Sony: 17,8 Mio. PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2018; Rekordgewinn verzeichnet; "PS5" nicht vor April 2020
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: 17,8 Mio. PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2018; Rekordgewinn verzeichnet; "PS5" nicht vor April 2020
also wenn alking so etwas sagt, und das meine ich ernst, dann hat das schon aussagekraft.
greetingz
greetingz
-
wilko1989
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: 17,8 Mio. PS4-Verkäufe im Geschäftsjahr 2018; Rekordgewinn verzeichnet; "PS5" nicht vor April 2020
Ist in dem Bericht von Sony nicht von 17,8 Mio. die Rede die "ausgeliefert" wurden? Das klingt für mich nach "an Händler ausgeliefert". Nicht an den Endkunden. Oder kann mich da einer aufklären?Nachtklingen hat geschrieben: ↑26.04.2019 13:35 Mehr als die Switch sogar und das mit 5 Jahren auf den Buckel, echt stark.
Die Switch hatte glaube ich 16,95 Mio., die an Endkunden gegangen sind.
Im Endeffekt aber stark, dass Switch und PS4 scheinbar ohne Probleme nebeneinander existieren können. Starke Zahlen
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Das ist etwas, was mich bis heute ebenfalls verwirrt, irgendwie scheint es mittlerweile total wichtig zu sein, Konsolen oder Spiele lediglich auszuliefern und nicht mehr zu verkaufen.
Ich denke mal, dass hängt mit den Investoren und Aktionären zusammen, Auslieferungen dürften gemeinhin immer höher sein als reine Verkäufe, demnach entsteht daraus dann auch die höhere Zahl und für Investoren ist ja bekanntlich nichts wichtiger als höhere Zahlen.
Finde ich nicht, denn die Dinge, welche er an seiner XBox bemängelt, sind genau die Dinge, welche ich und auch viele andere an der PS4 bemängeln, denn bei mir lädt der PS Store gerne mal nicht und das OS ist unfassbar träge.
Es liest sich fast so, als ob das, was er schrieb, nicht ganz ernst meint.
-
skSunstar
- Persönliche Nachricht:
Die PS5 bringen die natürlich im Zeitraum Oktober bis Dezember 2020.
Dann können sie wieder voll das Weihnachtsgeschäft abschöpfen. Von mir aus hätten sie es auch dieses Jahr bringen können.
Dann können sie wieder voll das Weihnachtsgeschäft abschöpfen. Von mir aus hätten sie es auch dieses Jahr bringen können.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Nja die PS5 kommt dann, wenn Last of us 2 kommt! Ich gehe davon aus, das mit der Ankündigung des Releases von Last of Us 2 auch der Release der PS5 nicht wehr weit ist. Welches andere Spiel als Last of us 2 eignet sich perfekt um die Leistung der PS5 zu zeigen?
Gut Half Life 3 vielleicht, aber das kommt eh nicht mehr.
Gut Half Life 3 vielleicht, aber das kommt eh nicht mehr.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Die Zahlen in Nintendos Bericht sind ebenfalls die der an den Handel ausgelieferten Geräte.wilko1989 hat geschrieben: ↑27.04.2019 11:46 Ist in dem Bericht von Sony nicht von 17,8 Mio. die Rede die "ausgeliefert" wurden? Das klingt für mich nach "an Händler ausgeliefert". Nicht an den Endkunden. Oder kann mich da einer aufklären?![]()
Das ist relativ leicht zu erklären. Mit der „Täuschung“ von Investoren hat das nichts zu tun, sondern eher mit der Datenlage. Um genau zu wissen, wieviel an den Endkunden ausgeliefert wurden müssten Nintendo und Sony beide Marktforschungsunternehmen wie NPD bemühen, allerdings weltweit. D.h. sie haben die Zahlen gar nicht wirklich umfassend, sie können sie nur für einzelne Märkte wie USA oder Japan kaufen.Bachstail hat geschrieben: ↑27.04.2019 11:57Das ist etwas, was mich bis heute ebenfalls verwirrt, irgendwie scheint es mittlerweile total wichtig zu sein, Konsolen oder Spiele lediglich auszuliefern und nicht mehr zu verkaufen.
Ich denke mal, dass hängt mit den Investoren und Aktionären zusammen, Auslieferungen dürften gemeinhin immer höher sein als reine Verkäufe, demnach entsteht daraus dann auch die höhere Zahl und für Investoren ist ja bekanntlich nichts wichtiger als höhere Zahlen.
Was sie aber natürlich haben ist das, was bei ihnen aus dem Lager bzw. der Produktion ausgeliefert wird. Und abhängig vom Land und den jeweiligen Verträgen mit den Händlern ist das auch die Stelle, an der das Geld reinkommt. Die ausgelieferten Geräte sind also schlicht die „gesicherteren“ Daten und die Investoren interessiert am Ende, wieviel Kohle gemacht wird.
Tatsächliche Verkaufsdaten erhält man daher üblicherweise nicht bei Jahreshauptversammlungen, sondern wöchentlich oder monatlich und nur auf bestimmte Märkte begrenzt von Media Create, Famitsu oder NPD. Media Create und NPD geben diese Zahlen seit neustem leider nicht mehr an die Öffentlichkeit raus, was allgemein auf Druck von Herstellern bzw. Publishern zurückgeführt wird. Bei NPD sickern sie immerhin noch durch (letzten Monat in den USA: 383k Switch, 250k PS4, 220k XB, die Zahlen von letzter Woche aus Japan hab ich vergessen, aber das ist immer so 3:1 bis 4:1 für Switch:PS4 + etwa 20 XBoxen...).
Letzten Endes ist die Frage ob das jetzt an Händler oder an Endkunden gegangen ist auch nicht relevant - Ware, die heute zu viel an den Handel geht wird irgendwann beim Endkunden landen müssen, daher müssen die Lieferungen an den Handel irgendwann auch zurückgehen. Das gleicht sich also aus. Sonst säße der Handel am Ende der Generation noch auf ganzen Lagerhallen an Konsolen, weil der Bestand stetig gestiegen ist.
Eine Theorie für die unerwartet schwachen Auslieferungen Nintendos an den Handel (von Analysten unerwartet, Nintendo selbst hatte das Ziel ja korrigiert) ggü. den eigentlich sehr starken Absatzzahlen ist, dass sie sich auf ein neues Modell vorbereiten und dem Handel nahelegen, den Bestand an älteren Geräten zu reduzieren. Es kann aber auch sein, dass der Handel zu Weihnachten einfach zu viel bestellt hatte.
So isses auch. Im Prinzip bestätigt das Nintendos Strategie, sich schlicht eine andere Nische zu suchen. Deswegen ist es auch immer noch wichtig, dass MS im Rennen bleibt, sonst haben die beiden zu wenig Konkurrenz. Denn gegenseitig machen die sich kaum wirklich welche.
-
johndoe1464771
- Persönliche Nachricht:
Sony verkauft nicht an den Endverbraucher, sondern an den Handel. Der Handel verkauft an den Endverbraucher. Für Sony (oder jeden anderen (Elektronik-)Hersteller) ist "ausgeliefert" gleich "verkauft".
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Ich habe auch beide Systeme und teile Deine Meinung nicht. Die PS4 hat etliche Flachstellen. Mieses Betriebssystem, das nach so manchem Crash ewig den Datenträger prüft. Die Pro hat weder UHD-Laufwerk, noch unterstützt sie Dolby Atmos bei Streaming, nicht mal 4K geht richtig (Amazon Prime), kein HD-Audio (kompletter Murks). Unter Last (und bei Spielunterbrechung im Menü!) laut wie ein Jet. Und der Controller bietet geringe Laufzeit kombiniert mit fragilem Aufbau (ich habe ein paar Triggertasten verschlissen und auch einen Analogstickdefekt gehabt -> Komplettausfall). Daher: Ernüchterung auf meiner Seite seitens der technischen Seite. Bei einer PS5 werde ich erstmal abwarten vorm Zugreifen.Alking hat geschrieben: ↑27.04.2019 09:10 Mit der PS4 haben sie einfach die rundeste Konsole aller Zeiten gebracht. Alles stimmt, vom Controller bis zur Software. Alles wirkt aus einem Guss.
Wenn ich da meine Xbox X sehe, wo das OS so oft Macken hat, der Store nicht lädt etc., habe ich auf der PS nie Probleme. Ich hoffe Sony nimmt das Momentum mit in die NextGen damit die PS5 auch ein Erfolg wird.
-
johndoe1464771
- Persönliche Nachricht:
@Traecon
Die neueste Revision der Pro ist ziemlich leise. Die wurde mit dem RDR2 Bundle eingeführt.
Die neueste Revision der Pro ist ziemlich leise. Die wurde mit dem RDR2 Bundle eingeführt.
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
Kann nur Getrolle sein. Gerade was OS, Store und Controller angeht. Das ist ja wirklich teilweise ein Trauerspiel. Bie mir ist jetzt bei R2 Knopf ein Stück Plastik rausgebrochen. Warum auch immer. Vom lausigen Akku ganz zu schweigen.Bachstail hat geschrieben: ↑27.04.2019 11:57 Finde ich nicht, denn die Dinge, welche er an seiner XBox bemängelt, sind genau die Dinge, welche ich und auch viele andere an der PS4 bemängeln, denn bei mir lädt der PS Store gerne mal nicht und das OS ist unfassbar träge.
Es liest sich fast so, als ob das, was er schrieb, nicht ganz ernst meint.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich mich auch Anschließen.. Die Spiele sind zwar Recht gut mit der Hardware bin ich Allerdings überhaupt nicht zufrieden. Hoffentlich werden die Punkte (Zu Warm/Zu Laut/Zu Langsames OS/PSN/Controller...) bei der PS5 besser angegangen als bei der PS4.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Man muss das so sehen, es sind nicht 17,8 Mio verkaufte PS4 insgesamt, sondern ausgeliefert an die Händler allein im Jahr 2018.wilko1989 hat geschrieben: ↑27.04.2019 11:46 Ist in dem Bericht von Sony nicht von 17,8 Mio. die Rede die "ausgeliefert" wurden? Das klingt für mich nach "an Händler ausgeliefert". Nicht an den Endkunden. Oder kann mich da einer aufklären?![]()
Im Endeffekt aber stark, dass Switch und PS4 scheinbar ohne Probleme nebeneinander existieren können. Starke Zahlen![]()
Edit: Ok das sind ja Geschäftsjahre, aber auch das hat ja 365 Tage und wenn die wirklich alle verkauft geworden wären, wären das pro Tag ca. 48.767 Konsolen die neu auf der Welt angeschlossen werden.. - das muss man sich mal vor Stellen.
Die meisten liegen wahrscheinlich mehrere Jahre in einem Lager bis jemand die wirklich kauft und anschließt. Verrückt sind die zahlen schon. Die Händler bestellen ja schon nach wenn die welche verkauft haben. Das Jahr davor 2017, waren es ja noch mehr... (19 Mio).
- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
Sehr gut. Freue mich schon auf die nächsten Exklusiv Titel.
Aber auch ich bin unzufrieden mit der Hardware und Technik der PS4. Sie ist extrem laut, sehr heiß und sie stürzt mir auch immer grundlos gerne ab wenn ich ein Spiel beende. Die Ladezeiten sind meistens ein Graus. Sowas darf nicht sein. Das müsste ablaufen wie bei meinem Gaming PC, der kennt keine Ladezeiten
Ich hoffe die PS5 wird in allen Bereichen durchdachter und effizienter. Außerdem sollte sie von Anfang an genug Power bersitzen damit man später nicht eine PRO Version anbieten muss. Da haben sich einige alte PS4 Besitzer sicherlich etwas verarscht gefühlt anfangs.
Aber auch ich bin unzufrieden mit der Hardware und Technik der PS4. Sie ist extrem laut, sehr heiß und sie stürzt mir auch immer grundlos gerne ab wenn ich ein Spiel beende. Die Ladezeiten sind meistens ein Graus. Sowas darf nicht sein. Das müsste ablaufen wie bei meinem Gaming PC, der kennt keine Ladezeiten
Ich hoffe die PS5 wird in allen Bereichen durchdachter und effizienter. Außerdem sollte sie von Anfang an genug Power bersitzen damit man später nicht eine PRO Version anbieten muss. Da haben sich einige alte PS4 Besitzer sicherlich etwas verarscht gefühlt anfangs.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Fuer die 400 Euro hast du doch exakt den Gegenwert erhalten. Wenn du einen "gaming PC" (was auch immer du dir darunter vortstellst) haben möchtest dann solltest du auch bereit sein mehr als diese mickrigen paar Euros in die Hand zu nehmen. Hast du mal gegoogled was alleine schondie SSD kostet um halbwegs akzeptable Ladezeiten zu gewährleisten?TheoFleury hat geschrieben: ↑28.04.2019 23:40 Sehr gut. Freue mich schon auf die nächsten Exklusiv Titel.
Aber auch ich bin unzufrieden mit der Hardware und Technik der PS4. Sie ist extrem laut, sehr heiß und sie stürzt mir auch immer grundlos gerne ab wenn ich ein Spiel beende. Die Ladezeiten sind meistens ein Graus. Sowas darf nicht sein. Das müsste ablaufen wie bei meinem Gaming PC, der kennt keine Ladezeiten![]()
Ich hab mich höchstens von der "ich hab kein Geld" oder "Geiz ist geil" Mentalität der Zielgruppe verarscht gefühlt. Sony und MS werfen lediglich auf den Markt was die Zielgruppe bereit ist zu bezahlen. Das beide ihre Konsolen nicht verschenken wollen ist nachvollziehbar. Also gibt's halt höchstens Hardware zum Selbstkostenpreis.