Slugger81 hat geschrieben:Der größte schwachsinn ist doch, dass das Spiel gekürzt werden musste um eine FSK18 zu bekommen!?
Jetzt wird man hier in Schland schon als Erwachsener bevormundet?
Ich denke es sollte wohl entweder gekürzt werden oder ne FSK18 bekommen aber doch nicht das eine für das andere! WTF?
Ich hab diese Frage mal im pcgames.de Forum reingeworfen. Als Antwort kam zurück, das man dem Jugendschutz anscheinend generell ein Versagen schon vorwirft, d.h. dass auch Jugendliche unter 18 Jahren an diese Spiele kommen (durchaus durch Erwerb im Laden).
Hört sich komisch an, aber ich denke, dass die Leute bei der USK durchaus so denken. Und die Publisher wollen natürlich ihre Spiele veröffentlichen, also wird von Haus aus für Deutschland zensiert.
Das es auch anderes geht, zeigt ja Dead Rising. Aber das wurde ja angeblich 3 mal vorgelegt, bevor es die Freigabe bekam (sieht schon so aus, als müsse man nur penetrant genug vorgehen, dann bekommt man die Freigabe).
Das ganze System der USK und unseres Jugendschutzes generell widert mich an. Das ist einfach nur Bevormundung für den volljährigen Spieler, mehr nicht.
Was die Kinder spielen, ist Sache der Eltern, und das der Handel auch richtig kontrolliert, so seh ich das.