Anzeige: Der Black Friday ist da, u.a. Switch Konsole - 277,00 Euro; PlayStation 4 inkl. Spider-Man 236,00 Euro u.v.m.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Anzeige: Der Black Friday ist da, u.a. Switch Konsole - 277,00 Euro; PlayStation 4 inkl. Spider-Man 236,00 Euro u.v.

Beitrag von JesusOfCool »

naja, nein.
hab auf geizhals ein paar sachen angeschaut, wie sich der preis entwickelt hat. preisanhebung davor hab ich da nirgendwo gesehen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anzeige: Der Black Friday ist da, u.a. Switch Konsole - 277,00 Euro; PlayStation 4 inkl. Spider-Man 236,00 Euro u.v.

Beitrag von SethSteiner »

ronny_83 hat geschrieben: 23.11.2018 14:30
SethSteiner hat geschrieben: 23.11.2018 14:11 Wenn das auf dauer nicht gut gehen kann, wieso geht das denn schon seit was, hundert Jahren? Vielleicht ja schon viel länger gut. Es gab schon immer Kunden die lieber auf Preisreduktionen gewartet haben, das ist normal. Wer von seinen Eltern lernt mit Geld umzugehen, lernt für gewöhnlich "vergleiche Preise, schaue verschiedene Prospekte durch, warte auf verschiedene spezielle Tage/Aktionen wie Sommerschlußverkauf".
Seit es Phänomene wie Steam Sales, Cyber Monday, Black Friday und Co. gibt, wird die Gesellschaft regelrecht auf Geizhals getrimmt.

Vor einiger Zeit hieß es noch "Wenn du etwas brauchst, dann schau dich um und vergleiche die Preise und kaufe dort, wo du das beste Angebot findest". Jetzt heisst es "Du kauft das ganze Jahr gefälligst nicht ein, sondern wartest auf den Black Friday."
Wie gesagt, das gab es früher auch schon. Ich erinnere mich eben noch an SSV, WSV, "zur IFA gibt es doch wieder Elektronikangebote". Es gab einfach immer irgendwelche Zeiträume, wo Preise runtergesetzt werden und worauf Menschen gewartet haben. Und dass die Menschen ein ganzes Jahr nichts kaufen, das glaubst du doch wohl selber nicht...
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

@JesusOfCool:
Nein?
Gut, dann nehm ich das wieder zurück. 8)

btw. und sehr löblich:
Nicht bei dem Rabattrummel mitmachen will die Drogeriemarktkette dm. Sie hat einen eigenen Weg im Umgang mit dem Black Friday gefunden. Unter dem Motto "Giving Friday" (etwa: Geschenkfreitag) spendet das Unternehmen fünf Prozent des Tagesumsatzes am 24. November an verschiedene Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche. Die Ladenpreise für die Kunden bleiben dabei unverändert.
Quelle: heise.de 11/2017
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 23.11.2018 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Und das halte ich für Quatsch. Es gab früher genauso diese ganzen Aktionstage, jetzt gibt es manche nicht mehr und dafür wieder andere. Normalzustand. Wenn ihr euch so um.. ehrlich gesagt weiß ich nicht mal genau wen eigentlich, Händler, Firmen, Unternehmen sorgt, dann spendet doch für sie aber zu behaupten, dass das irgendwie schädlich sei, dass die Kunden ja alle erzogen würden weniger zu zahlen und dadurch irgendwelche nicht näher ausgeführten negativen Seiten entstünden? Das ist einfach Quatsch und ich hab hier das Gefühl, mancher der einfach viel Geld ausgibt, dem passt es wohl einfach nicht dass andere schlichtweg nicht das Interesse oder die Möglichkeiten haben und sich dasselbe Produkt an anderen Tagen für weniger Geld kaufen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es geht nicht um Probleme von Firmen, dass sie zu wenig Profit nehmen, oder Eifersucht auf Leute, die sich Produkte leisten können. Es geht um den Umstand Rabatt und wie er sich in seiner aktuellen Form auswirken kann.

Btw. SSV und WSV gibt es immer noch. Sie heißen nicht mehr so, werden aber vom Handel durchgeführt. Nur nicht mehr unter diesen Namen.
Seit Inkrafttreten der Reform des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb vom 3. Juli 2004 können Saisonschlussverkäufe nach Belieben durchgeführt werden und sind nicht auf Saisonwaren beschränkt, da die Regelungen der §§ 7 und 8 UWG a. F. ersatzlos aufgehoben wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Saisonschlussverkauf

Die Zahl von Sales hat sich erhöht. Siehe die Abschaffung von SSV, um Saisonschlussverkäufe das gesamte Jahr, sprich öfter, durchführen zu können.
Auch Steam hat in der Zahl mehr Sales. So gab es 2013 "den Herbst-Sale am 27. November starten und bis 3. Dezember dauern, die weihnachtlichen Angebote beginnen demnach am 19. Dezember 2013 und enden am 2. Januar 2014."
https://winfuture.de/news,78669.html
Dieses Jahr als Vergleich, gibt es im gleichen Zeitraum drei Sales:
Halloween: Ab 29. Oktober 18 Uhr bis 1. November
Herbst-Sale: Ab 21. November 18 Uhr bis 27. November
Winter-Sale: Ab 20. Dezember 18 Uhr bis 3. Januar 2019
https://winfuture.de/news,105696.html

Am Beispiel Steam 2013 zu 2018 sieht man, die Anzahl der Aktionstage hat sich erhöht (Herbstsale, Wintersale - Halloween, Herbst, Winter). Es sind mittlerweile drei Aktionen, mit denen geworben wird, um jedes Mal Kunden in den Laden zu locken. (solltest du die reine Tageszahl meinen und nicht die Zahl der Aktionen selber....ich freu mich schon auf die Ausrede)

ps: Da steckt mitterweile viel Whataboutism von dir drin, ohne auf Argumente und Fakten einzugehen. Das du eine andere Meinung hast, ok, aber die Vorwüfe sind falsch und gehen am Gespräch vorbei. Sachlich sieht anders aus.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Natürlich gab es immer Sonderangebote und Zeiträume, in denen es besonders günstig war nach bestimmten Produkten Ausschau zu halten. Bestreitet glaub ich niemand.

Der Black Friday zentralisiert und konzentriert das ganze allerdings enorm, und zwar branchenübergreifend. Das kombiniert mit der natürlich deutlich besseren/schnelleren Information der Verbraucher durch das Internet wirkt natürlich deutlich schärfer auf den Einzelhandel als irgendein Sommerschlussverkauf bei C&A früher.

Allerdings: Ob mir der Einzelhandel deshalb jetzt leid tut oder nicht, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Hier muss man auch unterscheiden. Amazon, die das ganze ja auch freiwillig mitmachen, befeuern und antreiben tun mir z.B. nicht leid, auch nicht Mediamarkt oder Saturn. Die haben sich aktiv dafür entschieden. Oder sagen wir sie hätten die Macht gehabt sich dagegen zu entscheiden.

Elektro Huber aus Klein-Posemuckl dagegen trifft das sehr viel härter, wenn die Kunden sich erst bei ihm beraten lassen um dann genau zum BF bei Kistenschieber aus den USA zu bestellen. Wenn der keine Angebote hat, dann hat der auch keine Kunden mehr.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wieso rede ich ihn mir schön? Früher gab es Aktionen, heute gibt es Aktionen. Beschwert sich die Wirtschaft? Nö. Also wo ist da Problem? Wohl ausschließlich bei denen, die das Geld raushauen und davon fabulieren, dass es ganz, ganz schlecht ist dass andere Menschen weniger Geld ausgeben als sie selbst.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Weißt du, wenn du meinst "doch" wäre es gut, wenn du dahinter einen Link setzt alà "Hundert Unternehmen sprechen sich gegen weiteren Aktionstag aus" oder "Verschiedene Unternehmen gehen juristisch gegen Dumping Preise zum Black Friday vor" oder ähnliches statt. In anbetracht von Videospielen als Thema hier, wäre es vielleicht passend eine Anzahl von Publishern zu zitieren, die sich gegen Rabattierung ihrer Produkte aussprechen, halt irgendwas das tatsächlich zeigt dass eine große Anzahl von Unternehmen mit negativen Auswirkungen zu kämpfen hätte. Denn ich habe zuletzt von verschiedenen Unternehmen und Publishern nur Informationen erhalten, dass ich doch jetzt bei ihnen einkaufen soll...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 23.11.2018 15:32 Weißt du, wenn du meinst "doch" wäre es gut, wenn du dahinter einen Link setzt alà "Hundert Unternehmen sprechen sich gegen weiteren Aktionstag aus" oder "Verschiedene Unternehmen gehen juristisch gegen Dumping Preise zum Black Friday vor" oder ähnliches statt. In anbetracht von Videospielen als Thema hier, wäre es vielleicht passend eine Anzahl von Publishern zu zitieren, die sich gegen Rabattierung ihrer Produkte aussprechen, halt irgendwas das tatsächlich zeigt dass eine große Anzahl von Unternehmen mit negativen Auswirkungen zu kämpfen hätte. Denn ich habe zuletzt von verschiedenen Unternehmen und Publishern nur Informationen erhalten, dass ich doch jetzt bei ihnen einkaufen soll...
Das ist völliger Quatsch. Es gibt unverbindliche Preisempfehlungen. Ob ein Händler geringer verkauft, im Zuge von Preisaktionen, ist Unternehmen mehr oder weniger egal. Der Händler selbst wird auf Preise achten, bei denen er noch Gewinn macht und seine Kunden nicht zu stark verärgert.

Ein Beispiel, wenn Kunden Rabatte als unangemessen betrachten:
https://gamerant.com/shadow-tomb-raider ... ale-steam/
Kundenzufriedenheit ist ein wichtiges Gut. Dabei verweise ich auf die aktuelle Blizzcon und Diablo Immortal, samt der Forderung von Spielern wie dir, Firmen sollen auf ihre Fans hören, damit sie zufrieden sind.

Dumping bzw. Dumpingpreis:
Dumping (von englisch to dump ‚abladen‘), [da...] das, -s (Mehrzahl), bezeichnet den Verkauf von Gütern oder Dienstleistungen unter den Herstellungskosten bzw. den Selbstkosten.[1] Liegt der Preis eines Gutes unterhalb der Herstellkosten bzw. des Einstandspreises, nennt man diesen auch Dumpingpreis (gelegentlich auch Penetrationspreis)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dumping

Niemand redet von Verkaufen unter Herstellungskosten. Warum braucht es dann einen solchen Beweis? Falls es sich um eine überspitze Formulierung handeln, wollen wir mit gleichem Maß messen:
ronny_83 hat geschrieben: 23.11.2018 14:46
SethSteiner hat geschrieben: 23.11.2018 14:43 Und dass die Menschen ein ganzes Jahr nichts kaufen, das glaubst du doch wohl selber nicht...
Das war ein überspitzer Ausdruck. Wie greenelve schon sagt, gibt es mittlerweile eine extreme Konditionierung der Gesellschaft durch ein Überangebot an Aktionstagen, zu denen immer mehr Händler quasi gezwungen werden, um nicht ins Abseits zu geraten. Schädlich für beide Seiten.

edit: Faszinierend wie du Fakten verlangst, aber scheinbar nicht bereit bist, dich mit vorhandenen auseinanderzusetzen. Stattdessen kommem reißerische Sätze und whataboutism, garniert mit Unterstellungen und Vorwürfen. Allen voran die eigene Meinung als höchstes Gut der Wahrheit.
Zuletzt geändert von greenelve am 23.11.2018 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ronny_83 hat geschrieben: 23.11.2018 13:36 Hab sogar schon Artikel gelesen, dass der Black Friday mittlerweile dem Einzelhandel eher schadet als hilft. Denn viele kaufen jetzt zum Black Friday alles und am Ende des Jahres (Anfang bis Ende Dezember) gar nix mehr. D.h. der Einzelhandel macht zwar ne Menge Umsatz am Black Friday, verliert im letzten Monat des Jahres aber große Teile des Jahresumsatzes, die es früher gab, die die Jahresbilanz sogar nach hinten werfen.
Hab ich auch gelesen. Ist halt wie mit langen Öffnungszeiten: Nur weil der Laden bis Mitternacht geöffnet hat, werden nicht automatisch mehr Umsätze generiert. Sie werden nur zu anderen Zeiten generiert.

Wie dem auch sei: Mich hat der BF enttäuscht. Gerätschaften gab es vielleicht, aber ich hab nach Games geschaut und fand nichts nennenswertes. Weder hierzulande, noch in Übersee. Hurz, selbst auf Steam ist das Objekt meiner Begierde nur um lausige 10% gesenkt worden.

Naja, es kommt ja bestimmt noch der Nikolaus-Sale, der Pre-Christmas-Sale, der Christmas-Sale und der Neujahrs-Sale.
Kein Wunder, dass niemand mehr "Schlussverkauf" sagt, denn a) ist ja nie Schluss und b) so oft wie es irgendwelche Sales gibt, isses ja ne Heidenarbeit ständig dieses lange Wort dranzupinseln.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Wenn der Black Friday der Wirtschaft schaden sollte, würde es schon lange keinen mehr geben.

Außerdem werden an Black Friday ordentlich die Lager entrümpelt. Da schauen die Shops welche Produkte Ladenhüter sind und rabattieren sie, damit der Kunde denkt, dass der den Schnapper seines Lebens gemacht hat. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Für meine persönlichen Interessen war der BF dieses Jahr ein Griff ins Klo.
3D-Blu-rays auf Amazon z.B. ... ja Jumanji war runter auf knapp 10 €, sonst auch nur Tinnef. Weitere interessante Filme auf 15 bzw. 18 €, das sind doch keine Preise, die eines Super-Angebots-Tages würdig sind.

Auch die Preise für die PS4 fand ich recht ernüchternd (auch wenn ich eine habe, aber ich verfolge das für meinen Bruder z.B.).
PS4 1 TB mit aktuellem Spiel und 2 Gamepads, gab es schon paar mal für ca. 250 €.
Aber jetzt, am BF, sind wir deutlich drüber. Naja.

Die PSVR, die ist gut dabei, die geistert gerade bei 180-200 € im sehr guten Bundle.

Ganz schlimm ist das, was reBuy unter Black Friday Sale führt.

Oh habe vor kurzem einen Artikel gelesen, der sich mit den Preisschwankungen vor und nach Angebotstagen beschäftigt. Ergebnis: Im Großen und Ganzen sind die Vorwürfe Quatsch, eine allgemeingültige, gezielte vorherige Preissteigerung, um sie dann an Angebotstagen auf Normalpreis zu rabattieren, gibt es bis auf Einzelfälle nicht.
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

Die Switch für 277,- ist nun wahrlich kein Schnäppchen. Oder ist es ein Bundle mit Spiel?
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

"Weil die Kunden schon Ende November die Kassen klingeln ließen, lief das Dezember-Geschäft schlechter als in den Vorjahren."

Das heißt noch lange nicht, dass sie Verlust gemacht haben :D

ronny_83 hat geschrieben: 23.11.2018 16:47
xKepler-186f hat geschrieben: 23.11.2018 16:30 Außerdem werden an Black Friday ordentlich die Lager entrümpelt. Da schauen die Shops welche Produkte Ladenhüter sind und rabattieren sie, damit der Kunde denkt, dass der den Schnapper seines Lebens gemacht hat. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und Ende Dezember sind die Lager wieder rappel voll, weil danach kaum noch jemand kauft.

https://www.stern.de/wirtschaft/black-f ... 60910.html
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Im eShop gibt’s ein paar nette Angebote. Also verhältnismäßig nett im Vergleich zu dem wie „oft“ Nintendo ihre Spiele sonst so reduzieren. Große First-Party-Titel 30% runtergesetzt gab es zwar hier und da schonmal, aber nicht unbedingt mehrere gleichzeitig.

Echte Schleuderpreise hab ich aber auch noch nicht gesehen.