EA: Umsatzplus & dickes Minus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Diese Spiele werden aber in letzter Zeit arg getrübt durch einen minimalen Spielumfang und unverschämt teuren Downloadcontent.E-G hat geschrieben:nicht alle ea spiele sind schlecht... zum glück gibts ja ausnahmen
Siehe Army of Two oder die Ankündigungen zu BF: Bad Company etc.
EA ist sogar Markführer in dreisten Kopierschützen wie bei Mass Effect.
Also mir fällt selbst zu guten EA Spielen nur schlechtes ein.
Rock Band und der EU Preis
...
...
...
Andere Publisher haben nicht so viel Dreck am stecken.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Wobei Mass Efect eigentlich kein EA spiel ist, es wurde ja so gesehen nicht bei ihnen entwickelt. EA ist schlau das muß man ihnen lassen, sie kaufen solche Unternehmen kurz vor Realese eines Top Titels und heimsen, im Prinzip, fremde Loorbeeren ein. So behalten sie einigermassen ihren "guten Namen" und machen sogar noch ordentlich Gewinn. So ein "Pech" das, dass bei Take Two nicht funktioniert hat. Ich hätte mir auch ehrlich gesagt kein GTA4 mit einem EA Logo vorne drauf gekauft. Aus dem gleichen Grund habe ich bis heute auch kein Mass Efect im Schrank stehen, ich glaube kaum das die Nachfolger(Updates :wink: ) dieses Niveau halten können.
Zuletzt geändert von Xris am 14.05.2008 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
-
Mr. Bonejangles
- Persönliche Nachricht:
"vergleichbar viele schlechte updates"
was ist vergleichbar schlecht? verglichen wozu? ich hör hier einen schammigen Begriff nach dem anderen. Wenn euch die Spiele nicht gefallen, dann sagt doch einfach "ICH PERSÖNLICH finde EA Spiele großen Mist" aber nicht "EA Spiele sind großer Mist, der nicht gekauft gehört" ich weiß, dass es sowas wie Objektivität nicht gibt aber was ihr macht ist in hohem Maße subjektiv.
was ist vergleichbar schlecht? verglichen wozu? ich hör hier einen schammigen Begriff nach dem anderen. Wenn euch die Spiele nicht gefallen, dann sagt doch einfach "ICH PERSÖNLICH finde EA Spiele großen Mist" aber nicht "EA Spiele sind großer Mist, der nicht gekauft gehört" ich weiß, dass es sowas wie Objektivität nicht gibt aber was ihr macht ist in hohem Maße subjektiv.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
SpieleUpdates zum Vollpreis gehört sich einfach nicht.
Da wird mir auch jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand recht geben.
Anscheind gehörst du eben nicht dazu.

Da wird mir auch jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand recht geben.
Anscheind gehörst du eben nicht dazu.
Gut das meine Xbox Version absolut EA Logo frei istNSoldat hat geschrieben:Aus dem gleichen Grund habe ich bis heute auch kein Mass Efect im Schrank stehen, ich glaube kaum das die Nachfolger(Updates :wink: ) dieses Niveau halten können.
-
Mr. Bonejangles
- Persönliche Nachricht:
ich hör nur Spieleupdates.
Was ist denn für dich "nur ein Update" und woher weisst du, wieviel Arbeit in dem Spiel steckt? Wenn dir die Summe der Änderungen in einem Spiel von einem Jahr aufs andere nicht gefällt ist das wieder subjektiv und gehört einfach nicht hierhin wenn du Behauptungen aufstellst wie "alle EA Spiele sind schlecht" (mal vereinfacht ausgedrückt) Vielleicht besitzen die Käufer von zb FIFA 08 oder NfS Pro Street den Vorgänger nicht. Die Kaufen keine "Upates" die kaufen ein Spiel.
PS: Ich habe es wenigstens geschafft nicht beleidigend zu werden.
Was ist denn für dich "nur ein Update" und woher weisst du, wieviel Arbeit in dem Spiel steckt? Wenn dir die Summe der Änderungen in einem Spiel von einem Jahr aufs andere nicht gefällt ist das wieder subjektiv und gehört einfach nicht hierhin wenn du Behauptungen aufstellst wie "alle EA Spiele sind schlecht" (mal vereinfacht ausgedrückt) Vielleicht besitzen die Käufer von zb FIFA 08 oder NfS Pro Street den Vorgänger nicht. Die Kaufen keine "Upates" die kaufen ein Spiel.
PS: Ich habe es wenigstens geschafft nicht beleidigend zu werden.
- Tom1992
- Persönliche Nachricht:
du bringst es auf den Punkt.KleinerMrDerb hat geschrieben:Gute Werbung ist immer noch das wichtigste um den "Unwissenden oder Dummen" Kunden etwas qualitativ Schlechtes anzudrehen.
Und EA gibt verdammt viel für Werbung aus um einen Hype um jedes verdammte Spiel zu schaffen.
EA hat sich einfach in der Vergangenheit Positiv einen Namen gemacht und dieser wird nicht so leicht zerstört, vorallem da sich nur die wenigsten Zocker wirklich damit beschäfftigen was sie kaufen.
Die meißten hören nur NFS, Fifa etc. und rennen gleich in den Laden.
Ein guter Name ist mehr Wert als gute Spiele.
Als Beispiel guckt euch doch die PS3 an.
Sony hat so ziemlich alles Falsch gemacht was man nur Falsch machen kann aber das Ding wird trotzdem gut gekauft, denn es ist ja eine Playstation. (eingetragenes Markenzeichen bal bla)
Die wenigsten wissen überhaupt von den dummen Aussagen seitens Sony und deren unglaubliche Arroganz ( was ist Gears of War z.B)
Das gilt natürlich auch für MS und BigN aber bei denen wurde nicht ganz so viel Müll erzählt.
DUMMER BÜRGER OHNE GEHIRN: oh fifa hab ich in der werbung gesehen.
muss ich kaufen, ich bin zu dumm um mich erstmal zu informieren.
egal auch wenn das spiel scheiße ist was anderes kenne ich nicht.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
-
Mr. Bonejangles
- Persönliche Nachricht:
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also so Pro-EA Leute die ich hier nicht mit Namen nennen will... da frage ich mich einfach nur, ob sie seit einer Woche erst PC spielen oder ob sie echt so geistig beschränkt sind wie sie sich hier geben.
Typischer EA-Fan: "STFU EA ist total super. Andere machen das auch"
Alleine in dieser Aussage ist schon ein totaler Widerspruch. Erst wird EA in den Himmel gelobt als tolles und herzvolles Unternehmen und 1-2 Sätze später wird indirekt bestätigt, dass EA nur scheiße baut, aber die anderen Unternehmen es auch tun würden und es dadurch etwas Gutes ist.
Niemand sagte, dass nur EA ein asoziales Unternehmen ist, aber EA ist eben das Asozialste (um es Mal so zu beschreiben).
Und es soll mir mal wer erklären warum EA´s Patches öfter Mal eine Größe erreichen, die jenseits von Gut und Böse sind. Beispiel Battlefield2: Bei dem Spiel wurde vermutlich 4 Jahre lang nur an der Grafik gearbeitet, denn als es rauskam war es inhaltlich schwach, total Bugverseucht, spielerisch extrem unausgeglichen (Stichwort: Bomben ausm Flugzeug=30 Leute auf ner 1km² Fläche tot... Commander sitzt Kaffeetrinkend vorm PC und zerbombt mit der Artillerie die halbe Karte per Mausklick ohne Gehirnanstrengung usw) und viele weitere Späße (Serverbrowser *hust*, Patches die das Spiel kaputter machen als es vorher war *hust*)...
Damit das Spiel dann halbwegs brauchbar wurde brauchte man zig Patches wobei der aktuellste rund 550MB groß ist...
Warum muss man also ein unfertiges Spiel für 50€ kaufen und dann hoffen, dass der Publisher sich erst bei entsprechendem Absatz dafür entscheidet das Spiel brauchbar fertig zu patchen? Wenn EA die Kunden und vor allem die Seele der Videospiele so wichtig wäre wie sie es in ihren Propaganda bzw. "Bitte glaubt uns, dass unser Müll in Zukunft besser wird"-Lügenbriefen immer erzählen, würden sie ihre Spiele auch Mal mehr selber testen und verfeinern, statt einfach zu entwickeln und wenn der Werbehype seinen Zenit erreicht hat einfach releasen (egal ob das Spiel fertig ist oder nicht).
Das Beste ist aber schon immer, wenn sie Demos releasen, die dann noch einen Patch benötigen damit sie überhaupt halbwegs laufen... Da fragt man sich eben echt ob sie die Sachen jemals getestet haben.
Klar sagte niemand, dass nur EA Patches rausbringt, aber EA bringt eben Unverschämtheiten raus (egal ob das auf die Spiele oder die Patches bezogen ist). Wenn ich z.B. nur Patchnotes von verschiedenen Spielen verschiedener Hersteller vergleiche... Aktuelles Beispiel nehmen wir mal A-Creed. Patch 1.2 und der Changelog hat einige tiefergreifende Änderungen in der Engine, aber es sind keine Änderungen die nötig waren um das Spiel genießen zu können und der Patch ist 35MB groß.
Wie sieht ein EA Changelog aus?
Der Changelog ist 1kb groß und dann steht drin "Ein Fehler wurde behoben, durch den man grundlos ständig von Servern gekickt wurde", "Ihr werdet nicht mehr durch überfahren geteamkillt, wenn ein Teammate auf der anderen Seite der Map den Motor eines Panzers startet" und der Patch ist dann 300MB groß.
Klar war das jetzt ein wenig Übertreibung, aber leider ist EA so.
Und wie EA dauernd diese Auszeichnung für tadellosen Kundenservice kassiert ist für mich auch unverständlich. Ich hatte Mal öfter ein Problem mit EA-Spielen ( lol ) und deren Support kann einem gar nicht helfen. Bei Emails kriegt man erst nach 14-21 Tagen eine Antwort wo dann einfach Copy+Paste etwas ausm Handbuch kopiert wurde und dann der freundliche Vermerk "Wenn weiterhin das Problem besteht schauen Sie bitte ins Handbuch des Spiels oder wenden Sie sich an unseren telefonischen Support"... Ruft man den Support an kriegt man bei kleinen Billigfragen nur zu hören:
-"Guten Tag blablabla ich habe ein Problem mit dem Spiel blabla und das sieht folgendermaßen aus blabla"
-"Haben Sie denn das Update von unserer Homepage installiert?"
-"Ja"
-"Hmmm. Da kann ich ihnen leider auch nicht helfen. Wenden Sie sich Mal an ihren PC Händler, denn vielleicht liegt das Problem ja an ihrer Hardware"
-"Welcher PC Händler? Ich baue seit 15 Jahren meine PCs selber zusammen und meine Hardware und mein Betriebssystem sind im einwandfreien Zustand."
-"Dann gehen Sie bitte zu dem Händler wo Sie die Hardwarekomponenten gekauft haben und fragen Sie ihn Mal nach Rat"
Und das ist kein Scherz, sondern sowas bekam ich tatsächlich als Antwort (natürlich bei 1,86€/min)...
Also wer wirklich so blind ist und sich gerne weiterhin von EA abzocken lässt, der ist es selber Schuld und der verdient es auch nicht anders.
PS: Alleine heute als ich schauen ging ob in dem Laden wo ich vorbei kam irgendwelche netten Spiele beim Preis heruntergesetzt wurden habe ich der Ecke wo die Sachen mit EA Logo drauf standen keines Blickes gewürdigt und vorgestern habe ich meiner Frau den Kauf eines EA-Spiels für ihren DS verboten. *stolz drauf ist*
Typischer EA-Fan: "STFU EA ist total super. Andere machen das auch"
Alleine in dieser Aussage ist schon ein totaler Widerspruch. Erst wird EA in den Himmel gelobt als tolles und herzvolles Unternehmen und 1-2 Sätze später wird indirekt bestätigt, dass EA nur scheiße baut, aber die anderen Unternehmen es auch tun würden und es dadurch etwas Gutes ist.
Niemand sagte, dass nur EA ein asoziales Unternehmen ist, aber EA ist eben das Asozialste (um es Mal so zu beschreiben).
Und es soll mir mal wer erklären warum EA´s Patches öfter Mal eine Größe erreichen, die jenseits von Gut und Böse sind. Beispiel Battlefield2: Bei dem Spiel wurde vermutlich 4 Jahre lang nur an der Grafik gearbeitet, denn als es rauskam war es inhaltlich schwach, total Bugverseucht, spielerisch extrem unausgeglichen (Stichwort: Bomben ausm Flugzeug=30 Leute auf ner 1km² Fläche tot... Commander sitzt Kaffeetrinkend vorm PC und zerbombt mit der Artillerie die halbe Karte per Mausklick ohne Gehirnanstrengung usw) und viele weitere Späße (Serverbrowser *hust*, Patches die das Spiel kaputter machen als es vorher war *hust*)...
Damit das Spiel dann halbwegs brauchbar wurde brauchte man zig Patches wobei der aktuellste rund 550MB groß ist...
Warum muss man also ein unfertiges Spiel für 50€ kaufen und dann hoffen, dass der Publisher sich erst bei entsprechendem Absatz dafür entscheidet das Spiel brauchbar fertig zu patchen? Wenn EA die Kunden und vor allem die Seele der Videospiele so wichtig wäre wie sie es in ihren Propaganda bzw. "Bitte glaubt uns, dass unser Müll in Zukunft besser wird"-Lügenbriefen immer erzählen, würden sie ihre Spiele auch Mal mehr selber testen und verfeinern, statt einfach zu entwickeln und wenn der Werbehype seinen Zenit erreicht hat einfach releasen (egal ob das Spiel fertig ist oder nicht).
Das Beste ist aber schon immer, wenn sie Demos releasen, die dann noch einen Patch benötigen damit sie überhaupt halbwegs laufen... Da fragt man sich eben echt ob sie die Sachen jemals getestet haben.
Klar sagte niemand, dass nur EA Patches rausbringt, aber EA bringt eben Unverschämtheiten raus (egal ob das auf die Spiele oder die Patches bezogen ist). Wenn ich z.B. nur Patchnotes von verschiedenen Spielen verschiedener Hersteller vergleiche... Aktuelles Beispiel nehmen wir mal A-Creed. Patch 1.2 und der Changelog hat einige tiefergreifende Änderungen in der Engine, aber es sind keine Änderungen die nötig waren um das Spiel genießen zu können und der Patch ist 35MB groß.
Wie sieht ein EA Changelog aus?
Der Changelog ist 1kb groß und dann steht drin "Ein Fehler wurde behoben, durch den man grundlos ständig von Servern gekickt wurde", "Ihr werdet nicht mehr durch überfahren geteamkillt, wenn ein Teammate auf der anderen Seite der Map den Motor eines Panzers startet" und der Patch ist dann 300MB groß.
Klar war das jetzt ein wenig Übertreibung, aber leider ist EA so.
Und wie EA dauernd diese Auszeichnung für tadellosen Kundenservice kassiert ist für mich auch unverständlich. Ich hatte Mal öfter ein Problem mit EA-Spielen ( lol ) und deren Support kann einem gar nicht helfen. Bei Emails kriegt man erst nach 14-21 Tagen eine Antwort wo dann einfach Copy+Paste etwas ausm Handbuch kopiert wurde und dann der freundliche Vermerk "Wenn weiterhin das Problem besteht schauen Sie bitte ins Handbuch des Spiels oder wenden Sie sich an unseren telefonischen Support"... Ruft man den Support an kriegt man bei kleinen Billigfragen nur zu hören:
-"Guten Tag blablabla ich habe ein Problem mit dem Spiel blabla und das sieht folgendermaßen aus blabla"
-"Haben Sie denn das Update von unserer Homepage installiert?"
-"Ja"
-"Hmmm. Da kann ich ihnen leider auch nicht helfen. Wenden Sie sich Mal an ihren PC Händler, denn vielleicht liegt das Problem ja an ihrer Hardware"
-"Welcher PC Händler? Ich baue seit 15 Jahren meine PCs selber zusammen und meine Hardware und mein Betriebssystem sind im einwandfreien Zustand."
-"Dann gehen Sie bitte zu dem Händler wo Sie die Hardwarekomponenten gekauft haben und fragen Sie ihn Mal nach Rat"
Und das ist kein Scherz, sondern sowas bekam ich tatsächlich als Antwort (natürlich bei 1,86€/min)...
Also wer wirklich so blind ist und sich gerne weiterhin von EA abzocken lässt, der ist es selber Schuld und der verdient es auch nicht anders.
PS: Alleine heute als ich schauen ging ob in dem Laden wo ich vorbei kam irgendwelche netten Spiele beim Preis heruntergesetzt wurden habe ich der Ecke wo die Sachen mit EA Logo drauf standen keines Blickes gewürdigt und vorgestern habe ich meiner Frau den Kauf eines EA-Spiels für ihren DS verboten. *stolz drauf ist*
-
Freakaseud
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich finde die Firmenpolitik von Ea in sachen Kundenfreundlichkeit und Teilweise auch bei der Auschschlachtung gewisser Spieleserien nicht gerade so wie es sich für den Branchenprimus gehört. Von der Preispolitik will ich gar nich anfangen (siehe bf2 3 jahre alt und immer noch Vollpreis)
In meiner Persönlichen Top 10 tauchen aber immer noch Spiele von EA auf:
Battlefield 2
Sim City 3000
Fifa 08 ( ja basht mich tot aber mit Pro evu bin ich noch nie warm geworden und ich will original Spieler Namen)
C&C Generals.
Ich Spiele diese Titel auch heute noch wirklich gerne.
Zu diesen ganzen Endlosserien muss man sagen mein Ding sind die nicht aber der Erfolg gibt EA recht.
Warum sollen sie es nicht so machen wenn die Leute das haben wollen? Würd ich als profitorientierter Entwickler/Puplisher auch nich anders machen.
Die ganze Kopierschutzsache finde ich zum Schmunzeln für mich ist da Steam immer noch der abschuss und das is nich von EA! Ausserdem sollten sich die "Betroffenen" selber an die Nase fassen denn wenn ich ein Spiel entwickeln würde das sich eine Milionen mal verkauft aber 30 Millionen Patches geladen werden würd ich mir ebenso Gedanken machen so etwas zu unterbinden^^ Aber welches Argument darauf folgt weis ich ja jetzt schon. Für ein schlechtes/unfertiges Spiel geb ich doch kein Geld aus. Aber gespielt wirds dennoch oder wie?!
Zum Thema unfertige Spiele, ja das stimmt das taucht auch bei EA spielen häufig auf. So etwas ist für mich auch ein absolute NO GO. Nur leider ist das eben doch eher inzwischen Normalität als Ausnahme. Ich erinner mich noch mit Grauen an die Gilde 1 + 2, Gothic Serie und noch einige andere Titel die ich aus meinem Gedächtnis getilgt habe. Heutzutage ist es eben leider so das bei vielen PC spielen am verkaufsdatum schon der 3te Patch auf der Website ist, für mich ärgerlich solange es innerhalb der nächsten Wochen dann wirklich rund läuft. Aber da muss ich sagen da gibt es auch schlechtere Beispiele die nie fertig werden.
Da lob ich mir einfach Blizzard, mit denen hatte ich seid Warcraft 2 noch nie so ne Schererei.
In meiner Persönlichen Top 10 tauchen aber immer noch Spiele von EA auf:
Battlefield 2
Sim City 3000
Fifa 08 ( ja basht mich tot aber mit Pro evu bin ich noch nie warm geworden und ich will original Spieler Namen)
C&C Generals.
Ich Spiele diese Titel auch heute noch wirklich gerne.
Zu diesen ganzen Endlosserien muss man sagen mein Ding sind die nicht aber der Erfolg gibt EA recht.
Warum sollen sie es nicht so machen wenn die Leute das haben wollen? Würd ich als profitorientierter Entwickler/Puplisher auch nich anders machen.
Die ganze Kopierschutzsache finde ich zum Schmunzeln für mich ist da Steam immer noch der abschuss und das is nich von EA! Ausserdem sollten sich die "Betroffenen" selber an die Nase fassen denn wenn ich ein Spiel entwickeln würde das sich eine Milionen mal verkauft aber 30 Millionen Patches geladen werden würd ich mir ebenso Gedanken machen so etwas zu unterbinden^^ Aber welches Argument darauf folgt weis ich ja jetzt schon. Für ein schlechtes/unfertiges Spiel geb ich doch kein Geld aus. Aber gespielt wirds dennoch oder wie?!
Zum Thema unfertige Spiele, ja das stimmt das taucht auch bei EA spielen häufig auf. So etwas ist für mich auch ein absolute NO GO. Nur leider ist das eben doch eher inzwischen Normalität als Ausnahme. Ich erinner mich noch mit Grauen an die Gilde 1 + 2, Gothic Serie und noch einige andere Titel die ich aus meinem Gedächtnis getilgt habe. Heutzutage ist es eben leider so das bei vielen PC spielen am verkaufsdatum schon der 3te Patch auf der Website ist, für mich ärgerlich solange es innerhalb der nächsten Wochen dann wirklich rund läuft. Aber da muss ich sagen da gibt es auch schlechtere Beispiele die nie fertig werden.
Da lob ich mir einfach Blizzard, mit denen hatte ich seid Warcraft 2 noch nie so ne Schererei.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Freakaseud hat geschrieben:Die ganze Kopierschutzsache finde ich zum Schmunzeln für mich ist da Steam immer noch der abschuss und das is nich von EA! Ausserdem sollten sich die "Betroffenen" selber an die Nase fassen denn wenn ich ein Spiel entwickeln würde das sich eine Milionen mal verkauft aber 30 Millionen Patches geladen werden würd ich mir ebenso Gedanken machen so etwas zu unterbinden^^ Aber welches Argument darauf folgt weis ich ja jetzt schon. Für ein schlechtes/unfertiges Spiel geb ich doch kein Geld aus. Aber gespielt wirds dennoch oder wie?!
1. Welche Kopierschutzsache von Steam??? Steam startet das Spiel, prüft ob der Account legal ist (3sek dauert es vll) und das wars und net sone Scheisse wo man dauernd die CDs im Laufwerk haben muss und nach jedem Mapwechsel nochmal CD-Check. Oder was meinst du ?
2. Wer sagt denn, das jeder Käufer einen Patch nur 1x runterlädt? Zu Zeiten wo ich noch EA Spiele gespielt habe kam es auch öfter Mal vor, dass ich nachm Neuaufsetzen meines Windows, oder wenn ein Spiel aus heiterem Himmel nur noch nach Neuinstallation wieder ging, oder wenn ich das Spiel auf dem PC eines Freundes installiert habe wieder die Patches neu saugen musste. Was du da sagst ist also eine Milchmädchenrechnung.
3. Warum die Leute eine schlechte Kaufmoral haben ist einfach, weil die meisten Spiele ihr Geld nicht mehr wert sind. Z.B. bei der 360 habe ich jetzt 16 Spiele (alle Neu und OVP gekauft) und das einzige was davon mehr als 30€ gekostet hat war jetzt GTA4 (weil ich von vornherein wusste dass ich es nicht bereuen werde). Sonic the Hedgehog z.B. bekam hier eine schlechte Wertung, aber als Sonic-Liebhaber brannte mir der Kauf unter den Nägeln. Das Spiel hatte 29€ gekostet, das Spiel ist wie zu erwarten war Scheiße, aber ich trauere dem Geld nicht nach, weil 30€ lange nicht so weh tun wie 65€ und die anderen Spiele für 30€ sind alle gut. Wenn EA Spiele alle 30€ kosten würden und die Qualität besäßen die man von ihnen gewohnt ist würde ich auch net so nach trauern, denn es tut net so weh