Mhm, kommt wohl auch darauf an, wie alt das gespielte Spiel ist und auf die Auflösung.
Oder ist die 780 TI mit 3 GiB Speicher wirklich noch so ein Biest?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ganz ehrlich, Nvidia nutzt einfach die Monopolstellung aus. Ja man kann sich damit zufrieden geben und ein zwei Klassen drunter kaufen, aber schön reden kann man es sich nicht. Vor wenigen Jahren hätte sich Nvidia das niemals leisten können. Mag ja sein dass die Produktion komplexer geworden ist und dass die Rohstoffe teurer geworden sind, aber so ein massiver Preisanstieg innerhalb einer Generation ist wirklich überzogen. Das kann man auch mit 10 Jahren Entwicklungskosten in Sachen Raytracing sich nicht zurechtbiegen. Der Raytracing Kram wird vermutlich eh wie die Gameworks Effekte sein, nice to have, aber weltbewegend ist es nicht. Vielleicht wenn es im Konsolenbereich Einzug hält, ansonsten wird es PC-Only (und vermutlich sogar Nvdia-only) sein und wenig Support erhalten. Ich persönlich fände umfangreiche, GPU-gestütze KI-Bibliotheken für Spiele sinnvoller. Denn wenn es einen Bereich gibt der wirklich vor sich hindümpelt, dann ist das die glaubwürdige Interaktion mit Non-Player Charakteren in Spielen. Das reißt einen , vor allem in Open-World Games häufig raus. Und Nein, Multiplayer stellt da KEINE Abhilfe dar!Astorek86 hat geschrieben: ↑21.08.2018 08:44Kaufe ich eben eine oder zwei Generationen darunter und gebe mich mit "High"- statt "Ultra"-Preset und einer FullHD-Auflösung zufrieden. Sieht trotzdem meist (mindestens) genausogut aus wie auf Konsolen... Kostenersparnis um die 40-60%. Gut, ich muss auf 4K und 144 Frames pro Sekunde verzichten, aber das kann ich auch noch verkraften^^...winkekatze hat geschrieben: ↑21.08.2018 08:30Ist ja nicht so, dass jetzt auch die Mittelklasse schon 640€ kostet.
Doch, genau das tut es. ¯\_(ツ)_/¯winkekatze hat geschrieben: ↑21.08.2018 00:53Das Versagen von AMD rechtfertigt immer noch nicht diese Preisgestaltung.
Nur leider ist Intel auch nicht gerade für günstige Preise bekannt und ob da überhaupt Karten für Gamer kommen, weiß man noch nicht. Ich hoffe aber auch drauf.
Computerbase hat gerade die Geforce Karten ab 460 bis 1060 miteinander verglichen und weitere Tests sind geplant. Bei der Teil 4 der Testreihe, mit dem aber erst in einigen Wochen zu rechnen ist, werden die Nvidia High End Karten der letzten zig Jahre verglichen und in aktuellen Titeln getestet. Sollte man im Auge behalten. Link zum 1. Testteil: https://www.computerbase.de/2018-08/gef ... vergleich/
Nicht bei Graphikkarten. Da sinken gerade die Preise, weil die Nachfrage durch Miner nachlässt, Nvidia/AMD aber heftig produziert haben und nun die Lager voll sind. Letzte Woche ne ASUS 1060 für 300 Euro bei meinem lokalen Hardwareschrauber bekommen, die online teilweise noch billiger zu finden war.
Ja, der Satz bezieht sich nur auf die TI Karten weil das die einzige wäre, die mich leistungstechnisch interessiert hätte. Die "günstige" Non TI für 849€ ist natürlich auch total übertrieben.
ICh bin mir sicher,dass die 1080Ti jetzt unter 500€ fällt.Die Dinger sind immer noch bockstark.Das reicht in FullHD noch ne ganze weile,selbt WQHD 60 Hertz noch ne kleine Ewigkeit.winkekatze hat geschrieben: ↑21.08.2018 08:30Ist ja nicht so, dass jetzt auch die Mittelklasse schon 640€ kostet.
Mir ging es nur um den Passus, der behauptete, dass die Mittelklasse-Grafikkarten schon so teuer anfangen. Was NVidia, die Preisgestaltung und Monopolstellung angeht, teilen wir dieselbe Meinung^^.Solidussnake hat geschrieben: ↑21.08.2018 09:05Ganz ehrlich, Nvidia nutzt einfach die Monopolstellung aus. Ja man kann sich damit zufrieden geben und ein zwei Klassen drunter kaufen, aber schön reden kann man es sich nicht.