God of War - Game Director: Viele Bosskämpfe mussten aus Zeit- und Ressourcengründen gestrichen werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Re: God of War - Game Director: Viele Bosskämpfe mussten aus Zeit- und Ressourcengründen gestrichen werden
Finde die Boss Anzahl vollkommen okay. Vor allem für einen Trilogie Auftakt. Das man nun nicht gleich ganz Asgard in Schutt und Asche legt sollte klar sein und die Story war locker 3x besser wie in den Vorgängern.
Zuletzt geändert von Cheraa am 04.06.2018 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Re: God of War - Game Director: Viele Bosskämpfe mussten aus Zeit- und Ressourcengründen gestrichen werden
Du hast glaube ich den Kontext nicht verstanden. In der News ist die Rede von 1-2 Jahre nur fuer EINEN Boss. Und das in dieser Zeit eben besagte 15-20 Leute ein ganzes Spiel das ebenfalls mehr als einen Boss hat entwickeln ist durchaus richtig.IamYvo hat geschrieben: ↑03.06.2018 21:54Nenn mir mal bitte ein Spiel in der Größenordnung von einem God of War, mit einer ähnlichen Technik und vor allem so polished, was von einem Team mit 15-20 Mann in 1-2 Jahren entwickelt wurde.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑03.06.2018 20:05 Ohje... 30 bis 80 Mannjahre für einen Boss? Das ist nicht nur ein "bisschen" übertrieben.
Andere Studios machen mit 15-20 Mann in 1-2 Jahren ein ganzes Spiel und der Herr braucht das für einen einzigen Boss?
Das GoW insgesamt in eienr ganz anderen Liga spielt und sicherlich nicht in 1-2 Jahren von einem winzigen Entwicklerstudio entwickelt werden kann ist fakt.
Aber wenn bei Sony tatsächlich 1-2 Jahre fuer EINEN, inhaltlich maximal durchschnittlichen Bosskampf im aktuellen GoW brauchen, dann läuft da meiner Meinung nach was verkehrt. Haetten sie gesagt wir brauchen solange um die epischen Bossfights der Vorgänger (die teilweise ja schon ganze Level dargestellt haben und in mehreren Etappen abliefen)zu entwickeln, hätte ich das schon eher geglaubt.
Aber so stelle ich mir folgende Frage: Nehmen wir mal From Software und irgend ein Souls. FS haben in der Vergangenheit so 2-3 Jahre fuer ein komplettes Souls gebraucht. Souls 1 hat über 10 Bosse. Das macht also 20 Jahre Entwicklungszeit? Oder hat From nen 200 Mann starkes "Bosskampfentwicklerteam"? Mann weiß es nicht...
Sry aber Typ übertreibt maßlos. Souls ist hier sogar ein sehr guter Vergleich, weil die Bossfights ähnlich gestrickt sind. Aber qualitativ weit hinter den besten Bossfights der Souls Serie zurück bleiben. Und das ist auch mein eigentlicher Kritikpunkt. Nicht die Anzahl der Bosskämpfe, sondern deren Qualität im Vergleich zu den imposant in Szene gesetzten Bossfights der Vorgänger. So gut ich GoW (der beste Teil der Serie in meinen Augen) auch finde, hier ist Luft nach oben und dafuer bitte nicht solche Ausreden.
- Vin Dos
- Persönliche Nachricht:
Mir haben Bossfights eigentlich nicht großartig gefehlt. Ich fand nur die Typen mit den Steinen sowas von einfallslos. Kommt mal ein blauer, mal ein orangener..
. Dazu waren die noch viel zu einfach.
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
Viele Entwickler (unter anderem Naughty Dog) haben die letzten Jahre betont, dass die Entwicklung von Spielen für die aktuelle Konsolengeneration einen immensen Mehraufwand im Vergleich zur letzten Generation darstellt. Grund dafür sind vor allem die neuen Möglichkeiten (und auch Erwartungen) an die grafische Qualität als auch an die Inszenierung des Spiels.Xris hat geschrieben: ↑03.06.2018 22:33Du hast glaube ich den Kontext nicht verstanden. In der News ist die Rede von 1-2 Jahre nur fuer EINEN Boss. Und das in dieser Zeit eben besagte 15-20 Leute ein ganzes Spiel das ebenfalls mehr als einen Boss hat entwickeln ist durchaus richtig.IamYvo hat geschrieben: ↑03.06.2018 21:54Nenn mir mal bitte ein Spiel in der Größenordnung von einem God of War, mit einer ähnlichen Technik und vor allem so polished, was von einem Team mit 15-20 Mann in 1-2 Jahren entwickelt wurde.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑03.06.2018 20:05 Ohje... 30 bis 80 Mannjahre für einen Boss? Das ist nicht nur ein "bisschen" übertrieben.
Andere Studios machen mit 15-20 Mann in 1-2 Jahren ein ganzes Spiel und der Herr braucht das für einen einzigen Boss?
Das GoW insgesamt in eienr ganz anderen Liga spielt und sicherlich nicht in 1-2 Jahren von einem winzigen Entwicklerstudio entwickelt werden kann ist fakt.
Aber wenn bei Sony tatsächlich 1-2 Jahre fuer EINEN, inhaltlich maximal durchschnittlichen Bosskampf im aktuellen GoW brauchen, dann läuft da meiner Meinung nach was verkehrt. Haetten sie gesagt wir brauchen solange um die epischen Bossfights der Vorgänger (die teilweise ja schon ganze Level dargestellt haben und in mehreren Etappen abliefen)zu entwickeln, hätte ich das schon eher geglaubt.
Aber so stelle ich mir folgende Frage: Nehmen wir mal From Software und irgend ein Souls. FS haben in der Vergangenheit so 2-3 Jahre fuer ein komplettes Souls gebraucht. Souls 1 hat über 10 Bosse. Das macht also 20 Jahre Entwicklungszeit? Oder hat From nen 200 Mann starkes "Bosskampfentwicklerteam"? Mann weiß es nicht...
Sry aber Typ übertreibt maßlos. Souls ist hier sogar ein sehr guter Vergleich, weil die Bossfights ähnlich gestrickt sind. Aber qualitativ weit hinter den besten Bossfights der Souls Serie zurück bleiben. Und das ist auch mein eigentlicher Kritikpunkt. Nicht die Anzahl der Bosskämpfe, sondern deren Qualität im Vergleich zu den imposant in Szene gesetzten Bossfights der Vorgänger. So gut ich GoW (der beste Teil der Serie in meinen Augen) auch finde, hier ist Luft nach oben und dafuer bitte nicht solche Ausreden.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Bosskampf 1 Jahr Entwicklungszeit benötigt, um in so einer Qualität auf dem Bildschirm zu landen. Ich erinnere mich noch dunkel an das Making-Of von God of War 3, in dem es um die Entwicklung des Intros mit Gaia ging. Das waren auch schon Größenordnungen von mehreren Monaten.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht ob ein Jahr, aber ein paar Bosskämpfe waren heftig aufwändig insziniert. Paar mehr hätten es schon sein dürfen, aber der erste Bosskampf hat alles vergleichbare weggeputzt, was ich je sonst wo gesehen habe.
Normalerweise wenn sich zwei quasi Unsterbliche kloppen sieht das aus wie Hulk VS Thor oder Batman VS Doomsday. Die Bosskämpfe im neuen God of War (besonders halt der erste Boss) haben dem aber gleichzeitig ein Ernsthaftigkeit gegeben, die ich nicht für möglich gehalten hätte.
Ansich, ja, es waren wenig Bosse, aber die paar waren relevant und bleiben im Gedächtnis.
Mmn bestes Spiel, das ich je gespielt habe. Der Kerl soll nicht reden sondern an Teil 2 weiter arbeiten!!!
Normalerweise wenn sich zwei quasi Unsterbliche kloppen sieht das aus wie Hulk VS Thor oder Batman VS Doomsday. Die Bosskämpfe im neuen God of War (besonders halt der erste Boss) haben dem aber gleichzeitig ein Ernsthaftigkeit gegeben, die ich nicht für möglich gehalten hätte.
Ansich, ja, es waren wenig Bosse, aber die paar waren relevant und bleiben im Gedächtnis.
Mmn bestes Spiel, das ich je gespielt habe. Der Kerl soll nicht reden sondern an Teil 2 weiter arbeiten!!!
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
also die Aussagen wirken in der Tat überspitzt - der Vergleich zu vorherigen Titeln macht aber wenig Sinn angesichts der Tatsache das es lineare 7h Spiele waren wo die Bosskämpfe die Hauptelemente des Spiels waren.
-
Ridley100
- Persönliche Nachricht:
Naja Monster Hunter World wäre so ein Beispiel,nicht die grafische,sondern das Bossdesign und deren Vielfalt in den Animationen. Ein Monster hat da teilweise mehr Animationen als alle Gegner im neuen God of War zusammen,mal überspitzt ausgedrückt. Aber finde das ist schon eines der Hauptkritikpunkte am Spiel,eben das generelle Gegnerdesign. Da mag die Grafik noch so gut sein,aber dort fehlt es dann einfach an Varianz - siehe die Finishinganimation bei den Trollen. Wunderschön beim ersten mal,aber wird exakt so immer und immer wieder verwendet.IamYvo hat geschrieben: ↑03.06.2018 21:54Nenn mir mal bitte ein Spiel in der Größenordnung von einem God of War, mit einer ähnlichen Technik und vor allem so polished, was von einem Team mit 15-20 Mann in 1-2 Jahren entwickelt wurde.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑03.06.2018 20:05 Ohje... 30 bis 80 Mannjahre für einen Boss? Das ist nicht nur ein "bisschen" übertrieben.
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Bossfights von Souls mit GOW zu vergleichen ist so ziemlich das letzte was man machen sollte.
Bei Souls kommt es darauf an, die Angriffsmuster und Kampfverlauf, nun ja, auswendig zu lernen damit man eine Chance hat den Boss zu besiegen. Man erarbeitet sich den Sieg.
Bei GOW muss man ab und zu kreis drücken (überspitzt formuliert) und lässt sich von den bombastischen Inszenierungen den Atem berauben.
Ich denke schon, dass bei einem GOW Bossfight (viel) mehr Zeit drinn steckt als bei einem Souls Boss fight.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Was mich zu der Frage bringt ob du GoW überhaupt gespielt hast. Ab und zu Kreis drücken?mafuba hat geschrieben: ↑04.06.2018 04:26![]()
![]()
![]()
Bossfights von Souls mit GOW zu vergleichen ist so ziemlich das letzte was man machen sollte.
Bei Souls kommt es darauf an, die Angriffsmuster und Kampfverlauf, nun ja, auswendig zu lernen damit man eine Chance hat den Boss zu besiegen. Man erarbeitet sich den Sieg.
Bei GOW muss man ab und zu kreis drücken (überspitzt formuliert) und lässt sich von den bombastischen Inszenierungen den Atem berauben.
Ich denke schon, dass bei einem GOW Bossfight (viel) mehr Zeit drinn steckt als bei einem Souls Boss fight.
Ich schrieb bereits das die alten Teile sicherlich mehr Zeit benötigt haben. Aber hast du auch nur einen Bosskampf im aktuellen Teil gesehen der ähnlich aufwendig inszeniert war?Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Bosskampf 1 Jahr Entwicklungszeit benötigt, um in so einer Qualität auf dem Bildschirm zu landen. Ich erinnere mich noch dunkel an das Making-Of von God of War 3, in dem es um die Entwicklung des Intros mit Gaia ging. Das waren auch schon Größenordnungen von mehreren Monaten
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Eine Inszenierung wie bei den ersten Teilen wird es wohl nicht geben. Die Griechischen Götter entstammen den Titanen. Die nordische Mythologie ist da glaube ich bodenständiger.
- Atlan-
- Persönliche Nachricht:
Wat natürlich lässt sich GOW mit DarkSouls vergleichen, gerade wenn man auf Hard gegen die Walküren spielt. Jede besiegte Walküre gibt ein Teil ihres Angriffsmusters an die nächste Weiter...mafuba hat geschrieben: ↑04.06.2018 04:26![]()
![]()
![]()
Also viele kleine Dinge Erinnern mich an DarkSouls und das gefällt mir.
Denke mal wenn man den ersten Schwierigkeitsgrad (Es gibt 4) Kindergarten wählt, sollte man auch keine packende Kämpfe erwarten.
-
IamYvo
- Persönliche Nachricht:
Ja GOW und Dark Souls sind schon recht ähnlich, aber ein großer Unterschied ist die Inszenierung und Choreographie, und in dem Punkt hat Dark Souls quasi keine, GOW hingegen ist nahezu Hollywoodniveau. Logisch, dass es dann etwas aufwendiger ist, als nur ein bestimmtes Bewegungsmuster für einen Boss zu entwickeln.
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
wie gesagt war etwas überspitzt formuliert. Ich habe Gow 1,2,3 und den neuen Ableger durchgespielt. Zwischen den alten und dem neuem Teil gibt es ja hinsichtlich Boss fights auch große unterschiede.Xris hat geschrieben: ↑04.06.2018 05:52Was mich zu der Frage bringt ob du GoW überhaupt gespielt hast. Ab und zu Kreis drücken?mafuba hat geschrieben: ↑04.06.2018 04:26![]()
![]()
![]()
Ich denke schon, dass bei einem GOW Bossfight (viel) mehr Zeit drinn steckt als bei einem Souls Boss fight.vll gab es da ja noch ein neues GoW, ich weiß ja nicht. Bevor du hier mitdiskutieren sieh es dir wenigstens auf YouTube an.
Ich schrieb bereits das die alten Teile sicherlich mehr Zeit benötigt haben. Aber hast du auch nur einen Bosskampf im aktuellen Teil gesehen der ähnlich aufwendig inszeniert war?Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Bosskampf 1 Jahr Entwicklungszeit benötigt, um in so einer Qualität auf dem Bildschirm zu landen. Ich erinnere mich noch dunkel an das Making-Of von God of War 3, in dem es um die Entwicklung des Intros mit Gaia ging. Das waren auch schon Größenordnungen von mehreren Monaten
Trozdem nicht vergleichbar mit souls
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Dann nenne mir doch mal bitte alle Souls Bosse, in denen Quicktime events vorkommen. Valkyren sind optional - die ähneln Souls kämpfen - da gebe ich dir recht.Atlan- hat geschrieben: ↑04.06.2018 07:16Wat natürlich lässt sich GOW mit DarkSouls vergleichen, gerade wenn man auf Hard gegen die Walküren spielt. Jede besiegte Walküre gibt ein Teil ihres Angriffsmusters an die nächste Weiter...mafuba hat geschrieben: ↑04.06.2018 04:26![]()
![]()
![]()
Also viele kleine Dinge Erinnern mich an DarkSouls und das gefällt mir.
Denke mal wenn man den ersten Schwierigkeitsgrad (Es gibt 4) Kindergarten wählt, sollte man auch keine packende Kämpfe erwarten.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hört sich IMO übertrieben an. Man kann viel erzählen wenn der Tag lang ist.
15 Leute für 1 Jahr sind 250 Tage pro Person = 3750 Mann Tage = 30.000 Stunde.
15 Leute für 1 Jahr sind 250 Tage pro Person = 3750 Mann Tage = 30.000 Stunde.