Kojima Productions: Hideo Kojima sucht revolutionäre Methoden, um Terror zu erschaffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ambermoon
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: Hideo Kojima sucht revolutionäre Methoden, um Terror zu erschaffen

Beitrag von Ambermoon »

To terrify somebody

Jemanden erschrecken oder
Jemanden in Schrecken versetzen

Eine an diese Übersetzung angepasste Überschrift würde vielleicht deutlicher zum Ausdruck bringen, was Kojima gesagt hat.
Auch wenn "Terror" zuerst einmal Schrecken bedeutet, wird dieses Wort in heutiger Zeit doch schnell mit deutlich mehr und insbesondere gewaltsameren Inhalt assoziiert.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: Hideo Kojima sucht revolutionäre Methoden, um Terror zu erschaffen

Beitrag von Progame »

Ambermoon hat geschrieben: 03.04.2020 19:45 To terrify somebody

Jemanden erschrecken oder
Jemanden in Schrecken versetzen

Eine an diese Übersetzung angepasste Überschrift würde vielleicht deutlicher zum Ausdruck bringen, was Kojima gesagt hat.
Auch wenn "Terror" zuerst einmal Schrecken bedeutet, wird dieses Wort in heutiger Zeit doch schnell mit deutlich mehr und insbesondere gewaltsameren Inhalt assoziiert.
Ja. Und das ist wahrscheinlich wiederum eine Übersetzung seines Gehilfen aus dem Japanischen, was zu weiteren Verzerrungen führen dürfte.

Letztendlich werden wir wieder erst nach dem Release des Spiels wissen, was Kojima wirklich gemeint hat und uns klar werden, dass unsere Vorstellungen völlig daneben waren.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Doc Angelo hat geschrieben: 03.04.2020 17:35
SethSteiner hat geschrieben: 03.04.2020 17:17 Weiß nicht, ich finde seine Begründung eigentlich recht gut. Horror ist viel zu oft ja einfach nur "Buh!", anstatt psychologisch.
Klar, zwischen Splatter-Horror und Psycho-Horror ist ein Unterschied. Aber die Logik geht trotzdem nicht auf. "Wer kein Blut sehen kann, der macht besseren Splatter, und wer schon im Dunkeln Angst hat, der macht besseren Psycho-Horror." Das macht einfach keinen Sinn.
Ich verstehe die Äußerung so, dass er aufgrund seiner Wahrnehmung eben die psychologische Bedeutung von Horror höher gewichtet und versteht. Kann sein dass ich mich irre aber für mich macht das absolut Sinn.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

SethSteiner hat geschrieben: 03.04.2020 19:57 Ich verstehe die Äußerung so, dass er aufgrund seiner Wahrnehmung eben die psychologische Bedeutung von Horror höher gewichtet und versteht. Kann sein dass ich mich irre aber für mich macht das absolut Sinn.
Es mag durchaus sein, das er sich mehr auf den psychologischen Aspekt beziehen will und das er meint, das er das besser hinkriegt als andere, weil er halt so tickt. Wenn das so ist, dann hat er sich aber sehr unglücklich ausgedrückt. Das was er gesagt hat verstehe ich genauso wie Doc. Und das was ich da verstehe, macht keinen Sinn.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

TheoFleury hat geschrieben: 03.04.2020 14:39
Ryo Hazuki hat geschrieben: 03.04.2020 13:07 Einfach überall seinen Namen hinschreiben...
Meinst Du in Großstädten per kunstvollen Graffitis? :lol: Kojima Schmierereien wo man nur hinsieht, der Typ scheint gleichtzeitig aus Titan und Gold zu bestehen, kombiniert mit einem rasierklingenscharfen Verstand der, wenn es nach ihm ginge, jedes Jahr das innovativste und cleverste Spiel entwickelt und es ist immer das Wort "Revolutionär" in seinem Sprachgebrauch verankert. Der Mann braucht nicht mal Schlaf :D Langsam glaube ich dem alles was er sagt :lol:
Du verwechselst das mit Chuck Norris.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 03.04.2020 21:32 Du verwechselst das mit Chuck Norris.
Mit dem Unterschied, dass Chuck Norris' Superkräfte als offensichtliche Witze erzählt werden und er diese augenzwinkernd annimmt, nachdem der Höhepunkt seiner Karriere altersbedingt vorbei ist, während Kojima™ sich diese zur Selbstvermarktung selbst zuschreibt oder seinen Übersetzer dafür bezahlt, dass er ihn als Ausnahmekünstler darstellt.
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

Mhh ich bin mal gespannt, so grusel Musik usw. kennen wir praktisch alle. Jump Scares, auch nichts neues. Sowas wie FEAR es gemacht hat fand ich jedoch sehr gut, ist heute immer noch gut. Aber noch subtiler als Jump Scares, dem Spieler sagen da ist was wo nichts ist, sich immer wieder umdrehen und man sieht nichts aber dennoch das Gefühl bekommen, da muss etwas sein. Ich spüre es, ich bilde es mir ein usw. um die nächste Ecke gehen und tief erwarten da passiert jetzt was nur damit nichts passiert. Sowas unoffensichtlich halt. Dann noch gruseliges Kinderlachen, die ein oder seichte Stimme die einem ins Ohr flüstert. Ein Schatten hier, ein unheimliche Schrift da. So richtig Horror hätte ja was aber ich hoffe Kojima findet seine Ideen.
johndoe2016375
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2016375 »

Doc Angelo hat geschrieben: 03.04.2020 17:35
SethSteiner hat geschrieben: 03.04.2020 17:17 Weiß nicht, ich finde seine Begründung eigentlich recht gut. Horror ist viel zu oft ja einfach nur "Buh!", anstatt psychologisch.
Klar, zwischen Splatter-Horror und Psycho-Horror ist ein Unterschied. Aber die Logik geht trotzdem nicht auf. "Wer kein Blut sehen kann, der macht besseren Splatter, und wer schon im Dunkeln Angst hat, der macht besseren Psycho-Horror." Das macht einfach keinen Sinn.

Wieso geht die Erklärung nicht auf?
Stephen King hat Angst im Dunkeln und schläft nur bei eingeschaltetem Licht. Wenn man sich nun anschaut, was er für Ideen hat, mag man das auch nicht glauben.

Man kann ja auch die umgekehrte Sichtweise einnehmen: Ich denke nicht, dass ein Herr Scorsese oder ein Herr Coppola mal Mitglieder der Mafia waren, geschweige denn diese geführt haben.
Dennoch können beide die entsprechenden Themen sehr seriös und glaubwürdig auf die Leinwand bringen.

Ich denke eher es ergibt keinen Sinn, wenn man ausschließt, dass nur die Menschen "Horror" gescheit vermitteln können, die keine Angst davor haben. ;-)
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Marco_Achat hat geschrieben: 04.04.2020 06:07 Man kann ja auch die umgekehrte Sichtweise einnehmen: Ich denke nicht, dass ein Herr Scorsese oder ein Herr Coppola mal Mitglieder der Mafia waren, geschweige denn diese geführt haben.
Dennoch können beide die entsprechenden Themen sehr seriös und glaubwürdig auf die Leinwand bringen.
"Making movies is either a utopia or it's like shoveling shit uphill" - Sean Connery
Utopie oder aussichtslos. Gleiches gilt für Spiele.
Zuletzt geändert von Progame am 04.04.2020 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Marco_Achat hat geschrieben: 04.04.2020 06:07 Stephen King hat Angst im Dunkeln und schläft nur bei eingeschaltetem Licht. Wenn man sich nun anschaut, was er für Ideen hat, mag man das auch nicht glauben.
Das ist nur eine urbane Legende.

Marco_Achat hat geschrieben: 04.04.2020 06:07 Ich denke eher es ergibt keinen Sinn, wenn man ausschließt, dass nur die Menschen "Horror" gescheit vermitteln können, die keine Angst davor haben. ;-)
Das hab ich ja auch nicht gesagt. Denn das wäre genau so sinnlos.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Kojima blöd finden scheint in letzter Zeit ja sehr en vogue zu sein. Mag ja sein das, er den Mund gerne voll nimmt und nicht jedes seiner Spiele ein Meistetwek ist. Aber auf der anderen Seite hatte ich mit ein paar seiner Games sehr viel spaß.

Ich fand P.T. jedenfalls ziemlich geil und die Stimmung war sehr dicht. Wenn der Mann und sein Team das mit nur einem Flur als Setting in seiner "Finger Übung", wie er es nennt hin bekommen, dann bin ich gern gespannt darauf was er für ein Horrorspiel kreiert.
Das erste Konzeptvideo zu Silent Hills hat auch Lust auf mehr gemacht.

Ich war jedenfalls sehr traurig als Konami Silent Hills gestrichen hat und freu mich gern auf ein Horrorspiel von Kojima. Glaube gern das der Mann ein paar gute Ideen dafür hat.
Zuletzt geändert von Fox81 am 04.04.2020 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Er ist ja nicht schlecht in dem was er tut. Aber bestenfalls halb so gut wie er denkt - was aber daran liegt, das er vollkommen überzogene Vorstellungen von sich selbst hat, und die leider auch nur all zu gern kommuniziert. Wie man an dem sieht, was Du selbst zitiert hast: "P.T. war nur eine Fingerübung für mich." Normalerweise würde ich sofort vermuten, das hier ein Übersetzungsproblem vorliegt, aber bei Kojima weiß man, das er das wirklich so meint.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Ach weißt du. Ist doch schön für den Mann wenn er überzeugt von sich ist.
Menschen mit einem überhöhtem Selbstwert sind oft sehr viel erfolgreicher in dem was sie tun, als Menschen die sich selbst in einem negativeren Licht sehen. Auch wenn das letztere - nennen wir es beispielsweise: bescheidenheit - manchmal Sympatischer wirken mag.

Ich sehe jedenfalls wenig Sinn darin sich an den Aussagen kreativ schaffender so aufzuhängen.
Da gehen mir Politiker und Wirschaftsleute wesentlich mehr auf den Sack. Deren handeln hat leider ein wirklichen einfluß auf unsere Welt.

Bei nem Kojima. Hmm das lese ich und es berührt mich nicht weiter. Wenn am ende ein gutes Spiel entsteht, freue ich mich. Wenn nicht, ignoriere ich es.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Art damit umzugehen.
Zuletzt geändert von Fox81 am 04.04.2020 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Jetzt wo Du es ansprichst... es gibt da die eine oder andere Studie zum Thema Selbstsicherheit und Erfolg, auch in Relation zum tatsächlichen Können. Wie man sich vorstellen kann, sind Menschen mit einem hohen Selbstbewusstsein eher in Führungspositionen zu finden, den Positionen die "Erfolg" attestieren. Das Innehaben dieser Position ist den Studien zu Folge eher ein Indikator für Projektion von Selbstsicherheit und damit Sicherheit für die Angestellten, als ein Indikator für tatsächliches fachliches Können. Anders formuliert: Wem geglaubt wird, das er etwas gut kann, der kann es deswegen noch nicht. Ne Krawatte und ein teurer Anzug sind in der heutigen Gesellschaft mehr wert wie Expertise. Personenkult statt Meritokratie. Klar, Kunst ist da schon etwas anders, aber ein Film und ein Spiel sind mehr als "nur" ein Bild eines einzelnen Künstlers. Da ist das Writing, das World-Design, Charakter-Design und noch dutzende andere Fachbereiche. Da gehört jede Menge "Handwerk" dazu, und das muss man erstmal lernen.

Ich halte Kojima für einen wirklich sehr kreativen Menschen, sogar außergewöhnlich kreativ. Aber zur gleichen Zeit auch anmaßend und blind was seine Grenzen bei diversen Aspekten angeht. Fumito Ueda ist da ganz anders, und seine Spiele gefallen mir wesentlich besser. Er redet nicht darüber, wie er "den nächsten Visionärs-Blockbuster" machen will, sondern er macht einfach was er möchte - fertig. Und im Falle von Shadow of the Colossus war er sich auch nicht zu schade anzumerken, das dieses Spiele eher eine fortwährende Entwicklung war als eine "Vision", denn das Spiel sollte eigentlich ganz anderes werden, aber bei der Entwicklung haben sie festgestellt, das ihre ursprüngliche Idee doch nicht funktioniert hat. Und so kenn ich das auch von anderen Entwicklern und vielen Kreativen. Es gibt viel mehr "Ausschuss" als Ideen, die sich als gut erweisen.

Du hast aber auch recht. Man muss darüber nicht unbedingt reden. Auch wenn die Neuigkeit sich primär um den Mann und weniger um ein Spiel dreht.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 04.04.2020 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Dem kann ich in vielem zustimmen. Viel spannender wäre also eigentlich eine systemkritische dabatte darüber, wie es kommt das sich dieses System so etablieren konnte und wir in weiten teilen dem so folgen. Als eine Debatte darüber wie gut oder doof man jetzt Kojima findet. (Edit: Man darf ja drüber reden. Ich finde halt nur generell diese Extreme von "Hass", Häme oder umgekert überzogenem Hype und vergötterung so abturnend. Zumal es in der Disskusion zu nichts führt als dazu sich anzufeinden.)

Aber gut dann wären wir wohl auch besser in einem Soziolgischem Forum als in einem Gamingforum ;) Aber warum nicht auch mal über den Tellerrand linsen.

Edit.: Oh ja Fumito Ueda guter Mann. Seinen drei Spielen kann ich auch viel abgewinnen und bin sehr gespannt auf das nächste. Wenn dann mal was kommt. Aber auch an diesen Spielen scheiden sich ja die Geister.
Zuletzt geändert von Fox81 am 04.04.2020 12:47, insgesamt 2-mal geändert.