Valve: Keine Lust auf PCGA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nikownzu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nikownzu »

@simon_says

klar, verstehen kann ich die sorge schon. mir persöhnlich macht es nichts über steam zu kaufen. wie du dir sicherlich denken kannst, kaufe ich was geht bei steam.
das prinzip ist einfach.
steam ist zur zeit günstiger als der laden nebenan.
steam bietet ausgereifte und beliebte funktionen wie die steam-community oder auch das matchmakingsystem.
und 'ne cd brauch ich eigentlich auch nicht, bei den meisten anderen spielen kann ich die nach der installation ohnehin wegstellen (siehe ut3, world in conflict usw ...)

bei einer sache find ich aber gabes aussage verwirrend bzw nicht ganz richtig. dass der pc markt an sich nämlich schrumpft ist fakt. dass das vielleicht auf valve und steam nicht zutrifft mag ja sein, aber das auf den ganzen pc markt zu beziehen stimmt nicht.
deshalb sehe ich in steam auch die einzige rettung. ob man will oder nicht, zumindest für den pc werden auf kurz oder lang die spiele nicht mehr retail verkauft werden. dieses steamprinzip ist auch für die entwickler sicherer. viel weniger raubkopien, man muss nicht viel geld für cd's presse, verpackung etc ausgeben und hat mit steamworks jetzt ja auch einfache mittel zur hand, das drumherum kostensparend abzuhandeln.

wie auch immer, steam mag man halt oder man mag es nicht ;)

btw. wenn du dich überzeugen möchtest, dass durchaus die mehrzahl aller steamnutzer steam mit vergnügen und freiwillig nutzt, kannst du dir ja mit 'nem neuen treiber für deine graka hl2:dm einfach mal kostenlos holen. schadet ja nichts ;)
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

In Zeiten von Bundestrojaner und Vorratsdatenspeicherung finde ich es äußert deplaziert, wenn man das Wort "Datenschutz" in einer Diskussion über Steam in den Mund nimmt. Denn wann man in einem Level gestorben ist oder mit welchem Schwierigkeitsgrad man spielt sind ganz sicher KEINE schützenswerten persönlichen Daten. Und mit dem inflationären Gebrauch dieses Begriffs konterkariert man nur die ehrlichen und vernünftigen Bestrebungen gegen echten Datenmissbrauch.
-Empire-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Empire- »

@simon_says

wo hasst du den mist gelesen du glaubst wohl alles in den Foren steht...
Mit einem hasst du recht, am Anfang war sogut wie jeder gegen die Steamplatform, seitdem hat sich aber einiges getan.

Woher willst du wissen das steam dich ausspioniert oder willst du behaupten das erfassen der Spiele die hast, das erfassen deines Heimatlandes und die freiwillige erfassung der Hardwaredaten ist ausspionieren...

Da spioniert dich bioshock hefiger aus...
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

trineas hat geschrieben:In Zeiten von Bundestrojaner und Vorratsdatenspeicherung finde ich es äußert deplaziert, wenn man das Wort "Datenschutz" in einer Diskussion über Steam in den Mund nimmt. Denn wann man in einem Level gestorben ist oder mit welchem Schwierigkeitsgrad man spielt sind ganz sicher KEINE schützenswerten persönlichen Daten. Und mit dem inflationären Gebrauch dieses Begriffs konterkariert man nur die ehrlichen und vernünftigen Bestrebungen gegen echten Datenmissbrauch.
Datenmissbrauch ist Datenmissbrauch, ist Datenmissbrauch. Traurig, dass es mittlerweile soweit ist, dass es für einige schon Daten gibt, die nicht mehr als so schützenswert erachtet werden. Ihr habt euch wohl schon von diversen Sachen getrennt, weil ihr diese als normal hinnehmt. Vor dem 11.09.2001 war man schon weit von dem im Grundgesetz festgeschriebenen Fernmeldegeheimnis entfernt, seitdem ist wohl jeder schon glücklich, keinen Besuch von der Polizei zu bekommen wenn er regierungskritische Texte publiziert.
Mir ist das heilig. Selbst was ich wann wie lange zocke geht niemanden etwas an. Zudem geht es auch um die Möglichkeiten die man einem Dienst wie Steam einräumt, dies mit vollem Wissen, wenn man denn die EULA studiert.
-Empire- hat geschrieben:@simon_says
wo hasst du den mist gelesen du glaubst wohl alles in den Foren steht...
Mit einem hasst du recht, am Anfang war sogut wie jeder gegen die Steamplatform, seitdem hat sich aber einiges getan.
Ja hat sich, die Server sollen wohl nicht mehr alle Stunde abstürzen :/
Woher willst du wissen das steam dich ausspioniert oder willst du behaupten das erfassen der Spiele die hast, das erfassen deines Heimatlandes und die freiwillige erfassung der Hardwaredaten ist ausspionieren...
Valve gibt ganz offen zu bestimmte Daten zu erheben. Welche bleibt im Verborgenen. Zudem: Ja, ich halte das Erfassen meiner Hardwaredaten, meiner Spielzeit und allem anderen was mit diesem Hobby zu tun hat, für Spionage. Selbstverständlich nicht wenn man sich freiwillig dazu bereit erklärt, aber es scheint wohl genügend geistlose Zombies zu geben.
Da spioniert dich bioshock hefiger aus...
Stimmt, die Dame bei der Telefonhotline wollte doch tatsächlich wissen, ob ich das Spiel auch im Original besitze. :roll:
ssmurf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ssmurf »

trineas hat geschrieben:In Zeiten von Bundestrojaner und Vorratsdatenspeicherung finde ich es äußert deplaziert, wenn man das Wort "Datenschutz" in einer Diskussion über Steam in den Mund nimmt. Denn wann man in einem Level gestorben ist oder mit welchem Schwierigkeitsgrad man spielt sind ganz sicher KEINE schützenswerten persönlichen Daten. Und mit dem inflationären Gebrauch dieses Begriffs konterkariert man nur die ehrlichen und vernünftigen Bestrebungen gegen echten Datenmissbrauch.
genialer comment, danke.
Koenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koenny »

Simon_says hat geschrieben:
Mir ist das heilig. Selbst was ich wann wie lange zocke geht niemanden etwas an. Zudem geht es auch um die Möglichkeiten die man einem Dienst wie Steam einräumt, dies mit vollem Wissen, wenn man denn die EULA studiert.
Wie wärs wenn du dann Konsequent wärst und auch jegliches Blizzard Produkt sofort auf den Scheiterhaufen wirfst? Oder ist es etwa deinem paranoiden Geist entgangen, dass auch Blizz "Neugierig wie der Teufel" (beste Gamestar Überschrift aller Zeiten) ist und ebenfalls fleissig mitloggt wann du on bist, was du für Programme am laufen hast, etc. ??
Und überhaupt hoffe ich ja, dass du nur von nem Internet-Cafe mit Proxy ins Internet gehst und mit Mitmenschen nur über bleiummantelte Briefe kommunizierst. Sonst könnten die noch ausgeleuchtet werden! :roll:
Maclord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maclord »

Ich bin auch nicht so glücklich mit Steam aber ich akzeptiere es als notwendiges übel.Die Spiele(HL,TF2,DoD u.s.w.) die ich bei Steam am laufen habe bekommen eine Produktpflege die es nur noch bei Blizzard gibt .Wenn ich mir diesen anderen DRM Rotz anschau muss ich lachen,das sind Games die man nach einem halben Jahr getrost verkaufen möchte.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Ich gehör wohl zu den wenigen Leuten, die Steam tatsächlich mögen und das von Anfang an. Sei es nun als Shop oder Communityplattform.
Wie jemand hier schon sagte sind Valve und Blizzard die besten Studios überhaupt. Dem kann ich mich anschliessen und Left4Dead belegts mal wieder :D
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

Lang lebe die Marktforschung, ohne die wir selten das bekommen würden was wir eigentlich wollen!
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

Simon_says hat geschrieben:
Valve gibt ganz offen zu bestimmte Daten zu erheben. Welche bleibt im Verborgenen. Zudem: Ja, ich halte das Erfassen meiner Hardwaredaten, meiner Spielzeit und allem anderen was mit diesem Hobby zu tun hat, für Spionage. Selbstverständlich nicht wenn man sich freiwillig dazu bereit erklärt, aber es scheint wohl genügend geistlose Zombies zu geben.
warum laberst du ständig davon? du hast steam nie benutzt, du weißt überhaupt nicht über diese dinge bescheid und wenn dich jemand darüber aufklärt ignorierst du oder vergisst du auch gerne die tatsachen.

steam zeichnet spielstatistiken auf, das ist richtig, aber man kann sie selber keinem account zuordnen, also was ist daran so schlimm? da hatte unreal tournament aber schon mehr zu bieten.
und die erfassung der hardware daten passiert immer freiwillig! ich weiß nicht wie oft man dir das noch sagen muss, bist du es endlich begreifst, aber die daten werden nur verschickt, wenn du dem zustimmst. genauso kannst du auch selber einsehen, welche daten überhaupt verschickt werden.
hättest du es dir nämlich mal angesehen, dann wüsstest du auch, daß nur ein geringer prozentteil der steam user überhaupt an dieser freiwilligen datenerfassung teilnimmt.
also hör endlich mal auf dein halbwissen hier zu verbreiten.

das du steam als weg in eine unschöne zukunft siehst ist auch irgendwie nicht zu verstehen. klar werden nutzungsrechte eingeschränkt, aber wenn ich sehe wie auf den konsolen sich die leute mit dlc abzocken lassen, da habe ich vor soetwas hundert mal mehr angst, als bloss vor einigen hypothetischen nutzungseinschränkungen, die bis auf die tatsache des nichtmöglichen wiederverkaufs von spielen bislang nicht eingetreten sind.

bisher ist es nämlich so, daß nur die wenigsten spieler gegen steam sind. die meisten haben immer noch genug vertrauen und valve und das hat bislang schon noch seine gründe.