Wann wird Sony den Preis der PS3 senken?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, ist es im November nicht schon zu spät für eine Preissenkung in Hinsicht auf das Weihnachtsgeschäft?

Also wenn ich mich die Jahre zurück erinnere, dann kamen Preissenkungen von Sony immer zwischen Ende August bis aller spätestens Ende Oktober (oder eben in der ersten Jahreshälfte).

Klar würde es nie eine Firma zugeben, dass sie den Preis in ein paar Wochen/Monaten senken werden, da wären sie ja schön blöd. Aber ich glaube wenn Sony sagt es gibt keine Preissenkung, dann meinen die das so ernst wie Nintendo mit dem Wii Preis.
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

@steve

Meine Güte , du machst dich echt glaubwürdig ... mannmannmann

Ich habe ganz klar meine Argumente aufgezählt, du gehts an die Decke und greifst auch noch persönlich an.

Da fällt mir nur ein Wort zu ein: Fanboy

Und die Angst das das eigene Lager "untergeht" muss sehr tief sitzen bei dir.

Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit welche Konsole in dieser Generation "verliert" oder "gewinnt" ich kann mir zum Glück alle drei leisten.

Das einzige was mir Sorgen macht ist das das Wii-Lager zur zeit mit sehr Mangelhafter Software den Markt überschwemmt.

Ja und Sony hat einen großen Fehler gemacht: BluRay

Damit haben sie sich einen Klotz ans Bein gehängt. Du kannst tausendmal argumentieren "Ja aber für 399 Euro bekommt man soooo viel mehrwert" Das ist dem Konsumenten am Markt egal. Wenn Du zum Autohändler gehst und sagst : "Ich möchte gern einen Golf für 20000 Euro" und der Händler sagt "Neeee, aber ich verkaufe Ihnen einen T5-Transporter für 35000 euro, da können sie ganze umzüge mit machen oder 7 Personen mitnehmen" dann sagst du auch "Nee danke ich brauch nur nen Golf, Aufwiedersehen!"

Du bekommst heute eine HiDef-Konsole für rund 200 Euro (Xbox-Premium) und einen BluRay-Player für unter 200 Euro. Das macht auch grad mal soviel wie eine PS3.

Versuchen wir es dir mal mit der Mengenlehre zu erklären:

Es gibt eine Menge Videospielinteressenten und eine Menge Blurayinteressenten. Dadurch das diese Gruppen sich für Rund die Hälfte der PS3-Kosten eins von beiden Kaufen können , bleibt also nur die Schnittmenge derer die BEIDES wollen. Und diese ist naturgemäß kleiner als die Einzelmengen.

Der PS3 werden immer mehr Exklusivtitel von von Microsoft weggeschnappt (GTA4 , Final Fantasy etc)

Multiplattformtitel sehen auf der PS3 nicht merklich besser auf der PS3 als auf der Xbox360 (manchmal sogar etwas schlechter)

Spieleauswahl ist deutlich kleiner , Multiplattformtitel sind oft noch Vollpreis wenn sie auf der 360 schon Budget sind.

Ich sehe keinen rationalen Grund , der die 200 Euro Aufpreis zur 360 rechtfertigt (Aus Käufersicht)

Nintendo punktet mit einer Innovativen Steuerung mit viel Partyspass.

Und Microsoft dreht Sony langsam über den Preis die Luft ab und hat Argumente die da heissen:

Mass Effect, Forza 2 , Fable 2 und und und

Das sind Spiele die JETZT verfügbar sind. Sony will eine Konsole verkaufen die doppelt so teuer ist und viele Softwareperlen erst noch kommen sollen (in 2009 oder später). Die einzigen Softwareargumente sind Uncharted1 und Metal Gear Solid 4 (wobei letzteres mir irgendwas sogar zu tode gehyped wurde)

Die PS3 hat sehr viel zu bieten , aber das reicht nicht aus um den doppelten Preis bei der Hardware zu verlangen.

Die ersten Jahre der 360 hat MS viel katastrophal Falsch gemacht (ROD, zu viele Ego-Shooter , etc) aber im moment machen sie sehr viel richtig.

Also kann Sony den Preiskampf aufnehmen oder für diese Generation kapitulieren und sich in eine Nische zurückziehen.

Da ich nicht glaube das Sony aufgeben wird , werden sie den Preis noch dieses Jahr senken.

Jeder kann sich hier die Argumente durchlesen , bewerten und dann für sich selbst entscheiden
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

bursus hat geschrieben:@steve

Meine Güte , du machst dich echt glaubwürdig ... mannmannmann

Ich habe ganz klar meine Argumente aufgezählt, du gehts an die Decke und greifst auch noch persönlich an.

Da fällt mir nur ein Wort zu ein: Fanboy

Und die Angst das das eigene Lager "untergeht" muss sehr tief sitzen bei dir.
Ich habe kein Lager. Ich habe ein Leben. Falls morgen die PS3 und alle Unterstützung des Systems eingestellt werden sollte und meine PS3 sich in Luft auflöst, bricht für mich keine Welt zusammen.
Ich habe nur Deine Argumentation in Frage gestellt und auf einen Schreibfehler hingewiesen. Meine Reputation in diesem Forum muss ich dann auch nicht mit jemandem diskutieren, der im 5. Posting mit dem Fanboy-Argument eine Diskussion führt. Da Du mich ja sowieso für unglaubwürdig hälst und deine Argumente sind in jedem 2. Bashthread zu finden sind (inkl. Antworten):

EOD + Ignore für das Fanboy-Argument.

Steve
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

@steve

Ende der Diskussion mit dir. Argumente dringen zu dir nicht durch.
---

Von allen anderen würd ich sehr gern ihre Meinung hören (wenn dieses Fanboy-Verhalten von steve sie nicht abgeschreckt hat)
Xtremer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xtremer »

Ich denke nach Weihnachten.

Die währen sonst schön blöd wenn die vor Weihnachten die Preise
senken. Viellicht so im Februar oder so.

Aber auf keinen Fall jetzt noch.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Ich glaub auch eher das Sony den Preis nach Weihnachten senkt.
Dafür sehe ich 2 Gründe:
1. Sony hat zu diesem Thema ein klares und eindeutiges Statement abgegeben.
2. Jetzt ist Weihnachtszeit. Jetzt sind die Leute noch kauffreudig/willig. Aber nach Weihnachten wurde erstmal jeder beschenkt. Und damit da dann keine Flaute herrscht, wäre es für Sony natürlich klug erst dann den Preis zu senken, um die Verkäufe anzukurbeln.
RotaRex86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RotaRex86 »

bursus hat geschrieben: Von allen anderen würd ich sehr gern ihre Meinung hören (wenn dieses Fanboy-Verhalten von steve sie nicht abgeschreckt hat)
ich würde eher sagen das du ein X-Box Fanboy bist, so wie du dich anhörst
Humpy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Humpy »

Irgendwann nächstes Jahr, aber nicht kurz nach Weihnachten, das würde keinen Sinn machen.
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Humpy hat geschrieben:Irgendwann nächstes Jahr, aber nicht kurz nach Weihnachten, das würde keinen Sinn machen.
Das sehe ich ähnlich. Wenn sie nicht vor weihnachten kommt dann wahrscheinlich ehr im März.

Aber wie gesagt , ich mache mir sorgen um die PS3 . In den Weihnachtsverkäufen werden - im Massenmarkt - die Claims für das folgende Jahr abgesteckt. Und glaubt mir: Die 3rd-Parties werden sich die Verkaufszahlen ziemlich genau anschauen die im Weihnachtsgeschäft generiert werden. Ich fände es schade wenn sich die 360 (als schlechterer Standard) dominant durchsetzt. Von der Casual-Kacke der Wii mal ganz abgesehen.

Wie gesagt, wenn ich eine Kaufen würde , würd ich dieses Jahr wirklich bis tief in den Dezember warten. Einen Engpass wird es nicht geben bei der Hardware und als Branchenkenner könnte man über Sony nur den Kopf schütteln wenn sie den Preis nicht noch vor Weihnachten nach untern korrigieren.