CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von Cyberpunk 2077 in der Schwebe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von Alex_Omega »

CDProject Red bettelt aber wirklich hart darum getrollt zu werden...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.03.2021 14:37 Nennt mich altmodisch, aber weder The Witcher, noch Cyberpunk hatten ein RPG-System, was dem Genre würdig war.
Sondern? Ein Skyrim? Fallout 4? Was darf denn noch RPG sein bzw. ist dem Genre würdig?
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Meeting bei CDProject Red.

"Okay, wir haben den Release von Cyberpunk 2077 unfassbar verkackt. Hat irgendeiner ne Idee was wir in Zukunft tun können um das zu verhindern?

- Wie wäre es wenn wir an mehreren Spielen gleichzeitig arbeiten?

- Brilliant. Mitarbeiter des Monats."
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 31.03.2021 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

ah, gleich mehrere spiele gleichzeitig crunchen?
klingt vielversprechend.

weil ein spiel ja schon so blendend lief
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.03.2021 16:26 Sondern? Ein Skyrim? Fallout 4?
Ja. :)
Rein vom Blickwinkel der Charakterentwicklung fand ich beide Systeme besser als das, was CD Projekt auftischt.

Witcher hat als Entschuldigung immerhin, dass man nun einmal Geralt spielt und er ist nunmal ein Hexer und kein Käsehändler oder Perlentaucher.

Und bevor du fragst: Ich erwarte in einem Third / First-Person-ARPG keine Regelwerk-Bombe wie jetzt in einem Pathfinders oder Pillars, das darf ruhig ein eigenes Genre bleiben.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Vom ersten Punkt an liest sich das wie Ubisoft 2.0
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ich schätze es geht darum für investoren ein "neues" gesicht zu zeigen damit in cdpr investiert wird.

greetingz
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Multiplayer? Das Spiel ist ein Flickenteppich sondergleichen.
Da will man wohl auf den GTA Online Zug aufspringen. Wobei da Cyberpunk nur versagen kann, bei der schlechten Kollisionsabfrage und Physik.
Sollen das Spiel erst mal aus dem Early Access Status Patchen.
Zudem sehe ich so viel verschwendetes Potenzial. Da hat man so eine tolle optische Spielwelt und alles, was man darin machen kann, ist unnötiges Essen kaufen oder alle Paar Meter wieder mal Banden zusammen kloppen.
Hab da so meine Zweifel das dieses Machwerk jemals, was Gutes wird.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Gut so lasst den Multiplayer von Cyberbug weg und macht das Ding feddich und dann noch ein paar addons und gut is.
Sovereign2475
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sovereign2475 »

die sind doch schon mit einem game überfordert, wie wollen die parallel mehrere titel entwickeln?, außerdem wüsste ich gerne mal wies mit deren Kasse aussieht...ich meine gog wirft nicht viel geld ab und cyberpunk wird ne menge gekostet haben, wie oft hat sich das game denn inzwischen verkauft und wieviel wurde refunded?
Zuletzt geändert von Sovereign2475 am 31.03.2021 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Da bin ich mal gespannt, was die mit den "Online Elementen" in CP2077 noch anfangen.
Könnte mir Hacking-Minispiele, Bestenlisten oder Messages auf Computern usw. ala Dark Souls vorstellen.
Für mich persönlich wäre außerdem ein Coop ganz nice... Wenn dieser auch mit einem daran angepassten Schwierigkeitsgrad kommt.

Bis die aber irgendwas in diese Richtung angehen sollten, brauchen sie aus meiner Sicht sicher noch min. 1/2 Jahr, vielleicht länger. Und dann hätte ich wohl auch lieber ein paar Hearts of Stone oder Blood and Wine-artige Erweiterungen, vor Online-"Komponenten" ;)
rickyfitts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rickyfitts »

Sovereign2475 hat geschrieben: 31.03.2021 17:31 die sind doch schon mit einem game überfordert, wie wollen die parallel mehrere titel entwickeln?, außerdem wüsste ich gerne mal wies mit deren Kasse aussieht...ich meine gog wirft nicht viel geld ab und cyberpunk wird ne menge gekostet haben, wie oft hat sich das game denn inzwischen verkauft und wieviel wurde refunded?
Die Refunds sind total vernachlässigbar. Cyberpunk hatte binnen einer Woche sein komplettes Budget wieder eingespielt. Alles was die seit Mitte Dezember umgesetzt haben ist komplett Profit. In der Woche vor Weihnachten waren es schon 12 Millionen Exemplare, davon waren 8 Millionen Preorders. Finanziell muss CDPR sich erstmal keine Sorgen mehr machen. Das Image als Heilsbringer der Spieleindustrie hat zwar einige Dellen bekommen (Releasechaos, schlimme Arbeitsbedingungen, Entscheidungen nach Aktienkurs und nicht mehr für die Spieler), aber ein beschissener Ruf ist am Ende das letzte, was überragende Verkaufszahlen wirklich verhindern würde. Das haben wir jetzt schon so oft gesehen. Selbst wenn CDPR keine zwei AAA Entwicklungen aus eigener Tasche stemmen kann, nimmt die jeder Investor immer noch mit Kusshand.
rickyfitts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rickyfitts »

So wie die ihre Engine gerade im Griff haben, würde ein Multiplayer auch bloß Fallout 76 als peinlichste Online-Bugfest-Lachnummer ablösen. Bethesda ist mit dem Glauben, die könnten mit ihren lausigen Polishing-Standards einfach so auf Online übertragen und dann kriegen sie wieder Geldregen, schon hart auf die Fresse geflogen. Und CDPR ist da auf einem Level, nur dass die ihre Spiele noch selbst fixen und nicht der Modding-Community eine schrottige Legokiste voller Möglichkeiten vor die Füße schütten.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Parallele Entwicklung halte ich für weniger schlimm. Immerhin machen sie das schon seit vielen Jahren und ihre kleineren Projekte waren zumindest qualitativ nicht beanstandenswert, auch wenn der große kommerzielle Erfolg da wohl aus blieb.

Das große Problem bei CP2077 war doch die Entwicklung für zuviele Plattformen. Und ausgerechnet das wollen sie auch noch erweitern? Gerade dort sollte man eigentlich kürzen. Auch AAA-Games müssen jetzt nicht auf jeder Plattform verkauft werden.

Einen Multiplayer brauch ich bei Storyspielen eigentlich auch nicht.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

FlintenUschi hat geschrieben: 31.03.2021 19:36 Das große Problem bei CP2077 war doch die Entwicklung für zuviele Plattformen.
Wirklich, ohne eine nächste große Diskussion loszutreten: aber das glaube ich am allerwenigsten.

Wenn ich mich richtig erinnere: Als Cyberpunk 2077 angekündigt wurde, waren PS4 und One noch nicht einmal released. Eigentlich eine ideale Voraussetzung. Und von PS3/360 zu PS4/One gab es ja zusätzlich noch eine Entwicklung hin zu einer noch PC-orientierteren Hardwarearchitektur. Und zusätzlich mehr Power.

Es gibt mittlerweile ja auch einige seriöser aufgearbeitete YouTube-Videos zum Thema Cyberpunk 2077. Ich glaube, die Antwort ist simpler. Nämlich, dass die gesamte Entwicklung von Cyberpunk 2077 einfach ein einziges, großes Chaos war.