Flügelschlag ist einfach ein schönes, "leichtes" Spiel. Das muss man wissen und wer den "Kennerspiel"-Preis etwas verfolgt hat seit seinem Bestehen, wusste das auch. Schon ein "Marco Polo" war der Jury ja zu komplex um auch nur auf der shortlist zu landen.listrahtes hat geschrieben: ↑28.10.2019 10:55 Flügelschlag / Wingspan kann ich nachvollziehen. Als Kennerspiel ist es jedoch eine Enttäuschung für diese Auszeichnung. Sehr hochwertig produziert, aber die Oberflächlichkeit wird recht schnell klar.
"Village" war wahrscheinlich noch das gewichtigste Spiel, das diesen Preis bekommen hat, aber auch sonst waren es absolute Leichtgewichte.
Die Einführung eines "Expertenspiel"-Preises wurde ja schon öfter diskutiert, aber das wird wohl nicht passieren. Dort wird es wie folgt gesehen:
- "Spiel des Jahres" muss einfach und schnell zu lernen sein und das "Kulturgut Spiel" auch Leuten näher bringen, die aktuell genau 0 mit Brettspielen am Hut haben. Deshalb glaube ich, dass "The Crew" nächstes Jahr sehr gute Chancen haben wird
- "Kennerspiel des Jahres" ist dann für Leute gedacht, die an Codenames, Hanabi und Co. Spaß hatten und jetzt etwas suchen, das noch etwas komplexer ist.
Mehr ist es wirklich nicht - das sind (ganz grob) die offiziellen Meinungen. Der Deutsche Spielepreis ist deshalb auch die Auszeichnung, auf die ich viel mehr schaue. Dass Flügelschlag auch DORT gewonnen hat, finde ich persönlich etwas übertrieben.
Ich habe mir das Spiel allerdings nach einmaligem Spielen gekauft und bin extrem happy damit. Schwergewichte habe ich genug im Regal stehen, aber Flügelschlag ist jetzt ein weiteres Spiel, das ich auch mit Leuten spielen kann, die nicht ganz so viel mit Spielen am Hut haben.
"Maracaibo" hätte ich tatsächlich aber auch in der Liste gesehen (statt der alten Titel, die schon 2018 oder vorher rausgekommen sind).
"It's a wonderful world" hat mir auch sehr gut gefallen - eigentlich ist sowas auch die Kategorie Spiel, die auf 4players gut wegkommen würde.
So oder so: Immer schön und spannend, diese Listen zu sehen. Gibt manchmal auch nochmal andere Impulse.