Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen
Einfach nicht drüber aufregen. Dann hören die von alleine auf.
- Ninjustin
- Persönliche Nachricht:
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen
Das ist ja auch so ziemlich die Argumentation für Einschränkungen in der Werbung. Da hat man geradezu wortwörtlich gesagt dass man sich unwohl fühlt, weil man selbst nicht so aussieht also soll man doch bitte dafür sorgen, dass man das nicht mehr sehen muss.Melcor hat geschrieben: ↑26.11.2018 03:25 Der ursprüngliche Postvon einem Profil mit Pronomen Liste in der Beschreibung:
Klingt nach: Packt bitte mich in ein Spiel! Ich kann mit Schönheitsidealen nicht mithalten weil ich zu faul bin abzunehmen und mir die Haare zu kämmen.Games need to stop being afraid of women with:
-wrinkles
-thick necks
-fat arms
-messy hair
-flat shoes
-larger waistlines
-gapless thighs
9:35 am - 25 Nov 2018
Die Telltale Spiele sind jedenfalls schon sehr divers in der Darstellung. Wenn da Mal so eine Frau herumgelaufen wäre, wäre das glatt eine positive Abwechslung gewesen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
="Bei Telltale haben wir fast nie die nackten Füße/Unterschenkel von Frauen gezeigt, da fast alle unsere erwachsenen weiblichen Charakter-Rigs so gebaut wurden, dass sie nur Absätze tragen konnten, wie eine Barbie. (...)
Niemand hat Geld in die Hand genommen, passende Rigs zu bauen/kaufen/anzupassen.
Sowas ist keine technische Limitierung.
(Damit meine ich nicht, dass man einfach ein paar Bones verschiebt und dann Flip-Flops anziehen kann. Figuren mit Absätzen bewegen sich anders, das muss man beachten. Aber das kost halt Geld.)
- Pantsu
- Persönliche Nachricht:
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Katjaa, die feige Sau, war jetzt auch nicht gerade das schlanke Magermodell. Oh und auch sie hab ich beim Laufen gesehen. Und sie hatte keine High Heels an. Also immer noch: kA wovon die Frau faselt.
Aaaaber: Ich glaube das letzte Spiel, bei dem ich wirklich einen dicken Charakter gespielt habe, war Saints Row 2. Dort konnte man, sofern meine Erinnerung stimmt, tatsächlich *fette* Charaktere erstellen. Und zwar fett-fett. Nicht Muskelmasse-Fett wie Saints Row 3 oder bissl-Bauch wie in Fallout 4.
Ansonsten hätte ich übrigens nichts dagegen, wenn es mal ein Spiel mit einem "nicht perfekten" Hauptcharakter gäbe.
Aaaaber: Ich glaube das letzte Spiel, bei dem ich wirklich einen dicken Charakter gespielt habe, war Saints Row 2. Dort konnte man, sofern meine Erinnerung stimmt, tatsächlich *fette* Charaktere erstellen. Und zwar fett-fett. Nicht Muskelmasse-Fett wie Saints Row 3 oder bissl-Bauch wie in Fallout 4.
Ansonsten hätte ich übrigens nichts dagegen, wenn es mal ein Spiel mit einem "nicht perfekten" Hauptcharakter gäbe.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Jeder hier würde, das ist einfach Fakt. Lügner, wer etwas anderes behauptet.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Problem ist bei Studios halt immer die Frage, wessen "kreative Freiheit" höher zu stellen ist. Wenn da zig Menschen an einem Projekt arbeiten, wer hat dann letztlich zu entscheiden, wie der Charakter aussieht? Wer absolut 100% seine eigene kreative Vision umsetzen will, dem bleibt wohl nix übrig, als selbst was auf die Beine zu stellen. Und wenn die Chefs eben diejenigen sind, deren kreative Vision gerade mal bis "naja, hauptsache es verkauft sich" reicht, dann muss man sich als angestellter Autor, Charakterdesigner oder Whatever damit abfinden.Skabus hat geschrieben: ↑26.11.2018 01:02 Das Problem ist es mMn nicht, Charaktere zu erschaffen die nach klassischen Männervorstellungen design werden. Ein Problem wird es, wenn die kreative Freiheit durch solche oberflächlichen Überlegungen eingeschränkt wird.
Es mag sein, dass viele Männer lieber eine hübsch anzusehende Person anschauen mögen, als jemand den viele als weniger attraktiv einschätzen würden. Es muss aber in einem kreativen Gewerbe möglich sein, alle möglichen Arten von Charaktere zu erschaffen.
Ich will hier ehrlich gesagt aber auch gar nicht zu sehr auf den "Frauen"-Aspekt überschwenken, denn es wird gerne vergessen, dass 90% der männlichen Charaktere auch nach idealitischen Standards gebaut werden(Sixpack, kurz geschorene Haare, keine Brille, es sei denn sie sieht sexy aus, etc.)
Es sollte also um kreative Freiheit gehen, nicht wieder um die alte Sexismus-Leier.
MfG Ska
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Aussagen dieser beiden: Etwas ähnliches sehe ich bspw. auch bei zahlreichen Korea MMOs. Egal welche Art von Ausrüstung die Damen anhaben (und sei es sogar gar keine), stets laufen sie mit High Heels rum, weil Rigs, Animationen etc. pp. ausschließlich nur dafür designt wurden.
-
Minando
- Persönliche Nachricht:
Komisch, dass einem das sogar als alterndem männlichen (weissen) Gamer auf die Nerven geht.
Man möchte den Programmierern am liebsten 'Werdet endlich erwachsen!' zurufen.
Aber wenn's um Hormone geht hat das Hirn keine Chance
Man möchte den Programmierern am liebsten 'Werdet endlich erwachsen!' zurufen.
Aber wenn's um Hormone geht hat das Hirn keine Chance
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also das mit den Absätzen habe ich in anderen Zusammenhängen auch schon mehrmals gelesen. Generell habe ich Telltale jetzt aber nicht als das Studio empfunden, was dieses stereotype Frauenbild verkörpert.
Man sollte sich trotz allem keine Illusionen im negativen wie im positiven Sinne machen. Wie ein Charakter bei großen Projekten designed wird basiert auf Zielgruppenanalysen. Das mag mitunter trotzdem am Markt vorbei gehen, aber man sollte ich keine Illusionen über irgendwelche positiven oder negativen Absichten eines Publishers machen. Daher kommt ja auch der generische Kurzhaar/Braunhaar-Muskeltyp und die großbusige auf Absätzen. Es wäre vielleicht sogar mal ganz gut, wenn man sich auch verstärkt über diesen Männertypus beschweren würde, ich sehe jedenfalls nichts falsches dran, wenn Leute das beim Frauentyp machen.
Im Indiebereich ist es im Zweifel etwas anderes, aber sowas wird auch eher selten in solchen News thematisiert.
Man sollte sich trotz allem keine Illusionen im negativen wie im positiven Sinne machen. Wie ein Charakter bei großen Projekten designed wird basiert auf Zielgruppenanalysen. Das mag mitunter trotzdem am Markt vorbei gehen, aber man sollte ich keine Illusionen über irgendwelche positiven oder negativen Absichten eines Publishers machen. Daher kommt ja auch der generische Kurzhaar/Braunhaar-Muskeltyp und die großbusige auf Absätzen. Es wäre vielleicht sogar mal ganz gut, wenn man sich auch verstärkt über diesen Männertypus beschweren würde, ich sehe jedenfalls nichts falsches dran, wenn Leute das beim Frauentyp machen.
Im Indiebereich ist es im Zweifel etwas anderes, aber sowas wird auch eher selten in solchen News thematisiert.
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist tatsächlich die entscheidende und wichtige Frage. Meiner Erfahrung nach und meinem Wissen nach, gibt es da 2 Antworten:
1.) Die Person(en), welche dafür zuständig sind(Character Artists, Character Designer, etc.)
2.) Eine höhere(meistens fachferne) Instanz, die es sich leisten kann in die Arbeit der Mitarbeiter reinzupfuschen und Entscheidungen zu treffen, selbst wenn sie völlig Banane sind. Meistens sind das Menschen die irgendeinen wirtschaftlichen Hintergrund haben und darum magisch davon ausgehen alles zu wissen und von allem Ahnung zu haben
MfG Ska
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Zu 90% wohl (leider) Nr. 2Skabus hat geschrieben: ↑26.11.2018 14:41 Das ist tatsächlich die entscheidende und wichtige Frage. Meiner Erfahrung nach und meinem Wissen nach, gibt es da 2 Antworten:
1.) Die Person(en), welche dafür zuständig sind(Character Artists, Character Designer, etc.)
2.) Eine höhere(meistens fachferne) Instanz, die es sich leisten kann in die Arbeit der Mitarbeiter reinzupfuschen und Entscheidungen zu treffen, selbst wenn sie völlig Banane sind. Meistens sind das Menschen die irgendeinen wirtschaftlichen Hintergrund haben und darum magisch davon ausgehen alles zu wissen und von allem Ahnung zu haben
MfG Ska
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wobei sich diese Arroganz nicht aus dem fachlichen Hintergrund, sondern aus dem falschen Verständnis von Führungsposition ergibt. Denn leider landen viel zu viele Leute auf solchen Positionen, die weder wissen, wie man führt, noch das Talent für Führung haben. Ersteres lässt sich lösen, in dem man sich schulen lässt. Letzteres lässt sich lösen, in dem man eine Stellvertreter-Hierchie einführt, wo man als Geschäftsführer nur majestätisch aus dem Büro winkt und ansonsten dem Prokurist die Drecksarbeit überlässt sich mit dem Angestellten-Pöbel abzugeben.
Btt ...

Selbst Blizzard hat es nicht geschafft von diesem Trope Abstand zu nehmen. Kurzzeitig sah Sylvanas ja ganz nett aus, schön kanon-gemäß als untote, etwas bleiche Hochelfe und nicht mehr als Nachtelfenmodell, aber dann musste es wieder dicke Titten und bauchnabelfrei sein. Immerhin keine High Heels.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wobei man auch sagen könnte, dass gerade 3 besser passt als der Rest, einfach weil Elfen im Leben halt körperbetonter sind, weniger spießig, mehr in Richtung Orioner aus Star Trek und.. ja Frauen haben halt Brüste (die in entsprechender Kleidung auch größer aussehen können noch als sie sind). Ich persönlich bin eher Fan hochgeschlossenerer Rüstungen und Uniformen aber ich find die Entwicklung, dass da jede Form von Weiblichkeit bis hin zu Brüsten, angegriffen wird irgendwie.. ja.. eher frauenfeindlich.