Denuvo: Kopierschutz verhinderte den Start von zahlreichen Spielen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Re: Denuvo: Kopierschutz verhinderte den Start von zahlreichen Spielen
Denuvo ist eine Schande und gehört abgeschafft.
Es beansprucht nachweislich unnötig CPU Zeit. Kurz gecrackte Games, die Denuvo abschalten laufen besser.
Es beansprucht nachweislich unnötig CPU Zeit. Kurz gecrackte Games, die Denuvo abschalten laufen besser.
-
- Persönliche Nachricht:
- Cartracer
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es wirkt (so gut es halt derzeit am PC gehen kann).
Die Konsolen sind da besser dran, denn Microsoft, Sony, Nintendo haben alle immense Anstrengungen unternommen, um ihre Konsolen zu schützen. Und so wie es aussieht, sind die Systeme jetzt dicht. Dieser Schutz ist essenziell wichtig, damit wir auch zukünftig noch tolle und in der Produktion sehr teure Spiele erleben können.
Hier ein schönes Video, welch massiven Aufwand Cracker/Modder unternehmen und wie die Industrie (hier im Falle der Xbox One) darauf reagiert hat:
Zuletzt geändert von Cartracer am 10.11.2021 18:22, insgesamt 4-mal geändert.
- LootZiffer
- Persönliche Nachricht:
Und alles Freie Mitarbeiter der PC Games.Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: ↑10.11.2021 14:22Nicht nur einer:
Daniel Link (freier Redakteur)Offenbar alles Zelda Fans.André Linken (freier Redakteur)
PS:
https://www.4players.de/4players.php/co ... index.html
https://www.pcgames.de/Team/
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, hatte woanders schon jemand gepostet.

@Cartracer
Und was hat man davon, außer ehrliche Kunden zu belästigen? Ruabkopien und Cracks gibt es trotzdem. Die Mär des gigantischen Verlustes der Industrie durch Raubkopien ist seit 20 Jahren genau das, ein Märchen.
Schau dir die Switch an, die wurde sehr schnell gehackt, war sie deswegen ein Flop?
Vor kurzem erst hat jemand die PS5 geknackt, allerdings niemand aus der Szene, somit wird das wohl jetzt geschlossen.
- Tiny Tina
- Persönliche Nachricht:
- Cartracer
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da hast du natürlich recht. Ehrliche Leute sollten keine Nachteile haben. Das wäre in einer idealen Welt so, die wir aber leider nicht haben.Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: ↑10.11.2021 21:21 Und was hat man davon, außer ehrliche Kunden zu belästigen?
Zuletzt geändert von Cartracer am 11.11.2021 05:31, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist ein Programm, mit dem ehrliche Käufer einen Nachteil haben. Das gehört so oder so abgeschafft. Ich bin froh, dass ich mich auf meiner Playsie nicht mit so einem Schmarn rumschlagen muss.
Zuletzt geändert von nawarI am 11.11.2021 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Alles freie Redakteure die auch auf der Seite von PC Games gelistet sind. So spart man sich die Personalkosten.Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: ↑10.11.2021 14:22Nicht nur einer:
Daniel Link (freier Redakteur)Offenbar alles Zelda Fans.André Linken (freier Redakteur)
PS:
https://www.4players.de/4players.php/co ... index.html
Zuletzt geändert von Gaspedal am 11.11.2021 07:26, insgesamt 3-mal geändert.
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Das Fett gedruckte sagt es doch schön aus. Danach hätte es den letzten Satz nicht mehr gebraucht, aber auf Ryans Argument mit dem Märchen gehst du nicht ein. War auch nicht anders zu erwarten.Cartracer hat geschrieben: ↑11.11.2021 04:08Da hast du natürlich recht. Ehrliche Leute sollten keine Nachteile haben. Das wäre in einer idealen Welt so, die wir aber leider nicht haben.Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: ↑10.11.2021 21:21 Und was hat man davon, außer ehrliche Kunden zu belästigen?
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich als KUNDE auch noch für diese Gängelung durch die Hersteller einsetzen kann. Von mir aus, sollen die wieder Drehscheiben einsetzen, oder was weis ich, aber kein Programm, dass eh nichts bringt, weils sowieso kurz nach Release (oder schon davor) geknackt wird und bis auf Nachteile NICHTS bringt.
Auf der PS1 gabs auch "Raubkopien", auf der PS2 auch und das sind die erfolgreichsten Konsolen gewesen.
GoG scheint auch zu laufen.
- FlintenUschi
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich will Denuvo auch nicht verteufeln. In den wenigen Spielen, die ich habe, wo das implementiert ist, hatte ich bislang auch keine Probleme mit dem Kopierschutz gehabt. Allerdings bin ich da trotzdem sehr vorsichtig. Bei Denuvospielen warte ich grundsätzlich erst einmal Erfahrungsberichte ab, bevor ich das Spiel kaufe. Da für mich als Kundin diese Software absolut überflüssig ist und nur Risiken birgt, kaufe ich Denuvospiele immer nur mit einem Mindestrabatt. Eventuell ist der Kopierschutz zum Kaufzeitpunkt schon wieder rausgepatcht worden.
- Cartracer
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dass das kein Märchen ist, belegt allein schon die Tatsache, dass Weltkonzerne wie Microsoft, Sony, Apple, Samsung den Schutz vor Piraterie mit hoher Priorität betreiben.
Wie gesagt, ich habe Denuvo nie als Gängelung empfunden.
Denuvo wird so gehasst, weil es funktioniert. Oftmals nix mit Raubkopien, zumindest ein paar Wochen (teils auch viel länger) um den Release herum. Das ist doch der Punkt.
Auch als Kunde sollte man wissen, dass die Produkte, die man konsumiert, irgendwo herkommen und sich lohnen müssen. Wären alle Menschen ehrlich - wunderbar. Aber schau mal auf die Straße, wenn's irgendwo was umsonst gibt (auch illegal).
P.S. Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch das mit der (Nacht-)tankstelle, die unbegrenzt Sprit abgegeben hat. Alle rufen ihre Verwandten und Kumpel an ...

- Irenicus
- Persönliche Nachricht:
ich nehme solchen kopierschutz in kauf, auch wenn ich weiß das einige sich im pc einnisten wie ein root-kit.^^
und probleme verursachen können und man nicht mal weiß dass das für probleme mit windows verantwortlich ist weil das alles hidden als "gerätetreiber" gestartet wird, selbst in der liste der gerätetreiber sind die versteckt, man muss erstmal die option aktivieren das die versteckten gerätetreiber angezeigt werden. xD
aber als pc spieler hat man keine andere wahl, klar man kann darauf verzichten, aber das wird nix ändern.
ich hatte von beginn an rund 10 jahre steam boykottiert und kann aus eigener erfahrung sagen, boykotte bringen generell rein gar nichts, wenn ein paar tausend etwas boykottieren in einer industrie in der millionen einheiten verkauft werden, ist das komplett irrelevant.^^
die einzige auswirkung ist, das man selbst weniger auswahl an (pc-)spielen hat, weil der großen mehrheit das egal ist bzw. viele wissen das vermutlich nicht einmal.^^
und probleme verursachen können und man nicht mal weiß dass das für probleme mit windows verantwortlich ist weil das alles hidden als "gerätetreiber" gestartet wird, selbst in der liste der gerätetreiber sind die versteckt, man muss erstmal die option aktivieren das die versteckten gerätetreiber angezeigt werden. xD
aber als pc spieler hat man keine andere wahl, klar man kann darauf verzichten, aber das wird nix ändern.
ich hatte von beginn an rund 10 jahre steam boykottiert und kann aus eigener erfahrung sagen, boykotte bringen generell rein gar nichts, wenn ein paar tausend etwas boykottieren in einer industrie in der millionen einheiten verkauft werden, ist das komplett irrelevant.^^
die einzige auswirkung ist, das man selbst weniger auswahl an (pc-)spielen hat, weil der großen mehrheit das egal ist bzw. viele wissen das vermutlich nicht einmal.^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 11.11.2021 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
So, wie sie den Kampf gegen Cheater mit hoher Priorität betreiben? Und das belegt dann, dass Raubkopieren ein Problem ist? Erfolgreiche Konsolen und PC-Spiele auf GoG trotz Möglichkeit zum kopieren sind aber kein Beleg dagegen?
Die "Weltkonzerne" (Apple und Samsung nutzen Denuvo?) bauen das ein, um den Aktionären zeigen zu können was sie doch für hohe Priorität in dieses Thema setzen. Schutz vor Verlusten ist das nicht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.11.2021 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Naja wenigstens scheinen die Marketingmaßnahmen bei dir zu wirken. So wie bei den Aktionären, denn die haben meistens keine Ahnung von Spielen und wollen einfach nur sehen, dass man ihr Anlageprodukt vor "Verlusten" schützt, selbst wenn diese nur theoretischer Natur sind und nie belegt werden können.
GoG verkauft Spiele nur ohne Kopierschutz. Wie kann sich diese Plattform halten, wenn sich doch alles theoretisch von dort kommende sofort illegal verviefältigen lässt? Sicherlich hat GoG keine so hohen Verkaufszahlen wie Steam, das liegt aber daran, dass der Marktanteil von GoG geringer ist, was auch wieder daran liegt, dass viele neuere Spiele nicht darüber erscheinen können, da die Publisher auf so verfickte, SINNLOSE Schutzmaßnahmen setzen, was diese Plattform für viele Spieler halt unattraktiv macht.
Cyberpunk hat die Hälfte aller Kopien auf dem PC abgesetzt. Nach meinem (zugegebenermaßen veralteten) Stand waren das 7,7 Mio. Wie konnte sich dieses Spiel so häufig auf einer Plattform verkaufen, auf der es ohne jeglichen Kopierschutz angeboten wurde? Theoretisch hätte man es auf allen Torrent-Seiten, oder wo auch immer man sich seine illegalen Spiele besorgt, herunterladen können.
Und bitte fang nicht an, mir erzählen zu wollen, dass die Zahlen noch höher gewesen wären, wenn man nicht die Möglichkeit einer illegalen Kopie gehabt hätte, denn das wäre sowas von hypothetisch und das kennt man bei solchen Diskussionen ja auch schon zur Genüge.
Schön für dich, dass DU keine Probleme hast. Wobei du sicherlich auch von Performanceeinbußen betroffen bist, nur halt ohne es zu realisieren. Die Spiele werden schon gut laufen, aber könnten ohne Denuvo besser laufen, denn das frisst Leistung. Andere Spieler können wegen Denuvo manche Spiele gar nicht nutzen und es gab auch schon eine Reihe von anderen Kopierschutzen (-schützen?), die auch dafür sorgten, dass manche Spieler die Spiele gar nicht spielen konnten. Sowas ist inakzeptabel, egal wie selten es auftritt. UND GENAU DESHALB WIRD DENUVO GEHASST, denn oftmals wirkt es ja nicht mal und Cracks sind dennoch am Releasetag, oder kurz danach verfügbar.Cartracer hat geschrieben: ↑11.11.2021 15:19Wie gesagt, ich habe Denuvo nie als Gängelung empfunden.
Denuvo wird so gehasst, weil es funktioniert. Oftmals nix mit Raubkopien, zumindest ein paar Wochen (teils auch viel länger) um den Release herum. Das ist doch der Punkt.
Auch als Kunde sollte man wissen, dass die Produkte, die man konsumiert, irgendwo herkommen und sich lohnen müssen. Wären alle Menschen ehrlich - wunderbar. Aber schau mal auf die Straße, wenn's irgendwo was umsonst gibt (auch illegal).
P.S. Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch das mit der (Nacht-)tankstelle, die unbegrenzt Sprit abgegeben hat. Alle rufen ihre Verwandten und Kumpel an ...![]()
Die Spielebranche hat was Umsätze angeht die Filmindustrie schon lange abgehängt. Fang also bitte nicht mit dem "das muss sich auch lohnen an". Gute Spiele lohnen sich auch ohne Kopierschutz, schlechte Spiele verkaufen sich auch mit Kopierschutz nicht besser.
Zuletzt geändert von Halueth am 11.11.2021 16:17, insgesamt 1-mal geändert.