Xbox Game Pass: Zweite Spieleladung für Mai 2021 mit Maneater, Conan Exiles, MechWarrior 5 und Solasta

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Zweite Spieleladung für Mai 2021 mit Maneater, Conan Exiles, MechWarrior 5 und Solasta

Beitrag von djsmirnof »

SgtRampage hat geschrieben: 19.05.2021 09:05 Hm... für mich leider wieder nichts dabei.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich aufgrund von Vollzeittätigkeit und Ehefrau nicht mehr "so viel" Zeit zum Zocken habe, Nintendo viel bessere Spiele rausbringt (Switch-Besitzer), an meinem Alter (Mitte 30), mein "Geschmack" sich in "Klasse statt Masse" hinbewegt, ich meine Zeit sinnvoller investieren will oder Abo-Dienste nichts für mich sind, aber der GamePass spricht mich seit langer Zeit nicht mehr an.
(Als die "Live gegen GamePass-Mitgliedsschaft eintauschen"-Aktion vor 2 Jahren lief, habe ich mir direkt 3 Jahre zugelegt, weil so tolle Spiele wie GoW 5, Halo 5, State of Decay 2, etc. pp. (also vieles von Microsoft selber) im GP waren und ich dachte, da kommt noch mehr, wird sich schon lohnen...).
Nachdem ich die meisten (MS-)Titel durchgezockt oder angespielt habe, sah es meist so aus: Spiel runtergeladen, was X Std. dauerte (50er Leitung), angezockt und nach nicht mal einer Stunde Spielzeit gemerkt, dass es nichts für mich ist. Die meisten Titel würde ich mit den Wörtern Mittelmaß, Durchschnitt, Indie-Pixelbrei, motiviert nicht, "kenne ich schon" bezeichnen.
Bei Spielen, die ich kaufe, sieht es komplett anders aus: da wird alles durchgezockt (das letzte Negativbeispiel ist Witcher: Thronebraker, was ich nicht mal als Witcher-Fan (selbst die Bücher gelesen) ausgehalten habe).
Geht es da einigen auch so?
Ich glaub wir sind auch nicht mehr die Zielgruppe mit dem Microsoft ansprechen möchte. Ich bin 44 und mich Spricht der Gamepass schon lange nicht mehr an.Halo 5, Gears usw hab ich mir auch ohne Gamepass gekauft. Ich schau und zu mal vorbei was es neues gibt, aber hälfte der Spiele Spricht mich überhaubt nicht an. Kann auch daran liegen das ich viel weniger zeit habe als früher und mein Spiel Geschmack sich geändert hat. Vor einer gefühlten ewigkeit was so Pixel Spiele was besonderes. Heute ist es leider so, das der ganze Markt damit überschwemmt wird. Mal gute mal weniger gut.
Aber recht hast du. Spiel x runtergeladen Stunde angespielt zur Seite gelegt und das nächste ausprobiert. Denke mal für die "jüngeren" ist der Gamepass was.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Zweite Spieleladung für Mai 2021 mit Maneater, Conan Exiles, MechWarrior 5 und Solasta

Beitrag von CJHunter »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 19.05.2021 02:15 Diesmal eher nichts für mich dabei. Aber habe noch genug auf meiner Liste. Gerade erst Alan Wake und Titanfall 2 durchgespielt. Beides richtig gut.

Titanfall mit der extrem guten Kampagne hat mich richtig umgehauen.
Alan Wake hat mir aufgezeigt, wie gut remedy da noch waren und wie man nach Quantum Break nachgelassen hat mit dem grafisch ansehnlichen, aber ansonsten spielerisch eintönigen bzw zu sterilen Control.

So nebenbei spiele ich aktuell auch gerne Neon Abyss. Ein sehr spaßiger Roguelite.
Der Gamepass bleibt für mich ein extrem guter Deal.
Kurze Frage zu den EA Games. Da braucht man ja am PC auch dieses EA Connect (ehemals Origin). Wie läuft das denn mit den Trophies?. Die werden soweit ich weiß gar nicht unterstützt oder?...Macht das irgendeinen Unterschied ob man da per Gamepass am PC oder per XCLoud am PC zockt?
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

djsmirnof hat geschrieben: 19.05.2021 09:38
SgtRampage hat geschrieben: 19.05.2021 09:05 Hm... für mich leider wieder nichts dabei.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich aufgrund von Vollzeittätigkeit und Ehefrau nicht mehr "so viel" Zeit zum Zocken habe, Nintendo viel bessere Spiele rausbringt (Switch-Besitzer), an meinem Alter (Mitte 30), mein "Geschmack" sich in "Klasse statt Masse" hinbewegt, ich meine Zeit sinnvoller investieren will oder Abo-Dienste nichts für mich sind, aber der GamePass spricht mich seit langer Zeit nicht mehr an.
(Als die "Live gegen GamePass-Mitgliedsschaft eintauschen"-Aktion vor 2 Jahren lief, habe ich mir direkt 3 Jahre zugelegt, weil so tolle Spiele wie GoW 5, Halo 5, State of Decay 2, etc. pp. (also vieles von Microsoft selber) im GP waren und ich dachte, da kommt noch mehr, wird sich schon lohnen...).
Nachdem ich die meisten (MS-)Titel durchgezockt oder angespielt habe, sah es meist so aus: Spiel runtergeladen, was X Std. dauerte (50er Leitung), angezockt und nach nicht mal einer Stunde Spielzeit gemerkt, dass es nichts für mich ist. Die meisten Titel würde ich mit den Wörtern Mittelmaß, Durchschnitt, Indie-Pixelbrei, motiviert nicht, "kenne ich schon" bezeichnen.
Bei Spielen, die ich kaufe, sieht es komplett anders aus: da wird alles durchgezockt (das letzte Negativbeispiel ist Witcher: Thronebraker, was ich nicht mal als Witcher-Fan (selbst die Bücher gelesen) ausgehalten habe).
Ich glaub wir sind auch nicht mehr die Zielgruppe mit dem Microsoft ansprechen möchte. Ich bin 44 und mich Spricht der Gamepass schon lange nicht mehr an.Halo 5, Gears usw hab ich mir auch ohne Gamepass gekauft. Ich schau und zu mal vorbei was es neues gibt, aber hälfte der Spiele Spricht mich überhaubt nicht an. Kann auch daran liegen das ich viel weniger zeit habe als früher und mein Spiel Geschmack sich geändert hat. Vor einer gefühlten ewigkeit was so Pixel Spiele was besonderes. Heute ist es leider so, das der ganze Markt damit überschwemmt wird. Mal gute mal weniger gut.
Aber recht hast du. Spiel x runtergeladen Stunde angespielt zur Seite gelegt und das nächste ausprobiert. Denke mal für die "jüngeren" ist der Gamepass was.
Da erkenne ich mich auch wieder, wobei ich noch nicht so "alt" bin;-)...Die Hemmschwelle Spiele dann auch einfach abzubrechen ist halt bei solchen Geschichten äußerst niedrig. Habe zwar aktuell auch wieder Ultimate bis Ende November, zocke aber mittlerweile auch nur noch Spiele die ich mir auch gekauft hätte und installiere nicht eifnach ma irgendwas nur um es mal anzutesten o.ä...Das endet dann eh immer gleich. Kurz antesten, kein Bock mehr und das wars...Spiele aktuell Celeste, danach kommt Maneater dran und vorgemerkt habe ich mir dann The Ascent was im Juli ja kommen soll...Die großen MS Titel a la Halo, Gears und Co. habe ich längst alle durch und ansonsten ist es halt auch bei mir so das mich das meiste gar nicht anspricht.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Hier möchte ich ganz klar sagen: mir geht es nicht so. Eher im Gegenteil, Ich bin auch über 40 Jahre alt und bisher war ich ein Klasse statt Masse Vertreter und habe auf PS4 und PC gezockt und mir nur ausgewählte Spiele geholt, bei denen ich vorher recherchiert habe ob die was für mich sind (z.B. Tests und Reviews von mehreren Magazinen gelesen, auf gute Wertungen geachtet). Ich wollte mir eigentlich die PS5 holen, aber da diese ja stets ausverkauft ist und ich ein Angebot für eine XBox Series X bekommen habe, dachte ich mir: Na, was soll's, der Game Pass sieht echt gut aus, hätte ich mal Bock drauf. Ich wollte vor allem Ori and the WIll of Wisps spielen, mir die Gears und Halo Games anschauen und ja, auch der Bethesda Deal hat eine Rolle gespielt, da ich gerne Elder Scrolls und Doom zocke. Spiele z.B. gerade immer wieder ein wenig Fallout 4, wenn es die Zeit zulässt.

Nun, ich habe viele Spiele ausprobiert, die sonst nie auf meiner Einkaufsliste gelandet wären. The Medium, Observation, Void Basterds, Gato Roboto, Undermine, Spiritfarer, Call of the Sea, Carto, Subnautica ... um nur einige zu nennen. Selbst Outriders habe ich abgefeiert und hab es mit Freuden durchgezockt. Ich habe gerade enormen Spass daran diese Spiele zu entdecken und mich auf Titel und Genres einzulassen die sonst nicht in meinem Beuteschema lagen (ich habe so für mich z.B. (Point & Click ) Adventures wiederentdeckt). Dazu muss ich nochmals sagen das trotz der Masse an Spielen die Klasse nicht darunter leidet, ich kann mich nur wiederholen: Der Gamepass ist extrem gut kuratiert. Und viele Titel die im 70er Wertungsbereich liegen gefallen mir gerade wesentlich besser als all die gehypten 90% AAA Superspiele.

Ich bin mal ganz ehrlich: Für mich hat das gerade durchaus zu einer Ernüchterung geführt was den Spielejournalismus angeht, und das ich den Magazinen viel zu lange blind gefolgt bin (nicht nur 4players). Der Game Pass gibt mir die Möglichkeit Spiele selbst auszuprobieren und mir mein eigens Bild zu machen, und das ist gerade für mich viel Wert, denn da öffnen sich mir Teils die Augen welche tollen Spiele mir bisher entgangen sind, da sie eher im durchschnittlichen Wertungsbereichen lagen. Und früher ging es mir auch weniger um das Geld, sondern eher auch um die Zeit-Investition in Spiele, wenn ich da 10, 20, 30 bis 100 Stunden in ein Spiel versenke, dann sollte sich das auch lohnen, da will ich keinen Müll zocken - diesen Druck verspüre ich nun nicht mehr, ich sehe das eher wie das Ausprobieren von Spiele-Demos, wie ich es früher ja auch immer gemacht habe, z.B. als es noch Spielezeitschriften mit Demo-CDs gab.

Das Einzige was mich ein wenig nervt sind die Spiele die den Game Pass jeden Monat verlassen und die kurze Ankündigungszeit davon. Ich zocke gerade Void Bastards und nun muss ich das bis Ende Mai durchzocken oder es mir kaufen. Mit der Demo-Philosophie dürfte ich eigentlich nicht meckern, aber irgendwie will man dann auch nicht mehr ein halb durchgespieltes Game zum Vollpreis kaufen (wobei es da ja dann auch immer noch Game Pass Rabatt drauf gibt).
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 19.05.2021 12:01, insgesamt 4-mal geändert.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

djsmirnof hat geschrieben: 19.05.2021 09:38
Ich bin älter als Du und finde den Gamepass super.

Klar sind nicht alle Spiele was für mich, habe halt meine Genres. Aber der GP ist breit aufgestellt und bietet eigentlich für jeden was.
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.05.2021 09:13 Ich hätte mal wieder Bedarf am Gamepass, gibt es aktuell irgendwas an Angeboten? Weiß da jemand was?
Wenn du länger kein aktives Abo hattest, solltest du die Gold zu Gamepass Methode nutzen, ansosnten hab ich mir auf Eneba immer Mal 10x7 Tage Codes (kostet so 8 bis 10 Euro) gekauft, die sich über den Store im Browser ganz bequem aktivieren lassen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hab keine XBox oder was meinst du mit Gold?

Ich nutze den PC Gamepass und hab noch Guthaben drauf, daher kann ich auch nicht bei Drittanbietern kaufen. Müsste schon ein Angebot direkt von MS sein und nicht nur für Neukunden.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

MaxDetroit hat geschrieben: 19.05.2021 11:57.
Das Einzige was mich ein wenig nervt sind die Spiele die den Game Pass jeden Monat verlassen und die kurze Ankündigungszeit davon. Ich zocke gerade Void Bastards und nun muss ich das bis Ende Mai durchzocken oder es mir kaufen. Mit der Demo-Philosophie dürfte ich eigentlich nicht meckern, aber irgendwie will man dann auch nicht mehr ein halb durchgespieltes Game zum Vollpreis kaufen (wobei es da ja dann auch immer noch Game Pass Rabatt drauf gibt).
Void Bastards war/ist nun seit Mai 2019 im Game Pass, also 2 Jahre. Irgendwann fallen da 3rd Party Games eben mal raus. Manche früher, andere viel später.

1st Partys bleiben dafür im Pass, und da kommen ja immer mehr dazu!
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.05.2021 12:14 Ich hab keine XBox oder was meinst du mit Gold?

Ich nutze den PC Gamepass und hab noch Guthaben drauf, daher kann ich auch nicht bei Drittanbietern kaufen. Müsste schon ein Angebot direkt von MS sein und nicht nur für Neukunden.
Ich habe auch keine XBOX, nutze ebenso den Gamepass am PC und habe noch Guthaben drauf, also haben wir schon mal die gleichen Grundvoraussetzungen:-)...Gold kannst dir jederzeit holen, bei Amazon und Co. Ich habe mir kürzlich ein halbes Jahr für knapp 30 Euro geholt, das Ding bei xbox.com eingelöst und dann das Upgrade für einen Euro auf Ultimate genutzt da mein letztes GP-Abo schon etwas länger her ist (sonst hätte ich halt für das Upgrade standardmäßig 12,99 Euro bezahlt was aber auch ok gewesen wäre)...Kurzum, alles aktiviert, nun habe ich bis Ende November Ultimate (für knapp 31 Euro) und das schliesst eben auch XCLoud ein, habs auch schon am PC getestet und joa, funktioniert schon ganz gut. Aber solange mein PC noch eingermaßen mithält nutze ich weiterhin die XBOX App am PC und spiele die Games halt nativ auf meinem PC:-)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

SgtRampage hat geschrieben: 19.05.2021 09:05
Bei mir nicht. Wenn mir etwas wirklich gefällt zocke ich es auch länger und oft durch. Hat nichts mit GP zu tun. Eher entdecke ich Ganes erst die mir gefallen die sonst vor dem geistigen Auge wieder untergegangen sind.
Werde nicht Retailspiel durchzocken was sodala ist nur weil man dafür erst mal mehr Geld gezahlt hat. Logik sollte schon sein Spaß damit zu haben und kein abarbeiten. Verkauf ich es Retail lieber schnell wieder wenn es nicht ganz zusagt.

Einfach Einstellungssache die eigentlich kein Unterschied un der Wertschätzung Mediums haben sollte. Markt ist so überfüllt dass man eben aussortieren muss. Geht mit Demo oder GP eben einfacher. Letzten Endes wird man selber schon wissen was einem Interessiert und Zockerzeit wert ist.

Andere kaufen sich unzählige Games im Sale und lassen die dann ungespielt auf Stapel liegen. Stunde im GP reingeschaut hast wenigstens dir etwas Einblick verschafft ob es was sein kann oder nicht.

Sehe bei dem breit gefächerten Angebot kein Bezug auf das Alter.

Wenn mir was langfrist gefällt lege ich es mir auch noch dauerhaft zu wenn man Entwickler unterstützen will. Mach ich bei Musik oder Film trotz Netflix bis Spotify auch so.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben: 19.05.2021 12:54 Gold kannst dir jederzeit holen, bei Amazon und Co. Ich habe mir kürzlich ein halbes Jahr für knapp 30 Euro geholt, das Ding bei xbox.com eingelöst und dann das Upgrade für einen Euro auf Ultimate genutzt da mein letztes GP-Abo schon etwas länger her ist (sonst hätte ich halt für das Upgrade standardmäßig 12,99 Euro bezahlt was aber auch ok gewesen wäre)...Kurzum, alles aktiviert, nun habe ich bis Ende November Ultimate (für knapp 31 Euro) und das schliesst eben auch XCLoud ein, habs auch schon am PC getestet und joa, funktioniert schon ganz gut. Aber solange mein PC noch eingermaßen mithält nutze ich weiterhin die XBOX App am PC und spiele die Games halt nativ auf meinem PC:-)
Mein letzter GP war im Dezember, wie lange muss das her sein? Und wenn ich die Upgradegebühr zahle, ist das für die komplette Dauer von Gold so? Ich brauch eigentlich nur einen Monat und da wären dann ja 7€ Gold + 13€ Upgrade mehr, als einfach den Gamepass für 10€ zu nehmen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.05.2021 14:13

Mein letzter GP war im Dezember, wie lange muss das her sein? Und wenn ich die Upgradegebühr zahle, ist das für die komplette Dauer von Gold so? Ich brauch eigentlich nur einen Monat und da wären dann ja 7€ Gold + 13€ Upgrade mehr, als einfach den Gamepass für 10€ zu nehmen.
Kannst es eigentlich gleich aufladen mit Gold sofern dein GP Abo ausgelaufen ist.

Goldmonate werden 1:1 in GP Ultimate umgewandelt.
Macht eigentlich nur Sinn wenn du natürlich mehr als 1 Monat nutzt. Außer dir geht es wirklich um 2,- hin oder her.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.05.2021 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

GP Ultimate ist ausgelaufen, kann das zwar verlängern, aber nur für 13€. Gold kann ich für 7€ kaufen. Wie lade ich denn den abgelaufenen Ultimate mit Gold wieder auf?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.05.2021 14:31 Wie lade ich denn den abgelaufenen Ultimate mit Gold wieder auf?
Du gibt eigentlich nur Gold Key ein der deinem MS Konto zugefügt wird. Sobald Gold im MS Konto als aktiv läuft müsstest du eigentlich 1,- GP Ultimate darauf anwenden können. Heißt wenn du GP buchst werden die Gold Monate automatisch umgewandelt.

Hatte auch GP Ultimate vorher und dann 2 Monate nicht. Im Anschluß für 24 Monate Gold geholt und konnte das 1,- GPU Angebot darauf anwenden.

Wichtig ist dass du erst Gold aktiv schaltest dann erst GP kaufst.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.05.2021 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

CJHunter hat geschrieben: 19.05.2021 10:36
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 19.05.2021 02:15 Diesmal eher nichts für mich dabei. Aber habe noch genug auf meiner Liste. Gerade erst Alan Wake und Titanfall 2 durchgespielt. Beides richtig gut.

Titanfall mit der extrem guten Kampagne hat mich richtig umgehauen.
Alan Wake hat mir aufgezeigt, wie gut remedy da noch waren und wie man nach Quantum Break nachgelassen hat mit dem grafisch ansehnlichen, aber ansonsten spielerisch eintönigen bzw zu sterilen Control.

So nebenbei spiele ich aktuell auch gerne Neon Abyss. Ein sehr spaßiger Roguelite.
Der Gamepass bleibt für mich ein extrem guter Deal.
Kurze Frage zu den EA Games. Da braucht man ja am PC auch dieses EA Connect (ehemals Origin). Wie läuft das denn mit den Trophies?. Die werden soweit ich weiß gar nicht unterstützt oder?...Macht das irgendeinen Unterschied ob man da per Gamepass am PC oder per XCLoud am PC zockt?
Also ich kann nur von Fifa 21 sprechen, das wollte eine Verknüpfung zu meinem MS Account. Darauf hin habe ich wieder Fifa 21 deinstalliert. Offline Zocken geht aber alles andere geht nur mit Verknüpfung.

Da ich aus Erfahrung das von der PS4 Zeiten noch kenne, hier hat EA mir einfach nach der Verknüpfung Werbung auf die PS4 Email adresse geschickt und trotzt abwählen und Telefon Support seitens EA gabs trotzdem Werbung. Habe dann meinen 6 Jahres Account von Sony löschen lassen. Problem gelöst.

Edit: Ganz früher konnte man Verknüpfungen aufheben aber das wurde mittlerweile auch unterbunden.
Zuletzt geändert von Atlan- am 19.05.2021 14:47, insgesamt 2-mal geändert.