gamescom: Reaktion auf GC 2009
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Köln hat eine viel bessere Infrastruktur und ein größeres Messegelände.
Mehr Platz für mehr Leute.
Games Convention findet meiner Meinung nach im nächsten Jahr zum letzten Mal statt.
Und ich hoffe das die E3 im nächsten Jahr wieder viel viel größer wird wie in alten Zeiten, denn dann ist alles andere nicht mehr so wichtig.
MfG
Mehr Platz für mehr Leute.
Games Convention findet meiner Meinung nach im nächsten Jahr zum letzten Mal statt.
Und ich hoffe das die E3 im nächsten Jahr wieder viel viel größer wird wie in alten Zeiten, denn dann ist alles andere nicht mehr so wichtig.
MfG
-
Ooohhhwee
- Persönliche Nachricht:
Tschuldigung aber hab ich was verpasst? Seit wann hat Deutschland nur an der Westgrenze Ausland??JoKer313 hat geschrieben:... da vor allem der anfahrtsweg des auslandes nicht mehr so groß ist ...
Na klar, als ob irgendjemanden eine Messe in LA interessiert, die dann nicht mal öffentlich ist? Ich fliege doch keinen halben Tag um dann doch nicht reinzukommen. Klar einen Presseausweis hätte ich auch, glaube aber kaum, dass der die Amerikaner interessiertSeth666 hat geschrieben:Und ich hoffe das die E3 im nächsten Jahr wieder viel viel größer wird wie in alten Zeiten, denn dann ist alles andere nicht mehr so wichtig.
- Zeltinger
- Persönliche Nachricht:
Meiner meinung ließ es sich nicht vermeiden das die Messe nach Köln abwandert.
Der Grund dafür ist Microsoft.
Microsoft hat Anfang des Jahres ihre NRW Niederlassung bei uns im Rheinauhafen verlagert und beabsichtigt die nächsten paar Jahre den Standort Köln auszubauen.
Im offizielen Papier ist davon die Rede, das man sich für Köln entschieden hat wegen der nähe zu den Partnern und den attraktiven Standort Köln.
MicrosoftPressemitteilung
Da auch die MS Spielesparte hier ihren Sitz haben wird und der große Einfluss MS bei der BIU nicht zu unterschätzen ist, bietet sich eine Messe direkt vor der Tür doch praktisch an.
Der Grund dafür ist Microsoft.
Microsoft hat Anfang des Jahres ihre NRW Niederlassung bei uns im Rheinauhafen verlagert und beabsichtigt die nächsten paar Jahre den Standort Köln auszubauen.
Im offizielen Papier ist davon die Rede, das man sich für Köln entschieden hat wegen der nähe zu den Partnern und den attraktiven Standort Köln.
MicrosoftPressemitteilung
Da auch die MS Spielesparte hier ihren Sitz haben wird und der große Einfluss MS bei der BIU nicht zu unterschätzen ist, bietet sich eine Messe direkt vor der Tür doch praktisch an.
- Tempest Caller
- Persönliche Nachricht:
Man sollte mal einen Blick auf die Mitglieder-Liste des BIU werfen, bevor man hier Zeter und Mordio schreit.
ACTIVISION
ATARI
EIDOS
ELECTRONIC ARTS
KOCH MEDIA
KONAMI
MICROSOFT
NINTENDO
SONY COMPUTER ENTERTAINMENT
TAKE 2 INTERACTIVE
THQ
UBISOFT
- Krayt
- Persönliche Nachricht:
Agreed.Tony hat geschrieben:das klingt ja unheimlich großkotzig
Erstmal abwarten, ob die Veranstalter der Gamescom wirklich alles soviel besser machen, wie sie behaupten. Lustig war doch die Erwähnung von RTL und WDR. Die sind, soweit ich weiß, bis jetzt noch nicht durch extrem positive Berichterstattung über Games aufgefallen.
Was Leipzig da im nächsten Jahr auffahren will, ist mir zwar noch ein Rätsel, aber ich würde mich über eine positive Überraschung freuen. 2 Messen in Deutschland. Cool.
- Mikrobi
- Persönliche Nachricht:
Na klar sind es die großen Hersteller die das ausgeklügelt haben. Da hat nicht nur MS seine Finger im Spiel sondern auch EA und was weis ich noch. Ist doch klar wie das gelaufen ist - man bietet der Stadt an den Standort Köln auszubauen um im Gegenzug eine Messe in Köln vielleicht sogar die erste Zeit für lau zu bekommen - für viele Firmen bedeutet das super kurze Wege und damit verbunden niedrigere Kosten, ordentlich Werbung weil man ja in der Nähe den eigenen Sitz vorweisen kann und was das wichtigste ist ein Ballungsgebiet mit so vielen Kids das die Kohle zumindest anfangs nur so in die Kassen schiessen wird. Wie ernsthaft die Gründe zum Umzug von Leipzig nach Köln sind merkt man doch schon wenn man bisher immer gelesen hat das Köln viel mehr Platz bietet. Tja das ist theoretisch auch richtig aber wie in dem Bericht zu lesen ist werden von den 11 Hallen nur 4 genutzt was dazu führen wird das die zumindest im ersten Jahr sehr stark ansteigende Besucherzahl wahrscheinlich dazu führt das die Leute welche sich über Platzmangel in Leipzig beschwert haben in Köln wegen Platzangst einen Sani brauchen.
Ich find es aber ziemlich überheblich wenn ich mir den Pressebericht so durch lese. Was will man denn bei einer Spielemesse für super tolle noch nie dagewesene Events hervor zaubern? Gibt einem da am Eingang Mario und Joshi die Eintrittskarten oder ist Lara Croft zur Klofrau abgestempelt? Ich brauch keine Möchtegern-Popsternchen die schon im täglichen Radio meine Ohren zum bluten bringen. Man die sollen sich auf den Sinn der Messe erinnern was die Spiele sind möglichst noch auf hohem Niveau und nicht irgendeinen Larifari zur Kidsbelustigung anbringen.
Ich find es aber ziemlich überheblich wenn ich mir den Pressebericht so durch lese. Was will man denn bei einer Spielemesse für super tolle noch nie dagewesene Events hervor zaubern? Gibt einem da am Eingang Mario und Joshi die Eintrittskarten oder ist Lara Croft zur Klofrau abgestempelt? Ich brauch keine Möchtegern-Popsternchen die schon im täglichen Radio meine Ohren zum bluten bringen. Man die sollen sich auf den Sinn der Messe erinnern was die Spiele sind möglichst noch auf hohem Niveau und nicht irgendeinen Larifari zur Kidsbelustigung anbringen.
-
tobeno
- Persönliche Nachricht:
Nabend!
Also ich wohne in der Nähe von Leipzig und muss gestehen, dass ich noch nie die GC besucht habe bzw. besuchen wollte. Mir war es bis dato eigentlich egal wo die GC stattfindet, ob Leipzig oder Köln oder sonstwo...
Mittlerweile finde ich die aggressive Strategie der GamesCom (Köln) sowas von nervig, dass ich mich dann wohl doch für 2009 zum teilnehmen an der GC entscheiden werde und hoffe, dass viele Menschen an dieser "Protestaktion" teilnehmen werden.
Ziel: Möglichst mehr Besucher wie GamesCom Grund: Damit die oberen Bonzen sich in die Hosen machen, weil mehrere Millionen von Euros sich in Luft auflösen...
Und bevor hier wieder Stimmen laut werden alá Ossi-Wessi-Kacke; es geht mir nicht um den Standort, es geht mir um das WIE!!!
Gruß
Also ich wohne in der Nähe von Leipzig und muss gestehen, dass ich noch nie die GC besucht habe bzw. besuchen wollte. Mir war es bis dato eigentlich egal wo die GC stattfindet, ob Leipzig oder Köln oder sonstwo...
Mittlerweile finde ich die aggressive Strategie der GamesCom (Köln) sowas von nervig, dass ich mich dann wohl doch für 2009 zum teilnehmen an der GC entscheiden werde und hoffe, dass viele Menschen an dieser "Protestaktion" teilnehmen werden.
Ziel: Möglichst mehr Besucher wie GamesCom Grund: Damit die oberen Bonzen sich in die Hosen machen, weil mehrere Millionen von Euros sich in Luft auflösen...
Und bevor hier wieder Stimmen laut werden alá Ossi-Wessi-Kacke; es geht mir nicht um den Standort, es geht mir um das WIE!!!
Gruß
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ähm das ziel einer solchen messe ist es bestimmt nicht geld mit besuchern zu machen. wenn bei 200.000 besuchern jeder 10 öcken zahlt, macht das einen umsatz von 2 millionen. das dürfte sicherlich nicht mal annähernd die ausstellungskosten decken.
solche messen sind in erster linie werbung für außerhalb. wenn sie besucher abhängig wären, würde es die e3 ja auch nicht mehr geben.
das mögen zwar wirtschaftliche interessen sein, weil rtl ja selber teil der spieleindustrie ist, aber so ist es nunmal.
solche messen sind in erster linie werbung für außerhalb. wenn sie besucher abhängig wären, würde es die e3 ja auch nicht mehr geben.
was soll denn das wieder heissen? gerade rtl war schon damals bei den ersten amokläufen mit einer der wenigen berichterstatter die wenigstens fair über die ganze killerspiel debatte berichtet hatten.Erstmal abwarten, ob die Veranstalter der Gamescom wirklich alles soviel besser machen, wie sie behaupten. Lustig war doch die Erwähnung von RTL und WDR. Die sind, soweit ich weiß, bis jetzt noch nicht durch extrem positive Berichterstattung über Games aufgefallen.
das mögen zwar wirtschaftliche interessen sein, weil rtl ja selber teil der spieleindustrie ist, aber so ist es nunmal.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Sega ist nicht in der BIU, nur mal so eingeworfen. 
Hier zeigt sich die Messe Köln und die BIU auch von ihrer besten Seite:
http://www.games-catcher.de/index.php?s ... 63&lang=de
Hier zeigt sich die Messe Köln und die BIU auch von ihrer besten Seite:
http://www.games-catcher.de/index.php?s ... 63&lang=de
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Krayt
- Persönliche Nachricht:
Faire RTL-Berichterstattung? Ja, mir klingelt da düster ein "Final Fantasy VII - Das neue Killerspiel" in den Ohren.TNT.Achtung! hat geschrieben:was soll denn das wieder heissen? gerade rtl war schon damals bei den ersten amokläufen mit einer der wenigen berichterstatter die wenigstens fair über die ganze killerspiel debatte berichtet hatten.Erstmal abwarten, ob die Veranstalter der Gamescom wirklich alles soviel besser machen, wie sie behaupten. Lustig war doch die Erwähnung von RTL und WDR. Die sind, soweit ich weiß, bis jetzt noch nicht durch extrem positive Berichterstattung über Games aufgefallen.
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
JoKer313
- Persönliche Nachricht:
Tschuldigung aber hab ich was verpasst? Seit wann hat Deutschland nur an der Westgrenze Ausland??Ooohhhwee hat geschrieben:JoKer313 hat geschrieben:... da vor allem der anfahrtsweg des auslandes nicht mehr so groß ist ...
Ganz einfach da die großen Publisher westlich sitzen und nich östlich... siehe zb Ubisoft, andererseits ist das westliche Ausland in diesen Bereichen interessierter als der Osten, da dort einfach nicht die selbe Bevölkerungsdichte herrscht.
- Krayt
- Persönliche Nachricht:
Das hat nichts mit abstrusen Fantasien zu tun. Fakt ist, dass RTL auf Massenkompatiblen Journalismus setzt, ob der nun gut recherchiert oder fair ist, kratzt die erstmal nicht. Wenn sie denn so aufgeschlossen gegenüber der Spieleindustrie wären, dann wären sie damals nicht auf dieser Welle mitgeschwommen.
Bevor das aber zu Off-Topic wird, ich wollte nur klarmachen, dass die Nähe zu RTL und WDR nicht unbedingt ein schlagkräftiges Argument für die Gamescom ist.
Bevor das aber zu Off-Topic wird, ich wollte nur klarmachen, dass die Nähe zu RTL und WDR nicht unbedingt ein schlagkräftiges Argument für die Gamescom ist.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht: