Nee, wurde nicht ordentlich dran geschraubt...Verwaschene Texturen auf Rüstungen und Waffen, kein Bloom mehr, DoF Effekt fast nichtmehr vorhanden, aber hauptsache 60fps...das ist ein schneller Cashgrab um den Leuten fix die Kohle abzuknöpfen und kein gutes Remaster. Der ursprüngliche Look war besser als das hier
Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version
- History Eraser
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls Remastered: Eindrücke von der PS4 Pro und Vergleich mit der Xbox-360-Version
Die meisten Comments vergleichen das Remastered auch eher mit der PC Version oder mit allgemeinen Titeln.
Gegenüber der PS3 Version wird das ein ziemliches Plus sein. 720p in 30fps (Schmandstadt, hust hust) zu 1800/4k in 60fps. Kein Unterschied!! Einzelf!! Haben die Figuren nicht Mal Schatten? Peinlich!!!
Was aber auch interessant wäre: ein Vergleich mit der alten und mit einer gemoddeten (auch alten, also nicht Remastered) PC Version.
Gegenüber der PS3 Version wird das ein ziemliches Plus sein. 720p in 30fps (Schmandstadt, hust hust) zu 1800/4k in 60fps. Kein Unterschied!! Einzelf!! Haben die Figuren nicht Mal Schatten? Peinlich!!!

Was aber auch interessant wäre: ein Vergleich mit der alten und mit einer gemoddeten (auch alten, also nicht Remastered) PC Version.
-
- Persönliche Nachricht:
Ist ja noch etwas hin da geht noch was mit der Grafik. 

- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
lol, ich hab über Weihnachten DS nochmal auf der PS3 durchgespielt. Zwar nicht auf 60 FPS, aber Online war da die Hölle los...CronoKraecker hat geschrieben: ↑05.04.2018 09:29 "Lohnt" sich nur für die, die es nie in 60 FPS gespielt haben, oder noch mal in einer etwas besser bevölkerten Welt spielen wollen. Ansonsten sehr mau. Sich das Spiel später holen macht leider i-wie auch keinen Sinn, weil bei den wenigen Verbesserungen die Spieler nach kurzer Zeit auch wieder abspringen werden.
- Xuscha
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Muss mittlerweile in jedem Thread dieses EinsElf!!11 kommen? Verstehs echt nicht..das ist so was von nervig und zurueck zum Thema.. Die Version sieht jetzt im Vergleich mit der Xbox360 um laengen besser aus. Sogar fuer Switchverhaeltnisse sieht es super aus. Werde wahrscheinlich bei der Switchversion zuschlagen. Vor allem ist Mobilitaet der große Vorteil. Da man ja ohnehin 200.000.000 mal stirbt, kann man sich halt noch im Zug verbessern, statt vor der Glotze ZuhauseHistory Eraser hat geschrieben: ↑05.04.2018 10:28 Die meisten Comments vergleichen das Remastered auch eher mit der PC Version oder mit allgemeinen Titeln.

- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Na gut, dann ist das eben Geschmacksache.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Und teilweise keine Ahnung...
(vor allem zitiert er hier nur lose den era thread)
Dass es kaum "Glanzeffekte" und somit weniger prominentes Bumpmapping bei diffuser Beleuchtung (aka bedeckter Himmel) gibt, ist realistischer und einfach sinvoller, als das was das original bot... Glanz überall!!!
Leute schauen auf Bilder und haben nichtmal Ahnung, was sie da sehen... Aber meckern...
(man kann den alten look gerne bevorzugen... Aber hier von "demake" zu sprechen, zeugt einfach nur von Unwissenheit)
(PS: genauso das weinen über angeblich fehlenden bloom und depth of field Effekten... Beides ist noch vorhanden, nur sinnvoll runter geregelt. (weil man es nunmap inzwischen auch deutlich feiner kann.)
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie ist das Remake zu hell, nachdem ich gestern ein ca. 15-Minütiges Vergleichsvideo gesehen habe. Aber mal abwarten, als alter DaS-Freund werde ich es mir auf jeden Fall gönnen.
Ich hoffe nur, dass sie nicht zu viel am DoF-Effekt geschraubt haben. Bei der Hydra im Dark-Root-Basin war er einfach richtig gut eingesetzt, da man sie so erst erkennen konnte, als man recht nah dran war.
Ich hoffe nur, dass sie nicht zu viel am DoF-Effekt geschraubt haben. Bei der Hydra im Dark-Root-Basin war er einfach richtig gut eingesetzt, da man sie so erst erkennen konnte, als man recht nah dran war.
-
- Persönliche Nachricht:
Dann geht es der Playstation-Version sehr viel besser als der PC Version. Was ja auch nachvollziehbar ist.winkekatze hat geschrieben: ↑05.04.2018 11:03lol, ich hab über Weihnachten DS nochmal auf der PS3 durchgespielt. Zwar nicht auf 60 FPS, aber Online war da die Hölle los...CronoKraecker hat geschrieben: ↑05.04.2018 09:29 "Lohnt" sich nur für die, die es nie in 60 FPS gespielt haben, oder noch mal in einer etwas besser bevölkerten Welt spielen wollen. Ansonsten sehr mau. Sich das Spiel später holen macht leider i-wie auch keinen Sinn, weil bei den wenigen Verbesserungen die Spieler nach kurzer Zeit auch wieder abspringen werden.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Die Texturen sind nicht verwaschen, die werden teilweise nur kacke ausgeleuchtet. DoF-Effekt höher aufgelöst, wirkt also nicht mehr so dermaßen übertrieben wie im Original.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑05.04.2018 10:25Nee, wurde nicht ordentlich dran geschraubt...Verwaschene Texturen auf Rüstungen und Waffen, kein Bloom mehr, DoF Effekt fast nichtmehr vorhanden, aber hauptsache 60fps...das ist ein schneller Cashgrab um den Leuten fix die Kohle abzuknöpfen und kein gutes Remaster. Der ursprüngliche Look war besser als das hier
Bauen nen neues Beleuchtungssystem ins Spiel ein und dann heißt es "schneller Cashgrab"

Sie hätten auch gar nix ändern können, so wie im Original-Port. DAS war ein schneller Cashgrab.
- Civarello
- Persönliche Nachricht:
Candyland hatte einen Tag vor Digital Foundry ja auch schon ein Vergleichsvideo gebracht; zwischen der Remastered Version auf dem PC und der alten PC-Prepare To Die Edition. Allerdings ohne DSFIX, also war die Vanilla-Version bei 720p gelocked und wurde nur auf 1080p hochskaliert.
Ich hätte lieber einen Vergleich zwischen der Prepare To Die-Version MIT DSFIX, also mit nativen 1080p (oder sogar höher), gesehen. Damit man wirklich einen guten Vergleich hat, wieviel sich im Remaster getan hat. Aber so steht die neue Version letzten Endes natürlich besser da.......... Naja, ich denke (hoffe), spätestens zum Release werden wir solche Vergleiche sehen; um zu entscheiden, ob sich das Remaster für Besitzer der alten Version auf dem PC lohnt.
Ich hätte lieber einen Vergleich zwischen der Prepare To Die-Version MIT DSFIX, also mit nativen 1080p (oder sogar höher), gesehen. Damit man wirklich einen guten Vergleich hat, wieviel sich im Remaster getan hat. Aber so steht die neue Version letzten Endes natürlich besser da.......... Naja, ich denke (hoffe), spätestens zum Release werden wir solche Vergleiche sehen; um zu entscheiden, ob sich das Remaster für Besitzer der alten Version auf dem PC lohnt.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Solche Vergleiche gibt es doch schonCivarello hat geschrieben: ↑05.04.2018 15:23 Candyland hatte einen Tag vor Digital Foundry ja auch schon ein Vergleichsvideo gebracht; zwischen der Remastered Version auf dem PC und der alten PC-Prepare To Die Edition. Allerdings ohne DSFIX, also war die Vanilla-Version bei 720p gelocked und wurde nur auf 1080p hochskaliert.
https://www.youtube.com/watch?v=2T1JC84c7Yo
Die Beleuchtung, die neuen Effekte und das Motion Blur ändern ja genug, dass man den Unterschied trotzdem noch merkt.
- Civarello
- Persönliche Nachricht:
Ah danke; das Video kannte ich nicht. Motion Blur ist etwas, was ich sowieso bei jedem Spiel ausstelle. Es wird darauf ankommen, ob Besitzer der alten Version in irgendeiner Form kompensiert werden bei Steam; so wie es viele Spiele vorher gemacht haben (oder wo das Remaster sogar umsonst war; zb. beim Bioshock I und II Remaster , Titan Quest Anniversary oder Hard Reset Redux). Ich hab kein Problem damit, für ein Remaster zu zahlen, selbst auf dem PC, wo sich die Unterschiede im Vergleich zu den Konsolen ja eher in Grenzen halten. 40 Schleifen (sollte das der schlussendliche Preis auf dem PC sein) wäre mir dieses Remaster, von dem was ich BISHER gesehen habe, aber erstmal nicht wert. Da ich die Soulsborne-Spiele eher als Single Player-Titel spiele, haben auch die Änderungen am Multiplayer für mich keinen Einfluss.sourcOr hat geschrieben: ↑05.04.2018 15:53Solche Vergleiche gibt es doch schonCivarello hat geschrieben: ↑05.04.2018 15:23 Candyland hatte einen Tag vor Digital Foundry ja auch schon ein Vergleichsvideo gebracht; zwischen der Remastered Version auf dem PC und der alten PC-Prepare To Die Edition. Allerdings ohne DSFIX, also war die Vanilla-Version bei 720p gelocked und wurde nur auf 1080p hochskaliert.
https://www.youtube.com/watch?v=2T1JC84c7Yo
Die Beleuchtung, die neuen Effekte und das Motion Blur ändern ja genug, dass man den Unterschied trotzdem noch merkt.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:

Schade, hatte mich gefreut diesen Klassiker endlich in einer definitiven Version nachholen zu können, aber das Ergebnis wirkt doch relativ zwiespaltig. Mal wirkt der Remaster plastischer, mal überstrahlter - dann werden an einigen Stellen Details hinzugefügt und an anderen gesehen sie scheinbar verloren.
Würde nach den Vergleichsvideos zwar immernoch leicht zum Remaster tendieren, hätte mir aber ein deutlicheres Ergebnis gewünscht.