine hätte, habe bisher nur meinen Bruder für weniger verprügelt, wenn ich einen hätte.Renaku hat geschrieben:Videospiele allein können keine Amokläufe verursachen, da sind immer auch andere Faktoren mit im Spiel. Es wird wohl sicherlich keiner Amok laufen, nur weil er einen Level nicht meistern kann.
Ich find aber schön das dieses Thema endlich wieder auf einem guten Niveau angesprochen wird. (Ich meine damit den Ferguson)![]()
-
Vendtetta
- Persönliche Nachricht:
Irgendjemand sagte, dass die Halo3-Spieler die schlimmsten wären und das Videospiele aggressiv machen würden. Nun das kenne ich aus dem eigenen Freundeskreis. Er kann nicht über irgendetwas anderes reden als Halo3, ist süchtig danach, hat kein anderes Hobby und regt sich DIE GANZE ZEIT auf.
Manchmal frage ich mich wieso er noch Halo 3 spielt. Er kann nur rumschreien:
"Oh mein Gott, der benutzt die Shotgun-NOOB!!! Rocketlauncher....diese scheiß Camper! "
(wenn er die Waffen benutzt ist es gut XD)
Manchmal frage ich mich wieso er noch Halo 3 spielt. Er kann nur rumschreien:
"Oh mein Gott, der benutzt die Shotgun-NOOB!!! Rocketlauncher....diese scheiß Camper! "
(wenn er die Waffen benutzt ist es gut XD)