Blizzard: Etappensieg gegen Bot-Macher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Kajetan hat geschrieben: Es gibt Leute, die wollen einfach einen fetten Char spielen, haben aber keine Lust auch Grinden und Power-Leveln.
Und das ist grund genug fürs Cheaten?

Ohne Fleiß kein Preis

Wer keine lust hat seinen Char von 1 - 70 zu leveln der sollte sich ganz schnell ein anderes Spiel suchen!

Das ist nichts weiter als Doping beim Sport.
Wenn man keine Lust hat es selbst zu machen dann sollte man es garnicht machen!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Ohne Fleiß kein Preis
wenn der fleiß darin besteht, dröge, stupide, absolute langweilige und zeitfressende mechanismen runterzureissen, dann kann ich die botverwendung verstehen!

hier hat dann nämlich nicht der ehrliche spieler versagt der zum bot greift sondern das spiel, welches so eine spielmechanik als vorrausetzung zum leveln einbaut!

greetingz
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

leifman hat geschrieben: wenn der fleiß darin besteht, dröge, stupide, absolute langweilige und zeitfressende mechanismen runterzureissen, dann kann ich die botverwendung verstehen!
Tja nur gut das dies bei WoW nicht der Fall ist.
Man ist immer gut bestückt mit Quests und die vielfalt eben diese übersteigt ein Offline Rollenspiel um längen.

Komischerweise beschwert sich bei Oblivion etc. niemand wie Stupide die Quests sind.

Jedenfalls muss man bei WoW NIEMALS einfach nur durch die Gegend laufen, weil es keine Quests mehr gibt die es zu erledigen gilt!

Natürlich läuft alles zu 80% darauf hinaus, dass man Gegner tötet aber das ist nunmal der Spielmechanismuss.

Es wäre ja auch komisch wenn man sich bei einem Ego Shooter darüber beschweren würde, dass man die ganze Zeit nur ballert.
4P|Sebastian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Sebastian »

Spunior hat geschrieben:Als ob die Rechtslage hinsichtlich Softwarelizenzen und EULAs jemals wirklich Sinn gemacht hätte. ;)
Macht die Rechtslage schon immer, denn man kann an einer urheberrechtlich geschützten nichtmateriellen Sache (Software, Patent, Musikstück, etc.) kein Eigentum erwerben wie es bei einer materiellen Sache (Auto, PC, Brot, etc.) möglich ist. Grund dafür ist, dass das Urheberrecht aus dem Erschaffen des Werkes selber entsteht (Schreiben der Software) und nicht durch Kauf (Einzelteile und Rohstoffe des Autos werden auch gekauft vom Hersteller, etc.) oder anderen Erwerb.

Das was man beim "Kauf" eines Spiels erwirbt ist also vom Gesetz her schon mal gar kein Eigentum, sondern ein so genanntes Nutzungsrecht (siehe UrhG), welches einem der Urheber (bzw. der, der die Verwertungsrechte inne hat - der Publisher) gegen Bezahlung einer Gebühr (="Kaufpreis") einräumt. So unbequem das klingt, die Spiele die bei euch daheim im Regal stehen sind nicht euer Eigentum (das ist auch unstrittig).

Ein Eigentum kann man also daran gar nicht erwerben und daher hat man nur eine Lizenz und da ist schon im Gesetz geregelt, was man damit machen darf und was nicht. Die berüchtigten EULAs sind weiterführende einseitige Bestimmungen, die aber teilweise auch die gesetzlichen Regelungen nur wiederholen (teils das Kopierverbot, Reverse Engineering, etc.) aber auch teils drüber hinaus gehen.

Ob und wie weit die EULAs in Deutschland bindend sind, das ist weiterhin strittig, aber es gilt als sehr wahrscheinlich, dass bei solchen MMO-EULAs wie bei WoW die Gültigkeit bestand hat. Aber auch das gar nicht nötig, denn der Verstoß eine Kopie zu ziehen der Software (auch im RAM) über das für den erlaubten Betrieb nötige Maß hinaus ist schon gesetzlich fraglich - wenn nicht sogar klar verboten.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

wenn der fleiß darin besteht, dröge, stupide, absolute langweilige und zeitfressende mechanismen runterzureissen, dann kann ich die botverwendung verstehen!
Dann sollen sich Leute die drauf schwören aber bitteschön auch von den Public Servern verpissen, auf Random Custom Server wo jeder tun und lassen kann was er möchte - wo es niemanden stört.
Mit Eingriffen dieser Art zieht man nunmal auch die Perphormence ALLER Spieler eines Realms in den Keller. Und Latenzprobleme hatten MMO wie WoW dank sowas schon mehr als genug.

Sich anschließend noch hinzustellen, um seine heroischen Taten zu rühmen ist nun wirklich ne Sauerei.
Das ist als würde man seinen Köter darauf abrichten die ganze Nacht laut durchzubellen. Kann man ja am Arsch der Welt gerne tun, aber z.B. in nem Mehrfamilienhaus?

Alternative Idee:

"dröge, stupide, absolute langweilige und zeitfressende mechanismen" kann man sich am effektivsten sparen, indem man solche Spiele gar nicht erst zockt. Oder wird manch einer dazu gezwungen? Ich pflastere einen Wanderweg ja auch nicht mit Landminen weil es dann spannender wird....
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Kajetan hat geschrieben: a) EULAs nicht lesen, b) erst recht nicht verstehen und c) sich dann natürlich auch nicht an EULAs und AGBs halten.
Warum sollte ich etwas lesen und mich daran halten wenn das erst mal ungültig ist?
Die EULA wird bei uns in der Regel erst und nur durch ein Online-Update gültig bei dem ich der EULA vor dem Download zustimmen muss.
Zuvor ist sie wertloser Schund den man nicht beachten muss weil man das Nutzungsrecht der Software bereits durch den Erwerb bzw. reinen Besitz des Datenträgers (und sei es meine HDD oder die PCGames-DVD) inne hat. Erweiterungsklausel hin oder her.

Ganz unabhängig davon: Gut so Blizzard fick sie!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben:

hier hat dann nämlich nicht der ehrliche spieler versagt der zum bot greift sondern das spiel, welches so eine spielmechanik als vorrausetzung zum leveln einbaut!
Und was du mal wieder nicht kapierst (was ja oft genug passiert) ist, dass wem das nicht gefällt sich ein anderes Spiel suchen soll und sich nicht das Spiel so hinbiegen soll wie es ihm gefällt. Das kann Jemand gerne bei einem Singleplayer Spiel machen, ein MMORPG MUSS man aber so nehmen wie es ist und wer dazu nicht bereit ist, spielt das falsche Spiel. Mehr gibts dazu nicht zu sagen, basta. Es gibt keinerlei Rechtfertigungen Bots zu nutzen, alle Argumente dafür läuft nur darauf hinaus, dass die Leute das falsche Spiel spielen!

Dass das für manche PC Spieler, die Mods bei Spielen völlig normal finden, nicht in ihren Kopf will, ist deren Problem, rechtfertigt das Ganze aber kein bisschen.

Darum hoffe ich auf MMORPGs auf Konsolen, da hat man deutlich mehr Kontrolle über Betrüger.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

leifman hat geschrieben:

greetingz
Damit hast du es doch gesagt "Ich find MMOs Scheiße". Denn wenn du das Endgame erreichst wirst du feststellen, dass sind immer wieder die gleichen zeitfressenden Mechanismen.

Ich mag Bots nicht, weil sie mehr machen als "nur" automatisch zu Leveln. Sie machen die InGame (Im Spiel) Wirtschaft kaputt und das ist fatal für jedes MMO.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

hier hat dann nämlich nicht der ehrliche spieler versagt der zum bot greift sondern das spiel
Ehrliche Spieler & Bot Anwender in einem Satz....... muahaha. :>